Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

Diskutiere Isomac Millenium Brühdruckreduzierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze eine Isomac Millenium die ich vor einiger Zeit gebraucht erstanden habe und wieder komplett flott gemacht hab. Dabei habe...

  1. #1 isomac86, 28.11.2011
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze eine Isomac Millenium die ich vor einiger Zeit gebraucht erstanden habe und wieder komplett flott gemacht hab. Dabei habe ich gesehen, dass der Vorbesitzer am Expansionsventil Hand angelegt hat (Zangenabdrücke). Bin dann mal die Kennlinie der Ulka EX5 durchgegangen und habe die Rücklaufmenge mit Blindsieb gemessen. Rausgekommen sind dann etwa 250ml/min was in etwa 9,5 bar nach Kennlinie entspricht.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es überhaupt Vorteilhaft bei der Millenium den Brühdruck zu reduzieren? Habe trotz des reduzierten Drucks leichtes Channeling. Habe leider auch keine Vergleichsmöglichkeit zu einer Serienmaschine.
    Evtl. weis ja jemand mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. :)

    Grüße
    Christopher
     
  2. #2 imprezza, 28.11.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
  3. #3 gunnar0815, 28.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Tippe mal das Chenneling liegt er am alten Kaffee oder falschen Mahlgrad.
    Der Brühdruck ist Geschmacksachen und kann je nach Kaffee einen anderen Wert haben.
    Grade Entkoff. mögen weniger Druck
    Gunnar
     
  4. #4 isomac86, 28.11.2011
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Schonmal danke für eure Antworten.
    Leider tritt das Problem bei 3 Wochen altem röstfrischen Kaffee auf wie auch bei Izzo Supermiscela und New York XXXX bei denen ich das genaue alter nicht kenne. Das komische ist, es hat mal absolut genial funktioniert mit schöner marmorierter Crema.
    Einen Tipp wie ich mich dem wieder annähern kann ohne kiloweise Abfall zu produzieren?
    Wäre euch sehr dankbar.

    Grüße
    Christopher
     
  5. #5 gunnar0815, 29.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Ja dann schau mal wie das Wasser aus der Dusche läuft.
    Ganz gleichmäßig oder ungleichmäßig. Dann ist die Dusche verdreckt und dran schuld.
    Gunnar
     
  6. #6 isomac86, 29.11.2011
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Leider kann ich der Antwort nicht folgen und versteh nicht was du damit meinst, sorry.

    Grüße
     
  7. #7 Bubikopf, 29.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    [​IMG]

    Gruss Roger
     
    Ibrahim gefällt das.
  8. #8 gunnar0815, 29.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    @isomac86 die Dusche verteil das Wasser vom Brühkopf. Bei der Isomac sind glaube ich in der Duschplatte mehrere Löcher und darunter das Sieb.
    Ist da was verstopft läuft das Wasser ungleichmäßig auf den Kaffeepuck und kann ihn zerstören.
    Kann z.B. auch richtig spritzen was den Puck garantiert beschädigt
    Gunnar
     
  9. #9 isomac86, 29.11.2011
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Maschine hab ich erst komplett entkalkt, also zerlegt und vollständig gereinigt, neuer Duschensieb, Dichtung... ebenso die Brühgruppe komplett gereinigt und neu abgedichtet.
    Channeling tritt mit größeren Auswaschungen am Rand auf.

    Grüße
     
  10. #10 gunnar0815, 29.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Also läuft das Wasser ganz gleichmäßig raus. Würde es mir auf jeden Fall noch mal anschauen.
    Was kannst du noch machen. Die Millenium ist ja eine E 61. Könntest den Hebel auf Halbstellung
    Ein paar Sekunden halten so müsste etwas Wasser vom HX Druck schon auf den Puck kommen. Gib einige die ihren Kaffee noch den Mahlen noch mal mit dem Zahnstocher durchrühren um Kaffeekrümel zu zerkleinern.
    Vielleicht erzeugt dein E 61 Kopf ja jetzt auch beim Schalten einen Unterdruck was dem Puck auch sehr zurichten könnte.
    Ist das Chenneling den beim Bezug durch spritzen beim Bodenlosen zu sehen?
    Beim beenden des Bezuges entsteht immer ein Unterdruck durch das 3 Wege M-Ventil was sich öffnet. Was den Puck auch zerstören kann.
    Das heißt aber nicht das der Puck auch während des Bezuges beschädigt war.
    Gunnar
     
  11. #11 Bubikopf, 29.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  12. #12 gunnar0815, 30.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Und ich dachte immer das wäre das besondere an der E 61 das sie in Halbstellung das Ventil ohne die Pumpe dazu zu schalten schon öffnet. Und so eine Preinfusion an Festwasser mit Leitungsdruck möglich ist.
    Habe hier schon einige so beschrieben.
    Man wenn sie das noch nicht mal kann. :lol:


    Gunnar
     
  13. #13 isomac86, 01.12.2011
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

    Ich hab jetzt festgestellt, dass die Hochdruckschlauch von der Pumpe zum Kessel bei vollem Druck leicht tropft. Die Frage ist ob das Problem mit dem schwankendem Druck evtl. sogar daher kommt? Also dass Luft angesaugt wird?

    Grüße
    Christopher
     
Thema:

Isomac Millenium Brühdruckreduzierung

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium Brühdruckreduzierung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  2. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  5. Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug

    Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug: Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos mit der neuesten Angewohnheit meiner mehrfach liebevoll auseinander genommenen und erfolgreich wieder...