John Guest Anschluß völlig korrodiert, zerbröselt angefressen

Diskutiere John Guest Anschluß völlig korrodiert, zerbröselt angefressen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein Vertrauen in die Johnguest-Anschlüsse ist ziemlich erschüttert. Ich stand vor der Entscheidung neue Patronen für mein 3M (ehemals Cuno)...

  1. #1 ergojuer, 30.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.027
    Zustimmungen:
    1.243
    Mein Vertrauen in die Johnguest-Anschlüsse ist ziemlich erschüttert.
    Ich stand vor der Entscheidung neue Patronen für mein 3M (ehemals Cuno) Filtersystem zu kaufen, habe mich dann aus Gründen der Wirtschaftlichkeit dagegen entschieden und den entsprechenden Kopf demontiert. Nach dem Abschrauben des 3/8" Anschlusses vom Panzerschlauch kam folgendes zu Tage: (klick drauf und es wird größer)
    [​IMG]
    Abgebildet ist der Anschluss an dem in den Filterkopf eine JG-Kupplung vom JG-Schnellverschluss zum 3/8" Panzerschlauch steckt. Wie man sieht ist der Kunststoff hier ringförmig unterhalb der obersten Gewindegänge völlig wegkorodiert. Das sieht im Original so aus, als ob das Gewinde weggeschliffen wurde. Gleichmäßig auf ganzem Umfang, in der Mitte etwas tiefer so dass sich eine Art Graben bildet wo vorher Gewinde war.
    Zu sehen ist auch, dass der Anschluss nicht 100%ig dicht war. Das habe ich in der Vergangenheit schon gesehen, mir aber keine Sorgen gemacht. Das, was da rauskam, hat nie bis unten getropft.
    Zum Vergleich hier der Kopf mit Ein- und Ausgang:
    [​IMG]
    Man sieht auf der linken Bildseite (Filterkopfeingang) ganz gut wie das Gewinde eigentlich aussehen sollte.


    Jetzt kann ich nicht ausschließen, dass ich die Überwurfmutter an der rechten Seite eventuell zu fest angezogen habe und sich deshalb in den Anschluß ein Haarriss gebildet hat. Es hat mich auch immer gewundert, warum sich denn am Ausgang der Entkalkerpatrone Kalk bildet. Wahrscheinlich war ich da mit dem Wechseln der Patrone nicht so schnell, wie ich es hätte sein sollen. Als ich vor dem Sysdtemwechsel gemessen habe, war die Patrone auch schon restlos erschöpft. Wer weiß wie lange....:oops:

    Was ich aber nicht verstehe, warum sich der Kunststoff so hemmungslos aufgelöst hat?! Bei der Demontage sind mir keineswegs die Brocken entgegengekommen. Ich hab mich einfach nur gewundert, warum das Ding so seltsam ausschaut, hab`s gar nicht kapiert, bis ich dann realisiert habe, dass der Panzerschlauch eigentlich nur noch an 1 1/2 Gewindegängen und ein bisschen Kalk hing.:shock:
    Gaaanz knapp am Wasserschaden vorbei. Und das war natürlich mit ein Grund für meine neue "ultimative Festwassersicherung".

    Hat hier irgendwer eine Erklärung für diese Auflösungserscheinungen?
    Den PH-Wert des Ausgangswassers habe ich bei der Erstinsallation mal gemessen, könnte ich noch nachschauen. der war aber unauffällig...
     
Thema:

John Guest Anschluß völlig korrodiert, zerbröselt angefressen

Die Seite wird geladen...

John Guest Anschluß völlig korrodiert, zerbröselt angefressen - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss auf John Guest System

    Festwasseranschluss auf John Guest System: Ich plane meine Elektra Verve ans Festwasser anzuschließen, mit dazwischen gehängtem Druckminderer, BWT Filter, Spülventil etc. Weil es besser in...
  2. [Zubehör] John Guest Anschlussadapter und Zubehör

    John Guest Anschlussadapter und Zubehör: Hallo, ich benötige relativ kurzfristig ein paar Teile und hatte schon bestellt. Leider habe ich das mal richtig verbockt und versuche hier mal...
  3. [Erledigt] Brita Purity c500 Quell ST mit John Guest Anschlüssen

    Brita Purity c500 Quell ST mit John Guest Anschlüssen: Verkaufe meinen Brita Purity C500 mit John Guest Anschlüssen. Den Filter habe ich heute ausgebaut und sollte schnellstmöglich wieder in den...
  4. Festwasseranschluß - welches Gewinde bei John Guest Verbindern?

    Festwasseranschluß - welches Gewinde bei John Guest Verbindern?: Hallo zusammen, ich möchte meine ECM-ST ans Trinkwassernetz anschließen. Dazu muß ich ca. 5m überbrücken und ich würde gerne John Guest...
  5. John Guest für Festwasseranschluß

    John Guest für Festwasseranschluß: Hallo, wo kauft man John Guest am besten für seinen Festwasseranschluß?