Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; nochmal mit dem Sibarist-fast probieren um evtl. mehr Säure raus zu kitzeln. Diesmal Sibarist-Filter, Commandante bei 22 Clicks, Aufgussprozedere...

  1. #2721 EspressoDoc, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Diesmal Sibarist-Filter, Commandante bei 22 Clicks, Aufgussprozedere wie oben. Durchlaufzeit 2:30 min.
    Wie erwartet mehr Säure, insgesamt klarer. Jedoch definitiv nicht mein Fall. Nuancen sind etwas undifferenzierter. Für diesen Kilopreis würde ich ihn nicht nochmal kaufen.

    @Ratatazonk hatte gesehen, dass du den Don primitivo Gesha von SCHÖN hattest, wie fandest du den?
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Da Matteo - Firew Ayalew
    Äthiopien - Wolisho & Dega - gewaschen

    SPTK 38G - Toast H.A.N.D.+Cafec Abaca+/Espro Bloom
    je 15g/250g - 92°C - ph 6,1 - 125ppm


    IMG_6163.jpeg
    Die Abbildung entspricht leider nicht ganz der Wirklichkeit, da war mein Eierphone etwas überfordert.
    IMG_6166.jpeg

    Vergleich speedflow vs. slowflow, Bloom 2:34min, Toast 4:40min
    IMG_6164.jpeg
    Bloom
    IMG_6169.jpeg
    Toast
    IMG_6171.jpeg
    Blindtest
    IMG_6173.jpeg

    Ich habe mir den Spass gemacht und meinen neuen Dripper, der mit dieser Bohnen sehr ruhig ans Werk geht, mit dem Espro Bloom, der noch nie sehr schüchtern war, zu vergleichen.
    Den Kaffee habe ich schon ein paar mal zubereitet, bisher immer mit zurückhaltender Frucht (Pfirsich und Orange kann ich aber gut interpretieren), floral, Schwarztee ist prägend, sehr süß und gefällig, rund und ausgewogen.
    Bei meinem Vergleich ist der schnellere (und für mich potenziell passendere) Durchlauf metallischer, kantiger aber nicht säurelastiger als der wesentlich langsamere. Der ist allerdings süßer und weicher, g'schmackiger und erscheint alles andere als überextrahiert. Mein Favorit.
    Die Aromen sind, vor allem heißer getrunken, vergleichbar.
    Allerdings war auch der schnelle Kaffee kein Fall für den Gully.
     
    El Edu, Suckowhanau, thorqx und 5 anderen gefällt das.
  3. #2723 osugi, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich bediene mich mal der hübschen Fotos von @Vicious, die aktuelle Sweet Spot Subscriptions von @dergitarrist abbilden:

    [​IMG]

    Der Bluebird ist nun leider alle. :/ Ich finde vor allem Pfirsich aber auch Erdbeere kamen sehr gut und sehr deutlich durch. Ich hatte mich auf einen dezenten Kaffee eingestimmt und bin positiv von den natural-typisch dominanten Aromen überrascht. Er erinnert mich an den Rocko Mountain der guten alten Zeiten (~2016), als der noch sehr viel erdbeeriger und fruchtiger war als heutzutage.

    Ich hab auch mein Rezept notiert, falls für euch interessant:
    19,6g (25Clicks) / 250g (200g out) bei 88-93° (88° fand ich letztendlich am besten)
    Double Bloom Technik (60g + 40g je 30s, dann 140g langsam in einem Pour, Gesamtzeit ca 2:30 min)

    Am Nachmittag ging es bei mir weiter mit einer DROP-Premiere: Kenya Kamwangi AA aus der letzten Sweet Spot Lieferung mitte Dezember. :) @Vicious hatte den wohl auch schon mal abbekommen:

    [​IMG]

    Was soll ich sagen? WOW, eine schwarze Johannisbeere wie sie im Buche steht, Killer, ein Traum! Ich bin ja eh ein Kenya Fan und letzten Sommer hatte Kenya ein langersehntes Comeback, aber das hier ist mit Abstand die klarste Johannisbeere, die ich 2022* erleben durfte! Da kam nur noch der Ndaroini von LaCabra in die Nähe, weniger klar, dafür mehr Süße und Tiefe.

    Rezept:
    23g (25Clicks) / 290g (234g out) bei 88°
    Double Bloom Technik (70g + 50g je 30s, dann 170g langsam in einem Pour, Gesamtzeit ca 2:20 min)

    * ich weiß, wir sind schon in 2023 angekommen, aber das Röstdatum lag noch im November 2022...
     
    trapoco, Chiliöl, thorqx und 8 anderen gefällt das.
  4. #2724 Kaffee_Eumel, 16.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Name der Rösterei: Rösttrommel
    Name des Kaffees: Ismael Andrade - Aerobic
    Varietät:
    Red Catuai; Aerobic fermentation
    Herkunftsland: Brasilien (Regiao Sudeste, Minas Gerais, Patrocinio, Serra do Salitre), Fazenda Sao Silvestre von Ismael Andrade, 1250 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60, jap. Hario Filter weiß, ohne Lasche
    Ratio: 17 g (32 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 88 °C, 30 s Blooming, nach 2:30 min fertig.
    Geschmack: Läuft sehr zügig durch. Im Vergleich zum sehr ähnlichen Kaffee von vor zwei Jahren (welcher eine Bananen/Weißweinwucht war) diesmal Red anstelle von Yellow Catuai. Geruchlich sind die Bohnen funky. Feine Grundsäure, eher weinig als zitrisch. Physalis finde ich recht eindeutig, durchaus großer Körper mit leichten Bitternoten, die es für mich nicht bedurft hätten. Vielleicht versteckt sich da die Pink Grapefruit. Schade, kommt leider nicht an die 2021er Version ran, ob es an Röstung (dunkler?) oder Varietät oder einfach dem Jahrgang liegt vermag ich nicht zu sagen.

    P_20230116_163625_1.jpg
     
    El Edu, Suckowhanau, trapoco und 5 anderen gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Einen Vergleich habe ich noch mit dieser Röstung (die übrigens schon sehr hell ist, in meinen Augen, nahezu keine Röstaromen, vor allem aber keine störenden)
    Es ist alles so wie beim ersten Mal (Mühle, Papier, Mengen, Wasser, Temperatur, Rezept (45g bloom für 45sec., dann bis 150g incl. swirl, dann ab 1:20min der Rest bis 250g), nur dieses Mal der Toast und V60-01 Plaste.

    IMG_6176.jpeg
    V60-01 - 3:28min
    IMG_6178.jpeg
    Toast - 4:35min
    IMG_6179.jpeg
    Blindverkostung
    IMG_6180.jpeg


    Nicht mehr so großer Unterschied bei der Durchlaufzeit und geschmacklich auch keine derart große Differenz wie beim letzten Vergleich.
    Allerdings gewinnt diesmal die V60. Knackigere Aromen (vor allem Orange), etwas weniger lebhaft als mit dem Bloom-Dripper.
    Die goldene Mitte, toller Kaffee.
     
    El Edu, Suckowhanau, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  6. #2726 Suckowhanau, 18.01.2023
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    661
    Name der Rösterei Schön Kaffe
    Name des Kaffees Plantation
    Herkunftsland Indien
    Varietät S-795
    Röstdatum 30.12..022
    Aromen laut Röster Milchschokolade Haselnuss
    Papaya und Aprikose
    Körper mittel und cremig
    Equipment Timemore C3 Max Pro, Bodum Pour Over , China Wage und Hojokojo Schwanenhals Wasserkocher
    Ratio 18 g (11 Klickst C3 Max Pro) 300 g Wasser (92 Grad) 50/70 g dann 3 Mal 60 nach der Tetsu Kasuya Methode . Durchlaufzeit 3,33 min
    Geschmack beim öffnen der Tüte sofort leckerer Milchschokolade Nuss Geruch kann auch Vollmilch Nuss sein.gleichmäsog hell geröstete Bohnen ohne Bruch. Im Mund dann total cremig und weich . Heiß getrunken dominiert eindeutig Milchschokolade und vor allem Nuss. Im Abgang dann ne fruchtige Süße/Säure kann durchaus Aprikose aber auch Pfirsich sein . Papaya bin ich noch am suchen. Zum Ende hin wenn der Kaffe abkühlt dann immer mehr Frucht . Echt leckerer leichter Kaffee mit Spannendem Aromaspiel. War mein erster Kaffee aus Indien. Hab das Land bis jetzt immer mit Tee verbunden. LG Michael
    IMG_20230118_110519.jpg IMG_20230118_111150.jpg IMG_20230118_111702.jpg IMG_20230118_112037.jpg IMG_20230118_112435.jpg
     
    El Edu, Oldenborough, Joooo und 6 anderen gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    daMatteo - Ricaute Retavisca
    Kolumbien - Colombia - gewaschen

    1Zpresso K-Max - Kono Meimon - Cafec Abaca+
    15g - 250g - 92°C - 2:47min - ph 6,1 - 121ppm
    45g bloom für 45 sec.
    dann bis 150g
    ab 1:20min der Rest

    IMG_6188.jpeg
    light roast
    IMG_6184.jpeg

    IMG_6198.jpeg
    IMG_6200.jpeg

    Ein Kaffee, der Suchtpotential hat.
    Reife Birne und Karamell, mit einem Spritzer Zitrone, phänomenal.
    Hätten wir 2022, er würde wohl hier
    einen Eintrag bekommen.
     
    Oldenborough, Chiliöl, Joooo und 9 anderen gefällt das.
  8. #2728 EspressoDoc, 20.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    @quick-lu wo gibts die tolle doppelwandige Karaffe? :)
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    EspressoDoc gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Ist das ein Full Bypass Dripper? ;)

    _20230120_160303.JPG
     
    Schlachsahne gefällt das.
  11. #2731 EspressoDoc, 20.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Schnäppchen, du glücklicher ;)
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    SCHÖN — Gesha — Peru — washed

    Röstdatum: 12.02.2023

    Bezugstemperatur: ca. 95 Grad Celsius

    20g in -> 320g out in 3:45 Min inkl. 30 Sekunden blooming (60g), Aufguss etc wie beim Röster vorgeschlagen- da waren aber 2:45 als Zeit "angedacht"

    V60 02— Comandante C40 MK3 (24 Clicks)

    16742898124771505208570050593123.jpg

    Ich entdecke (wie es öfter mal der Fall ist) keine der Früchte, das ganze hat ein wenig Schwarzteestruktur bzw. Nachgeschmack- ich habe manchmal das Gefühl, man tauscht die Bitterkeit bei dunklen Roasts gegen diese Schwarztee"hantig"keit bei manchen hellen. Hatte das Problem auch beim Superedition Peruaner von onetake- Vielleicht ist Peru generell nicht meins?
     
    Chiliöl, Kaffee_Eumel, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Geshas als light roast habe ich bisher noch nicht als Frucht-Bomben wahrgenommen. Auch die aus Peru nicht. War für mich immer noch mehr Tee als andere helle Röstungen.
    Das sind für mich meist dezente Fruchtaromen, im Vergleich.
    Ich würde diesen Kaffee mit max. 92° C zubereiten und vor allem versuchen, den flow zu erhöhen, egal mit welcher Technik oder Papier.
    Ich würde auch die Menge auf 15g/250g reduzieren. Ohne swirl, falls dir das dein Papier verstopft.
     
    Kaffee_Eumel, osugi, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #2734 EspressoDoc, 21.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Genau so handhabe ich das auch mit diesem Kaffee. Temperatur runter und mit SIbarist Filter ohne blooming und viel Agitation aufbrühen -> mehr Säure. Komme auf 2:30 min bei 25g in 415g out. Der Kaffee ist deutlich klarer mit Zitrus und reifer Birne, der Roisbos-Tee im Abgang ist trotzdem nicht mein Fall.
     
    osugi gefällt das.
  15. #2735 Oldenborough, 21.01.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.346
    Vielleicht zu frisch? ;-)
     
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Laut Röster wie zu lesen ist genau trinkreif :)

    @quick-lu @EspressoDoc
    Danke euch, werde ich testen
     
  17. #2737 Ratatazonk, 21.01.2023
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.346

    Sorry, ist an mir vorüber gegangen die Anfrage... Das ist eine gute Frage / schwieriges Thema.

    ich hatte mir als es den Gesha sehr neu gab 125 g bestellt und war begeistert, ein klassischer "leichter" Geisha mit toller Süße, für mich Zitronengrasig, Teeig - sehr lecker.

    Daraufhin habe ich mir 250 g nach Weihnachten Quasi als nachträgliches Geschenk an mich gegönnt. Und leider kann ich mit denen machen was ich will - für nen Geisha sehr schwer, sehr stark Roibusch, wenig Süße. Gar nicht mehr mein Fall. Schoen hat ja tollerweise ein sehr genaues Rezept auf der Seite, aber der zweite Batch läuft auch in meinem Origami absolut nicht mehr so wie angegeben. Vielleicht hängts auch mit der Röstungen zusammen :(
     
    EspressoDoc gefällt das.
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Rösterei: Cycle Roasters, Lübeck
    Name: Suke Quto
    Produzent: Tesfaye Bekele, Suke Qoto Farm
    Region: Guji, Äthiopien
    Varietät: Kurume, Welicho
    Aufbereitung: Natural
    Geschmack: Floral, Steinpfirsich, Süß
    Zubereitung: Inverted Aeropress, 17,5g in auf Stufe 18 in der Timemore Slim gemahlen, 40g 92°C heißes Wasser, in den ersten 10s etwas umgerührt zur Homogenisierung, bei 30s dann auf 220g aufgefüllt mit 92°C Wasser. Bei 100s dann Metallfilter (Able Disc) drauf, leichter Swirl, umdrehen, 3-5s gewartet und dann langsam gepresst, ich meine ich war bei 140-145s fertig.

    Geschmack: Letztendlich ist es ja eine kleine French Press mit etwas Druck. Ein full immersion-typischer voller Körper und trotzdem floral, Pfirsichsüße und eine ausgeprägte natural-funky Note. Obwohl hell geröstet ist die Säure gut eingebunden. Der Suke ist mein Lieblingskaffee als Brühkaffee (neben der Blaubeerbombe Father's Keramo, auch aus Äthiopien, was sonst) in 2022, wovon ich doch einige Tüten gekauft habe. Ein toller äthiopischer Natural, den ich jeden Tag trinken kann und ich mich jedes Mal darauf freue.

    Wieder kaufen? Schon oft getan:D
     
    Chiliöl, thorqx, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Tony

    Tony Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    11
    Hey Suckowhanau,
    ich habe den Kaffee auch gerade zu Hause.
    Hab ihn so gemacht:
    Name der Rösterei: Good Carma Coffee
    Name des Kaffees: The Jam The cozy blend
    Herkunftsland: 50% Peru und 50 % Nicaragua
    Varietät: Bourbon/Caturra Yellow Catuai
    Aufbereitung: gewaschen
    Equipment: C40 Mk4, V60, Cafec Filter
    Ratio: 20g / 300 g (16 Klicks), 93°, 30s/55g ganz leicht schwenken, dann 1 pour bis 300, Gesamt: 2:30 min

    Der Kaffee schmeckt wirklich sehr gut so, aber nicht so fruchtig wie ich ihn erhofft hatte. Gibt es einen TRICK wie ich diese fruchtigen Aromen die mich beim Trinken beim Röster immer umhauen, auch zu Hause hinzubekommen? Da gelingt es irgendwie nicht.
    Thx n greetz
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich hatte mit deren v60 Rezept auch kein Glück, siehe oben.
    Aber das angegebene Aeropress Rezept hat mir gefallen
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...