Instandsetzung Rancilio L6

Diskutiere Instandsetzung Rancilio L6 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe die Maschine nun schon einige Zeit bei mir im Keller stehen, ich habe sie samt passender Sudschublade und Entkalkerpatrone von...

  1. #1 olesegeln, 02.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich habe die Maschine nun schon einige Zeit bei mir im Keller stehen, ich habe sie samt passender Sudschublade und Entkalkerpatrone von einem Restaurant im Odenwald erworben. Orginalaussage des Betreibers "Ich mußte auf einen Vollautomat (Gerät aus der Collection Media Markt/Saturn) umsteigen, wenn 30 Gäste nach dem Essen einen Cappu haben möchten, ist dies mit der Rancilio einfach zu aufwändig."

    Schade, die Qualität aus der L6, ist bei entsprechender Bedienung sicher um Längen besser. Manche trinken ja Kaffee mit Sahne, obendrauf Schoko Brösel, als Cappu>>>>> kulinarische Tiefflieger!:-(

    Habe mich schon immer für diesen Typ Maschinen interessiert. Sehr kompakte Gastro Technik, mit angemessenem Kesselvolumen, für den abitionierten Heimanwender ideal. Die Dinger sind nicht mehr oft zu finden! Also für nen fairen Preis zugeschlagen.

    Genug gequatscht, hier einige Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Maschine ist optisch erst mal ok, komplett mit 3 Siebträgern und Orginal Bedienungsanleitung:) Für die Sudschublade fehlt die eigentliche "Schublade", war mir aber beim Kauf bekannt.
    Maschine angeschlossen; Heizt, Pumpe läuft, aus dem Siebträger kommt Wasser, soweit ok. Jetzt wir gestript!
     
  2. #2 olesegeln, 02.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Die Verkleidungen lassen sich total einfach abnehmen. Re. und li, jeweils eine Verschraubung, mit der Hand zu lösen. Hinten 2 Schrauben öffnen. Einfach genial, habe ich so gut gelöst bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen.

    Photoshow...........;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sieht aus wie FROLIC in der Maschine! Wie das da hinkommt möchte ich lieber nicht wissen.:shock:

    [​IMG]

    Keine weiteren Überaschungen, halt der übliche Gastro Siff, habe ich aber auch schon deutlich schlimmer gehabt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Verkabelung werde ich auf jeden Fall ersetzen. Kommt auf den Bildern nicht so rüber, ist aber alles total versprödet.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    194
  4. #4 olesegeln, 03.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hallo,

    berichte weiter.....

    Die Maschine ist von 1990, da kann man schon mal einen neuen Kabelsatz verbauen. (wenn auch nicht unbedingt notwendig, aber sicher ist sicher)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Alles gut zugänglich, die Demontage lief problemlos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Rahmen wird pulverbeschichtet, ergo wird der Siebdruck für die Schalter verschwinden. Also werde ich auch neue Schalter, mit entsprechendem Logo verbauen. Die passen dann auch besser zur neuen Elektrik.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gereinigt sieht der Rahmen natürlich besser aus, hat aber bei genauem Hinsehen doch etwas Rost. Wenn schon alles auseinander ist will ich hier keine Kompromisse machen. >>>Strahlen und Pulverbeschichten

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. #5 Barista, 03.02.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.741
    Zustimmungen:
    2.486
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Super Maschine, die L& wäre für zuhause eine Favoritin unter den Gastrokisten, da sie noch eine sinnvolle Kesselgröße besitzt. Optisch finde ich sie auch klasse.
    Darf man fragen, was Du dafür gezahlt hast?
     
  6. #6 olesegeln, 03.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Das übliche Bad der Einzelteile in Zitronensäure


    Gruppe
    [​IMG]

    Ventile

    [​IMG]

    Rota.

    [​IMG]

    Diverses im Zitronenbad

    [​IMG]

    Deckel des Kessel, HX demontiert

    [​IMG]

    Der Kessel mit Heizung schon entkalkt. Der Kalkbefall war mäßig, offensichtlich wurde die Maschine mit weichem Wasser betrieben.

    [​IMG]

    Ich denke den Kabelsatz könnte man retten, eine Neuanfertigung ist aber auch nicht viel mehr Arbeit. >>>>>> wird also neu gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 olesegeln, 03.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6


    Hallo Barista,

    eine L6 in diesem Augangszustand mit diesem Zubehör und nachvollziehbarer History wird so um die 450 gehandelt.

    Gruß

    olesegeln
     
  8. #8 olesegeln, 03.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    So, der Rahmen ist seit letztem Samstag beim Beschichter. Wird in Anthrazit pulverbeschichtet. In der Zwischenzeit, bis jetzt hatte ich Zeit, mich um den Kabelsatz und die Sudschublade zu kümmern.

    Kabelsatz wurde mit hitzebeständigen Ölflex Leitungen und neuen Schaltern mit entsprechendem Logo neu aufgebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe Schalter mit passendem Logo und Beleuchtung gefunden

    [​IMG]

    Maschine hat einfache, durchdachte Technik, deswegen bleibt der Kabelsatz recht übersichtlich.

    [​IMG]

    Ein Bekannter hat mir geholfen die fehlende Schublade nachzubauen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Schublade wurde aus verzinktem Blech der Stärke 1,5 mm hergestellt und anschließend lackiert. Passt gut und läuft sauber im Gehäuse. Der Rundstab zum Abschlagen des Siebträger ist aus Polyamid und kann zum Reinigen entnommen werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Morgen früh hole ich den Rahmen vom Beschichten, dann geht es weiter.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    503
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Ja, eine sehr schöne Maschine. Ich habe eine für einen Kunden neu aufgebaut. Der Rahmen wurde abgelaugt, geschliffen, poliert und verchromt. Ebenso die Blende. Die Tassenablage ließ sich nicht bis in die Ecken polieren und wurde neu gefertigt.
    In Verbindung mit glänzend lackierten dunkelgrauen Gehäuseblechen eine sehr edle Kombination.
    Er sucht jetzt noch schwarze Schalter mit den entsprechenden Symbolen und ist da sehr wählerisch. Solche "profanen" wie für die Silvia gehen gar nicht.
    Es soll welche von Marzocco geben mit Leuchtdiode, weiß da jemand mehr drüber?
    Wenn sie fertig ist, sorge ich für Bilder. Eine sehr sachliche Maschine im positiven Sinne und von daher passt die schlichte, klassische Farbgebung in Chrom, schwarz und grau wirklich bestens. Sehr edel.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 olesegeln, 03.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6


    Hi Achmed,

    gibt es Bilder von der Maschine? Freu mich immer über neue Anregungen :)

    schönes WE

    olesegeln
     
  11. #11 olesegeln, 04.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Habe den Rahmen heute vom Beschichter zurück bekommen. Ich finde da hat er gute Arbeit geleistet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Kessel habe ich mit ARMAFLEX isoliert

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Einzelteile sind zum Wiederaufbau vorbereitet.

    [​IMG]

    Gruppe mit neuer Dusche und Siebträgerdichtung

    [​IMG]

    Die Dichtung für den Deckel vom Kessel habe ich mir aus 2mm starkem Dichtungspapier angefertigt. Habe ich als fertiges Teil bei keinem Händler finden können.

    [​IMG]

    Gruppe und Kessel wieder montiert

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]
     
  12. #12 Markenmehrwert, 04.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    58
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Ja, sehr schön.

    Weiter So!

    Gruß
    Martin
     
  13. #13 Ski_Andi, 04.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    88
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hast Du um die Kesselisolierung Klettband rum?
     
  14. #14 olesegeln, 04.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hi Ski Andi,

    ja das ist Klettband. Ich finde es sieht besser aus als Kabelbinder. Gibt es in jedem Geschäft für Bastelbedarf.

    Gruß olesegeln
     
  15. #15 olesegeln, 04.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    So für heute ist Schluß, ich werde jetzt ein bischen Fußball schauen und hoffe, daß die Bayern stolpern. :)

    So weit bin ich heute gekommen:

    [​IMG]



    [​IMG]

    Die Ventile für Dampf und Wasser wieder montiert.

    [​IMG]

    Der Wasserzulauf für den Kessel ist auch soweit fertig.

    [​IMG]

    Morgen geht es weiter.

    Gruß olesegeln
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    194
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Gute Arbeit !

    "Fritzz"
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.108
    Zustimmungen:
    3.990
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hi olesegeln,

    danke für deine Doku, da macht das Zusehen Freude!

    lg blu
     
  18. #18 DucAnsen, 05.02.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    23
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Sehr gute handwerkliche Arbeit!
    Da macht das Zusehen spaß, schön weiter Bilder reinstellen.

    Gruß Duc
     
  19. #19 olesegeln, 06.02.2012
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hallo,

    danke für die lieben Worte. Das motiviert!:-D

    Dann werde ich mal weiter berichten. Ich habe heute sämtliche Verrohrung und den Presso wieder eingebaut.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Ein neues Manometer habe ich natürlich auch mit verbaut.

    [​IMG]

    Motor mit Halter und Magnetventil der Brühgruppe

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Rotationspumpe ist auch wieder drin. Morgen gehe ich daran den neuen Kabelsatz einzubauen. Evtl. gibt es ja morgen am späten Abend schon den ersten Probelauf.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Werde dann demnächst über den Testlauf berichten.

    Gruß olesegeln
     
  20. #20 DucAnsen, 06.02.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    23
    AW: Instandsetzung Rancilio L6

    Hast du für die Pumpe an das "HIER" gedacht?
    Kann mir vorstellen, wenn die Pumpe anläuft, trägt die die Vibrationen weiter.

    Gruß Duc
     
Thema:

Instandsetzung Rancilio L6

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Rancilio L6 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia tuckert

    Rancilio Silvia tuckert: Hallo, Unsere Rancilio tuckert seit längerem beim Kaffe/Espresso bereiten wie ein Traktor. Erst dachten wir, es läge villeicht an unserem doch...
  2. Rancilio Silvia "explodiert"

    Rancilio Silvia "explodiert": Moin zusammen. Mir ist meine Rancilio Silvia eben "explodiert"! (02.2017 gekauft; Rancilio Silvia E {bzw "Eco"}; mit 30min-Abschaltung)...
  3. Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

    Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?: Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...
  4. [Zubehör] PID Umbau Rancilio Silvia

    PID Umbau Rancilio Silvia: Suche einen Umbau für meine Maschine im Raum Stuttgart, weil ich mich nicht ran traue. Gerne auch nur Unterstützung. Bitte mit entsprechender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden