Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Heute gab's neuen Kaffee zum probieren, den hatte ich noch nicht! :) Röster: "dieKaffee" (@Baristova) Bohne: Äthiopien Yirgacheffe Kochere...

  1. #5541 Espresso-Andi, 19.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    sieht gut aus. mit einem 100% Arabica hab ich solch eine schöne dunkle crema noch nicht hinbekommen. bestimmter tamperdruck? oder liegts an den 9 gramm pro shot? mahlgrad muss ja bei der brühzeit ok sein ...
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Espresso-Andi, mit dem Tampen hat's wohl nix zu tun, da wird einfach nach "Gefühl" mit etwas Druck getampt, ich tampe wohl eher schwächer als Lehrmeinung. Ich trinke fast ausschließlich reine Arabicas und da waren eine Menge dabei, die kräftige Crema und auch kräftige Farbe hatten, ist eigentlich nicht so ungewöhnlich. Etwas stärkere Dosierung und feiner Mahlgrad führen dann, bei nicht zu heller Röstung, zu ähnlichen Ergebnissen.
     
  3. #5543 Espresso-Andi, 19.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    OK. Danke für den Hinweis. Bin bei meiner Graef CM800 aktuell bei Mahlgrad 7. Das ist schon ordentlich und grenzwärtig. Ab 6 ist es nur noch ein tropfeln und je nach Sorte bitter bis ungenießbar.

    Mehr als 16 Gramm sind bei dem Zweiersieb der Quickmill auch nicht drin. Sonst bekommst du den Siebträger gar nicht mehr rauf gewürgt.

    Werde ich noch einige Arabicas probieren müssen. 80/20-Mischungen sind sehr gut und auch da gibt es sehr leckere Sachen. Ist also ein Luxusproblem von mir und ich werde immer neidisch, wenn ich solche Crema sehe ;-)
     
  4. Dirk_W

    Dirk_W Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    ich hatte den Äthiopier auch von Olga. Die ersten Bezüge als dieser ca. 1 Woche alt war. Er war gut, aber ich empfand die Frucht immer ziemlich spitz herausstechend, wie oben drauf gesetzt.
    Ein Drittel der 500 gr. habe ich dann beiseite gelegt und mit anderen Kaffees weiter gemacht.
    Das nächste Mal ist der Rest nach ca. 6 Wochen in die Mühle gewandert.
    Jetzt war er sehr ausgewogen. Keine Spur mehr von dieser herausstechenden Säure. Sehr harmonisch, aber dennoch alle Aromen da.

    VG Dirk
     
    cremalos gefällt das.
  5. #5545 Benek, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe nach Empfehlung einige Sorten von der Kaffeeroesterei Parsberg bestellt.
    Mindestens 3-4 finde ich hervorragend.
    zum Beispiel die Fuoco Espresso,

    [​IMG]DSC06075fer by Benek62, auf Flickr

    Da kann natürlich obligatorisches Bohnen-Foto nicht fehlen,

    [​IMG]DSC06080fer by Benek62, auf Flickr


    Die Sorte besteht aus 93% Arabica und 7%Blue Mountain Bohnen.
    Diese Zusammenstellung habe ich zum erstem Mal gehabt.
    Bezogen habe ich es mit R58 und mit Rocket Fausto oder Bravo Mini gemahlen.
    17,5g im 24,5mm IMS Sieb bei 104°C Kesseltemperatur, 24sek und 28 bis 33g Espresso.
    Habe auch mit 26,5 IMS Sieb und 21g Kaffee für 2 Capuccino gemacht, perfekt.
    Sehr lecker, braucht fast keinen Zucker und im Capuccino sehr gut.
    Würzig im Geschmack und schöön schokoladig.
    So lief der Bezug,

    [​IMG]DSC06098f by Benek62, auf Flickr

    [​IMG]DSC06099f by Benek62, auf Flickr

    [​IMG]DSC06102f by Benek62, auf Flickr
     
    Grinderl, sehrgutkleines, Bialetti und 11 anderen gefällt das.
  6. #5546 Benek, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Nächste Sorte die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann ist
    La Bomba

    [​IMG]DSC06117 by Benek62, auf Flickr

    Die Böhnchen sehen so aus,

    [​IMG]DSC06132 by Benek62, auf Flickr


    Es handelt sich um 60% Robusta und 40% Arabica.
    Was für mich den Kaffee besonders macht ist die Tatsache, dass ich den negativen Robusta Geschmack
    (jeder der im Süden war oder italienische Sorten mit schon nur 20-30% Robusta kauft kennt das) nicht rauschmecken konnte.
    Richtig lecker und im Capuccino eine Wucht.
    Jetzt wo mehrere Röster Sorten mit viel Robusta anbieten für mich eine von den besten.
    Bezogen habe ich es gleich wie Fuoco aber bei 106°C und mit 18 statt 17-17,5g. Es war viel Platz in Sieb.

    Ich wollte Euch noch dritte Sorte zeigen, die ist aber schon alle, schade...
    Dachte ich an Mondo,
    eine 100% tige Arabica, die aber laut Beschreibung nur geprägt durch Monsooned Malabar Rohkaffee ist.
    Gehe ich davon aus, dass es sich um eine Mischung handelt.
    Alle Monsooned Malabar Vorteile sind durch eine Durchsetzungskraft im Milch unterstützt.
    Fast ohne Zucker trinkbar, weich, nussig und mit Milch klasse.
    Alle Sorte liefen ohne jegliche Probleme, kein spritzen, kein Channeling und die Mühle war auf Anhieb eingestellt.
    Nach sehr vielen Bezügen mit dem Bodenlosen blieb die Maschine (und ich)sauber.
    Fast keine Unterschede was Mahlgrad betrifft. Natürlich alles röstfrisch, perfekt.

    Hier noch mal 2 Bilder von der La Bomba Extraktion.
    Dass viel Robusta dabei ist sieht man, Crema ohne Ende.

    [​IMG]DSC06157 by Benek62, auf Flickr

    [​IMG]DSC06175 by Benek62, auf Flickr
     
    WRC2016, Bialetti, michhi und 9 anderen gefällt das.
  7. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Danke für die Ausführliche Beschreibung und die Wunderschönen Bilder :)

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
    Benek gefällt das.
  8. #5548 Bastler85, 20.10.2016
    Bastler85

    Bastler85 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Name der Bohne: Blasercafé Lussuria 1Kg Bohnen

    Gekauft: Anfang August

    Eigenschaften:
    Die Bohnen haben eine schokoladige und nussige Note. Ich finde diesen intensiven Geschmack einfach sehr gut.

    Wieder kaufen: Ja. Die Bohnen sind mein absoluter Favorit.
     
    FrancisoNL und Carboni gefällt das.
  9. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    @Benek Tolle Bilder, die sofort Kaffeedurst hervorrufen. :) Was mich ein wenig amüsiert hat, ist die Beschreibung "93% Arabica und 7% Blue Mountain Bohnen". Es handelt sich hierbei um einen 100% Arabica, bei dem einfach nur eine Rarität gesondert ausgewiesen wird, während sich beim Rest der genauen Zusammensetzung in Schweigen gehüllt wird. ;)
     
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich freue mich, dass die Bilder gefallen. In der Beschreibung stehr genau gesagt "93 % Spitzenarabicas, 7% Blue Mountain Bohnen"
    Das mit 100% Arabica stimmt natürlich :)
     
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Keine schönen Bilder, deshalb kurz und knapp mein heutiges Aha-Erlebnis:
    Der Cappuccino-Blend von Olga (Die-Kaffee), geröstet am 05.09. und damit wohl im optimalen Reifezustand. Das erste Mal, dass mir das Schnüffeln an einer Kaffee-Tüte direkt ein Bild entstehen lässt: Die Rum-Traube-Nuss von Ritter-Sport. Ich konnte kaum noch meine Nase rausziehen.

    Der zweite Shot hat direkt gepasst, 8g im LM 1er auf ziemlich exakt 1:2 gezogen und als Cappuccino genossen. Absolut durchsetzungsfähig in der Milch, aber nicht wuchtig holzig, sondern trotz aller Kraft sanft und breit im Geschmack. (100% Robusta!) Und Rum-Traube-Nuss ist auch beim Trinken bei mir immer präsent.
    Kurz bei Olga auf der Homepage nachgeschaut: meine Trauben sind bei ihr Blaubeeren. Auf jeden Fall für mich ein ganz toller und außergewöhnlicher Blend.
     
    Carboni, cremalos, Benek und einer weiteren Person gefällt das.
  12. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mein erster FruchTiger auf der Ceado:

    Neues Schwarz (Dortmund),
    Amandu.

    Ich habe mir die Zeit genommen und bin mal die unglaublichen 30 Minuten nach Dortmund gefahren (welch schöne Stadt!) um mal einen Fruchtigen direkt beim Röster zu trinken. Nach zwei sehr leckeren Espressi (Chalbesa und Amandu) ging ich mit genau diesen nach Hause.

    Mittlerweile ist er sehr sehr lecker...also ich bekomme ihn lecker hin haha.

    20g in und in 25s+ca 5 sec E61-PI 30g out. Ja sehr Richtung Ristretto...aber so ist er cremig, die Säure ist angenehm und es wird noch nicht bitter. Dafür ist der Kakao lecker da und gibt einen schönen Körper. Die Orange....ja da ist ne Frucht, aber dafür bin ich zu sehr Anfänger ;)

    Kaufe ich mir bestimmt wieder.

    So, Bezzera Magica, Ceado E37s.

    [​IMG]

    Neues Schwarz ist nebenbei sehr nett. Es war ganz gut was los, trotzdem hat die Dane mir viele Tipps gegeben. Da ich nicht soooo viel von meinen Erfahrungen sprach, auch viele allgemeine. Aber sehr nett und toll. Hat Spaß gemacht.
    Jetzt muss ich nur noch wissen, wozu da eine LM GS/3 ausgeschaltet stand [emoji57]
     
    sehrgutkleines, infusione, Carboni und 6 anderen gefällt das.
  13. #5553 Martinpresso, 24.10.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Wahrscheinlich für Barista-Kurse. Die Bohnen sehen super aus. War auch schon dort. Ganz angenehmer Laden.
     
  14. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Meine Hoffnung war, sie wollen die für einen absolut träumerischen Preis los werden :p

    Ja die Bohnen sehen gut aus und riechen fantastisch. Sie sind etwas heller, als auf dem Bild zu sehen. Wobei es wohl hellere gibt. Sie unterscheiden immerhin zwischen Filter und Espresso. Habe mir aber leider selbst keinen Filterkaffee mitgenommen. Folgt wohl noch.....wenn ich einen Parkplatz finde :cool:
     
  15. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Heute morgen bei Duncan`s Coffee

    Ich: Bitte nicht rauchig oder erdig, also besser ohne oder nur wenig Robusta-Anteil.
    Herr Fries: Probieren Sie mal den "Sweet Devil Blend", eine 60/40-Mischung; trotzdem weich, harmonisch und nicht zu kräftig, der wird Ihnen schmecken.

    Wenn er das sagt ...

    Sweet Devil Blend von Duncan`s Coffee
    Röstdatum 21.10.16
    Bezogen mit Hilfe v. Comandante/Lelit
    1. Versuch:
    15,5g im 2er, 27 Sek., 36g out

    Das hat gefunzt - ein wunderschöner Leopard und superlecker - kein Rauch, keine Erde, kein Muff.
    Nach drei Doppelten mal im Internet nachgeguckt, was genau ich da habe:
    60% Robusta(!)/40% Arabica
    Aromen: Karamell, Ahornsirup, Milchschokolade, Haselnuss
    Das kann ich genau so und in dieser Reihenfolge bestätigen (Karamell aber eher Salz-Karamell).
    Schmeckt auch wunderbar als Americano, als Ristretto ist er mir too much.
    "Süßer Teufel" trifft es gut.
    Das ich verblüfft bin, ist eine Untertreibung. Ich muss mich wohl mal neu orientieren :D
     
    1968, FrancisoNL, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  16. #5556 Martinpresso, 27.10.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Bilder fänd ich super ;).
     
    Carboni gefällt das.
  17. #5557 der kleine Muck, 27.10.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Kann deine Meinung dazu nur bestätigen! Das ist echt ein lecker Zeug, bei dem die dem Robusta zur Last gelegten negativen Eigenschaften einfach nicht vorkommen...
    Muss ich auch mal wieder...
     
    Coffee@MA und Simsala gefällt das.
  18. #5558 fanthomas, 27.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Die Wildblume von Good Karma ist auch toll und 100% Robusta.
    Da ist nix mit Friedhofserde und Muff ;).
     
    Carboni und Simsala gefällt das.
  19. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ähm ... ich kann um`s Verrecken nicht fotografieren, aber wenn ich das mit dem Bilder-hochladen ausbaldowert habe, Nachschub besorgt habe (ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich nur eine kleine Tüte genommen habe), und der Leopard
    wieder vorbeigeschnurrt kommt, werde ich mal versuchen, ob er sich einfangen lässt. :)
     
    Martinpresso gefällt das.
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Simsala gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...