Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

Diskutiere Jemand mit Cimbali Junior in Wien? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Wie schon in diesem Thread erwähnt, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Cimbali M21 Junior S/1 zuzulegen. Ich wollte fragen,...

  1. #1 theltalpha, 26.01.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    Hallo!

    Wie schon in diesem Thread erwähnt, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Cimbali M21 Junior S/1 zuzulegen. Ich wollte fragen, ob es hier jemanden aus Wien gibt, der diese Maschine besitzt und sich bereit erklären würde, mir vor dem Kauf einmal zu zeigen, wie dieses Gerät funktioniert und was es kann. Ich möchte nicht komplett ahnungslos in ein Geschäft gehen und diese Maschine kaufen. :)
     
  2. #2 Ländlesachse, 26.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Komm halt mal in´s Ländle, dann kannst Du sogar ´ne goldene DT/1 testen & entscheidest Dich vielleicht für Festwasser und die 275 Watt starke Flüster-Rotationspumpe ;-)
     
  3. #3 theltalpha, 26.01.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Das ist dann doch etwas zu weit weg. :)
     
  4. #4 theltalpha, 26.01.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Bis sich hoffentlich noch jemand findet :))), noch einige Fragen zur Maschine (wirkliche Anfängerfragen, bitte nicht lachen):

    Es gibt einen Boiler und es gibt ein Reservoir. Richtig?
    Wird beides unabhängig voneinander gefüllt oder entnimmt der Boiler sein Wasser aus dem Reservoir?
    Wird das Wasser im Boiler jemals ausgewechselt?
    Das Wasser im Boiler wird erhitzt und dieses Wasser erhitzt das benötigte Wasser vom Reservoir? Richtig?
    Muss das Reservoir stets vollgefüllt sein oder kann man es (zum Beispiel bei einer geringeren Konsumation) auch nur teilweise füllen?

    So, diese Fragen fallen mir momentan ein. Je nach Antworten habe ich dann noch weitere Fragen.

    Danke
     
  5. #5 muenchenlaim, 26.01.2009
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Aaaaallsooooooooo:

    Ich glaube Du beschreibst das Prinzip "Zweikriser / Wärmetauscher". Ich versuch es mal zu knapp zu erklären.

    1. Boiler: Teilweise mit Wasser gefüllt, zumindest so viel, dass die Heizung bedeckt ist. Wasser wird erhitzt und der Dampf füllt den Raum über der Wasserstandslinie aus. Wie im Dampfkochtopf entsteht Druck, das Wasser und der Dampf erhitzen sich auf 120-140 Grad (abhängig vom Druck).

    2. Wärmetauscher: Der Wärmetauscher ragt in den Boiler, ist teilweise von heißem Wasser umgeben, der Rest von Dampf. Wenn Du Espresso zapfst, dann wird frisches Wasser (nicht aus dem Boiler!) durch den Wärmetauscher geleitet und erhitzt sich in der Durchlaufzeit auf die "richtige" (88-94? Grad) Temperatur.

    Wie hängen 1 + 2 zusammen: Boiler ist für Dampf und Heißwasserausgabe (gibt es bei vielen Zweikreisern, aber nicht bei allen) zuständig. Für den Kaffebezug nur mittelbar, über den Wärmetauscher. Dies bedeutet (theoretisch), dass der Boiler kein Wasser braucht, wenn Du nur Espresso trinkst. Praktisch wird schon ab und zu nachgepumpt, da z.B. das Entlüftungsventil beim aufheizen immer etwas abgibt ("ein bisschen Wund ist immer").

    Das nur ganz grob. Zu vielen der Punkt und weiteren Facts (z.B.: "wie kommt das Wasser in den Boiler?") kannst Du hier über die Suchfunktion lesen bis der Frühling kommt.

    Schöne Grüße! Christoph
     
  6. #6 theltalpha, 26.01.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Genau. Im Großen scheine ich das Prinzip eh verstanden zu haben.
    Das verstehe ich nicht ganz. Wie wird dann der Wärmeaustauscher erwärmt, wenn er nicht vom heißen Wasser und Dampf des Boilers umgeben ist?
    Du meinst, es wird etwas vom Wasserreservoir (von dem das Frischwasser für den Espresso entnommen wird) in den Boiler nachgepumpt?
    Da hast du recht. Das Forum ist so ausführlich, dass ich mir oftmals schwer tue, die richtigen Suchergebnisse herauszufiltern. :oops: Deswegen bitte ich um Verzeihung, wenn ich Sachen frage, die schon etliche Male behandelt wurden. Ich verspreche, im Allgemeinen bemühe ich zuerst die Suche, bevor ich etwas schreibe. :)
     
  7. #7 Ländlesachse, 27.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  8. #8 meister eder, 27.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    ganz grob ist das prinzip nochmal hier umrissen: Zweikreismaschinen - KaffeeWiki
    je nach version kommt bei der junior das wasser zum brühen und kesselnachfüllen entweder aus dem wassertank oder der wasserleitung. letzteres finde ich praktischer und auch hygienischer, wenn auch etwas komplizierter in der installation. lohnt sich aber....
    gruß, max
     
  9. #9 Largomops, 27.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.429
    Zustimmungen:
    11.720
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Und da hätten wir den richtigen Preis in Österreich:

    Cimbali Espressomaschine
     
  10. #10 muenchenlaim, 27.01.2009
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Meine Beschreibung schein ja halbwegs eingehauen zu haben.

    Nur, statt "Dies bedeutet (theoretisch), dass der Boiler kein Wasser braucht, wenn Du nur Espresso trinkst" sollte ich besser sagen "... kein Wasser verbraucht". Natürlich ist Wasser im Kessel und um den Wärmetauscher herum.

    Übrigens: Die EUR 1590 wären ein Spitzenpreis (auch wenn das falsche Modell abgebildet ist)

    Christoph
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    der preis ist eine frechheit ;-)
    wenn der noch brutto ist, dann eigentlich unglaublich ;-)
     
  12. #12 theltalpha, 27.01.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Hallo!
    Die Bedienungsanleitungen habe ich bereits gelesen. Eigentlich waren die der Grund, warum ich etwas verwirrt war.:lol: Was mich nämlich etwas abschreckt ist, dass angegeben ist, dass der Wassertank zur Gänze gefüllt sein muss. Gilt das nur beim ersten Mal, damit genug Wasser für den Kessel vorhanden ist, oder muss der immer voll sein? Mein Kaffeeverbrauch ist nämlich sicherlich nicht so groß, dass ich das Wasser so oft beziehungsweise mit einer so großen Menge nachfülle, dass es stets frisch bleibt. Mit anderen Worten: Wenn ich in einen vollen Tank pro Tag nur die Wassermenge von 5 Espressi (inklusive Leerbezug) nachfülle, dann wird das ja nicht besonders gut durchmischt und das Wasser ist in seiner Gesamtheit eher abgestanden. Deswegen meine Frage, ob es möglich ist, dass der Tank beispielsweise immer nur zur Hälfte oder zu einem Viertel gefüllt ist und ich dieses Level halte. Aber du hast recht, schön anzusehen ist sie auf jeden Fall, die Maschine. :)
    Genau da habe ich es auch gefunden. Laut Auskunft des Geschäfts sind ab Donnerstag welche zur Ansicht vorhanden. Ich hoffe, dass die nicht alle schon weg sind, wenn ich am Freitag hingehe. ;) Ich habe es aber inzwischen noch billiger gefunden: La Cultura Del Caffè GesmbH: Aktion. 1499 Euro für die M21 Junior S/1, inklusive Tassen und Mehrwertssteuer.

    Weiß eigentlich jemand, wie hoch der Stromverbrauch im Standby-Betrieb ist? Angenommen, ich würde alle zwei, vier, sechs, x Stunden einen Espresso zubereiten, verbraucht es dann mehr Strom, wenn ich die Maschine angeschalten lasse oder wenn ich sie ausschalte, sie danach aber erst wieder komplett aufgewärmt werden muss?
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    krasser preis...ich habe 2090€ brutto bezahlt. aber inkl. lieferung, aufbauen und einweisung und 1 check nach 2 wochen laufzeit.
     
  14. #14 meister eder, 27.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    der maschine ist eigentlich egal, wie vie lwasser im tank ist. der wasserstand darf nur einen gewissen mindestpegel nicht unterschreiten, sonst schaltet sie ab und beschwert sich, damit die pumpe keine luft ansaugt.
    das aufheizen einer solchen maschine braucht ziemlich viel strom und dauert eine ganze weile, während der standby-betrieb nicht so wild ist. abschalten lohnt sich also meistens erst dann, wenn man wirklich den haleb ntag weg ist. außerdem sind die temperaturschwankungen beim aufheizen bzw abkühlen nicht so gut für die bauteile. wirf mal die sufu an, irgendwo gibt's hier einen thread, in dem der stromverbrauch vieler zweikreiser gesammelt wurde.
    gruß, max
     
  15. #15 Ländlesachse, 27.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Hallo ak-muc
    ... das isser, das isser. Hier steht eindeutig drüber: "Alle Preis inkl. MWSt. und Lieferung frei Haus (ab Euro 100.- Bestellwert" (Verstehe immer noch nicht, weshalb da zu den Konditionen bislang keiner von hier bestellt hat, ich habe ja meien DT/1)
     
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    mist!
     
  17. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    ;-) mann oh mann...dieser preis ist hammer ! soll ich mir ne zweite kaufen ? ;-)
     
  18. #18 Kaffeesack, 27.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  19. #19 saecoroyal, 28.01.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Habe vor einiger Zeit mal bei meiner La Cimbali M21 Junior S/1 mit Meßgerät Unitec 46415 IU-800 gemessen:


    0,33 kWh nach 45 Minuten ---->Aufheizen aus kaltem Zustand
    0,41 kWh nach 60 Minuten
    0,51 kWh nach 2 Stunden
    0,65 kWh nach 3 Stunden
    0,77 kWh nach 4 Stunden
    0,92 kWh nach 5 Stunden
    1,09 kWh nach 6 Stunden
    1,25 kWh nach 7 Stunden
    1,47 kWh nach 9 Stunden
    1,62 kWh nach 10 Stunden
    1,72 kWh nach 11 Stunden

    Gruß Willi
     
    And-Y gefällt das.
  20. #20 theltalpha, 28.01.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    AW: Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

    Hallo!

    Vielen Dank; ich habe die entsprechenden Threads bereits gefunden. Was mich bei deiner Messung interessiert: Hat sich da die Kaffeemaschine nur im Standbymodus befunden oder hast du dazwischen auch Kaffees zubereitet? Wenn letzteres, wieviele?

    Danke
     
Thema:

Jemand mit Cimbali Junior in Wien?

Die Seite wird geladen...

Jemand mit Cimbali Junior in Wien? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...
  5. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...