Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mir schäumt das ZUviel ganz ehrlich gesagt. Mein G:cool:eschmack wird optisch beeinflusst...

  1. #6081 frizzzcat, 10.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mir schäumt das ZUviel ganz ehrlich gesagt. Mein G:cool:eschmack wird optisch beeinflusst...
     
  2. #6082 Neil Pryde, 10.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Servus,
    das ist m.E. eine Art Handschrift vieler Machine Röstungen,er schafft es bei den Naturals den Geschmack des fermentierten Fruchtfleisches durch die Röstung zu bringen,nach einer Kochere Session riecht es im Zimmer nach überreifen Südfrüchten,die Knock Box könnte ich mit verbundenen Augen schwer von einer duftenden Papaya unterscheiden...naja,fast zumindest ;)
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nach einem Monat eeeendlich wieder Espresso. Brühkaffee ist zwar toll aber Doppios und Flat Whites sind einfach nicht ersetzbar.

    [​IMG] [​IMG]

    Man Versus Machine - Bokasso
    Äthiopien, Yirgacheffe
    Mixed Heirloom Variety, gewaschen
    Röstdatum: 24.05.2017
    Geschmacksbeschreibung Röster: Stonefruit, sweet, teaish

    Mahlgrad 1.6.0 | Dosis: 16,0g | Preinfusion: 10s | Bezug: 30s | Yield: 36,8g
    Geschmack: Aprikose; Zitrusfrucht; betonte, aber angenehme Säure; Hagebutte; viel Süße

    Erster Versuch dieser Bohne in der Pavoni und es ist auf Anhieb etwas wundervolles herausgekommen. Die hellgerösteten Bohnen des Bokasso sind sehr klein und dicht, dadurch ist trotz der für den Zweiersieb der Pavoni relativ großen Dosis ein hoher Yield herausgekommen, was (so glaube ich) sehr gut für helle Espressi ist.
     
    cremalos, Edeltraud, mahlmalmaik und 3 anderen gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das mit der richtigen Tasse mußt du aber noch üben:D
     
    cremalos und frdmn gefällt das.
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Dazu fällt mir nix mehr ein :p
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das war das Ziel;)
    Am Kaffee gibts nix zu meckern, die Mühle sollte auch passen, mit der kleinen Pavoni gibt es die ersten drei Espresso auch keine großen Probleme, so man es denn versteht, mit ihr umzugehen, da fängt man halt an, das Haar in der Suppe zu suchen:D
     
  7. #6087 kaffeesuperman, 10.06.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Nächstes Mal löffele ich sie für dich weg.;)
     
  8. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Morgen kommen die Toraldo Blue in den Hopper. Bin gespannt wie der läuft...
    [​IMG]

    [​IMG]
    und für zwischendurch Mrs Rose :)
     
  9. #6089 frizzzcat, 14.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hau rein- hab auch heut ne neue Tüte "bluette" bekommen.
    Auffallend ist- er braucht feineren Mahlgrad als viele andere Sorten.
    Aufpassen im 1er.... das ist schnell überfüllt. Ich trink ausm HH im 2 er 18 Gramm in 25 sec. incl. 6 sec PI.
    (Bei 6-8 sec soll er noch nicht tröpfeln!- meiner Erfahrung nach)
    Mich wundert, daß ich den Blu am Besten vertrage, obwohl er viel Robusta drin hat.
    Wahrscheinlich weil die Säuren weggeröstet sind.
    Übermorgen teste ich mal den roten Toraldo
     
    Costar gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Den blauen hatte ich auch schon, war ganz gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #6091 twofingaz, 14.06.2017
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Name der Bohne: Äthopien Yirgachefffe Rocko Mountain (Natural) von Good Karma Coffee, Medium Roast
    Packungsgröße: 250g
    Gemahlen und bezogen mit: Graef CM800, Isomac Tea III
    Gekauft mitte letzten Monats
    Röstdatum: 10-05-17

    Bezug:
    nach Empfehlung hier aus dem Forum habe ich ihn sehr fein gemahlen und entsprechend lange laufen lassen:
    16,5g in -> 30g out (yield ~ 1,8)
    12s pre-Infusion, 60s Laufzeit ab erstem Tropfen

    Eigenschaften:
    Der Espresso wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben, insofern halte ich mich kurz.
    Ein toller Espresso, welcher zu Beginn durch seine sehr volle Süße besticht. Auf der Verpackung steht Honigmelone. Die schmecke ich nicht, jedoch ist der Geschmack von Erdbeeren deutlich zu erkennen. Es folgt ein Body aus salzigem Karamell/ Toffee. Langes und weiches finish, bleibt lange im Mund.

    Wieder kaufen:
    JA! Und wenn es gleich ein Kilo ist. Ich ärgere mich, dass ich das halbe Päckchen in der Aeropress "verschwendet" habe und schon nichts mehr übrig ist. Deshalb auch keine Bilder.
     
    cremalos, Patrick71, Costar und 3 anderen gefällt das.
  12. #6092 kaffeesuperman, 14.06.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich auch!
    Gibts schon ein Bericht?;)
     
    Costar gefällt das.
  13. #6093 Costar, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Grins, meine erste dunkle Röstung der Toraldo macht mir noch etwas sorgen.
    Erste Versuche mit meiner BZ10 sind ordentlich verbrannt...:confused:
    Bin gerade bei 18gr in im IMS 2er Sieb und mein letzter Versuch heute mit 150ml Leerbezug, sofort einspannen und beziehen war der beste... dann kam zum Ende aber channeling:mad:
    Geruch geht schon fast zu Lakritz :eek:

    ....hier Mal n Clip vom verbrannten
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  14. #6094 frizzzcat, 15.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hubs..Du machst die Tasse VOLL????
    Soviel kommt bei mir nicht mal in die Milchkaffeschale-selbst wenn ich ihn fertig laufen lasse.
    Meiner Toraldo-erfahrung nach läuft Deiner viel zu schnell.
     
    Costar gefällt das.
  15. #6095 frizzzcat, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Grad den Roten aus 12/2016 am Laufen: der läuft, wenn man die Mühle nicht noch weiter zu macht als beim Blauen NOCH leichter zu schnell.
    Ich geh da nur nach dem Mäuseschwänzchen und Geschmack- Zeit und Menge sind bei mir Nebensache.
    Der Rote hat mehr feine Säuren- also für den duchschnittlichen Espressoliebhaber bestimmt der "bessere" Kaffee.
    Mir ist er im Vergleich zu "leer" und zu wenig bitter. Trotz Übung und vielen Versuchen.
    Ich weiß jetzt, warum er doch seltener gekauft wird.
    Die Säure halte ich generell im Zaum durch extremes Bremsen der Durchflußgeschwindigkeit.
    Langfristig werde ich aber beim Blauen bleiben- auch weil ich nur eine Mühle hab.....
    Witzig finde ich, daß Toraldo Kaffees scheinbar einen sehr feinen Mahlgrad brauchen- AUCH bei Datum 4/2017 z.B.-- bei gleicher Stellung einen Leone oder Giasing , und nichts kommt mehr durch.
     
    Costar gefällt das.
  16. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    :D
    Tasse voll machen bitte Herr Ober.
    Ja, der Versuch war nicht optimal.
    Hier noch einer...16gr in / 22gr Out Tasse halbvoll. Bissl channeling zum Ende aber geschmackvoll:p.
    [​IMG]
     
  17. #6097 frizzzcat, 15.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    In Italien wäre noch n bissl weniger- knapp unter der Hälfte- drin.
    Beim Ristretto ca.8mm über Boden.;)
    Ich brauch 18-19 gr dafür
     
  18. #6098 Aeropress, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bevor Du mal wieder Leute auf ne falsche Spur bringst, Du hast schon gesehen, daß er 16g Kaffee zu 22g Getränk verarbeitet hat? Das ist schon ein (starker) Ristretto.
     
    osugi und Costar gefällt das.
  19. #6099 frizzzcat, 15.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Puhh- gibts da Gesetze für? Wusst ich nicht, sorry. Bin da echt ahnungslos- wurde halt in diversen Bars sozialisiert-früher wusste man ja nix über Espresso. . Deshalb meine Blödheit. Also Costar- hör @Aeropress- oder Deinen Geschmack
     
    Costar gefällt das.
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    In italien wär dafür auch nur die Hälfte im Sieb drin!
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...