Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Diskutiere Irgenwas mach ich doch falsch ?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was denkst Du/Ihr? Mach eine neue Packung Bohnen auf. Wenn du jetzt bei 17 Gramm im Sieb je Tasse ca. 55ml Menge hast, dann ist der Mahlgrad zu...

  1. #21 quick-lu, 22.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Mach eine neue Packung Bohnen auf.
    Wenn du jetzt bei 17 Gramm im Sieb je Tasse ca. 55ml Menge hast, dann ist der Mahlgrad zu grob, so sieht auch der Puck aus.
    Bei 17 Gramm sollten in beiden Tassen zusammen ca. 55ml Espresso sein.

    Ausserdem stimmt generell etwas nicht.
    Zuerst hattest du Bezugszeiten von über 30 sec. Und nicht sehr viel Espresso in der Tasse obwohl nur 5-6 Bar Druck angezeigt wurde. Das stimmt auch mit dem ersten Bild nicht überein, da hat @espressionistin recht, sieht dem schwachen Druck entsprechend zu grob aus, also kann es mit der Bezugszeiten und der Menge nicht zusammenpassen.
    Auf dem zweiten Bild sieht es dann noch gröber aus, aber hier paßt es dann auch mit den Mengen und Zeiten zusammen, alles viel zu schnell und viel zu viel Espresso.

    Noch eine Frage, die Eureka ist neu gekauft?
     
    NiTo gefällt das.
  2. #22 domimü, 22.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Es läuft zu schnell durch. Dann musst du feiner mahlen oder die Mehlmenge erhöhen, nicht noch weiter verringern.
    Und damit du die Veränderungen in Abhängigkeit von einzelnen Parameter besser kennenlernen kannst, immer nur einen ändern.
    Da du so weit weg von der Zielmenge bist, erst mal beim Mahlgrad ansetzen.
    Ich weiß nicht, wie alt dein Kaffee ist, er sieht mir jedenfalls recht dunkel aus. Der verträgt dann wohl keine so hohe Extraktion, wie sie mit den VST-Sieben angestrebt wird, welche für einen feineren Mahlgrad entwickelt sind. Versuch es mal mit dem Sieb aus dem Lieferumfang der Maschine.
     
    osugi gefällt das.
  3. #23 espressionistin, 22.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Noch feiner mahlen. Konzentier dich erstmal auf den Mahlgrad.
    Klassische Methode: mahl mal so fein, dass nix mehr durch das Sieb durchkommt, dann sukzessive gröber werden, bis es passt.
    (Mit der Methode weißt du auch gleich, ob dein Kaffee zu alt ist, da schafft man es nämlich nicht, dass nix durchgeht).
     
    NiTo gefällt das.
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Allerfeinster Mahlgrad kann nicht stimmen! Wie schon gesagt: Selbst wenn die Scheiben bei leerer Mühle schon schleifen, kann man sie mit Bohnen noch feiner stellen!
     
  5. #25 Braveheart, 22.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Sorry für die Verwirrung, aber ich hatte mir das nicht alles aufgeschrieben. Gestern Nacht hab ich mich dann nochmal mit Zettel und Block hingesetzt: 4 x doppios mit 16g sehr fein gemahlenen Bohnen. Ergebnis stets nach ca. 25sec. = 55 - 60ml. Viel zu viel, ich weiß. Dann etwas grober gemahlen wie empfohlen mit gleichem Ergebnis. Also insgesamt 6 Bezüge mit ca. immer der gleichen Kafgeemenge und Ergebnis ml Menge. Dann hab ich den input von der Espressionistin gesehen (zu grob) und hab dann nochmal die Mühle gecheckt. Hab sie noch feiner gestellt bis kurz vorm Klirren der Scheiben Dann 17g Kaffee 'super fein' gemahlen. Ergebnis 55ml in 25sec.
    Das mit dem zu schnell und zu grob ist auch meine Denke, aber feiner mahlen geht nicht mehr oder ich muß nochmal probieren am Einstellrad der Mühle zu drehen ... ist eigentlich am Anschlag d.h. noch ein kleines bißchen feiner und ich höre die Mahlscheiben klirren.
    Nein, Mühle ist gebraucht und wurde nicht viel genutzt laut Verkäufer. Wie kann ich das checken? Soll ich mal ein Bild machen vom Mahlgut?
    ... und ja, die Röstung ist ziemlich dunkel unf geschmacklich eher stark. Die Bohnen sind wohl nicht der Renner aber trotzdem muß es doch möglich sein was trinkbares zu produzieren.
     
  6. #26 Braveheart, 22.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    ok, checke das nochmal mit dem noch feiner mahlen bei 17g.
     
  7. #27 espressionistin, 22.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Ja, mahl feiner. Vergiss das Klirren. Kritisch wird es erst, wenn die Scheiben blockieren.
    Ich bin nicht sicher, ob die eureka eine Begrenzungsschraube hat, in dem Fall kannst du gar nicht so fein stellen, dass sie blockiert.
    So wie die Bilder aussehen bist du aber eh noch meilenweit davon entfernt.
     
    cake66 und NiTo gefällt das.
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Geröstet am 17.5.2016! Die Bohnen sind jetzt über sechs Monate alt, die sind trotz Verpackung klinisch tot, mit denen geht sicher nichts mehr.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Mooment mal:
    Wieso soll das denn viel zu viel sein? Das ist eigentlich genau das, was man von einem Standard Doppio erwartet!
     
  10. #30 espressionistin, 22.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    So wie ich ihn verstanden haben hat er die Menge pro Tasse? Also keinen Doppio im Sinne von einem doppelten Espresso sondern von zwei einzelnen Espressi?
     
    Braveheart und osugi gefällt das.
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    1.759
    Wenn es toter Kaffee ohne Crema ist, der einfach durchrauscht, dann ist es bisschen viel.

    Braveheart, gib doch mal dein Ergebnis in Gramm pro Tasse an.
     
    Braveheart gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Über fünf Monate, das schrieb ich bereits: https://www.kaffee-netz.de/threads/irgenwas-mach-ich-doch-falsch.103567/#post-1302329
    Seine Mengenangaben bezogen sich bisher immer auf jede von 2 Tassen.
     
    Braveheart und osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm ok, das habe ich dann missverstanden. Ich denke auch die anderen haben Recht. Mit frischen und hochwertigen Bohnen sollte es klappen, zumindest messtechnisch (Menge, Druck, Fluss, Crema) gute Bezüge zu bekommen. Den Geschmack kann man dann immernoch angehen.
     
    Braveheart gefällt das.
  14. #34 Braveheart, 22.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Korrekt, ml immer je Tasse bei zwei Tassen, da 2er Siebträger.

    Gramm pro Tasse werde ich auch notieren! Danke.

    Ok, die Variable neuer Kaffee muß ich dann wohl bald in Erwägubg ziehen. Mocambo Grande Espresso sollte da geschmacklich ein Quantensprung sein vermute ich mal ... Vorraussetzung alles richtig gemacht beim Bezug.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Vorausgesetzt der ist frisch genug ;)
     
    osugi gefällt das.
  16. #36 Braveheart, 22.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ein Bild vom Mahlgut. Feiner geht nicht da sonst die Kaffeemühle 'stoppt'. Mahlgrad hab ich während die Mühle mahlt so fein wie möglich gestellt.
    [​IMG]
    Was denkt Ihr?
     
  17. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    und was kommt jetzt beim Bezug für ein Ergebnis raus?
     
  18. #38 Braveheart, 22.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Kommt noch, hatte nur kurz Zeit bis jetzt und wollte Euch mein super feines Kaffeemehl nicht vorenthalten :). Nachher berichte ich.
     
  19. #39 espressionistin, 22.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Wenn's damit nicht klappt, solltest du dir erstmal andere Bohnen kaufen, bevor du weiter versuchst :)
     
    fanthomas gefällt das.
  20. #40 Braveheart, 23.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Es ist zum ... so langsam verzweifel ich. Was ist passiert? 15 mal geübt. Mahlgrad stetig feiner eingestellt bis Scheiben blockierten.
    1.17g Bohnen, 1 x noch LM Sieb genutzt. Immer noch mit den erstmaligen Kaffebohnen. Resultat: 60ml in 25s
    2. - 5. VBM Sieb, 17g alte Bohnen, dann plötzlich 45ml in 25s. Mahlgrad immer feiner eingestellt. Danach immer 50ml in 25s.
    6. - 15. VBM Sieb, neue Bohnen (Orang Utan Coffee, 100% Arabica, fragt mich nicht wann die geröstet wurden :-D)
    Nach Bohnenwechsel liefen shotglas und Tasse immer nach 20s. voll d.h. irgendwas zwischen 55 - 60ml. Hätte ich bis 25s gewartet dann wäre beides übergelaufen.
    Seltsam war, egal wie fein waren es am Ende stets ca. 55ml in 20s.
    Die letzten 5 Versuche mußte ich immer etwas Richtung grober den Mahlgrad einstellen damit die Mühle nicht blockierte und beim Mahlvorgang konnte ich dann wieder etwas Richtung feiner.
    Beim vorletzten Versuch bin ich auf 16,5g Bohnen runter bei feinstem möglichen Mahlgrad. Resultat, 50ml in 20s.
    Der letzte Versuch war mit 17,5g Bohnen
    feinstem möglichen Mahlgrad. Resultat 55ml in 20s.
    Espresso hat nie geschmeckt aber der neue Kaffee hatte zumindest um einiges besser gerochen.
    Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch. Das feinere Mahlen scheint nicht geholfen zu haben. Sollte ich wieder das etwas größere LM Sieb nehmen und die Kaffeemenge erhöhen.
    Ist der Kaffee wieder alt? Verfallsdatum Juni 2017. Röstdatum steht leider nicht drauf. Seltsam ist auch, dass der Brühdruck bei Bezug nur bis knapp über 6bar geht. Liegt vermutlich am Mahlgrad/Kaffeemengen Verhältnis?

    Zum anderen, ab wann stoppt ihr die 25s? Ab dem Zeitpunkt wo der erste Tropfen Espresso zu sehen ist oder gleich wenn ihr den Bezug startet? Ersteres denke ich.

    Sorry für den langen Text und die vielen Fragezeichen, aber so langsam komm ich mir bekloppt vor.

    VG Sam
     
Thema:

Irgenwas mach ich doch falsch ?!?

Die Seite wird geladen...

Irgenwas mach ich doch falsch ?!? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was soll ich machen?

    Hilfe, was soll ich machen?: Hallo Leute, habe da ein für mich ernsthaftes Kaffee-Problem Seit einem Jahr steht eine Xenia-ST Maschine (und Niche Zero) in meiner Küche....
  2. Cappuccino aus Kaffeevollautomaten - Was machen die Profigeräte anders?

    Cappuccino aus Kaffeevollautomaten - Was machen die Profigeräte anders?: Sehr geehrte Foristen, ich möchte mich mit einer vielleicht ungewöhnlichen Frage an euch wenden. Eventuell werde ich gleich aufgrund meiner...
  3. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  4. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  5. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...