Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Diskutiere Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf Weil ich so ein netter Mensch bin, würde ich dir sogar die defekte Heizwendel...

  1. #61 hoernchen2009, 26.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Weil ich so ein netter Mensch bin, würde ich dir sogar die defekte Heizwendel überlassen, sobald ich sie ausgebohrt habe ;) Mit der ganzen Maschine musst du dich noch etwas gedulden. Ich zwei Jahren gehts auf Open-End-Weltreise, vorher wird die kleine auf jeden Fall noch zu Gunsten der Reisekasse liquidiert...

    Ernsthaft: Grade gemessen - Isolierwiderstand liegt bei 60kiloohm, mit einem anderen Verbraucher (Glühbirne) schaltet das SSR ordnungsgemäß durch. Grade trotz der Indizien nochmal die Heizung getestet. Bis 60° gings, dann flog wieder der FI. Diagnose also ziemlich eindeutig Haarriss in der ohnehin gammligen Heizwendel.

    Am WE werd ich also mal die Heizung ausbauen, die eingelötete alte Wendel ausbohren und die Lotreste abkratzen. Dann werd ich wohl, wie ganz am Anfang mal von Achmed empfohlen eine Faema-Heizwendel mit 2-Lochbefestigung einbauen. Ich glaube die gibts auch mit geringerer Leistung von 800 (?) statt 1200 Watt. Das dürfte dem PID die Arbeit erleichtern.

    Edit: Es ist die Heizung von der Elektra Microcasa, die ich meinte (800W und sogar noch etwas schmaler als die Faema-Heizungen)
     
  2. #62 TwimThai, 27.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Dann reservier mir das gute Stück und sag Bescheid bevor es bei dir los geht. ;)

    Und viel Erfolg beim Basteln.
     
  3. #63 DucAnsen, 27.07.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Mein Beileid, wenigstens hast du den Verursacher schnell gefunden.
    Viel Erfolg noch!
    Gruß Duc
     
  4. #64 hoernchen2009, 28.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Nachdem die Espresso-Versorgung dank der Selbstbau-Maschine ja gesichert ist, seh ich das alles sehr gelassen. Wirklich überraschend war der Heizungsdefekt in Anbetracht des Zustands ja nicht, auch wenn ich mir etwas längere Ruhe davor erhofft hatte. Bestell die Tage mal die Elektra-Heizung. Morgen kommen meine Eltern vorbei und mein technikbegeisterter Vater hat mich gebeten, die Maschine zwecks Heizungstausch erst dann wieder zu zerlegen, wenn er das Gesamkunstwerk mal betrachten konnte ;) Also erstmal Baustopp...ich halt euch auf dem Laufenden, wenns weitergeht.
     
  5. #65 hoernchen2009, 31.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    So...Ich hab mir nochmal die alte Heizung angeschaut (Bilder gibts ja irgendwo in diesem Thread). Problem ist der sehr geringe Durchmesser der Heizwendel von maximal 55mm und der geringe Abstand der Heizungsanschlüsse zueinander (28mm). Außerdem muss diese Alukappe zum Schutz der Heizunganschlüsse ja auch noch Platz haben. Will sagen: die ganzen Heizungen mit Zweilochbefestigung und 1/4" disqualifizieren sich dadurch, dass ich nicht genug Platz habe, die 1/4"-Besfestigungsmuttern unterzubekommen. Es muss also was mit 1/8"-Gewinde her (aka M10).
    Bestellt habe ich jetzt mal die ->hier. Die Lieferzeit ist mit 20-30 Werktagen angegeben. Mal sehen... Habs nicht eilig, da ich eh bald in Urlaub bin.
    Wenns hier erst im September weitergeht, also nicht wundern - Maschine ist nicht frustriert verschrottet worden ;)
    LG
    Nicky
     
  6. #66 hoernchen2009, 30.09.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Die Heizung die ich im vorigen Post genannt habe passt leider nicht: Der Abstand der Heizungsanschlüsse war deutlich zu groß...ich suche also eine Heizung mit folgenden Kriterien:
    Durchmesser der Wendel: max. 55mm
    Größe der Anschlüsse: 1/8" bzw. M10 (Aufbohren auf 1/4" NICHT möglich)
    Abstand der Anschlüsse: ca. 25mm
    Länge: max. 80mm
    Leistung: zwischen 800 und 1400W sollte alles möglich sein

    Wer weiß Rat?
     
  7. #67 hoernchen2009, 06.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Problem mit der defekten Heizung scheint gelöst. Die Herstellung einer passenden Heizung habe ich hier beschrieben. Demnächst gehts hier weiter mit der Endmontage der Schärfimali :)
     
  8. #68 hoernchen2009, 21.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Endlich habe ich die Zeit gefunden weiterzubasteln. Mal als kleine Bilderstory.
    Die originale Heizung, noch eingelötet:
    [​IMG]

    Alte Heizung ausgebohrt(Bohrer: 10,5mm), einmal die Wendel...
    [​IMG]

    ...und hier der Flansch ohne Heizung:
    [​IMG]

    Mit einem Flachsenker (für M10-Feingewinde) die Dichtfläche an der Innenseite des Flanschs von Lotresten befreit:
    [​IMG]

    Neue Heizung zurechtgebogen:
    [​IMG]

    Da das Gewinde der neuen Wendel zu kurz war, auch noch die Außenseite des Flansches ca. 4mm eingesenkt:
    [​IMG]

    Und dann die neue Heizung eingesetzt:
    [​IMG]

    und von Außen mit der Kontermutter verschraubt:
    [​IMG]
     
  9. #69 hoernchen2009, 21.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Aktuell find ich die Dichtung für den Heizungsflansch nicht wieder, der liegt irgendwo unter den Teilen der Asso begraben, an der ich grade noch rumschraube.
    Sobald ich die Dichtung wiedergefunden habe, gehts hier zum Testlauf der Schärfimali.
     
  10. #70 Markenmehrwert, 21.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hallo Nicky,

    wirklich tolle Arbeit!

    Gruß
    Martin
     
  11. #71 hoernchen2009, 21.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Danke, Martin. Nachdem die Maschine seit 3 Monaten nur Staub fängt, will ich auch endlich (richtig) in die Liga der Handhebler einsteigen ;) Das Drama mit der Heizung hat ja lang genug gedauert.
     
  12. #72 DucAnsen, 21.11.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    hoernchen hut ab, da wird der ein oder andere von der idee mit der home-made heizung profitieren!
    ich sicherlich :lol: :lol:

    gruß duc
     
  13. #73 hoernchen2009, 21.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Das geht runter wie Öl :cool:
    Ist ja irgendwie auch blöde, das die Heizung (und viele andere Teile auch) bei den interessantesten Maschinen am schwersten zu beschaffen sind...
    LG
    Nicky
     
  14. #74 hoernchen2009, 07.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Endlich war mal wieder Zeit zum Basteln...und ja: ich habe auch einige Zeit gebraucht, die Kesseldichtung wiederzufinden :oops:

    Es gab aber natürlich - irgendwie scheint die Heizung dieser Maschine mich zu hassen - noch ein weiteres Problem: die Abdeckkappe der Heizungskontakte war deutlich zu klein für die neue Heizung, deren Kontakte rund dreimal soweit herausragten wie die der alten Heizung. Die alte Heizungskappe ist auf diesem alten Bild gaz gut zu erkennen:
    [​IMG]

    Meine neue Lösung war recht pragmatisch. Ich hab einfach einen (Worte des Verkäufers) "Standart-Zaunpfahl" aus VA mit zugehöriger Endkappe genommen. Der passte fast perfekt. Um das höhere Gewicht der neuen Abdeckkappe sicher befestigen zu können, habe ich das ausgenudelte Befestigungsgewinde zwischen den Heizungsanschlüssen von M4 auf M5 aufgebohrt und dort eine Gewindestange eingeschraubt. Gehalten wird das Rohr der Kappenkonstruktion dann durch den Endstopfen, in dessen Innenseite ich ein M5-Sackloch geschnitten habe, das die Gewindestange des Heizungsflansches aufnimmt. Klar soweit? ;)
    Einfach mal ein Bild vom Ergebnis. Der genaue Beobachter wird merken, dass die Brühgruppe sogar schon mit der Maschine verschraubt ist...Mit anderen Worten, morgen gibts den Testlauf!!!
    [​IMG]
     
  15. #75 dondi289, 07.12.2012
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    wow Nicky! unglaublich... wie immer welch ein Aufwand.
    Was ich immer bewundere, sind Ideen, die aus Not geboren werden... Was Besseres gibt es nicht!

    Bin gespannt auf die letzte Transformation in Bild und Ton!

    Godshot,
    Daniel
     
  16. #76 mccokie, 07.12.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Sehr schöne Arbeit, wir wollen Bilder vom Espresso sehen :-D
     
  17. #77 hoernchen2009, 07.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Danke, Daniel.
    Die Maschine hat mich aber in der Tat einige Nerven gekostet, erkennt man schon an der Länge der Restaurierungszeit... Umso süßer wird morgen der erste Espresso mit neuer Heizung schmecken! Heute gibts leider keinen Kaffee mehr, mir fehlt schon wieder ein Flexschlauch, den ich morgen im Baumarkt holen muss...
    Gelohnt hat sichs denke ich trotzdem, hab jedenfalls noch einiges über Metallverarbeitung dazugelernt - und natürlich einen beinahe runderneuerten Handhebler mit nunmehr leicht beschaffbarer Heizung ;)
    LG
    Nicky
     
  18. #78 hoernchen2009, 08.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Sie läuft!
    Leider kam mir mal wieder was dazwischen, aber immerhin hab ichs heute noch zum offenen Testlauf geschafft. Zum Beweis (man beachte die Temperaturanzeige des PID):
    [​IMG]

    Jetzt werden erstmal Cannelloni zubereitet, morgen bau ich das Gehäuse an die Bella und dann dreh ich auch mal ein Bezugsvideo - versprochen ;)
     
  19. #79 hoernchen2009, 09.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Es lebt!!!
    Da mich derzeit Halsschmerzen plagen, hats bis heute Abend gedauert, bis ich die Maschine fertig gemacht habe. Jetzt ists aber soweit: Gehäuse ist montiert, Zulauf und Ablauf sind dran - Zeit für den ersten Espresso. Das Ergebnis ist zugegebenermaßen noch etwas suboptimal, aber für ca. 1 Jahr alte Ionia-Bohnen, die zum Einmahlen der Rancilio MD40 meines Vaters gedacht waren, ist es durchaus annehmbar.
    Wie gewünscht ein Video. Meine Equipment gibt leider keine bessere Qualität her :(
    Videolink
     
  20. #80 Markenmehrwert, 09.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Einfach toll!
     
Thema:

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Die Seite wird geladen...

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  2. Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine

    Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine: Hallo zusammen, von einem freundlichen Mitglied des Forums habe ich mehrere Bastelobjekte überlassen bekommen (vielen Dank auch an dieser Stelle...
  3. Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten

    Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten: Hallo Gemeinde, ich hab mir kürzlich eine etwas vergammelte ältere "Gaggia Coffee" an Land gezogen. Zur Zeit bin ich an Generalreinigung und...
  4. Mühle Identifizierung

    Mühle Identifizierung: Moin, Kann jemand mir ein Tip geben woher dieses Mühle herkommt? Laut Aussage MBM könnte es um Ein Cunhill Tauro handeln (steht auch Tauro Drauf)...
  5. Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

    Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat. Probleme...