Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

Diskutiere Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen? Nun zu meiner ersten (Topf) Röstung :) Ich habe mir 4x 250g inkl. Ventilbeutel...

  1. #61 black0r, 26.02.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Nun zu meiner ersten (Topf) Röstung :)

    Ich habe mir 4x 250g inkl. Ventilbeutel hierfür in meine Studenten 1-Zimmer-Wohnung bestellt. Als erstes habe ich den Sidamo geöffnet und jeweils die Hälfte hintereinander geröstet. Was ich wusste war, dass ich super schnell rühren muss und wie der Ablauf einer Röstung aussieht. Da ich kein Termometer hatte musste ich die Sinne benutzen. Hören&Sehen :)

    Die erste Röstung ging super schnell. Ich glaube, dass ich da auch schon im 2. Crack war. Die Zeiten habe ich mir nicht notiert und kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern, weil es schon eine Weile her ist. Ich war geschätzt bei 9min.

    Im Anschluss habe ich gleich die andere Hälfte der Sidamo Bohnen geröstet. Diesmal hatte ich das Ziel länger zu rösten bei weniger Temperatur.

    Die erste Röstung habe ich ausführlicher festgehalten. Bei der 2. Röstung ist nur das Ergebnis zu sehen. Sowie der Vergleich der Bohnen nach der Röstung.

    Was mir im Anschluss auffiel war, dass die Bohnen weiter vor sich hin gebacken haben und ich sie nicht schnell runtergekühlt habe.

    Fazit: Wow. Anstrengend. Stinki. Saut voll rum. Nochmal? Klaaar - aber nicht mehr im Topf.
    Ich habe einen I-Roast 2 über das Forum erworben. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Nochmal rühren mag ich nicht unbedingt. Zudem hat man die Temperatur ohne größeren Aufwand nicht unter Kontrolle. Vor allem nicht bei meinen Herdplatten. Nach dem Ausgasen habe ich die Bohnen in die schwarzen Ventilbeutel gepackt und 2 Tage später beide jeweils in der Aeropress versucht. Absolut nicht meins. Der Kaffee war überhaupt nicht genießbar.
    Am letzten Freitag habe ich beide als Espresso&Cappu getrunken. Schon deutlich besser! Als Espresso war er schokoladig. Trotzdem nicht so meins. Ich stehe auf helle Espressi. Im Cappu hat er sich wunderbar gemacht. Meiner Freundin hat er auch gefallen. Wollte die Bohnen schon fast in den Müll werfen.

    Noch etwas zum Thema:

    Das Thema "selber rösten" reizt mich total. Mein Ziel ist es einen für mich leckeren Espresso zu rösten. Ich mag definitiv eher helle Röstungen. Möchte dabei die Früchte rausschmecken. Die Säure macht den Espresso ziehmlich interessant. Aus diesen genannten Gründen bin ich kein Fan von dunklen Röstungen. Dunkle Röstungen trinke ich gerne als Cappu - aber nicht pur als Espresso.

    Ich denke es wird kein leichter Weg werden. Nichts desto trotz kann ich sagen, dass ich weiter experimentieren werde und versuche bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

    Die nächsten 2kg Rohbohnen sind auch schon bestellt. Es sind die Äthiopier geworden : Yirgacheffe & Harrar - jeweils 1 Kg.
    Ich habe mich für die beiden entschieden, weil ich diese schon sehr lecker erleben durfte. Ich versuche möglichst nah an dieses Geschmackserlebnis zu kommen. Ob es mir gelingt? Bleibt abzuwarten

    Verzeiht mir mögliche Rechtschreibfehler...

    Nun die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #62 black0r, 26.02.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Die restlichen 3 Bilder...
    Hierbei ist die 2. Röstung zu sehen sowie der Vergleich und ein gemachter Aeropress Kaffee

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #63 silverhour, 26.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Mein Glückwunsch zur ersten Röstung!
    Die sieht ja nach einer original amerikanischem Cowboy-Röstung aus ;-) Aber keine Panik, das Ergebnis wird mit jeder Röstung besser.

    Was mir im Anschluss auffiel war, dass die Bohnen weiter vor sich hin gebacken haben und ich sie nicht schnell runtergekühlt habe.
    Klar, die Bohnen sind durch und durch aufgehitzt. Rösten entsteht durch die Temperaturzufuhr, nicht durch "anbraten".

    Fazit: Wow. Anstrengend. Stinki. Saut voll rum. Nochmal?
    Ja, Du wirst diesen Geruch bald lieben und nicht mehr "stinki" nennen.

    Ich denke es wird kein leichter Weg werden.
    Mmmh, so steinig ist der Weg nicht. Aber jede neue Sorte will erneut erobert werden. Ein Röstnotiz- oder Tagebuch empfiehlt sich.

    Grüße, Olli
     
  4. #64 black0r, 26.02.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Danke Olli,

    wie röstest du eigentlich mittlerweile?
    Das mit der Röstnotiz werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Falls du auch eher helle Espressi magst, würde es mich freuen einige Sorten vorgeschlagen zu bekommen.

    Ich denke ich werde zum i-roast 2 auch einen kleinen Bericht erfassen. So aufwendig war es ja nun nicht. Text mäßig habe ich einfach runtergeschrieben was mir gerade einfiel. Also ohne große Überlegungen oder Struktur. :lol: Schließlich gibt es ja wichtigeres im Leben... Kaffee zb

    Ob ich mit dem iroast da ankommen werde wo ich mich sehe weiß ich noch nicht. Evtl wirds dann in Zukunft vielleicht ein Gene CBR ??? Das steht noch in den Sternen. Ich meine gelesen zu haben, dass der iroast 2 viel power gibt. Falls das stimmt könnte es mit der hellen Röstung schwierig werden. Bleibt vorerst abzuwarten.
     
    tdmr gefällt das.
  5. #65 silverhour, 26.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    N'Abend,

    ich röste nur mit einem Gene, kann ihn aber absolut empfehlen! Eine tolle Kiste. Aber entscheidender als die schönste Maschine ist meines Erachtens, daß man seine Maschine kennt und bedienen kann und daß man Spaß am Rösten hat.
    Helle Espressi sind aber absolut nicht mein Ding: Wenn ich Frucht haben will, dann esse ich eine Orange. Wenn ich Espresso haben will, dann müssen die Bohnen schwarz sein wie mein Humor. :)

    Vielleicht ist dieser Thread hier http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...-ich-trinke-gerade-folgende-eigenr-stung.html etwas für Dich?

    Grüße, Olli
     
  6. #66 black0r, 26.02.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Der war gut :) Ich trinke gerne die Orange aus dem Espresso. Nein Spaß beiseite.
    Kann mich mit so dunklen Espressi nicht anfreunden. Jedem das seine! Toller Thread. Den hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Danke ...
     
  7. #67 black0r, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    So! Ich musste nochmal ran, weil ich keine Bohnen vort Ort habe in Berlin. Die Bestellung bei quijote ist zwar aufgegeben aber man weiß ja nie ob sie noch pünktlich vor dem Wochenende ankommt.

    Aus diesem Grund habe ich heute ein wenig Yirgacheffe geröstet. Mein Ziel war es den 1. Crack erst ab 10+min zu haben und wenn sie alle durch sind abzubrechen. Geschmacklich soll es ein heller Espresso werden und schön fruchtig schmecken. Gesagt, getan.
    Anschließend mit dem Sieb aus dem Fenster abkühlen lassen und ständigem hin und her drehen.

    Ab Freitag kann ich berichten wie er denn nun geschmeckt hat. Bis dahin kann er machen was er will :)


    Hier das Resultat:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  8. #68 black0r, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Das mit dem Bild hat nicht ganz richtig funktioniert. Habe es aktualisiert.


    Trinke die Röstung von gestern gerade als Aeropresso. Wow. Bin echt positiv überrascht. Schmeckt mir gut :) Fruchtig ist er auch...
    Wer hätte das gedacht? Erinnert mich geschmacklich total an den Yirgacheffe von Bonanza Coffee Hereos in Berlin. Es mag sicherlich einen Unterschied geben. Nichts desto trotz erkenne ich den selben ähnlichen Fruchtgeschmack.
    Morgen wird er als Espresso probiert inkl. Bilder :) *Vorfreude*
     
  9. #69 black0r, 02.03.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    So nun zu den Bildern!
    Der von mir geröstete Yirgacheffe war ein voller Erfolg! Er schmeckt echt angenehm. Mit guter Säure und einem guten fruchtigen Geschmack. Typisch Yirgacheffe ohne irgendwie daneben zu schmecken. Ab jetzt wird er nur noch selber geröstet anstatt für 250g bei Bonanza um die 8-10€ auszugeben. Deutlich überteuert.

    Also meiner Ansicht nach ist das selberrösten definitiv preiswerter! Nichts desto trotz werde ich mir auch in Zukunft mal geröstete Bohnen kaufen.

    Meiner Freundin hat er zu sauer geschmeckt :)

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Die saure Note kann auch vom Lippenstift kommen.







     
  11. #71 silverhour, 02.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Sauer heißt jetzt fruchtig und ist modern.
    Das schöne am Selberrösten in kleinen Chargen ist, Du kannst Deiner Freundin einen dunkleren, weniger säuerlich schmeckenden Kaffee rösten und dann ist sie glücklich. Und Du kannst mit ruhigem Gewissen sagen "ich brauche eine zweite Mühle" ;-)


    Und noch schnell die Kurve zum On-Topic gekriegt ;-)


    Grüße, Olli
     
  12. #72 black0r, 02.03.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Klar! Ihr hole ich einfach preiswerte Bohnen und röste die Tot. :D DAnn hat sie einen schön starken für Ihren Cappucchino - genau nach Ihrem Geschmack. Espresso trinkt Sie ja eh nie. Habe Sie dazu bewegt einen Schluck zu probieren :)
     
  13. #73 black0r, 02.03.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Der i-roast 2 ist da... die neuen Bohnen auch...
    jetzt ne charge rösten? oh no im tooo lazy right now :cool:
     
  14. #74 silverhour, 02.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Die Kunst einer dunklen Espressoröstung ist es ja, genau den Punkt zu treffen, an dem feine Röstaromen den Gaumen verwöhnen ohne daß es verkokelt schmeckt. Das ist gar nicht so einfach. (Und meines Erachtens der Grund warum sich viele Röstereien in Deutschland nicht an dunkle Röstungen trauen).

    Grüße, Olli
     
  15. #75 black0r, 02.03.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    ich konnte es einfach nicht lassen und musste es ausprobieren. hatte mich eigentlich ins bett gelegt aber bin direkt wieder aufgestanden! war einfach zu neugierig... einfach mal die bohnen in den iroast reingehauen und auf an gedrückt... nach dem motto -> fang endlich an du maschine
    na ca 6-7 min die bohnen abkühlen lassen und rausgehauen! Bin gespannt was mich bei dieser blauäugigen röstung erwartet... ein bericht zum ergebnis folgt ->

    Bohne: Harrar Longberry Grade 4

    nun die bilder hierzu

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  16. #76 black0r, 02.03.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    und hier das ergebnis meiner letzten pfannenröstung vom mittwoch.

    Fazit: sieht nicht nach einer gleichmäßigen röstung aus. naund? Mir schmeckt's... hab ich einen zu primitiven geschmack oder wieso find ich die röstungen gut gelungen? :D

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  17. #77 mr.smith, 02.03.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Das ist genau auch mein Empfinden !
    Ich bin natürlich auch auf den Hype mit "fruchtigen" Espresso aufgesprungen und mitgehypt bis zum abwinken.
    Viele Röstungen später komme ich immer mehr auf den Classischen Geschmack dunkler Röstungen zurück.
    Auf den punkt gebracht sind die wirklich sehr lecker !

    Will ich "fruchtige " Noten - trinke ich nun Tee. :cool:
    (ist natürlich eine überzogene Aussage - aber gerade meine Meinung zum Thema)

    Gruß
    Jürgen
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Ich kann mit dem ganzen Fruchthype auch nichts anfangen, roeste nach wie vor dunkel und kaufe so gut wie nur dunkle Roestungen.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Ich mag es auch eher weniger fruchtig und es stimmt, es ist schwer auf den richtigen Röstgrad zu rösten und dabei die Aromenentwicklung auch noch optimal zu treffen.
     
  20. #80 black0r, 02.03.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    vielleicht liegt es daran, dass ich noch jung bin und meine geschmacksknospen noch nicht so abgestumpft sind wie eure :D
     
Thema:

Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen? - Ähnliche Themen

  1. "Stern"-Bericht über das Selberrösten

    "Stern"-Bericht über das Selberrösten: Hallo Leute, im Dezember gab es im lokalen Stern in Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz, NRW und Hessen glaube ich einen Bericht über...
  2. Anleitungen zum selberrösten

    Anleitungen zum selberrösten: Primitiv, mit Heisluftpistole und Kochtopf oder Professionell, mit über Laptop gesteuerter Popcornmaschine. Leider nur auf englisch, bei...
  3. Preiswerter Vollautomat mit Latte und abnehmbarer Milchtank

    Preiswerter Vollautomat mit Latte und abnehmbarer Milchtank: Hallo zusammen, durch Corona ist der Kaffeekonsum zuhause doch deutlich gestiegen (habe eine Senseo pad Maschine). Auch wenn es jetzt bisschen...
  4. Mühlenmotor (Quick Mill Omre o.ä.); Preiswerter Glashopper

    Mühlenmotor (Quick Mill Omre o.ä.); Preiswerter Glashopper: Moin zusammen, da mir ein schicke Omre 0.111 zugelaufen ist die wieder zum Leben erweckt werden will suche ich auf diesem Weg nach folgendem:...
  5. [Erledigt] Preiswerter Siebträger (Bsp. Gaggia Classic)

    Preiswerter Siebträger (Bsp. Gaggia Classic): Hallo zusammen! Suche zur zeit eine neue, alte Siebträger Maschine. Ich dachte da an so etwas wie, beispielsweise, eine (alte) Gaggia Classic -...