Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Cold Brew im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] Cold-Brew-Wetter! Einer mit Wasser, der andere mit Ginger mit Ginger Beer. 60 g Demeter Peru von Mount Hagen pro Liter

  1. #81 Oldenborough, 05.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    20200405_133831.jpg

    Cold-Brew-Wetter! Einer mit Wasser, der andere mit Ginger mit Ginger Beer.
    60 g Demeter Peru von Mount Hagen pro Liter
     
    infusione, Klüxklee, Senftl und 5 anderen gefällt das.
  2. #82 flusier, 07.04.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Bei dem tollen Wetter habe ich gestern einen Dripster angesetzt: Semeon Abay von Leuchtfeuer mit 40g auf 350ml Wasser + 50g Eis bei 30 Klicks im Kühlschrank.
    Das Ergebnis: Der Hammer! Super beerige Erfrischung mit Noten von Heidelbeere und Brombeere neben Holunder und einem Touch Flieder. Alleine für Cold Brew/Drip lohnt es sich schon, dieses Kaffee zu probieren :)
     
    weirdcoffeeperson, infusione, Sylvan und 6 anderen gefällt das.
  3. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.729
    Ich habe gestern einen Brrrewer angesetzt

    06.jpg

    01.jpg

    02.jpg

    In: 25 gr
    Out; 400 ml
    Time: 4 Stunde
    30 – 40 Tropfen/min

    07.jpg

    04.jpg

    08.jpg

    09.jpg

    03.jpg
     
    infusione, lomolta, Babalou und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #84 Oldenborough, 11.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    20200410_173303.jpg 20200410_173654.jpg

    Gestern abend angesezt: 40 Gramm La Cristalina von Schön, 33 Clicks, aufgefüllt mit ca. 700 ml Wasser (wir verdünnen meist sowieso noch etwas).
    Heute bei herrlichem Sonnenschein nach Säuberung der Terrasse mit Eis und Zitrone genossen. Wow! Diese Fruchtigkeit hatte ich nicht erwartet!
    Das ist der Hammer! Der Sommer kann kommen!
     
    flusier, infusione, Cairns und 6 anderen gefällt das.
  5. #85 rnbeans, 15.04.2020
    rnbeans

    rnbeans Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    71
    @Oldenborough wie hast du den Cold Brew gemacht? Mit welchem Equipment, meine ich.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Heute Cold Drip von Schön

    La Cristalina
    Geröstet am 6.4.20

    C40 34 Klicks

    Fruchtig, ganz viel Beeren
    3BDB390D-5F2D-4BB2-B9C7-B088353AE3DA.jpeg 0FD6CEAD-35D1-4FB3-857E-E2919F8D8116.jpeg
     
    infusione, Chefkoch874, rnbeans und 3 anderen gefällt das.
  7. #87 Oldenborough, 15.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    Das ist der "Kaffeebereiter" von Tchibo. Ähnliches gibt es wohl von Sowden u.a.
    Ist eine ganz normale weiße Porzellankanne mit einem Filter aus Edelstahl mit sehr feinen Poren. Es verbleibt sehr wenig Kaffeesatz im Ergebnis. Hatte den nur mal so zum Spaß bestellt, bin aber jetzt ganz angetan. Sowohl für Hot als auch für Cold Brew geeignet. Simple Technik, einfache Reinigung. Ca. 30 Euro
     
    rnbeans gefällt das.
  8. #88 rnbeans, 15.04.2020
    rnbeans

    rnbeans Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    71
    Super! Vielen Dank für die Idee :)
    Die von Sowden kenn ich sogar. Ich bin nur nie auf die Idee gekommen, dass die auch für Cold Brew geeignet sind. Und optisch schöner als die Cold Brew Kannen von Hario.
    Wird bestellt und getestet ;)
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    [​IMG]

    Mein erster Cold Brew!

    50g La Cristalina Anaerob von GKC auf 500ml.
    Gröbste Stufe auf der Tchibo. 12 oder 13 Stunden in der French Press stehen gelassen und dann noch im V60 03 abgefiltert.

    Fett Sahne drauf, ganz schön gut!
     
    infusione und Oldenborough gefällt das.
  10. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ich habs jetzt auch mal probiert.

    60g/1l La Cristalina mit 30 klicks für 15h in der Mizudashi im Kühlschrank bei 7grad.
    Was soll ich sagen, ganz schön ungewohnt so als Milchkaffee Schlürfer :)
    Mit einem Schuß Bitter Lemon, Eis und Zitrone aber auf jeden Fall ein Geschmackserlebnis und nicht der letzte Cold Brew ;)

    Das Kaffee so fruchtig sein kann hätte ich echt nicht gedacht. Bin immer noch etwas verwirrt. o_O

    69091DAD-0009-40C7-9E20-3132C0C9F95E.jpeg
     
    infusione, Chefkoch874, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  11. #91 lomolta, 20.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Leider war ich für das Angebot bei Joe Frex zu langsam, jetzt würde ich mir aber gerne einen Dripper für Cold Drip zulegen.
    Mir würde ja der Hario Shizuku seeehr gut gefallen, aber der Preis :eek:
    Habt ihr Empfehlungen oder welchen verwendet ihr und seid glücklich damit?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  12. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.729

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Brrrewer.

    20190830-122836.jpg

    20190830-150302.jpg

    20190831-095909.jpg

    BRRREWER - Essense Coffee

    Der Preis? Es war gut für mich. Jetzt kostet es viel mehr
     
    rnbeans, Oldenborough, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #93 lomolta, 20.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Danke für deine Antwort! Schaut auch echt gut aus, aber bei dem Preis würd ich noch eher beim Hario zuschlagen, einfach weil er mir so gut gefällt :rolleyes:
     
    El Edu gefällt das.
  14. #94 lomolta, 22.04.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    In Ermangelung eines Drippers, habe ich versucht mit der Full-Immersion-Methode in meiner Hario Mizudashi einen möglichst im Geschmack klaren Cold Brew zu machen.
    Habe dafür 60g Dambi Udo von Felix Kaffee auf etwa 1l Wasser genommen, den Einsatz mit dem Kaffee aber dieses Mal einfach ins Wasser gesetzt und nicht wie sonst das Wasser durchlaufen gelassen. Aufs Umrühren im Filter hab ich ebenfalls verzichtet. Kurzum: So wenig Bewegung des Kaffeemehls im Filter wie möglich.

    Obwohl ich leider den einen Teil der 60g nach Augenmaß zu fein gemahlen habe, wurde der Coldbrew nach 12h im Kühlschrank bei 4°C sehr fein. Habe ihn dann wegen den Schwebstoffen nochmal durch einen AeroPress-Filter tropfen lassen/gefiltert und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die letzte Stufe der Zubereitung war nur fürs Auge und hätte man sich wohl auch sparen können :D

    Mit einer Scheibe Zitronenschale perfekt!
    2020-04-22 01.30.17 1.jpg
     
    Chefkoch874, infusione, rnbeans und 3 anderen gefällt das.
  15. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    :) Heute war wieder kalter Kaffee Tag :)

    80g La Cristalina, 33 Klicks, 10 Stunden, Mizudashi

    Das hab ich gleich mal probiert und auch nachher durch die guten alten Melita Filter abgegossen. Sehr klar und mild geworden. Mit Eis und Zitrone ein sehr spritziges Sommergetränk. Ohne Verdünnung gut zu genießen.
     
    rnbeans, lomolta, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #96 Oldenborough, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    RoStory-KolumbiaFilter (1).jpg 20200501_122550.jpg
    Links nur mit Eis und Zitrone, rechts noch mit etwas Ginger Beer.
    Der Kolumbianer von Rostory ist sehr fruchtig und auch sehr gut für Cold Brew geeignet. Herrliche Erfischung!

    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... Natürlich nicht nur als Cold Brew ;-)
     
    Cairns, Chefkoch874, infusione und 2 anderen gefällt das.
  17. #97 rnbeans, 02.05.2020
    rnbeans

    rnbeans Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    71
    :(:(
    Und hast du den Eindruck, dass sich dadurch geschmacklich was verbessert hat?
    Ich bin nämlich mit meinen Mizudashi brews bisher nicht so zufrieden gewesen :(
     
  18. #98 lomolta, 04.05.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Naja mir hat der Cold Brew vorher auch schon geschmeckt, so war er halt klarer und meiner Meinung nach durch das Filtern durch Papier und damit verbundene Wegfallen von Schwebstoffen mit weniger "mouthfeel" also leichter mit weniger Körper, was mir persönlich für heiße Tage und große Gläser mehr zusagt :D
    Ich kann dir leider keine "Geheimtipps" für die Mizudashi geben, nur, dass du es neben dem Anpassen des Mahlgrades, der Menge und der Bohnen vielleicht mit nochmaliger Filterung versuchen kannst.
     
    rnbeans gefällt das.
  19. #99 rnbeans, 06.05.2020
    rnbeans

    rnbeans Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    71
    :):):):);):)
    Danke dir, werd ich auf jeden Fall testen :)
     
  20. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.729

    Name der Rösterei :
    CaffèLab, Florenz, Italien
    Producer / Farm : 650 Kleinbauern
    Location : Gedeo, Yirgacheffe, Äthiopien
    Varieties : Heirloom
    Elevation : 1900 - 2100
    Process : gewaschen
    Tasting Notes : Blonde Orange, Pfirsich, Limette


    Gemahlen mit : Melitta Calibra
    Bezogen mit : Brrrewer

    25 Gramm auf 400 ml, 4 Stunden, 20 - 30 Tropfen/min

    20200522_091117.jpg

    20200522_091205.jpg

    20200522_091741.jpg

    20200522_094346.jpg

    20200522_105424.jpg

    20200522_140939.jpg

    20200522_162352.jpg


    Frisch, fruchtig, ausgewogen. Es ähnelt einer Infusion von Zitrusschalen und Beeren.
     
    Chefkoch874, weirdcoffeeperson, Babalou und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...