Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

Diskutiere Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...

  1. #1 quick-lu, 17.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden.
    Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht wirklich hell röstet. Maximal medium, wenn überhaupt.
    Für mich ist dann schwer einzuordnen, wer den eigentlich die Expertise hat zu entscheiden, was "richtig" (im Sinne von knapp vor grasig/heuig/strohig, also unterentwickelt) hell geröstet bedeutet.
    Und was genau ist richtig hell?
    Vorschläge, wer denn dann so richtig hell röstet (also so richtig, richtig) bleibt man aber meist schuldig. Röster aus dem Norden? Tim Wendleboe? April? Coffee Collective? Drop? Morgon?
    Mein Eindruck ist, die Wahrnehmung, was maximaler light roast bedeutet (im Sinne von minimalen Röstaromen), gehen je nach Erfahrung und Vorlieben, auseinander.

    Welche Kriterien spielen eine Rolle, die eine Röstung als "light roast" definieren? Wann gilt eine Röstung als "frei von störenden Röstaromen". Ab wann stören Röstaromen?
    Was hilft einem das Fehlen von Röstaromen, wenn auch sonst weitestgehend Geschmack und Aromen nicht da sind?

    Unterscheiden darf man dann auch noch richtig helle Espressoröstungen und richtig helle Filterröstungen.
    Weil manchem sind selbst die hellsten Espressoröstungen bei weitem zu dunkel, die greifen dann zur hellsten Filterröstung (oder rösten diese sogar selber) um ihr Verlangen nach der täglichen Dosis Batteriesäure zu stillen:D
     
    Dirk_H, Silas, Kaffee_Eumel und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 17.06.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    zumal ja die Brühmethode riesige Auswirkungen hat auf Säure /Bitterkeit.

    da wird häufig viel weniger stark experiment.
    es heißt dann meist:
    "die Röstung ist du dunkel..."

    selbst bei Omni Roasts mit kurzer Dirchlaufzeit und nicht zu heiß gebrüht kommt man um die Röstaromen rum.
    (gerade bei Afrikanischen Sorten)

    wers wirklich selbst wissen will, muss halt selbst testen, da Geschmäcker ja weit unterschiedlicher sind als manch einer denkt.
     
    HaCKbart23, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 17.06.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
    Also die einzige Röstung, die ich von Tim Wendelboe mal da hatte, war so hell, dass ich sie mit meinem damaligen Equipment nicht wirklich vernünftig beziehen konnte. Auch die Farbe der Bohnen war das hellste, was ich bisher hatte (heller als Drop). Also wenn Du wirklich helle Röstungen probieren möchtest, bestell bei ihm.
     
    portafilter gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 17.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Ich lese ja auch immer mal wieder von geschmacklichen "Defekten".
    Ich muss zugeben, ich selber habe sehr wenig Erfahrung mit solchen Qualitätsminderungen (vielleicht mag jemand mit Expertise schreiben, was als Defekt anerkannt ist). Oder bemerke sie einfach nicht. Oder gehe einfach vom Fehlen dieser aus, da ich ausschließlich vermeintlich hochwertige Röstungen kaufe. Oder bewerte sie für mich falsch.
    Ich bewerte eine Röstung für mich als passend, wenn sie stimmig wirkt (liest sich schwammig und ist es auch, da es sehr subjektiv ist, was man als stimmig wahrnimmt). Wer bin ich zu sagen, eine (vermeintlich) hochwertige Röstung sei qualitativ minderwertig nur weil sie mir nicht schmeckt?
    Andererseits gibt man viel Geld aus und erwartet dafür einen entsprechenden Gegenwert. Unterm Strich vor allem, dass sie einem schmeckt:)
    So z.B. bei mir mit zwei putzigen Päckchen eines Rösters aus GB, Special Guest. Ein Natural Anaerobic Gesha.
    Eine Röstung, die mir wesentlich zu intensiv geröstet erschien. Beschrieben mit Schokolade, Passionsfrucht und Karamell. Wie hätte sie geschmeckt, wäre sie weniger medium, mehr light?
    Hätte sie mir besser geschmeckt und wäre sie deshalb automatisch besser?

    Ein guter Röster geht auf die Eigenschaften der Rohbohne ein und entwickelt so seine Röstung. Abhängig von seinem Geschmack und seinen Erfahrungen.
     
    bahiii gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 17.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Eine Methode, die ich selber gerne anwende, auch bei hellen Filterröstungen. Ich mag eher grob gemahlen und kühl (90-94°C) gebrüht. Durchlauf max. 2:45min.
    Momentan habe ich Schwierigkeiten mit meinem Wasserfilter, der ph-Wert ist zu niedrig. Ich kann noch nicht so richtig einschätzen, wie sehr und ob sich das für mich negativ auswirkt.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 17.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Wem sagst du das?:)
    Genau darum geht es.
    Ich hatte ja schon die eine oder andere Bohne von ihm. Ich kenne und schätze sein Können. Und für mich röstet er wirklich hell.

    Manchmal wirkt es auf mich auch wie eine Competition, wer findet den "hellsten" Röster des Planeten:D
    Mich stört dann die Vereinfachung. Nicht jede Varietät mit den immer unterschiedlicheren Aufbereitungsmethoden verträgt das.
    Und ein Röster sollte doch eben nicht nur einfach hell rösten. Sondern versuchen, dass Maximum aus der Bohne zu holen, was machbar ist. Auch wieder so schwammig und individuell interpretierbar, weil jeder sein persönliches Maximum anders bewertet.
     
    PeterGriffin, DaBougi, Zerox und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 pastajunkie, 17.06.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.644
    Zustimmungen:
    5.038
    Hatte auch gerade 2 Röstungen von ihm und ich empfand die als nicht so hell wie erwartet...
    Was hiermit auch wieder bestätigt wird...
     
    Kaffee_Eumel und quick-lu gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.895
    Zustimmungen:
    20.393
    Pah, Anfänger.
    upload_2023-6-17_10-45-12.png

    :D
     
    Zuvca, Cappu_Tom, equinox und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 CoffeeOnTheBrain, 17.06.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Um einfach mal eine definitive Antwort zu geben, Apollons Gold ist wirklich wirklich richtig richtig hell. Die Empfehlung von Röster ist 45 Tage ruhen lassen, das sagt eigentlich schon alles. Hab gerade die erste Packung aufgemacht, war auf jeden Fall mit das hellste jemals, aber halt nicht grasig oder so, wahrscheinlich auch dank der 1,5 Monate rumliegen.
    Ab 4 Packungen ist der Internationale Versand umsonst, aber Vorsicht FedEx schickt dann später eine Zahlungsufforderung für den Zoll etc.
     
    guarana und Krillseeka gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 17.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Tokyo, und ich dachte NY City wäre schon ausgefallen:D
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. #11 Geschmackssinn, 17.06.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    hier war die Zeit um 2017-2020 sehr interessant.
    am Anfang wurden Aromen wie "Tomate" eher als "Off-Taste" bzw. unterentwickelt/Defekt gesehen.
    mittlerweile ist es ein teils gewünschtes Aroma.

    mMn. ist ein Defekt ein Aroma bei Über - /Unterentwicklung beim Rösten. zudem ist dieses Aroma stark dominant und lässt sich schwer in den Hintergrund stellen.
    also:
    - grün/ grasig, gallig (die Extremen davon), salzig
    - Gummi, verbrannter Reifen
    - etc.

    als ich noch rezensiert habe und teilweise mit Mr. Crumble die selbe Tüte rezensiert habe, gabs so ein paar extrem helle sorten.
    da gabs so einen Gothic Röster (namen vergessen) da hatte ich das erste mal Tomate... damals für mich interessant, aber für die Allgemeinheit eher Off-taste.
    (bei Bedarf schau ich mal in meine alten Unterlagen nach Name/Sorte)
     
    Kaffee_Eumel und quick-lu gefällt das.
  12. #12 cbr-ps, 17.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.523
    Geschmacksache, insofern kaum generell zu definieren.
    Wollte man es objektivieren, müsste man sich auf eine Skala einigen und messen. Aber selbst da sind die Ergebnisse teilweise bohnenabhängig.
     
  13. #13 pastajunkie, 17.06.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.644
    Zustimmungen:
    5.038
    Wie beziehst du den? :p:D
     
  14. #14 Geschmackssinn, 17.06.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    hat mich jetzt selbst interessiert. :D
    3rd Wave Röster und Röstungen

    außerdem hatten wir die Tomate auch bereits in "Tackle my Brew" angesprochen.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.895
    Zustimmungen:
    20.393
    8 Minuten bei 100°C, volle Kanne ;)
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.928
    Zustimmungen:
    10.637
    Das Hellste, was ich bislang hatte, war ein Äthiopier aus Kaffa von Kaffee Erhard aus Aachen. Der wollte für Espresso superfein gemahlen werden, das Ergebnis sah dann sowohl von der Körnung wie von der Farbe her wie Zimt Pulver aus. Da war mir auf einmal klar, warum im Englischen solche Röstungen "Cinnamon Roast" genannt werden.
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    1.760
    Richtig hell fand ich bis jetzt alles vom Picky Chemist. Da hatte ich Filter und Omni Roast. Auch der Omni war auch noch sehr hell.
    Interessant finde ich, dass hier mehrfach Wendelboe genannt wurde. Ich habe gerade zum ersten Mal von ihm was zu Hause und mein erster Gedanke war: ziemlich stark geröstet.
    Obwohl als light bis medium light beschrieben.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 18.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Mit zum hellsten in meiner Sammlung gehören die Superbright Editionen von Good Karma.
    Da bildet sich beim Aufgießen keine richtige Kruste und das Filterbett ist sehr schnell erkennbar.
    Was für mich aber viel wichtiger ist, es sind nicht einfach „ultra“ helle Röstungen, es sind vor allem passend helle Röstungen. Überraschend, für solche Röstungen, Säure arm.
    The Picky Chemist fand ich ebenfalls bisher immer sehr hell.
    Typisch:D
     
    pastajunkie und cosmosoda gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 18.06.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Genau wie beim Endkunden gehen die Meinungen über die Rösttiefe auseinander.
    Und light bzw. medium light sind sie ja definitiv.
    Aber wie‘s scheint eben nicht ultra bright light.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.895
    Zustimmungen:
    20.393
    Wat? :D
    12844375310.jpg
     
    FRAC42, cbr-ps, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

Die Seite wird geladen...

Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell? - Ähnliche Themen

  1. Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....

    Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....: Ich habe hin und her überlegt, ob meine Frage hier oder bei den Bohnen richtiger aufgehoben ist...Ich versuche es hier: Ich habe mir einige...
  2. Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee

    Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee: Liebe Kaffee-netzler, Leider vertrage ich durch meine Long COVID Erkrankung histaminhaltige Lebensmittel und normalen Kaffee nicht mehr gut. Ich...
  3. Suche helle fruchtige Filter Röstung

    Suche helle fruchtige Filter Röstung: Guten Abend liebe Kaffee Netz Experten. Bräuchte mal euer Experten Wissen. Bisher trinke ich ausschließlich sehr dunkel geröstete Bohnen mit viel...
  4. Suche "Helle" Fruchtbombe

    Suche "Helle" Fruchtbombe: Ich bin auf der suche nach einer Fruchtbombe gerne hell bis medium geröstet bis ca 35€ pro kg. Freue mich auf Vorschläge und Erfahrungen
  5. Suche Hellen Espresso der auch mit Milch kann

    Suche Hellen Espresso der auch mit Milch kann: Hallo KNler! Ich bin auf der Suche nach einem Espresso, ob single origin oder Blend spielt zunächst keine Rolle. Er soll kräftig genug sein um...