Isomac Giada Probleme

Diskutiere Isomac Giada Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin bereits seit langer Zeit Espresso-Liebhaber, habe mir jedoch erst im Herbst letzten Jahres meine erste bessere...

Schlagworte:
  1. #1 Schniebert, 21.01.2019
    Schniebert

    Schniebert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich bin bereits seit langer Zeit Espresso-Liebhaber, habe mir jedoch erst im Herbst letzten Jahres meine erste bessere Einsteigermaschine gekauft. Davor gabs nur Siebträger von ALDI.

    Ich habe mir also eine gebrauchte ISOMAC Giada (Generalüberholt vor ca. 12 Monaten) und dazu eine Graef CM 800 geholt. Wie das so ist, habe ich als Neuling natürlich erstmal einige Zeit gebraucht, bis ich einen guten Mahlgrad, Kaffee, den richtigen Druck mit dem Tamper und die ideale Menge an Wasser gefunden habe. Dies hat mit dem ersten KG Kaffee das ich mir geholt habe jedoch bereits sehr gut geklappt!

    Seit kurzem (mittlerweile die dritte Kaffeesorte die ich ausprobiere, es gab bei der zweiten jedoch auch bereits diese Probleme, ich denke nicht, dass es am Kaffee liegt), habe ich jedoch ein paar Probleme. Der Kaffee ist zum einen oft direkt sehr kalt. Zum anderen kommt nur mehr relativ wenig Crema aus der Maschine. Drittens tropft aus der Dampflanze teilweise das Wasser, wenn ich die Maschine erhitze. Viertens, das Wasser läuft nicht mehr so schön gleichförmig durch das Duschsieb, sondern eher an den Seiten raus (ich habe das Sieb jedoch bereits in Zitronensäure eingeweicht. Das abmachen und einweichen und draufschrauben hat es imo jedoch schlimmer gemacht).

    Kurzum, ich bin mir einfach nicht sicher, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht, oder ob ich nicht doch lieber mal etwas unternehmen sollte (bspw. entkalken, Dichtungsring erneuern, weniger/mehr Kaffee, niedriger/höherer Mahlgrad.......). Ich habe euch dazu einige Bilder und drei Videos angehängt. Ich wäre euch für eine kurze Bewertung und ein paar Tipps sehr sehr dankbar!


    Ich freue mich auf die weitere Zeit hier im Forum.

    Wasserbezug ohne Duschsieb und Siebträger:


    Wasserbezug mit Duschsieb ohne Siebträger:


    Kaffeebezug mit Duschsieb und Siebträger:


    [​IMG]
    [​IMG]
    Nochmal 3 Bilder, die leider über 10MB haben:
    Imgur
     
  2. #2 Schniebert, 22.01.2019
    Schniebert

    Schniebert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir echt keiner helfen? Habe mir Mühe gegeben, mein Anliegen so genau wie möglich darzustellen und zu erklären.

    Was mir noch einfällt. Bei wieviel Bar sollte der Manometer während dem Bezug stehen? Wenn ich die Maschine einschalte, bleibt er zunächst auf 0. Wenn ich dann kurz Wasser ziehe, bleibt er danach auf 3 stehen. Beim Bezug geht er auf zwischen 9-13.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zu allem kann ich dir keine Antwort geben, da ich die Maschine nicht kenne, aber wenn es irgendwo tröpfelt, wo es nicht soll, da dichtet es da nicht richtig.

    Ich habe beim Anschauen deines Bezugsvideos gedacht: "Das läuft ja viel zu schnell" und habe dann mal mit dem Handy gestoppt. Nach 18 Sekunden nach dem ersten Tropfen hast du abgeschaltet.
    Die Einsteigerregel lautet: 1:2 also aus einer Mehlmenge x wird in 25 - 30 Sekunden eine Espressomenge 2x in der Tasse (alles in Gramm!!!)
    Im mache nur Doppios (das 2er Sieb ist einfacher wie das 1er zu benutzen) nehme also 16 Gramm Mehl und hole 32 Gramm Espresso raus.
    Such dir mal eine Feinwaage in der Küche und messe mal.
     
  4. #4 Schniebert, 24.01.2019
    Schniebert

    Schniebert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Okay, dann werde ich mal versuchen die Maschine auseinander zu bauen und den Dichtungsring am Kessel zu wechseln. Gibts dafür eine Anleitung, bzw. kann man sich das als Laie zutrauen?
     
  5. #5 Espressojung, 24.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Nur ein kleiner Tip.
    Mach Fotos bevor du die Kabel abziehst und markier die einzelnen Kabel
    damit du nachher keine Probleme beim Zusammenbau bekommst.
    Vorher solltest du dir unbedingt neue Dichtungen besorgen.
    Wenn du den Kessel zerlegst, solltest du vorsichtig vorgehen damit das
    dünne Rohr (Steigrohr) im Kessel nicht abbrichst.
     
    espressionistin und Schniebert gefällt das.
  6. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Eine direkte Anleitung kenne ich nicht, aber es gibt hier im Forum einig Bilder und Hinweise wenn man nach Giada sucht. Ich habe z.B. vor einiger Zeit über meine Aktivitäten zur Brio (Giada mit integrierter Mühle) berichtet - siehe Pimp my Brio. Hier der Hinweis, dass man den Kessel mit dem Siebträgerhalter nach oben ausbauen muss. Die 4 Schrauben an der Unterseite reichen leider nicht. Wenn Du nur die Dichtung für den Siebträger tauschen willst, ist es bis dahin nicht allzu schwierig. Einer Herausforderung wird sicher die Öffnung des Kessels, falls Du wegen Entkalkung / Kesseldichtungtausch tiefer schürfen willst. Nachdem die Maschine vor 12 Monaten "Generalüberholt" wurde, kannst Du Dir diesen Schritt vielleicht erst mal sparen.

    Zu Deinen Schilderungen / Bilder: Das Duschsieb sieht ziemlich verbogen aus und es gibt einen Spalt am Rand des Siebes im eingebauten Zustand. Das Siebe sollte leicht gebogen sein und die Schraube nur so fest (von Hand) angezogen werden, dass das Sieb nicht "umklappt" - schau Dir mal die Bilder in meinem Beitrag an. Nach Deinem Durchfluss würde ich sagen, dass Du feiner mahlen und/oder mehr Kaffeepulver nehmen solltest.

    Bei Fragen fragen :)
     
    Schniebert gefällt das.
  7. #7 old_bean, 28.01.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Auf dem zweiten Video sieht es mir sehr so aus als wäre das Duschensieb verkehrt angebracht.

    Sind die Löcher vom Soeb alle frei? Das siehst du am besten wenn du es gegen eine Lichtquelle hältst.

    Einweichen des Siebes in Zitronensäure wird nicht viel bringen, da es nicht Kalk ist der es verstopft sondern Kaffeefett.
     
  8. #8 espressionistin, 28.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich denke schon, dass die fehlende Crema am Kaffee oder an der Dosierung liegt und nichts mit den beschriebenen Undichtigkeiten zu tun hat. Welchen Kaffee hast du bisher probiert und wie viel tust du ins Sieb?
     
Thema:

Isomac Giada Probleme

Die Seite wird geladen...

Isomac Giada Probleme - Ähnliche Themen

  1. Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin

    Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin: [color=#000000:post_uid12]Hallo, meine Frau und ich sind frisch in das Thema "Espresso selbstgemacht" eingestiegen, das sich für uns als eine...
  2. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  5. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...