Isomac Venus liefert spät Wasser

Diskutiere Isomac Venus liefert spät Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Venus hat 10 Jahre klaglosen Dienst hinter sich, das ein oder andere habe ich in den vergangenen Jahren getauscht...

  1. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Venus hat 10 Jahre klaglosen Dienst hinter sich, das ein oder andere habe ich in den vergangenen Jahren getauscht (Thermostat, Dampfventil) und nun dauert es sehr lange (30-60 Sek, teils länger) bis sie Wasser liefert (an der Düse oder überm Sieb macht keinen Unterschied). Das heißt die beginnt zu pumpen und nichts passiert ... und irgendwann kommt dann mal Wasser. Soweit ich das beurteilen kann in normaler Durchflussmenge und sie baut auch Druck auf - aber eben spät.

    Was tun??
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das kennst du bestimmt.
    wann und wie das letzte mal gesäubert?

    • Nachteile:
      • Es ist ein Einkreiser mit den üblichen Einschränkungen für Milchmixgetränke.
      • Die Maschine ist vor jeder Inbetriebnahme und nach jeder Dampfentnahme zu entlüften.
      • Wassertank: Nachfüllen etwas umständlich; Wasserstand nicht sichtbar; Wasser wird sehr warm
      • Schlechte Anleitung
      • Brühdruck ab Werk teilweise zu hoch eingestellt (13 bar), Überdruckventil (OPV) im Heißwasserbereich
      • Wasserschlauch saugt sich gerne am Wassertank fest
      • kein automatischer Schutz vor Leerlaufen
      • Brühtemperatur nicht einstellbar
     
  3. #3 Skunkworks, 26.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Und du meinest das hat er 10 Jahre lang missachtet?

    @TillOS Natürlich wäre ein Video ganz toll, mit geöffneter Maschine und Blick auf das Dampfventil/OPV.

    Wieviel Druck zeigt das Manometer mit Blindsieb an?

    Es braucht schon mehr Details...
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    woher soll ich das wissen, aber ratespiele sind ja immer gefragt.

    übrings, ich habe meine QM3000 in den letzten 12 jahren nicht geöffnet bzw. innen gesäubert, aber wenn er das gemacht hat umso besser
     
  5. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank Euch für die fixen Reaktionen - ich versuche mal weiter zu antworten:
    - gereinigt mit Blindsieb und Kaffeefettlöser (Becher Kaffeemaschinenreiniger) alle paar Wochen
    - entkalkt 2 oder 3 mal in 10 Jahren (wir haben kaum Kalk - der Wasserkocher ist seit 5 Jahren quasi blank)
    - Milchdüse nach Bedarf eingeweicht und dann erst mit Stahlschwamm, dann mit Mikrofaser außen gereinigt und innen freiblasen lassen
    - mit Blindsieb zeigt das Manometer "irgendwann" 10bar

    Video folgt
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 Skunkworks, 26.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Und darum rätst du das er nicht entlüftet hat. Aha.

    Deinen Hinweis auf die Pumpe unterstütze ich!

    Interessant wäre, ob mal ein OPV im Kaltwasser nachgerüstet wurde. Bei mir zeigt das Manometer etwa 11 bar, mit OPV eingestellt.
     
  8. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    - entlüftet habe ich immer (Dampf auf, Pumpe an, Heizung auf "Kaffee" und warten bis nur Wasser kommt)...

    - was ist ein OPV?

    - die Pumpenform ist die gleich wie bei der Ulka E5X - allerdings ist bei meiner das Gehäuse blau ... ein Schild oder eine Bezeichnung kann ich nicht sehen .. "Dailymotion" läßt mich noch zappeln bei den Vids - aber so schnell wie möglich könnt ihr einen Blick in meine Maschine riskieren.

    - die Pumpe ist noch Original ... akustisch hat sie sich nicht geändert, sie brummt "leer" so lang bis Wasser kommt... wenn das eine Membranpumpe ist, wäre mein Tipp eine Spröde Membran bzw unsauber schließende Ventilklappen / -lappen

    Vielen Dank für die vielen Hilfen!
     
  9. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    so .. hier ein Vid vom Fehler:

    ... vid von der Pumpe folgt
     
  10. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    so hier das Innenleben in Aktion

    und der Bezug mit Blindsieb
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  12. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ok ... dann ist das das Teil, von dem aus ein zweiter (am Ende offener) Silikonschlauch in den Tank geht, der immer mal vor sich hin tropft, richtig? So etwas habe ich.
     
  13. #13 Skunkworks, 26.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @TillOS du hast kein OPV im Kaltwasser. Das wäre zwischen Pumpe und Kessel. Was du hast ist der Ablauf des OPV von Dampfventil. Das ist auf der einen Seite ein normaler Hahn, auf der anderen Seite ein OPV für den Überdruck im Notfall des Überhitzen.
    Tipp: wenn so eine Abkürzung wie OPV auftaucht, dann suche erst im Kaffeewiki.de -ist sinnvoll und ich habe es auch nicht anders gelernt.

    Es gibt ein paar Möglichkeiten:
    1. Die Pumpe zieht Falschluft
    2. Der Einlass in den Kessel ist verengt
    3. Die Pumpe ist defekt

    Nr. 1 läßt sich ja optisch gut überprüfen (das der Schlauch sich in Tank fest saugt, ist ausgeschlossen? )

    Nr. 2 bedeutet den Flexschlauch von Kessel zu lösen und mit einem feinen Draht den Einlass prüfen.

    Nr. 3 ist klar.
     
  14. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ... dann dürfte sie nix mehr "sagen" oder?
     
  15. #15 Skunkworks, 26.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Indem du wiki zitierst und den Satz, der sich auf das Entlüften bezieht fett darstellst. Wenn das so nicht gedacht war, dann habe ich dies falsch unterstellt.
     
  16. #16 Skunkworks, 26.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Worauf beziehst du dich? Auf das Ansaugen? Die Pumpe bewegt sich trotzdem, wenn auch vom Geräusch her anders.
     
  17. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ok .... dann hab ich da falsch geschlussfolgert... wie erkenne ich denn ob die Pumpe defekt ist?
     
  18. #18 Skunkworks, 01.02.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Indem du sicherstellst das du genug Wasser im Tank hat, der Ansaugschlauch sich nicht an der Tankwand festsaugt und du ganz normal Entlüftest bis Wasser aus dem Dampfrohr kommt.

    Wenn das dann ewig dauert und dazu wenig Volumen gefördert wird, solltest du einfach mal die Pumpe austauschen. Die kostet ja nicht viel.
     
  19. #19 hainfelder, 07.02.2016
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Anti-Schlauch-Festsauger: ein kleines Loch ganz am Ende des Schlauches oder auch konvex Einschneiden
     
  20. TillOS

    TillOS Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe inzwischen die Pumpe getauscht (eingebaut wurde eine OLAB), der Einbau hat problemlos geklappt.
    Die Fördermenge ist besser, sie beginnt auch zügiger zu fördern.

    Ich wollte der Maschine dann noch etwas gutes tun und sie entkalken, dafür habe ich Entkalker mit Indikator (wenn rot, dann wiederholen) benutzt und nach Vorschrift angewendet - er kam klar heraus, es scheint also kein Kalk im Gerät zu sein. Bei der Anwendung ist mir jedoch etwas anderes aufgefallen:

    Für das Entkalken habe ich den Filter am Saugschlauch (Kunststoffzylinder mit Kügelchen) abgezogen, da ich dort drin den Entkalker nicht haben wollte. OHNE diesen Filter ist die Förderleistung und auch die "Ansprechzeit" bis Wasser kommt richtig gut "wie am ersten Tag" (aber auch am ersten Tag war schon ein Filter drauf). Setze ich den Filter wieder drauf, wird Förderleistung und Zeit bis zum Fördern deutlich schlechter.... Kennt ihr dies Phänomen? Gibt es Abhilfe (Filter weg fände ich doof, weil sich dann a) der Schlauch festsaugen kann und b) ich mir mit Filter scheinbar das entkalken weitgehend sparen kann...

    Erstmal heißen Dank bis hierher für eure Hilfe!!
     
Thema:

Isomac Venus liefert spät Wasser

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus liefert spät Wasser - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus liefert kein Wasser

    Isomac Venus liefert kein Wasser: Unsere Isomac Venus Bj. 2001 zieht kein Wassert und liefert kein Wasser mehr - weder heiß Wasser noch Dampf noch Espresso. Pumpe läuft. Maschine...
  2. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  3. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...
  4. Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?

    Isomac Venus und Giada zu Dualboiler kombinieren?: Hallo Zusammen, bin günstig an eine Isomac Venus gekommen. Als Upgrade zu meiner Isomac Giada. Bin gerade dabei, die Maschine für eine...
  5. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...