Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

Diskutiere Ist meine neue Rancilio Silvia defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...

  1. #1 llemm_007, 23.04.2020
    llemm_007

    llemm_007 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuen Rancilio Silvia. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob meine Espressomaschine defekt ist oder ob ich etwas falsch mache.

    Bei meinen ersten Versuchen ist es sehr häufig (mehr als jedes zweite Mal) passiert, dass überhaupt kein Espresso bezogen werden konnte oder er nur tröpfchenweise herausfloss. Es kam nur dann Espresso heraus, wenn ich relativ wenig Espressopulver verwendet habe und verhältnismäßig locker getampert habe. Bei 17g Pulver und - wie ich finde - normalen Tampern (wie in diversen Videos gezeigt) kam nichts/kaum etwas.

    Wenn ich die Espressomaschine per Blindbezug reinige, fließt das Wasser direkt in die Auffangschale - hier bin ich mir nicht sicher ob das normal ist oder nicht.

    Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann dass ich zu fein gemahlen habe, zu viel Espressopulver genommen habe oder zu fest getampert habe, sodass kein/kaum Espresso bezogen werden kann? Oder hört sich das danach an, dass die Pumpe defekt ist?

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

    Viele Grüße aus Berlin,
    Philipp
     
  2. dfucak

    dfucak Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    17g hört sich nach zu viel für den standard Rancilio 2er Sieb.
    Probiere lieber mit 15g. Wenn das nicht hilft -> grober mahlen.
    Nur 1 Gram mehr Pulver kann schon große Unterschiede bei Auslauf Menge machen.

    Nach dem der Kaffee anfängt zu tropfen, in ca 25-30 Sekunden solltest du auf ca 50ml Kaffee kommen.
    Ab dann kannst du weiter mit dem Mahlgrad experimentieren.

    Bin selbst seit 5 Jahren Silvia Benutzer/Genießer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ist normal

    vermutlich. Hast Du schon mal etwas gröber oder etwas geringere Füllmenge probiert?
     
  4. #4 Kofeinator, 23.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Da es gerade aufkam: Vergiss bitte ml bei Espresso!
    Sowohl das Kaffeepulver als auch der fertige Espresso wird in Gramm beschrieben. Bei 15gr Pulver solltest du bei 30gr Espresso rauskommen. Von mir aus auch in etwa 25 Sekunden. Wenn es 10s mehr oder weniger sind, ist das vorerst nicht so wichtig.

    Abgesehen davon: stell die Mühle grober. Oder gröber, da bin ich mir nicht so sicher...

    Zur Sicherheit:
    Welche Mühle, welcher Kaffee, wie alt?
     
  5. #5 llemm_007, 23.04.2020
    llemm_007

    llemm_007 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Mit gröber mahlen und weniger Kaffee ist es besser, das Ergebnis ist dann bisher nicht zufriedenstellend (zu sauer). Aber wahrscheinlich muss ich da einfach weiter experimentieren - der Weg zum perfekten Espresso ist ja bekanntlich steinig ;-)

    Ja habe ich. Dann funktioniert es besser, aber da ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden war (zu sauer), dachte ich dass ich mehr Kaffee & Druck brauche.

    Graef CM 800, SUPREMO INDIA ROYALE, wie alt weiß ich nicht
    Hast du Empfehlungen?

    Erstmal gut zu hören, dass meine Maschine offenbar nicht defekt ist :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das solltest Du als allererstes klären. Idealerweise steht ein Röstdatum auf der Tüte, das sollte nicht länger als 3-4 Monate her sein, idealerweise frischer.
    Hilfsweise könnte man die gesetzliche Pflichtangabe MHD nehmen, dazu müsste man aber wissen wie lange nach Röstung der Hersteller das festlegt.

    Wegen Empfehlungen schau mal durch /die vielen Threads im Bohnenbereich, da werden fast täglich Empfehlungen rauf und runter diskutiert.
     
  7. #7 Kofeinator, 23.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bei Empfehlungen tue ich mich auch schwer - ich mag hellere Röstungen, die sind etwas schwieriger in den Griff zu bekommen.
    Quijote, Schön-Kaffee, Good Karma Coffee und zwei Dutzend andere sind toll. Und die hier:



    Das Video sollte ich in meine Signatur nehmen...
     
  8. #8 benötigt, 23.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  9. dfucak

    dfucak Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sollte ein Espresso mit 15g Pulver nicht ein doppelter sein? Dann sind das 50ml oder 50g (wenn 1g == 1ml). 30ml hört sich eher nach Ristretto bei 15g Pulver.
    Wenn ich mich irre, dann bin ich bereit was neues zu lernen.
     
  10. dfucak

    dfucak Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Säure ist auch von der Temperatur abhängig. Silvia kann oft überhitzen. Probiere mit einen Cooling Flush vor Espresso ziehen.
     
  11. #11 Kofeinator, 23.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Du redest von einem Espresso nach INEI- Regeln. Besser ist die Zubereitung man SCA-Standart: Die Brewratio gibt das wesentliche vor. Aus einem Gramm Pulver bekommt man 2 Gramm Getränk. Hintergrund ist unter anderem, das man so die Crema nicht betrachten muss da es Bohnen gibt die mehr oder weniger davon hergeben. Insgesamt einfach eine wissenschaftlichere Herangehensweise.

    Kleiner Nachtrag: eine zu heiße Maschine würde eher bitteren, flachen Kaffee zubereiten.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ml sind meist mehr als Gramm, weil Crema ein niedrigeres spezifisches Gewicht als Wasser hat.
    Wie hoch man die Brew Rate (BR) wählt ist mal ab von irgendwelchen Normen Geschmacksache. Die meisten landen irgendwo zwischen 1:2 und 1:3.
     
    Kofeinator gefällt das.
  13. #13 Kofeinator, 23.04.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das ist im zweiten Schritt richtig - im ersten empfiehlt sich 1:2, davon ausgehend lande ich häufig bei helleren Röstungen drüber und bei dunkleren darunter. Zum ersten Eindruck ist 1:2 nicht verkehrt.
     
  14. #14 Henning S, 23.04.2020
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal den Autostrada von Martermühle. Meine Silvia zickt auch manchmal rum-ist halt ne kleine Diva. Aber mit dem von Martermühle hatte ich von Anfang an leckere Bezüge
     
Thema:

Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

Die Seite wird geladen...

Ist meine neue Rancilio Silvia defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe meine Rancilio Silvia - neues Modell und meine Demoka M-207 Mühle!

    Verkaufe meine Rancilio Silvia - neues Modell und meine Demoka M-207 Mühle!: Hallo, ich verlaufe hier meine ca. 1,5 - Jahre alte Rancilio Silvia - sehr gepflegt, entkalkt und mit 8 Entkalkerpatronen. Dazu verkaufe ich eine...
  2. Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?

    Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?: Hallo zusammen, Als blutiger Anfänger Habe ich mir eine gebrauchte Mühle zugelegt. Dummerweise habe ich mich erst später eingelesen und die...
  3. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  4. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  5. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...