Isomac Tutto Kessel defekt

Diskutiere Isomac Tutto Kessel defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin liebe Leute! Kurz und knapp und schon mal vielen dank im Voraus!: Ich hab vor zwei Tagen meine Isomac Tutto entkalkt und dabei hat der...

  1. #1 RichW, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin liebe Leute!

    Kurz und knapp und schon mal vielen dank im Voraus!: Ich hab vor zwei Tagen meine Isomac Tutto entkalkt und dabei hat der Kessel offensichtlich Leck geschlagen (siehe Bilder). Kann man das reparieren? Muss ein neuer Kessel her? Kessel für eine Tutto gibt’s nicht mehr, nur für eine Zaffiro, kostet allerdings auch eben mal 200€ bei xxl.

    Ich habe die Maschine vor drei Jahren hier als restaurierte Zaffiro vom Forums-Mitglied Taildragger gekauft. Dass es ne Tutto und keine Zaffiro ist, ist erst aufgefallen, als das Dampfventil geleckt und das Ersatzteil nicht gepasst hat. Er hat den Kessel schon durch einen anderen ersetzt gehabt, hätte die vom Vorbesitzer mit defektem Kessel gekauft (dem war die Reparatur zu teuer) und sie dann restauriert und dabei einen anderen 800ml-Messing-Kessel eingebaut. Soweit.
    Solchen Lösungen stünde ich auch offen gegenüber, wenn jemand ein halbwegs passendes Ersatzteil hätte.

    Entkalkt habe ich mit dem Flüssigentkalker von xxl, bei offenem Dampfventil wegen der Kohlesäureentwicklung, wie es auf der Flasche steht. Hat einige Durchgänge gebraucht, weil es schon lange her war. Beim letzten Durchgang gabs dann nen Funken und der FI-Schalter ist rausgeknallt.

    Ich bin für Hilfe sehr dankbar! Hab eigentlich keine Lust, mir eine neue Maschine zu kaufen, die hier macht guten Kaffee, funktioniert, ist hübsch und war ansonsten treu.
    Ich wohne in Hamburg, falls jemand zufällig in die Ecke ist.

    Vielen Dank noch mal und viele Grüße!
    Richard
     
  2. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    9FEF3752-77CD-42F4-81B5-7244DAA9E2B9.jpeg 009D64CB-E138-4BA5-BD8F-1782582E2B0F.jpeg FF0A05AE-05DE-4C2A-9A2A-1AA24B9C3B3F.jpeg A9B2FA82-FED2-4D4A-B086-0248EAE9A14D.jpeg D0ABBDDF-B73B-4822-AFDC-B6499D48DEE4.jpeg EF6E9E30-143C-48F8-B340-6E375969E550.jpeg 7A65402A-47C3-4940-8861-300326623AAA.jpeg B8642BCD-CED8-47F2-A980-8049EF959E59.jpeg
     
  3. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auf den letzten beiden Bildern sieht man, wo das Wasser rauskommt: da, wo das Thermostat reinkommt. Hab sie versuchsweise wieder angeschlossen und wollte den Tank testen und spülen, da kam das Wasser raus...
     
  4. #4 Sudlade, 27.11.2018
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Normalerweise kann man bei den alten Boilern die Tauchhülse rausschrauben (Thermosttat vorher entfernen und Leitung nicht knicken) und mit neuer Dichtung / Teflonband wieder einbauen, aber auf deinem vorletzten Bild so auf 6 Uhr ist auch noch ein Kalkberg zu sehen, nicht das da auch noch ein Loch ist.
     
  5. #5 Espressojung, 27.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das sieht mir aber nach einer umfangreichen Kesselreparatur aus.
    Wenn du die Fittings nicht selbst austauschen kannst, kommt eigentlich nur ein neuer Kessel in Frage.
    ==> und dann stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur noch lohnt. (evtl. neue Heizung, Pumpe u.s.w.)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Es gab in einem Thread zur Tea (?) mal den Hinweis, dass der Kessel an denLötstellen def Flansche zum reissen neigt. Da war es auch nach dem Entkalken aufgefallen, weil wohl dann die bis dahin noch dichtende Kalkschicht weg war. Wenn das auch hier der Fall ist, dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Austausch hinauslaufen.
     
  7. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem zweiten Bild ist dieselbe Ansicht nochmal, direkt nach dem Aufschrauben. Könnte natürlich sein, das Loch wäre dann aber in der Deckelplatte vom Kessel und die ist recht dick.
    Mehr Sorgen macht mir da eigentlich auf Bild drei der Nubsi, der da seitlich am Kessel und auch völlig verkalkt ist. Was ist das überhaupt?

    Und wie würde ich die Tauchhülse da überhaupt rauskriegen? Das sieht von oben ja völlig verrottet aus...
     
  8. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mit Fittings meinst du die angeschraubten Teile? Ich müsste ja auch Ersatz haben. Bekommt man den noch? Generell habe ich keine linken Hände, aber auch noch keinen Kessel geflickt.
     
  9. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das rauskriegen?
     
  10. #10 Espressojung, 27.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    In 1. Linie meine ich die angelöteten Teile.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Müsste eigentlich zu sehen sein, wenn Du die Stelle sauber machst. Bei der Millenium (nicht Tea...) hatte das @achmed als Standardproblem der Maschine geschildert. Schau mal hier: Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One
     
  12. #12 Sudlade, 27.11.2018
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Dein "Nubsi" ist ein Blindstopfen, mit neuer Dichtung sollte der wieder dicht werden, GEGENHALTEN am Fitting, wenn möglich, sonst ist die Lötnaht undicht,
    Die Fittinge sind angelötet, solange die dicht sind ist alles ok.
    Tauchhülse ist nur geschraubt.
    Kann es sein dass der Vorbesitzer einen Domobar Kessel verbaut hat? würde den zusätzlichen "Nubsi" erklären,
    Domobarkessel Durchmesser oben ca 70mm Länge ca 165mm ohne Heizung, Isomac (Zaffiro) Kessel ca 80mm Länge ca 175mm ohne Heizung, den Domobarkessel gibt es deutlich günstiger
    Zu deiner Frage "wie krieg ich das raus", zerlegen, saubermachen, abdichten und zusammenbauen und nachsehen ob, oder ggfs. wo es leckt, - wenn es leckt nacharbeiten, löten (lassen), neuen Kessel kaufen, oder alles mit Blindstopfen versehen und mit 10 bar abdrücken....
     
  13. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link! Klingt ja nach einem Problem, das tendenziell sogar alle gelöteten Kessel haben müssten, wenn Lötstellen die Schwachpunkte sind?
     
  14. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Eben noch schnell nachgemessen dürfte es der Domobar Kessel sein, die Maße sind exakt die von dir genannten. Farbgebung kommt auch hin. Ich werd morgen noch mal die Anschlüsse vergleichen. Gibt ja auch verschiedene Domobar Kessel.
    Warum eigentlich dieser zusätzliche Anschluss wo jetzt ein Blindstopfen drauf ist? Bei einem Einkreissystem scheint der ja nicht gebraucht zu werden.
    Wie meinst du das Gegenhalten?
    Sauber machen kann ich auch mit ner Drahtbürste oä? Steh grad n bisschen aufm Schlauch, ich ich den Schmock da weg krieg, um zu sehen, wo das Loch/die Löcher sind. Wenn nur die Einschraubhülse undicht ist, könnte man das ja ggfs ersetzen. Allerdings dürfte der Kessel von innen auch kein schönes Bild abgeben...
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Nein, Lötstellen können halten, wenn sie richtig ausgeführt sind. Wenn Materialstärke und/oder Löttemperatur nicht passen, kommt es zu Rissen.

    Ich hatte mal einen MTB Rahmen, der auch so einen Serienfegler hatten (dünnwandige Alurohre schweissen ist noch kritischer), der Hersteller ist dann irgendwann sogar vom Markt verschwunden. Viele andere haben das im Griff.
     
  16. #16 Sudlade, 29.11.2018
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Die Domobar hat oben auf dem Kessel normalerweise nur einen Anschluß, die Isomac hat oben das T-Stück mit 2 Anschlüssen. (am Kessel einer weniger, mit Tstück genauo viel wie die Domobar)
    Scheinbar wollte der Kesselumbauer keine neuen Leitungen biegen oder anfertigen, deshalb das Isomac T-Stück und der Blindstopfen.
     
  17. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe! Dachte nur, weil das ja ein Domo-Kessel zu sein scheint. Werd das mal alles vom Smock befreien und dann gucken.
     
  18. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Macht Sinn, das war ja schon alles da.

    Kann ich eigentlich die Heizung gefahrlos abklemmen und dann die Maschine anschmeißen, damit ich sehe, wo das Wasser rausdrückt ohne gleich den funken zu haben?
     
  19. #19 Sudlade, 29.11.2018
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Wenn die Kabel nicht mit etwas anderem in Berührung kommen, geht das
     
  20. RichW

    RichW Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Leute, falls das hier wieder nach oben rückt wenn ich’s kommentiere:
    Ich komme nicht dazu, die Maschine zu reparieren und jetzt ziehe ich um.
    Möchte sie vielleicht jemand haben, um sie wieder in Gang zu bringen? Und was wäre die Maschine noch wert?
    Standort ist Hamburg.
     
Thema:

Isomac Tutto Kessel defekt

Die Seite wird geladen...

Isomac Tutto Kessel defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Isomac Tutto Zaffiro als Bausatz

    Isomac Tutto Zaffiro als Bausatz: Es kamen ein paar andere Espresso und andere Projekte dazwischen.. Jetzt geh ich den Weg des geringsten Widerstandes und würde mich von diesem...
  2. Isomac Tutto La Cafetera

    Isomac Tutto La Cafetera: Hallo, habe im Netz eine gebrauchte Isomac Tutto... gefunden (keine weiteren Info´s dort vorhanden) und ich interessiere mich für das gute??...
  3. [Verkauft] (V) Biete Isomac Tutto mit PID(Vorgänger der Zaffiro)

    (V) Biete Isomac Tutto mit PID(Vorgänger der Zaffiro): Verkauft! Hallo, ich verkaufe hier meine Isomac Tutto, die für mich mein Einstieg in die Espressowelt war. Ich habe diese vor ca. 9 Jahren bei...
  4. Wlches gewine am Tauchrohr einer Isomac Tutto/Zaffiro/Italia

    Wlches gewine am Tauchrohr einer Isomac Tutto/Zaffiro/Italia: Hey, ich wollte schon seit längerem eine bessere Temperaturregelung in mein Maschinchen einbauen, hier aber aus Kostengründen bei der günstigen...
  5. Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i: Hey, ich habe auf meiner Suche nach meiner ersten Espressomaschine über meinen Röster eine alte Isomac Tutto in schlechtem äußerlichem zustand...