IMS Duschsieb 35μm, oder 200μm Nanoquartz?

Diskutiere IMS Duschsieb 35μm, oder 200μm Nanoquartz? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 'nabend zusammen, ich überlege gerade meine R58 mit einem IMS Duschsieb auszurüsten, jedoch sind mir die Unterschiede noch nicht ganz klar was da...

  1. #1 Geschmackssinn, 28.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    'nabend zusammen,
    ich überlege gerade meine R58 mit einem IMS Duschsieb auszurüsten, jedoch sind mir die Unterschiede noch nicht ganz klar was da am Ende wirklich anders ist...

    vielleicht macht es ja auch gar keinen Sinn das Duschsieb zu wechseln, da das alles nur Marketing Gedöns ist...?
    (wurde ja in anderen Threads schon gemunkelt..)

    zur Auswahl stehen bei @tidaka
    3 Varianten für die E61
    - 35μm
    - 200μm
    - 200μm Nanoquartz

    bitte um Erfahrungsberichte, schmeckbare Unterschiede, sichtbare Unterschiede, genereller Nutzen (?)

    und JA ICH HABE DIE SUCHFUNKTION BEMÜHT...

    LG [emoji2]


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    3.406
    Hey....ich habe auc h direkt das Sieb gewechselt. Ich habe mich fur das Duschsieb ims 200 entschieden und ebenso für das ims sieb 2 Tassen 12/18Gramm. (Für den bodenlosen Siebträger). Unterschiede im Geschmack zu den originalen? M.E. ein dickes NEIN. Aber die Bezuege sind sauberer und ich bin der Meinung, dass ich diesbezgl. weniger zu putzen habe.
    Ja ich wuerde sie wieder kaufen. Zu den Nano und 35 kann ich leider nichts zu sagen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. #3 schwawag, 29.09.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    habe das ims 35'er, da hängt dann weniger Siff vor dem Duschsieb und es lässt sich leichter säubern. Habe aber keinen vergleich zum 200'er. Da ich so aber nicht so oft abwischen muss, hat es sich für mich gelohnt. Geschmac klich kann ich zum alten Gaggia keinen Unterschied feststellen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  4. #4 schwawag, 29.09.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. #5 Geschmackssinn, 29.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    vielen Dank,
    der Thread ist mir entgangen, sind aber 2Jahre und 14 Seiten Erfahrungen.

    Das hat mir geholfen [emoji108]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  6. #6 schwawag, 01.10.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Mein Gaggia Sieb war schon älter, minimal verbeult und mich hat gestört, dass sich schnell relativ viel Schmodder hinter dem Sieb angesammelt hat. Daher habe ich mich zum 35'er entschieden. Beim beschichteten (Quartz) hätte ich Bedenken, dass die Beschichtung im Laufe der Zeit im Espresso landet (Hitze und Druck lösen ganz gut). Den Putzvorteil sehe ich beim 200'er nicht, aber Papi's Erfahrungen sagen das Gegenteil (dachte, die Öffnungen sind beim 35'er so klein, dass der Schmodder schwer zurück kommt). Allgemein kann man sicher auch ohne das IMS Sieb exzellenten Espresso produzieren.
     
  7. #7 Geschmackssinn, 01.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    wenn die Beschichtung sich lösen sollte, müsste sie ja 1. durch den Puck und dann 2. durch das Sieb um 3. im Gesöff zu landen...

    mich fasziniert der Regenwaldduscheneffekt beim NanoQuartz 200μm [emoji28]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Hat mittlerweile noch jemand Erfahrungen zu dem Thema 35µm vs. 200µm Duschsieb?

    Danke,
    Wasu
     
  9. #9 Geschmackssinn, 13.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    ich hab mich dann für das 35μm entschieden, habe jedoch keinen Vergleich zu den anderen...

    ich habe vor allem den Eindruck, das nicht so viel Kaffeepulver in die BG gespült wird beim Rückspülen aufgrund der geringeren Maschenweite.
    Die Dusche lässt sich aich problemlos mit einem Lappen sauber halten.

    Tapagetalked
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Wie lange hast du das 35µm Sieb schon im Einsatz? Verstopft das nicht mit der Zeit?
     
  11. #11 Thecoffee, 13.03.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Hab das 35er.
    Easy zu reinigen. Kurz spülen dann Lappen dann fertig.
    Bein Original Bezzera hatte ich ab und an ein Loch (Channel). Mit dem 35er noch nie.
     
    Wasu gefällt das.
  12. #12 Geschmackssinn, 13.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    öhm, seidt ~Nov. '17
    verstopft nicht, da dort ja nur wasser durch kommt, und die Espressokrümel garkeine Changse haben haften zu bleiben...

    Tapagetalked
     
    Wasu gefällt das.
  13. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Gibt es von IMS auch Duschsiebe für die Elektra MCAL?
     
  14. #14 sardinienfreund, 14.03.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte mir auch mal das 35er Duschsieb gekauft, liegt auch noch rum.
    Hab es direkt wieder demontiert, da bei mir genau das Gegenteil der Fall war wie hier berichtet: Es haftete viel mehr Satz dran als beim Org...
     
  15. #15 Geschmackssinn, 14.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    das mag evtl. sein.
    bei mir ist das vor allem bei dunklen Röstungen so, bei hellen bleibt fast nix dran,..

    alles was AM Sieb hängt geht ja auch nicht zurück in die BG

    alles was beim Originalsieb nicht dran hängt, rauscht beim Rückspülen/Bezugsende in die BG

    Tapagetalked
     
  16. #16 sardinienfreund, 14.03.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Ja kann hier nur für dunkle Röstungen sprechen...
    Es macht es halt aufwendiger, mehrere Espressi nacheinander zu ziehen. Bei meiner Org. SAB-Dusche reicht hier ein kurzer Druck auf die Bezugstaste und die Kaffeereste werden von der Dusche runtergespült!
     
  17. #17 DaBougi, 14.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    4.891
    Also seit dem IMS 200 habe ich kaum Krümel am Sieb...und wenn, reichen 1,2 sekunden Flush und es ist sauber (Tuchtest)
    Ist natürlich kein Langzeittest...aber gegen das Babypopo glatte Sieb ist das Originale Schleifpapier.
    Da ich sowieso ein neues brauchte, hab ichs einfach probiert.
    Ist ja auch finanziell im Vergleich zu fast allem, was hier sonst so rumschwirrt eher unbedenklich :)
     
  18. #18 ChimpyNut, 15.04.2021
    ChimpyNut

    ChimpyNut Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    ist schon ein altes Thema aber falls es jemandem hilft: Ich habe bei meiner Rocket Appartamento sowohl das IMS 35er als auch IMS 200er Sieb ausprobiert und hatte zwar mit dem 35er den trockeneren, glatteren Puck, jedoch glaube ich dass die Filterleistung "zu hoch" war.
    Begründen kann ich diese Behauptung jedoch nur mit der Erfahrung, dass ich nach mehreren Tagen bzw. Wochen einen quietschenden / schwergängigen Bezugshebel hatte (einmalige Rückspülung mit Kaffeefettlöser, jedoch wenig Bezüge/Tag).
    Nach dem Wechsel auf die 200er Dusche war der Puck minimal feuchter und nicht ganz so Babypopo-Glatt, es war bei der wöchentlichen Reinigung der Dusche jedoch zu erkennen, dass deutlich mehr Dreck unterhalb der Dusche angesiedelt ist. Daher nehme ich an, dass auch mehr Kaffee zwecks "Schmierung" der Nocke / Stößel durchkommt.

    Daraus schließe ich, dass bei wenigen Bezügen und einem so feinem Duschsieb die "Eigenschmierung" nicht ausreichend ist. Diese Erkenntnis ist natürlich nicht wissenschaftlich fundiert und wahrscheinlich hat kaum jemand eine ähnliche Erfahrung.

    Jedenfalls: Obwohl ich den Hebel samt Mechanik dahinter mit Silikonfett geschmiert habe und die 200er Dusche verwende, habe ich das Gefühl, dass der Hebel eher leichtgängiger als schwergängiger geht. Mag man daraus schließen was immer man möchte!

    Zugegebenermaßen kenne ich aber die Mechanik der E61 Brühgruppe bloß oberflächlich, evtl. ist meine Behauptung also auch auf gänzlich falscher Basis getroffen worden. Wie dem auch sei, ein netter Nebeneffekt der 200er Dusche ggü. der 35er ist, dass sie nach dem Bezug nahezu gänzlich sauber ist. Ein kurzer Leerbezug reicht oft schon zum Putzen, ein Drüberwischen mit einem Fetzen ist da teilweise gar nicht mehr nötig.

    Hoffe, diese lange Antwort auf ein so altes Thema ist ok.

    Beste Grüße und allzeit gute Bezüge,
    Chimpy
     
  19. #19 Karl Raab, 15.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.155
    Hab mich für das Nano-beschichte 200er E&B Sieb entschieden (E61 200 RNT) Das hat auch in der Mitte Löcher und das Wasser läuft da sehr gleichmäßig durch. Bleibt extrem sauber nach dem Bezug! Bisher nur gute Erfahrungen....
     
  20. Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
Thema:

IMS Duschsieb 35μm, oder 200μm Nanoquartz?

Die Seite wird geladen...

IMS Duschsieb 35μm, oder 200μm Nanoquartz? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.

    IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.: Hi, da ich ein Pesado Duschsieb gekauft habe biete ich hier ein IMS MA200NT Duschsieb für LaMarzocco und weitere Maschinen an. Ich habe es im...
  2. [Verkaufe] E61 Duschsieb IMS Matrix

    E61 Duschsieb IMS Matrix: Verkaufe ein IMS Matrix Duschsieb für die e61 Brühgruppe. Hatte an 20€ inkl Versand als Großbrief gedacht bei Interesse einfach melden. Marco
  3. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  4. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  5. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...