[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ohje da steht nach Alarm BOILER und die Temperatur scheint nicht auf die Solltemperatur von 91°C zu gehen sondern bei 74°C zu bleiben. Den Sensor...

  1. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ohje da steht nach Alarm BOILER und die Temperatur scheint nicht auf die Solltemperatur von 91°C zu gehen sondern bei 74°C zu bleiben. Den Sensor klebt weiterhin fein am Tank. Ich sehe da kein Ito Problem. Heizstab am aufgehen?
     
  2. #902 faustino, 02.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Maschine auf Dampf stellen und beobachten, was passiert. Wenn Dampf kommt, aber die angezeigte Temperatur so niedrig bleibt, wird es vermutlich an der Klebung des Sensors liegen. Oder an einer falschen Einstellung (Sensor-Offset, Gruppen-Offset oder Setup->Protection->PID?). Nach einem Protect-Alarm geht die Heizung aus.
     
  3. #903 Cyberfly, 02.04.2022
    Cyberfly

    Cyberfly Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ito / leva! community,

    Ich bin seit letztem Wochenende auch stolzer Besitzer des Kits und habe meine gebrauchte Silvia inzwischen ausgerüstet.
    PID funktionert,
    Flowmeter funktioniert,
    Wasserstandssensor funktioniert,
    Verbindung zu Felicita Arc funktioniert,
    Solenoid funktioniert,
    Display funktioniert,
    Pumpensteuerung funktioniert.
    Ich bin sehr beeindruckt von der Qualität der Firmware. Habe den Eindruck da steckt viel Herzblut drin und Anwenderfreundlichkeit hat hohe Priorität. Ich habe natürlich noch lange nicht alle Features ausprobiert.

    Womit ich noch Probleme habe ist der Drucksensor. Während des Pressuretests hatte ich häufig einen valve error. Ich vermute der Verlauf des Pressuretests ist: öffnen des 3-Wege-Ventils um den Druck auf 0 zu bringen, schließen des 3-Wege-Ventils (je nach Sensorposition öffnen in Richtung Brühgruppe) und dann langsames Erhöhen der Pumpleistung. Ich bin recht sicher, dass das 3-Wege-Ventil funktioniert wie es sollte (habe es auch schon auseinandergebaut, gereiningt und die O-Ringe gefettet). Ich glaube der valve error kommt daher, dass der Drucksensor Blödsinn ausließt. Ich habe auch beobachtet, dass, wenn der Pressuretest erfolgreich gestartet hat, der Drucksensor nicht unbedingt steigende Werte geliefert hat. Manchmal hatte ich am Ende 1bar, aber das Geräusch beim Öffnen des 3-Wege-Ventils lässt mich glauben, dass da deutlich mehr Druck im System war. Inzwischen zeigt mir der Sensor meistens nur noch 13.8bar an, auch im kalten Zustand mit offenem Dampfventil. Mir kommt das wie ein Wackelkontakt vor, aber vielleicht ist auch die Membran kaputt gegangen? Ich habe vor der installation das OPV extra weiter aufgedreht um sicher unter 12bar zu starten. Inzwischen habe ich einiges ausprobiert und das OPV auch wieder weiter zugedreht. Möglich, dass ich dabei mehr Schaden angerichtet habe. Kann ich vielleicht mit dem Multimeter die Kontakte des ausgebauten Drucksensors messen um zu sehen ob alles in Ordnung ist? Habe ein Video angehängt, das versucht in den Drucksensor zu sehen...

    Trotzdem habe ich heute mein erstes erkennbares Latte-Heart zustande gebracht!
    latte-heart.jpg
     

    Anhänge:

  4. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Geht schön hoch auf 97°C beim dampfen. Woran kann es noch liegen, dass die Temperatur auf unter 80°C stecken bleibt und der Fehler kommt?
     
  5. #905 Cyberfly, 02.04.2022
    Cyberfly

    Cyberfly Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Denke du solltest deutlich über 100°C lesen, wenn du auf Dampftemperatur bist. 130°C scheint die Werkseinstellung für den Steam-ready beep zu sein.
     
  6. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    OK dann versuche ich es nochmal. Ich steame nie insofern weiss ich gar nicht wie das geht. Also auf steam gehen und noch nicht aufmachen?
    Edith: ja steam ready kommt bei 130°C das scheint es nicht zu sein.
     
  7. #907 Cyberfly, 02.04.2022
    Cyberfly

    Cyberfly Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Du hattest einen Boiler-Alarm. Soweit ich das aus der Anleitung verstehe heißt das, dass die Heizung für über 10 Minuten lief ohne den Setpoint zu erreichen.
    Während dem normalen PID-Betrieb erreichst du nur ~74°C, obwohl der Setpoint 92°C ist. Ist der schraffierte Balken in der Mitte des Displays voll? Vielleich war der Boiler leer? Kommt mir komisch vor, dass du jetzt auf 130°C kommst, indem du den PID mit dem Dampfschalter umgehst. Hast du mal ein autotune für den PID gefahren?
     
  8. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich lasse ab und zu mal Wasser raus um die Luft im Boiler loszuwerden. Könnte sein, dass ich es länger nicht gemacht habe. Das passiert aber doch hauptsächlich wenn man dampft und wir dampfen nie? Der Fehler kam bisher drei mal und in den letzten Tagen, dazwischen ist aber alles normal und ich kann Kaffee machen. Maschine aus und an reicht schon. Autotune für PID wenn dann ganz am Anfang wenn es in der Anleitung stand.
    Den Balken habe ich nicht beobachtet ist ja Heizleistung werde ich schauen wenn der Fehler wieder kommt.
     
  9. #909 faustino, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Das könnte die Ursache sein - oder ein Ausfall der Elektronik im Sensor. Seit Jan 22 gab es vier Rückmeldungen zu ausgefallenen Sensoren und auch hier eine, in Beitrag #892. Das ist deutlich überdurchschnittlich. Zwei betroffene Kunden hatten sich danach bei Amazon/ebay Ersatzsensoren beschafft und auch die sind schnell ausgefallen. Es scheint seit Jan 22 eine Charge schlechter produzierter China-Sensoren in Umlauf sein. Ich konnte einen der ausgefallenen Sensoren öffnen und untersuchen. Es war kein offensichtliches mechanisches Problem festzustellen. Kein Bruch der Keramik, kein Wassereintritt, kein Kabel abgerissen, kein oxidierter Kontakt. Einige fragwürdige Lötstellen, aber Nachlöten hat den Sensor nicht wiederbelebt. Wie alle mit ito ausgelieferten Sensoren wurde auch dieser vor Versand getestet. Die Elektronik oder die Dehnmesstreifenschaltung scheint in kurzer Zeit ausgefallen zu sein (sofern der Sensor nicht vom Anwender beschädigt wurde). Rätselhaft. Vielleicht setzt der Hersteller in der aktuellen Lieferketten-Krise minderwertige Komponenten ein? Ich würde den Kauf von Ersatz bei Amazon mit „Lieferung durch Amazon“ empfehlen, z.B. diesen 1/8" NPT 5V 300psi-Sensor (Link ohne Gewähr, vom 2/Apr/22).
     
  10. #910 faustino, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Luft im Boiler ... passiert aber doch hauptsächlich wenn man dampft

    Wird das Aufwärmprogamm der leva!-Firmware benutzt? Das geht auf Dampftemperatur. Danach ist etwas mehr Luft im Boiler. Das wird den Protect-Alarm nicht auslösen, aber man sollte darum wissen. Normalerweise wird der nächste Leerbezug (Aufwärmen der Tassen) dank des Steigrohrs im Boiler die üblichen Verhältnisse wieder herstellen. Wenn allerdings kein Tassenaufwärmen folgt, fließt beim ersten Bezug mehr kühles Frischwasser in den Boiler, als üblich - was die Temperatur dieses Bezugs stören würde. Die Nicht-Tassen-Aufwärmer sollten nach dem Aufwärmprogramm entlüften.

    > Balken habe ich nicht beobachtet

    Den Heizbalken musst Du auch nicht beobachten. Wenn ein Boiler-Alarm kommt, ist klar, dass der PID davor 10min stark heizen wollte. Wenn die Zieltemperatur dennoch nicht erreicht wurde, liegt das Problem entweder daran, dass real nicht geheizt wurde (vielleicht weil das SSR die Signale des PID nicht umsetzt; dessen LED beobachten; es könnte ein Wackelkontakt vorliegen, Schrauben nachziehen) oder daran, dass die Temperatur nicht zuverlässig erfasst wird (Problem mit Sensor bzw. dessen Klebung).
     
  11. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Danke mache ich gleich.
     
  12. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Beide Schrauben und Stecker am SSR waren fest, mal sehen ob der Fehler wieder kommt.
     
  13. #913 Cyberfly, 02.04.2022
    Cyberfly

    Cyberfly Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, werde ich versuchen.
     
  14. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Und wieder Fehlermeldung und Festhängen bei 77,7°C. Zwei Kaffee wurden schon gemacht und die Machine war wahrscheinlich kurz vor ins Standby gehen. Nach Aus- und Einschalten geht die Temperatur wieder normal auf 91°C hoch. Was ist mit der Machine los? Warum hört sie auf zu heizen? Hat jemand noch Ideen was ich tun kann?
     
  15. #915 faustino, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Heizleistung, Temperatur, PID-Status u.a.. kann man im Statusmonitor verfolgen. Die LED des SSR zeigt, ob es schaltet. Mit so viel Einblick sollte man das Problem doch analysieren können. Wenn Du hier Hilfe suchst, von Personen, die das alles nicht vor sich haben, müsstest Du mehr Informationen liefern, mindestens eine Aufzeichnung vom Statusmonitor. Durchgehend mitlaufen lassen, Zeitachse auf 15min stellen. Für den Fall, dass es irgendwie an Einstellungen liegen sollte (PID-Menü, Protection-Menü, Sensor-Menü): Factory-Reset im Menü durchführen. Vorher alte Einstellungen sichern (EEPROM-Backup nach leva!-Anleitung) und zusätzlich - als Hilfe zur Neueinstellung - als Text ausgeben lassen und archivieren (mit dem Befehl MCu im seriellen Menü von leva! - also im Terminal).
     
  16. geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe Ito Vollausbau seit 11/2019 installiert, offensichtlich ist heute der Drucksensor eingegangen, habe genau dieses Problem. Zeigt immer 13,8b an und alles Stecker sitzen, sagt bei Pressure Test valve Error.

    Hab mir diesen Drucksensor wie vorgeschlagen bestellt, hoffe es klappt dann! Werde berichten
     
  17. #917 faustino, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Da man zur Zeit damit rechnen muss, dass 20€-China-Sensoren im Handel Qualitätsprobleme haben, ist das unglückliches Timing. Leider gibt es Markenqualität nicht annähernd so günstig. Geeignete Sensoren (vom Typ "gage" mit 5V-Supply und ratiometrischem 0,5V-4,5V-Ausgang), wie die Honeywell MLH-Serie, kosten bei Kauf eines Exemplars eher 200€ - und sind einzeln oft kaum zu beschaffen. Der günstigste, den ich gefunden habe, Stecker und Gewinde anschlusskompatibel, wäre der Honeywell PX3AN2BS250PSAAX: 250psi Messbereich / 17,2bar. Das wäre allerdings ein "sealed gage"-Sensor. Ein "gage"-Sensor misst gegen die lokale Atmosphäre, dafür ist ein Loch drin. Ein "sealed gage"-Sensor misst gegen eine bei der Herstellung integrierte Atmosphäre. Der gibt auf dem Tisch liegend nicht unbedingt 0bar aus, sondern kann einen minimalen Fehler haben. Ich schätze bis 0,12 bar: 60hPa Schwankung durch Wetter + 120hPa Schwankung durch Höhe, wenn man nicht mehr als 1000m über NN wohnt. Mit der aktuellen leva!-Version sollte das eigentlich kein Problem sein, da die eine Offset-Einstellung hat: Mit -0,1bar als Offset müsste drucklos immer 0bar zu sehen sein. Link ohne Gewähr, gegoogelt, kenne die Firma nicht:

    PX3AN2BS250PSAAX von TTI, Inc., USA
     
  18. #918 Cyberfly, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    Cyberfly

    Cyberfly Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
  19. #919 faustino, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Das ist ein Absolutdrucksensor (PX3AN2BS250PAAAX != PX3AN2BS250PSAAX). Ich schätze, der zeigt bei Umgebungsdruck ungefähr 1bar an, zzgl. Effekte durch Wetter und Höhe über NN. Dann müsste man den Offset auf ca. -1,1bar stellen. Die Offseteinstellung von leva! ist zur Zeit auf +-1.0bar beschränkt.

    > Knapp über 80EUR

    98,31€ bei RS inkl. MwSt. Lustigerweise kostet der gleiche Sensor auf der Privatkundenseite von RS nur 59,25€ (Honeywell PX3 Absolut Drucksensor Analog für Luft, Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl, Öl, Kälteflüssigkeit 0psi bis 250psi)?!
     
    4711a gefällt das.
  20. #920 Cyberfly, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    Cyberfly

    Cyberfly Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Anscheinend ist das "absolut" vs "sealed gauge". Screenshot_20220404-161431_Drive.jpg
    Ist "absolut" das gleiche wie gauge ohne seal? Sieht für mich nur wie ein Offset aus.

    Edit: Denke ich hab's verstanden. Absolut ist mit Vakuum als Referenz. Gauge misst gegen eine Atmosphäre, entweder eingeschlossen "sealed" oder offen, also gegen die tatsächliche derzeitige Atmosphäre.

    Könnte man aber bestimmt auch in Software rausrechnen, mit den gleichen Einschränkungen wie bei sealed gauge, also nicht berücksichtigend wenn man Kaffee auf signifikanter Höhe zubereitet.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...