IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

Diskutiere IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, nach dem Einschalten erscheint bei meiner IZZO Alex Duetto I im PID Regler Display nur noch "A1". Bisher ist immer die Temp angezeigt...

  1. #1 stefans, 17.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    nach dem Einschalten erscheint bei meiner IZZO Alex Duetto I im PID Regler Display nur noch "A1". Bisher ist immer die Temp angezeigt worden.

    Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
    Ich nehme an eine Fehleranzeige, die auf einen Defekt hinweist.

    Gruss
    Stefan
     
  2. #2 nacktKULTUR, 17.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Ja, es ist möglich, dass ein Defekt vorliegt. Du kannst trotzdem versuchen, zuvor einen Factory-Reset durchzuführen. Maschine abschalten, rechten PID-Knopf drücken und halten, Maschine einschalten. Dann zeigt sie "PrS" an, was den Reset symbolisiert. Dann sollte eine Temperatur von 96°C eingestellt sein, und die Settings P=3.0 I=0.05 D=2.0.

    Wenn's dann wieder funktioniert, kannst Du Deine eigenen Werte wieder eintragen (beide Knöpfe gedrückt halten beim Power-up).

    nK
     
  3. #3 stefans, 17.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Hi,
    hab es probiert. PRS wird angezeigt. Dann passiert aber nichts. Hab bereits einmal ausgeschaltet ... dann gehts wieder auf A1. Die Settings und die Temp erscheint nicht, nur die Anzeige PRS bleibt stehen ...

    Gruesse
     
  4. #4 nacktKULTUR, 17.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Dann scheint ein Fehler vorzuliegen. A1 ist der erste (und im Falle der Duetto I auch der einzige) Regelkreis des PID. Es wäre noch denkbar, dass das SSR einen Kurzschluss in der Ansteuerung hat, was den PID zu derselben Meldung führen könnte. Messen ist angesagt. Allerdings müsstest Du Dir zuvor die passenden Datenblätter des PID und des SSR besorgen.

    Mir ist vor einiger Zeit ebenfalls der PID abgeraucht, weil die ständige Feuchtigkeit eines (unbemerkt) abblasenden Sicherheitsventils der Elektronik zugesetzt hatte. Nach dem Tausch des Ventils und des PID war alles wieder in Ordnung. OK, zugegeben, ich musste innen noch das Gehäuse aus "rostfreiem Stahl" vom Rost befreien. :)

    nK
     
  5. #5 stefans, 17.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Das Ueberdruckventil des Dampfkessels hat ausgeloest. Hoert sich so aehnlich wie von dir geschildert...doofe Frage - wieviel Kostet der PID eigentlich - den muss ich dann wohl von IZZO beziehen (falls er defekt ist). Was meinst mit SSR? Den Temparaturfuehler - der haengt ja an dem Regelkreis. Oder meinst du das elektronische Relais?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 17.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Wenn Du das Auslösen des Sicherheitsventils bemerkt hast, war es nicht so wie bei mir. Trotzdem kann auch eine einzige (spektakuläre) Dusche reichen, den PID zu töten.

    SSR = Solid State Relay. Wenn Dir diese Begriffe nicht vertraut sind, solltest Du nicht selbst an der Maschine schrauben. Es besteht Lebensgefahr. Die nötigen Ersatzteile wird die Werkstatt, welche die Reparatur vornimmt, schon zu besorgen wissen. Falls Du die Maschine von Stoll gekauft hast, kann ich eben diese Firma als Werkstatt sehr empfehlen.

    nK
     
  7. #7 stefans, 17.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Ein bisschen kenn ich mich schon aus. Ist nur schon etwas her das ich mit so analogen Bauteilen zu tun hatte. Das mit der Werkstatt werde ich wahrscheinlich sowieso machen - zu wenig Zeit - sonst dauerts zu lange mit dem Espressotrinken.
    Ich komm aus dem Frankenland - Stoll ist etwas zu weit weg. Im Allgaeu (naehe Bodensee) war ich erst ... das hat sie aber noch funktioniert.

    Vielen Dank fuer die sehr schnelle Anworten - zumindest kann ich der Werkstatt schon eine Voranalyse liefern ...vielleicht faellt der Reparaturpreis dadurch geringer aus - danke nochmal

    Gruesse
    Stefan
     
  8. #8 stefans, 18.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    ...ein Wunder ist geschehen - eine Nacht dazwischen und sie geht wieder.

    Was das wohl war - vielleicht an entsprechender Stelle etwas Feuchtigkeit die wieder abgetrocknet ist.

    Weisst du ob man die Duetto 1 umruesten kann: PID-Regler mit zweiten Regelkreis einbauen, SSR und Temperaturfuehler. Ist der Temperaturfuehler am Dampfkessel dort angebracht worden wo jetzt das Pressostatrohr sitzt? Oder ist eine neue Oeffnung spendiert worden.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 18.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Die einzige sinnvolle Umrüstung der Duetto I ist diese: Klick. Für Details erkundigst Du Dich am Besten bei Deinem Izzo-Händler.

    nK
     
  10. #10 stefans, 18.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Du hast natuerlich recht. Der Grund fuer meinen Umbauwunsch reduziert sich auf das nervige Klacken des Relais. Nichts weiter.

    Was ich bereits umgebaut habe ist: Den Druckausgleichsschlauch, der im Tank endet, hab ich in die Wasserauffangschale umgeleitet. Ich betreibe die Maschine ueber den Festwasseranschluss, wodurch dann irgendwann immer der Wassertank voll war und uebergelaufen ist.

    Weitere Umbau-Idee: Der Standard-Dampf und Wasserhahn stoert mich auch etwas. Die Hebelversion scheint mir wesentlich eleganter und bedienungsfreundlicher zu sein.
     
  11. #11 mr.peterbuilt, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Hi stefans,
    bau doch einfach ein SSR statt des Relais ein. Dann klackt nix mehr.
    Gruß
    Sascha

    Edith sagt: z.B. So Eins
     
  12. #12 stefans, 18.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    ...um den SSR einbauen zu koennen, muss man etwas mehr machen, als nur das Relais ersetzen, siehe meine Frage nach der Umbaumoeglichkeit von 6:50.
     
  13. #13 mr.peterbuilt, 18.07.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Eigentlich muss man nicht mehr machen. Wenns räumlich passt kann man es ganz einfach austauschen. Das SSR ist halt auch nur ein Relais.
    Gruß
    Sascha
     
  14. #14 stefans, 18.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    ...ich hab den Schaltplan nicht, aber das Relais wird mit 220V ~ angesteuert. Hab schon lange nicht mehr gebastelt, aber der SSR der momentan in der Maschine ist um die Espressoheizung zu steuern, vertraegt glaub ich keine 220 V ~ (zu dem waere ein SSR billiger - der der im Moment in der Maschine ist - als das eingebaute Relais). Liegen die nicht immer so um die 24 V Steuerspannung (Gleichspannung) ? Das herkoemmliche "Relais" beruht auf einem elektromagnetischem Prinizip, der SSR ist ein Halbleiter. Der PID koennte ein Relais, dass mit 220~ angesteuert werden muss, gar nicht ansteuren. Der PID arbeitet bestimmt nur mit 24-30 V Gleichspannung an seinem Ausgang.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 18.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Du hast offenstlich Saschas (mr.peterbuilt) Posting nicht gelesen. In dem verlinkten Datenblatt steht:
    Tension de commande: 185 - 265V
    Courant de commande: 6 - 10mA

    Trotzdem würde ich auf diese unsinnige Bastelei verzichten. Wenn das Relais nicht mehr klickt, wird Dich das Klicken des Pressostat nerven. Es ist wie beim Autobahnbauen: Sobald eine Engstelle beseitigt wird, findet der Stau einfach woanders statt.

    nK
     
  16. #16 stefans, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    stefans

    stefans Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    ...stimmt - jetzt hab ich den Link auch gesehen - was es heutzutage alles gibt ;-)

    Vielen Dank euch beiden.

    Konzentriere mich auf den Dampf und Wasserhahn. Mal schauen wo ich diese Hebelausfuehrung bestellen kann (vielleicht versuch ich es gleich bei IZZO - oder ECM, die bauen die Dinger auch ein).
     
  17. #17 Bernd Barista, 18.07.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Hallo,

    bei Systermann gibt es eine Anleitung zum PID der Alex Duetto.

    Fehlermeldungen:
    A1: Das Kabel vom Espressoboiler zum
    PID (weiße Lüsterklemme) ist nicht
    angeschlossen.
    A2: Kurzschluß am Espressoboiler,
    entweder ist die Heizung defekt oder
    ein Kabel.
    A3: Das Kabel vom Dampfboiler zum
    PID (rote Lüsterklemme) ist nicht angeschlossen.
    A4: Kurzschluß am Dampfboiler, entweder
    ist die Heizung defekt oder ein
    Kabel.
    A5: Kanal 3 nicht angeschlossen
    A6: Kurzschluß Kanal 3

    Gruß,

    Thorsten
     
  18. #18 nacktKULTUR, 19.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    In diesem Thread sprechen wir über einen einkanaligen PID. Nur Brühboiler!

    nK
     
  19. #19 Bernd Barista, 19.07.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

    Hallo,

    ich würde die Verbindung zum Temperatursensor des Brühkessels dennoch mal prüfen. Die Chance, dass der PID einwandfrei funktioniert ist recht hoch.

    Gruß,

    Thorsten
     
Thema:

IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an

Die Seite wird geladen...

IZZO Alex Duetto I - PID Regler zeigt im Display nur noch "A1" an - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht

    Izzo alex duetto E61 - Auslauf nach Kaffeebezug geht nicht: Hallo, wir besitzen seit vielen Jahren die Maschine und waren immer sehr zufrieden. Auch haben wir die Maschine immer zur Wartung gebracht,...