Isomac Maverick - am Ende

Diskutiere Isomac Maverick - am Ende im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Isomac Maverick baut Druck auf laut Manometer aber am Ende kein Bezug mehr Aber hier der Kontext - da kurz vor Weihnachten ist und man sich auch...

Schlagworte:
  1. #1 Ickerich, 07.12.2020
    Ickerich

    Ickerich Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Isomac Maverick baut Druck auf laut Manometer aber am Ende kein Bezug mehr

    Aber hier der Kontext - da kurz vor Weihnachten ist und man sich auch mal was gutes tun will wurde die Maschine entkalkt und gereinigt. Zu guter letzt gab es noch neuen Mocambo und die Welt war bis dahin in Ordnung.

    Nach 1 Stunde Getüftel und guter Laune, 17 Gramm und 35 ml Espresso in annehmbarer Zeit sollte eigentlich nur noch die Zeitautomatik an der Mühle geprüft werden aber siehe da - die Maverick fährt am Manometer in den dunkelroten Bereich und schafft es nicht mehr. Kein Espresso schafft‘s bis in die Tasse.

    was auffällt ist, dass der Vorratstank mittlerweile auch mucklige 45 Grad Celsius hat.

    also hier die Frage, während alles abkühlt, hat da was nachgegeben?
     
  2. #2 Espressojung, 07.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Schwer zu sagen, - die Maschine ist eigentlich simpel aufgebaut.
    Wenn die Pumpe schwächelt,==> einfach Pumpe austauschen.
    Beim Entkalken kann ich nur empfehlen, den Kessel auszubauen und ihn zu demontieren,
    wenn die Maschine nicht regelmäßig entkalkt wurde (je nach Härtegrad des Wassers) sogar mehrmals im Jahr,
    kann ich eine Durchlaufentkalkung hier nicht empfehlen.
    Auf jeden Fall sollten vor den Arbeiten alle notwendigen Dichtungen besorgt werden.
    Wenn der Kessel z.B. so aussieht, dann hilft keine Durchlaufentkalkung mehr.
    Deshalb meine Empfehlung mit dem Öffnen des Kessels.
    [​IMG] [​IMG]
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 07.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt nach ner Verstopfung des Magnetventils. Dadurch kommt kein Wasser raus und durch das unsägliche (Überruck)Ventil nach dem Boiler läuft das heiße Wasser aus dem Boiler statt aus der Brühgruppe in den Tank.

    Typische Folge von Durchlaufentkalkung.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 08.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    In meinem Foto ist der Kessel der Venus dargestellt.
    Die Maverick hat kein Magnetventil.
    Aber da kann die Verkalkung sehr änhlich aussehen.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 08.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Echt nicht? Weil ich nicht sicher war, ob es die Maverick oder die Giada war, die kein Magnetventil hat, habe ich extra nochmal nach der Maverick gegoogelt und gleich beim ersten Ergebnis was von Dreiwegeventil gelesen.

    Dass das Brühguppenventil (ein Rückschlagventil) durch die, bei der Durchlaufentkalkung gerne mal in Bewegung gebrachten, Brocken verstopft wird, halte ich auch für möglich.
     
  6. #6 Espressojung, 08.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  7. #7 Kaspar Hauser, 08.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auf den Abbildungen ist schön das Ventil 12 zu sehen, welches das ganze schöne heiße Wasser in den Tank lässt, wenn durch den Brühkopf nichts rausgeht.
     
  8. #8 Espressojung, 08.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Genau, dass ist das Expansionsventil (Bypassventil).
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 08.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Komische Definition von Bypass. Bypass bedeutet eigentlich Umleitung um den Kreislauf, den die Pumpe bedienen soll, wieder in den Tank.
    Was wird denn da umgangen?

    Und auch, wenn es immer so genannt wird: Expansionsventil – Wikipedia
     
  10. #10 Ickerich, 08.12.2020
    Ickerich

    Ickerich Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber warum sollte sich das Bypassventil auf einmal öffnen wenn die Grundeinstellung (Menge und Gegendruck) gleich bleiben? ich kann natürlich nochmal wieder runter gehen im Mahlgrad aber es will mir nicht einleuchten, da ein paar Bezüge gut funktionierten bevor nix mehr ging.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 08.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    1. Nochmal: Es ist kein Bypass. Einen Bypass muss man bei dieser Maschine erst nachrüsten. Siehe z.B. hier: Bazzar Venere (wie Isomac Venus) Restauration
    2. Deine Beschreibung klang nach Verstopfung. Typischer Grund: Brösel vom Entkalken.
    Kommt denn Grundsätzlich Wasser aus der Brühgruppe? Oder gar nicht mehr?
    Je klarer und eindeutiger deine Beschreibung, desto besser kann man dir helfen.
     
  12. #12 Ickerich, 09.12.2020
    Ickerich

    Ickerich Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin - ja es kam noch Wasser aus der Gruppe. Nur halt nicht mit Gegendruck.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 09.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde in diesem Fall mal das Brühventil ausbauen und säubern.
     
  14. #14 Espressojung, 09.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Jetzt mußt du ihm noch erklären wo er das Brühventil findet.:)
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 09.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    OK:
    1. Tank raus
    2. Maschine auf den Kopf stellen
    3. Jetzt kannst du schön die Dusche sehen
    4. Wie es da genau aussieht habe ich nicht im Kopf, aber da einfach alles abschrauben was geht
    Guter Weg, um die Maschine noch besser kennenzulernen.
    Wenn das Ventil eine Kunststoffkugel hat, verschmort die gerne mal, so dass das Ventil undicht wird. Gute Gelegenheit, das gegen ein Ventil mit Metallkugel auszutauschen. Kostet 10 Euro im Espressoladen mit eigener Werktstatt um die Ecke.
     
Thema:

Isomac Maverick - am Ende

Die Seite wird geladen...

Isomac Maverick - am Ende - Ähnliche Themen

  1. Isomac Maverick keinen Wasserdampf

    Isomac Maverick keinen Wasserdampf: Hallo, ich bin seit langem stille Verfolgerin der Beiträge und habe es hierüber schon geschafft meine Maschine zu reparieren. Jetzt habe ich...
  2. Isomac Maverick Dampflanze umbauen

    Isomac Maverick Dampflanze umbauen: Guten Morgen, Habe vor die Originale Danpflanze gegen eine Anderen eines fremd Herstellers auszutauschen. Die Originale ist totaler Mist. Würde...
  3. Temperatursurfen Isomac Maverick

    Temperatursurfen Isomac Maverick: Hallo liebe Community, bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran! Nach...
  4. Isomac Maverick oder Isomac Jade

    Isomac Maverick oder Isomac Jade: Hallo, Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Maverick und der Jade erklären? Ich finde genug über die Maverick, über die Jade gar nichts....
  5. Änderungen an der ISOMAC Maverick

    Änderungen an der ISOMAC Maverick: Guten Tag, bei der bestellung einer Isomac Maverick sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, daher dachte ich, ich verarbeite das hier mal....