Isomac Tea - Heizprobleme

Diskutiere Isomac Tea - Heizprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, liebe Kaffee-Netzer, meine Tea erlaubt sich neuerdings folgende Frechheiten: Einschalten heizt auf bis die grüne Kontrolle leuchtet - und...

  1. #1 cromacoma, 25.10.2009
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, liebe Kaffee-Netzer,
    meine Tea erlaubt sich neuerdings folgende Frechheiten:
    Einschalten heizt auf bis die grüne Kontrolle leuchtet - und nix mehr.
    Soll heißen die grüne leuchtet solange, bis die Temperatur wieder unter den Einschaltpunkt gefallen ist und geht dann aus. Anstatt erneut zu heizen tut sich nichts mehr.
    Wenn ich hurtig genug bin und regelmäß heißes Wasser (durch die leere Brühgruppe oder den Wasserauslauf) entnehme und dadurch an den Einschaltpunkt komme wird jedesmal neu aufgeheizt. Normal ist das nicht!

    Wer weiß welches Teil ich auswechseln müsste um meine Tea wieder auf den Pfad der Tugend zurückzuführen? Pumpe und/oder Thermostat erneuern wäre nicht sooo furchtbar. Elektronik-Probleme beheben geht aber doch über meine Fähigkeiten.

    Vielen Dank für alles, was weiterhilft und einen genussvollen Sonntagskaffee wünscht
    cromacoma
     
  2. #2 gunnar0815, 25.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Beschreib das Problem noch mal genauer.
    Du schaltest die Maschine an und sie heizt bis der Pressostat die Heizung ausschaltet.
    Danach schaltet der Pressostat die Heizung nicht mehr an?
    Wenn so dann wohl die Thermosicherung oder der Pressostat.

    Gunnar
     
  3. #3 cromacoma, 25.10.2009
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Hi, gunnar0815!
    Vielen Dank fürdein Interesse und die Blitzantwort!

    Zitat:
    "Du schaltest die Maschine an und sie heizt bis der Pressostat die Heizung ausschaltet.
    Danach schaltet der Pressostat die Heizung nicht mehr an?"

    Genauso isses - wenn ich keinen Bezug durchführe.

    Solange regelmäßig eine Entnahme anfällt geht's runter bis zum Schaltpunkt, heizt wieder hoch.
    Neuer Bezug, geht runter bis zum Schaltpunkt, heizt wieder hoch und so weiter und so fort, bis der Wassertank zu leicht wird und die Maschine abschaltet. Solange ich "schnell" genug mit den Bezügen bin funktioniert's.

    Mach ich ein paar Minuten Pause und verpasse das Erlöschen der grünen Kontrollampe: Schluss mit Heizung.
    Gruß cromacoma
     
  4. #4 gunnar0815, 25.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Na dann wird es wohl die Thermosicherung sein die zu früh auslöst. Wie die bei der Tea jetzt genau aussieht weiß ich aber auch nicht. Müsste am Kessel hängen mit Kabel.
    Mach doch mal Fotos von der offenen Maschine rund um den Kessel.
    Um sie zu Testen könntest du sie überbrücken. Du solltest aber den Kesseldruck im Auge behalten.
    Vielleicht löst sie ja zu recht aus und der Presso ist hin.

    Gunnar
     
  5. #5 cromacoma, 25.10.2009
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Hi, gunnar0815!
    Super - Vielen Dank!
    Morgen wird aufgemacht und in den Bauch geschaut. Für Thermosicherung und Pressostat fahnde ich mal in den Hamburger Fachgeschäften.
    ....werde dann weiterberichten

    Gleich noch eine Frage an einen, der offensichtlich mehr von der Technik versteht als ich:
    Die Tea ist ja schon fast ein Oldtimer - gibt's einen Empfehlungswert für den Pumpendruck? Mit Blindsieb erreicht sie knapp 9 bar. (und wenn sie schon mal offen ist, könnte die Pumpe ja gleich mit erneuert werden)
    Gruß cromacoma
     
  6. #6 gunnar0815, 26.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    @cromacoma für mich ist die Tea kein Oldtimer. Da sollte sie schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. Zwischen 9 und 10 Bar Brühdruck haut bei den meisten Kaffees gut hin.
    Ein paar Entkoff. brauchen manch mal weniger 7-8,5 Bar Also die Pumpe tut es wohl noch.
    Könntest wenn das Ex-Ventil was den Druck Abschneidet etwas weiter zu Drehen. Würde es aber eigentlich so lassen.
    Gunnar
     
  7. #7 ansgar, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Was macht die Maschine?

    Meine hat wahrscheinlich das gleiche Problem:

    Sie läuft ca 4 Minuten, dann schaltet sich die Heizung ab. Die rote Powerlampe bleibt an.
    Wenn ich die Maschine ausschalte und bis 3 zähle, dann einschalte, heizt sie wieder.
    Jedoch nur ca 4 Minuten, dann geht sie aus.

    Wenn ich sie laufen lasse (nicht abschalte) geht sie nicht von alleine wieder an.

    Ich habe bis jetzt beide Relais und den Trafo getauscht, leider ohne Resultat (Heul!!!)
    Vor einem Jahr habe ich den Pressostaten getauscht.


    Ich trinke seit 2 Wochen Kaffee aus einer Stopfkanne (Schluchtz).

    Wer hat da eine Idee ?Evtl. Thermosicherung = Thermostat? Wo gibt es das für die isomac Tea?

    Ansgar
     
  8. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Ich habe die Maschine gerade aufgehabt...

    wo ist denn die Thermosicherung?
    Auch in der Explosionszeichnung ist keine zu finden.

    Hat jemand eine Idee?
     
  9. #9 Bubikopf, 07.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Die Tea hat keine.
    Gruss Roger
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Hallo,
    hat sie nicht wie die Millenium einen Notaus in einem rotbraunen Schlauch rechts neben der Heizung? Und vll. solltest du mal, wenn sie abgeschaltet hat, die Heizung messen. Obwohl ich nicht so recht dran glaube. Ich könnte mir vorstellen, dass der Niveauregler rumzickt.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #11 Bubikopf, 07.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Ich kenn sie nur ohne. Nachschauen könnte sich aber lohnen, da Isomac die Maschinen immer mal wieder etwas anders ausgestattet hat. Auf der Explosionszeichnung ( sowohl Tea als auch Milli ) ist so ein Teil inkl. Befestigungsschelle zu sehen, allerdings nicht mit Nummer gelistet.
    http://www.stil-forum.de/shop_cfg/Smeg/tea.pdf
    Unter dem 90° Bogen 73.
    Gruss Roger
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Das war eine rhetorische Frage, ich kenne sie eher mit Sicherheitstherm.. Fixiert an einem eingelöteten 4mm Gewinde, das gerne weggammelt. Komisch, sie haben doch richtiges Eisen genommen.
    Achmed
     
  13. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    wieviel sollte denn da zu messen sein?
    ein Ohmmeter zwischen die beiden Anschlüsse der Heizung?


    Fragen über Fragen....
     
  14. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    wie teste ich den?

    müsste dieses senkrecht auf dem Kessel stehende Teil sein, dass an einen Kabel hängt, oder (Teil 60, Wasserfühler?)?
    wirft der nicht die Pumpe an und schaltet die wieder aus?

    Grüßen tut,
    Ansgar
     
  15. #15 ansgar, 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2009
    ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme


    Puuuh, finde ich bei meiner nicht.... (Schwitz)
    nachtrag: doch gefunden und überbrückt, geht aber trotzdem nicht. soll ich mal an die Transistoren?
    Was kann denn noch meine Heizung ausschalten?

    Grüßen tut,
    Ansgar
     
  16. #16 Bubikopf, 07.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Wenn es die Heizung wäre, würde sie nicht wieder angehen ( durch ist durch ).
    Wenns die Thermosicherung wäre ( liegt wenn vorhanden als Bimetall in Reihe zur Heizung ), dann würde die Heizung von alleine wieder angehen wenn der Bimetall wieder abkühlt und nicht durch ein Ausschalten wieder reanimierbar sein.
    Die Black Box Liegt ziemlich nah am Kessel ( Wärmeabstrahlung ) und ist am Boden montiert, das macht sie bei Undichtigkeiten jeder Art nässeempfindlich ( Korrosion in der BB ). Auf Verdacht könnte man mal den Trafo der BB wechseln.
    Allerdings hat die Tea ( leider ) eigentlich keine Niveauabschaltung ( Kessel ) der Heizung vorgesehen.
    Gruss Roger
     
  17. #17 Bubikopf, 07.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Hallo Ansgar!
    Wenn ich mir diesen Thread anschaue, frage ich mich, was Du in den letzten 15 Monaten mit deiner Tea gemacht hast.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/19747-isomac-tea-heizung-nach-45-min-aus.html

    Nach diesem Bild der BB wird die Heizung auch über die BB geschaltet ( Kontakt 5 ) und das macht einen Fehler des BB Trafos wahrscheinlich.

    Das Teil könnte auch in deiner Tea ( im Kabel ) sein:
    http://espressocare.com/Qstore/Qstore.cgi?CMD=011&PROD=1196018975&PNAME=Thermofuse
    Aber das solltest Du eigentlich auch seit 15 Monaten wissen.
    Deja Vu ?


    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  18. laser

    laser Gast

    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Hallo,

    ich habe gerade eine Nagelneue Isomac Tea bekommen.
    Nach zwei Tagen das gleiche Bild. Nach 20 - 30 min. schaltet die Heizung ab.
    -Heizung gemessen: ca. 36 Ohm --> OK
    -Pressostat vom Händler bekommen - eingebaut - Fehler immer noch da

    Nun schickt mir der Händler die Steuerbox zu --> lt. früheren Thema sollte dies den Fehler beheben.
    Um nicht zu verdursten, habe ich das Kabel von Pin 3 - Resistenza - (Achtung, scheint neuer Steuerboxtyp zu sein) direkt an Phase 230V gehängt - funktioniert.

    Warum wird bei der Maschine die Pressostat - Heizungskreis über ein Relais geschalten? Kann doch gleich ans Netz gehängt werden - oder? Kennt jemand den Grund. Gibt es noch ein Abschaltsensor (z.B. Levelsensor)?

    Grüße Laser

    Isomac Tea , Demoka 203
     
  19. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    Trafo und Relais habe ich schon gewechselt.
    Wenn die Maschine ausgeht, glaube ich zu hören, dass ein Relais schaltet, vermutlich das einfache Relais, welches den Stromkreis Heizen steuert.
    Irgendetwas gibt der Spule des Relais keinen Strom mehr und so geht der Stromkreis Heizen aus.



    Was kann das nur sein?


    fragt sich

    Ansgar
     
  20. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    AW: Isomac Tea - Heizprobleme

    In den letzten 15 Monaten ging die Maschine immer erst nach 45 min. aus. Da ich morgens ein- oder zwei Kafee trinke und nachmittags ein, zwei, war keine absolute Notwendigkeit da, den Fehler zu beheben. (Traurig, aber wahr).

    Habe ich letzte Woche getauscht, samt der beiden Relais

    Habe ich gestern freudestrahlend ausgebaut und mit einem Stück Kupfer überbrückt. -> Maschine an (absolute Hochstimmung wegen des festn Glaubens, den Fehler gefunden zu haben) -> nach 4 Minuten ging die Heizung aus... (Grrrrrr.)

    Fehler ist erst jetzt so akut, dass ich keinen Kaffee trinken kann (Heul)

    Was schaltet denn noch den Heizkreislauf an oder aus?. Ich bin gestern noch das schwarze Kabel nachgegangen, ????
    Gruß vom Ansgar
     
Thema:

Isomac Tea - Heizprobleme

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Heizprobleme - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...