[Vorstellung] Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

Diskutiere Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; www.ueberlegen.online Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der...

  1. #1 pingo, 26.10.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2023
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    4.169
    www.ueberlegen.online

    Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der intensiven Diskussion in der Branche nach unserer Stellungnahme gemeinsam mit anderen Röstereien (ausführliche gemeinsame Analyse auf Coffeeness) haben wir in den letzten Monaten gemeinsam mit anderen - aus meiner Sicht besonders engagierten - Röstereien überlegt, wie das Ganze denn aus Röstersicht aussehen müsste, damit für uns ein Schuh draus wird.

    Nun sind wir fast soweit. Der Marktplatz geht hoffentlich in der kommenden Woche an den Start.

    Für Kunden ist es erstmal nur ein Marktplatz unter vielen. Neben den guten und empfehlenswerten Marktplätzen wie z.B. Coffeenerd, sweetspot oder der Kaffeeothek.. Diese Läden kuratieren sorgfältig und helfen dabei, gute Kaffees bequem zu kaufen. Sie sind ehrlich gegenüber den Röstereien und den Kunden.

    Unsere Idee geht konsequent von den Bedürfnissen engagierter und ehrlicher Röstereien aus. Und wir kuratieren gemeinsam mit allen beteiligten Röstereien. Nach klaren Kriterien in den Bereichen: Direkter Handel, Transparenz (nach "The Pledge"), vom Weltmarktpreis unabhängige Mindestpreise für die Produzenten, Langfristigkeit der Beziehungen zu den Produzenten, der Verzicht auf Marketing-Lügen und Kooperation statt Konkurrenz innerhalb der Branche.

    Alle Dinge, die wir an den Marktplätzen der Konzerne kritisiert haben, werden von uns konstruktiv ins Gegenteil gewendet.

    Die Vorteile für interessierte Kunden sind wie auf jedem Marktplatz: Kaffees von unterschiedlichen Röstereien (bei uns sehr unterschiedlich) mit einer Bestellung. Darüber hinaussind wir besonders glaubwürdig. Denn alle beteiligten Röstereien sind sehr darauf bedacht, dass die anderen Beteiligten genauso ehrlich und engagiert arbeiten wie sie selbst. So geht es auch mir, ich verknüpfe durchaus meinen Ruf mit dem Projekt.

    Wir sind gespannt, ob das Ganze so funktioniert wie wir uns vorstellen. Oder noch besser.

    Für uns als beteiligte Röstereien ist es in erster Linie ein "politsches" Projekt. Wir wollen gemeinsam zeigen, dass wir anders funktionieren als in der Kaffeeindustrie. So wie schon immer.
    Ob in der Rösterei oder auf Marktplätzen.

    Wir freuen uns auf euer Feedback und konstruktive Kritik. Ich schätze die Meinungen hier sehr und habe immer viel daraus gelernt.
    Ich werde hier in den kommenden Wochen berichten und es wird sicherlich besondere Aktionen für User dieses Forums geben.
     
    Mixxy, boldsuck, Roadrunner und 41 anderen gefällt das.
  2. #2 Urmel-HH, 26.10.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    70
    Unter welcher Adresse wird man den Marktplatz denn finden?

    PS: Von euren Bohnen und eurer Arbeit hört man so viel gutes. Ich würde gerne bei euch kaufen. Leider fehlt eine oder besser mehrere entkoffeinierte Espressobohnen in eurem Repertoire. :(
     
  3. #3 faustino, 26.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.937
    Wird es Bewertungen der Kunden geben (Text + Sterne)? Die extrem fantasievollen Angaben mancher Röster zum Geschmack irritieren mich mehr als alles andere. Die Höhenflüge der Texter sind keine Hilfe bei der Auswahl mehr und man kann nicht alle Sorten durchprobieren, ohne arm zu werden. Sterne-Bewertungen wären eine Möglichkeit, auf besonders gute Röstungen/Röster im Feld aufmerksam zu werden.
     
    Hermo gefällt das.
  4. #4 Fluchtkapsel, 26.10.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.706
    Dh Ihr habt keine Influencer mehr an Board, die über Affiliate Links zu ChinaSchrottGeräten Geld verdienen?
     
    benötigt und domimü gefällt das.
  5. #5 Geschmackssinn, 27.10.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.100
    Guter Einwand, aber das Problem ist denke ich mal die extrem unterschiedliche Wahrnehmung von Kaffee und natürlich die Vorlieben (Schokobombe, oder Fruchtsaft...)

    Da müsste man evtl. Eher sterne in Kategorien abgeben.
    Also eher wie bei Hotel Bewertungen (Preis, Freizeitangebot, Essen, Sauberkeit,etc.)
    Hier evtl: Röstgrad, Säure/Frucht, Nuss, Schoko, Körper, ggf. Mit Freitext am Ende
     
    onflair gefällt das.
  6. #6 domimü, 27.10.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.969
    Zustimmungen:
    5.790
    "Von der Konkurrenz empfohlen."
    Ihr betrachtet also diejenigen Röstereien, welche ihr für den Marktplatz gewonnen habt, mehr als Konkurrenz als Partner.
    Da diese nicht so viele Werbeprofis haben, werden sie vom gemeinsamen Marktplatz nicht profitieren. Und wenn (aus Frischegründen) der Versand nicht vom gemeinsamen Lager aus erfolgt, ist der Datenschutz nur so stark wie beim schwächsten Glied.
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    4.169
    Es wird im Marktplatz von Beginn an eine entkoffeinierte Bohne geben, später kommt eine weitere hinzu
     
    tdmr und cosmosoda gefällt das.
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    4.169
    Vielen Dank für den Hinweis. Wir versuchen es, das noch bis zum Start zu schaffen. Es soll auf jeden Fall die Möglichkeit für Bewertungen geben. Vielleicht dauert dies aber noch einen Monat über den Start hinaus.
    Die Homepage wird sehr funktional werden, wir sind aber keineswegs Profis in dem Bereich, benötigen daher ein wenig Zeit.
    Wir machen dieses Projekt alle neben unseren "normalen" Jobs.
     
    cosmosoda gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    1.852
    Schöner Ansatz, ich freu mich drauf, wenn die Seite online ist. :)

    Ein gemeinsamer Online Marktplatz ist das eine, aber werden die Produkte auch zentral verschickt und wer übernimmt die Logistik?
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    4.169
    Die Entscheidung, nicht mehr als Konkurrenz aufzutreten, hebt die Sache ein wenig auf denke ich ;-) Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Der Versand erfolgt zentral. Es werden im Webshop keine einzelnen Kaffees oder Röstereien hervorgehoben. Die Reihenfolge wird jedes Mal per Zufallsgenerator erzeugt.

    Keine der beteiligten Röstereien hat einen Werbeprofi. Wir selbst betreiben das ganze Teil neben unseren "normalen" Jobs als Kollektiv mit 4 Personen. Auch wir haben keinen Werbeprofi, nur Spaß an dem Projekt.
     
    cosmosoda und Ok_Kr gefällt das.
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    4.169
    Ja, es gibt einen zentralen Versand. Das geht auf die Frische, das ist uns klar. Aber wir finden es ärgerlich, wenn für eine Bestellung 5 Pakete verschickt werden müssen. Und außerdem ist dies finanziell eine schlimme Vorstellung.
     
    onflair, cosmosoda und pastajunkie gefällt das.
  12. #12 Reiner Espresso, 27.10.2023
    Reiner Espresso

    Reiner Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    31
    Wird man denn noch direkt bei den beteiligten Röstereien bestellen können oder geht es nur noch über den Marktplatz?
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.663
    Habt ihr diesbezüglich eine entsprechende Lösung geplant? Also zb "aktuell vorrätiges Röstdatum ist für alle Sorten auf der Produktseite angegeben" oder "Nur Kaffee, der X Tage / Wochen oder frischer ist, verlässt das Lager"?
     
    onflair und Dirk_H gefällt das.
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    4.169
    Das ist nur ergänzend zu den Webshops der jeweiligen Röstereien.

    Wir befürchten sonst zu große gegenseitige Abhängigkeit.
     
    onflair und Reiner Espresso gefällt das.
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    4.169
    Sowohl als auch, wir werden das Röstdatum auf der Produktseite angeben und keinen zu alten Kaffee versenden bzw. diesen ab der 6. Woche reduziert anieten
     
    onflair, LukA1337, Marshall6 und 7 anderen gefällt das.
  16. #16 Automatrose, 27.10.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    212
    Eine tolle Idee, die für mich als (Klein-)Verbraucher, der bisher ausschließlich bei den Röstereien selbst bestellt, eine Lücke schließt.

    Vielleicht werft Ihr noch einen kurzen Blick in das Merkblatt des Bundeskartellamts zu den Möglichkeiten und Grenzen erlaubter Vertriebskooperationen, damit Ihr hier keine offene Flanke anbietet: Bundeskartellamt - Homepage - Merkblatt - Kooperationsmöglichkeiten für KMUs.
     
  17. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    geht mir genauso. Ich finde die Idee gut und wünsche, dass das gelingt!
    Was das Thema Bewertungen angeht, ist meine Meinung: ich halte eigentlich nicht viel von Sterne-Bewertungen bei Produkten, bei denen der Geschmack sehr unterschiedlich definiert werden kann. Mir würde das nicht wirklich helfen, ob jemandem anderm eine bestimmte Sorte geschmeckt hat. Sofern ansonsten alle wesentlichen Informationen (Röstdatum usw.) verfügbar sind und ein zeitnaher Versand sichergestellt wird, könnte ich auf Kundenbewertungen gut verzichten.
     
    onflair, maeitn, juergen192 und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 faustino, 27.10.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.937
    > Mir würde das nicht wirklich helfen, ob jemandem anderm eine bestimmte Sorte geschmeckt hat

    Wenn es niemanden interessieren würde, wie anderen eine Bohne schmeckt, hätte der Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso..." nicht 2,7 Millionen Aufrufe.
     
    caffeefrank gefällt das.
  19. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    aus meiner Sicht: jein ... ;) mich interessiert auch, wer gerade welchen Espresso trinkt. Dadurch werde ich auf neue Röster oder Röstungen aufmerksam. Wenn dann auf der Website alle relevanten Daten aufgeführt werden, kann ich diese auch für mich einordnen. Hilft es dann noch zusätzlich, wenn jemand die Röstung mit aus seiner - logischerweise - subjektiven Wahrnehmung geschmacklich bewertet? Ich meine: nein. Darf natürlich jeder anders sehen. :)
     
    Mixxy, onflair und Sebastiano gefällt das.
  20. #20 Reiner Espresso, 31.10.2023
    Reiner Espresso

    Reiner Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    31
    Schönes Angebot! Erste Bestellung muss noch etwas warten, habe gestern den Jubi-Harvey ergattert.

    Aber der Name...
     
Thema:

Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

Die Seite wird geladen...

Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...