Isolierung mit Verpackungschips aus Mais

Diskutiere Isolierung mit Verpackungschips aus Mais im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kreative Einfälle sind immer gut. Aber hier limitieren weder Markt- noch Forengesetze, sondern vielmehr die Regeln der Physik. Und die lassen sich...

  1. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Kreative Einfälle sind immer gut. Aber hier limitieren weder Markt- noch Forengesetze, sondern vielmehr die Regeln der Physik. Und die lassen sich nun mal nicht so leicht brechen, wenn ich mir das auch gelegentlich wünschen würde.
     
    Kottan gefällt das.
  2. #22 Equinox83, 30.03.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Maischips recht gut wasserlöslich sind. Auch das bisschen Wasser aus dem Entlüftungsventil dürfte mittelfristig dafür sorgen, dass du Maisbrei in der Maschine hast, welcher dann wahrscheinlich auch noch elektrisch leitend ist.

    Bzgl. der Temperatur sind die 125° m.E. zu wenig, denn du darfst ja nicht nur von der Betriebstemperatur ausgehen, sondern musst eigentlich von der Temperatur ausgehen, bei der die Heizung im Störungsfall abschaltet.
     
  3. #23 Schneidersche, 18.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Aus diesen Vermiculit Platten kann man auch einen Beefer bauen, dann sollte das Granulat oder Stücke davon die paar Grad Celsius am Boiler überstehen. Mal ehrlich, welche Aspekte sprechen gegen eine solche Isolierung? :oops:
     
  4. #24 yazerone, 24.11.2016
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Was hat es denn mit dem Nadelfilz auf sich, dass hier immer mal genannt wird? Ist das etwas anderes, als der "Objektteppich" aus dem Messebau? Oder muss das ein spezieller, hitzebeständiger Spezialstoff sein? Welche Vor- und Nachteile gegen Armaflex bestehen? Bisher hatte ich mit Armaflex keine schlechten Erfahrungen, hier liegt aber gerade ein unisolierter Boiler und ein Teppichrest
     
  5. #25 Schneidersche, 24.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Armalflex soll wohl nach einiger Zeit spröde werden, außerdem ist es meist schwer zu bekommen und im Vergleich teuer. Das Nadelfilz von Iskanda hält Temps von über 145°C aus und verformt / verändert sich nicht mit der Zeit.
    Das Material scheint schon eine Art Teppichboden zu sein, aber eben beständiger als günstige Baumarktware.
    Ich würde im Zweifel einfach den "Objektteppich" im Backofen testen, wenn er die schwankenden 130° im Backofen überlebt, dann sollte er als Kesselisolierung brauchbar sein. Oder einfach beim Hersteller erkundigen :rolleyes: wäre aber nicht so spaßig. Nur nicht die Alu-Folie unter dem Backblech vergessen...:cool:
     
  6. #26 cremofix, 24.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Entscheidend für die Temperaturbeständigkeit ist ja nicht der Filz sondern die Faser aus der er besteht.
    Temperaturbeständige Filze werden in der Regel aus Aramid-Fasern gefertigt.
    Bei Teppichware werden vermutlich weniger temperaturbeständige Materialien eingesetzt.
    Probiers einfach mal im Ofen :.)
    Ansonsten schau mal auf den Seiten von BWF in Hof. Die fertigen temperaturbeständige Filze für die Industrie. Vielleicht gibt es da mehr Informationen. Die nutzt ein Kunde von mir, um heiße Schmiedeteile darauf zu befördern.
     
  7. #27 Kaffeesack, 24.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich nenns bröselig.:mad: Nach Demontage war es nicht wiederverwendbar. Druckempfindlich wie Luftpolsterfolie, durch die Stärke gibts schnell Probleme beim Schrauben:confused:
    Oft ist die höchste Stelle des Kessels durch Anschlüsse übersät und man kann das Armaflex nicht passgenau und bündig montieren. Gerade da ist aber der Wärmeverlust/strahlung am größten...:(

    Maßdämmung mittels Sprühschaum finde ich nicht soo schlecht, vorrausgesetzt der Schaum ist hitzefest/beständig und ließe sich dank Trennmittel rückstandslos abnehmen wie eine Backform.:cool:
     
  8. #28 Dieselweezel, 24.11.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Nur zur Sicherheit: Wir reden hier schon über Armaflex HT, oder? Mir ist das noch nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich es auch noch zu kurz im Einsatz...
     
  9. #29 Kaffeesack, 24.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ja.
     
  10. #30 Kaffeesack, 04.12.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  11. #31 yazerone, 05.12.2016
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    OK, Backofentest hat mein Nadelfilz (30 min 140° C) bestanden. Die Alufolie blieb trocken ;-), keine Dehnung, straff wie eh und je. Ich mach die Tage mal ein Foto von dem Zeug, ist recht dünn (6-7 mm), aber sicher besser als garnix.
     
Thema:

Isolierung mit Verpackungschips aus Mais

Die Seite wird geladen...

Isolierung mit Verpackungschips aus Mais - Ähnliche Themen

  1. PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren

    PONTE VECCHIO Export Isolierung isolieren: Hallo Zusammen, ich dachte ich hätte mit 1/2m² ARMAFLEX alles erforderliche bestellt, um meine PONTE VECCHIO Export isolieren zu können. Also kurz...
  2. [Verkauft] Filz Isolierung 10 mm

    Filz Isolierung 10 mm: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Habe 10 mm starken Filz zur Isolierung zu verkaufen. Die große Platte hat 50*30 cm an dem großen Rechteck und...
  3. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...
  4. Isolierung für Steam Boiler

    Isolierung für Steam Boiler: Hallo ihr Lieben, ich suche für meinen SteamBoiler eine neue Isolierung. Auch gerne selbstklebend. Habt ihr da einen Favoriten für mich? Flo
  5. [Zubehör] Armaflex HT für Isolierung Bezzera BZ10

    Armaflex HT für Isolierung Bezzera BZ10: Grüße euch zusammen, gerne würde ich ca 30x40cm Armaflex HT von Jemandem kaufen, der davon zu viel hat :). Danke und viele Grüße