Jura Classic 110 "spuckt" Kaffeepulver

Diskutiere Jura Classic 110 "spuckt" Kaffeepulver im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe eine gebrauchte Jura Classic 110 erstehen können. Soweit ich sehen konnte (bin aber ziemlicher Laie, deshalb weiß ich auch...

  1. #1 Jura Lizzy, 21.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,
    ich habe eine gebrauchte Jura Classic 110 erstehen können. Soweit ich sehen konnte (bin aber ziemlicher Laie, deshalb weiß ich auch die Fachbegriffe für die einzelnen Teile leider nicht) funktioniert technisch alles, theoretisch kann man Kaffee machen. Praktisch kommt mir aber das gemahlene Kaffeepulver vorne aus der Maschine entgegen geschleudert wenn man das Mahlwerk betätigt. Oberhalb des Kaffeepulver-Spenders ist eine kleine Öffnung durch die man auf eine Art Gewinde schauen kann, da kommt anscheinend das Pulver raus. Es sieht so aus, als würde da eine Schraube o.ä. fehlen.
    Mit der Suche habe ich im Forum leider nichts gefunden ....
    Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich nicht weiter mit Kaffeepulver "bespuckt" werde? ;-)

    Vielen herzlichen Dank!
    Lizzy
     
  2. #2 Wrestler, 21.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    2.323
    Ich denke mit der Frage wärst Du in einem Vollautomaten Forum besser aufgehoben. Hier tummeln sich eher Siebträger und Brühkaffee Freunde, die tendenziell grundsätzlich eher vom VA abraten würden.
    Einfach mal googeln.
     
  3. #3 Lampfdanze, 21.06.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    564
    Wahrscheinlich fehlt da ein Teil der Mahlkammer. Soweit ich mich erinnere, war da eine Schraube, mit der man die Größe der Kammer einstellen konnte. Das war so eine Art Klappe, die dann, wenn genügend Kaffeepulver gemahlen wurde gegen einen Microschalter gedrückt wurde und der Mahlvorgang damit beendet.
    Such doch mal nach Explosionszeichnungen und vergleiche
     
  4. #4 Jura Lizzy, 21.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Wrestler,
    vielen Dank für die Antwort. Die Jura Classic 110 ist eine Siebträger Maschine. Ich wollte eben auch keinen Vollautomaten haben, deshalb ja die gebrauchte Jura aus der guten alten Zeit
    Viele Grüße!
     
    fanthomas gefällt das.
  5. #5 Jura Lizzy, 21.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lampfdanze, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt sehr plausibel. Die Maschine würde nämlich auch Weitermahlen, bis keine Bohnen mehr drin sind.
    Bekomme ich denn noch irgendwo dieses Ersatzteil?
    Saeco hat (te?) ja anscheinend eine baugleiche Maschine.
    Und hier im Forum hab ich gelesen, dass die Isomac Giada auch baugleich ist/war?
    Wo kann ich denn Explosionszeichnungen finden? Goo..e war bis jetzt leider nicht erfolgreich....
    Oder weiß vielleicht jemand wie dieses Teil genau heißt?

    Viele Grüße Lizzy
     
  6. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    124
  7. #7 Jura Lizzy, 21.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Rudi_R,
    Vielen lieben Dank für den Link, ich muss mich noch ein bisschen dreidimensional reindenken ,aber das sieht sehr gut aus!
    Viele Grüße Lizzy
     
  8. #8 Lampfdanze, 21.06.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    564
    Genau, die 30 ist die Klappe und die 32 der Mikroschalter (der hatte bei mir damals Probleme gemacht, weil er sich zugesetzt hatte mit Kaffeemehl und dadurch nicht mehr öffnete, wodurch ich nicht mehr mahlen konnte) und die 41 ist die Schraube zum verstellen der Mehlmenge
     
  9. #9 Jura Lizzy, 21.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lampfdanze,
    nachdem ich mit der Zeichnung neben der Maschine saß, bin ich dann auch zu dem Schluss gekommen, dass mir die Nr. 41 fehlen muss.

    Ich bin jetzt mal auf der Suche danach, hoffe sehr, dass ich diese Schraube irgendwo herbekomme, leider ist es ja nicht einfach eine DIN Norm Baumarktschraube, zumindest steht es nicht dabei...aber ich versuche mal mein Glück.

    Ganz, ganz vielen herzlichen Dank an alle für alle Antworten und die Mühe extra am Sonntag :-D
    Wirklich ein super Forum!
    Viele Grüße!!!
     
  10. #10 mechanist, 21.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    3.030
    Bitte dahin verschieben, wo es hingehört: "Reparatur und Wartung"...
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. #11 Jura Lizzy, 22.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich das verschieben oder muss das ein Moderator machen? Ich hab bis jetzt keine Option zum verschieben gefunden...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.262
    Zustimmungen:
    20.876
    ist schon verschoben;) Das bemerkst Du bei der Nutzung des Links gar nicht, kannst Du aber oberhalb des Threads am Pfad sehen
     
  13. #13 Jura Lizzy, 22.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Super! Vielen lieben Dank!:)
     
  14. #14 Lampfdanze, 22.06.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    564
    Hast du das Teil gefunden?
    Ansonsten schau mal bei e*ay nach "Jura Classic 110". Da gibt es gerade 2 Auktionen mit kompletten, nicht funktionierenden Maschinen als Ersatzteilspender im Moment für nen Euro. Schadet ja nicht ein paar Teile liegen zu haben für so eine Antiquität.
    Ansonsten kenne ich die Maschine noch als "Jura Rio Profi" (so hiess meine), "Saeco Rio Profi", "Jura Profi", "Saeco Via Venezia Combi", "Estro profi"
     
  15. #15 Jura Lizzy, 22.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Vielen lieben Dank Lampfdanze für den Tip, bei den Kleinanzeigen hatte ich geschaut, aber keine passende Spendermaschine gefunden. Und die Schraube einzeln hab ich bis jetzt auch nicht online gefunden, egal ob in deutschen oder italienischen Ersatzteilshops. Aber die Maschinen bei eb.. wären optimal, ich hab die schwarze Version. Und ich glaub Ersatzteile kann man in dem Fall tatsächlich nie genug haben. Hab auch schon überlegt mir auf jeden Fall einen Reservesatz von den noch verfügbaren Dichtungen zu besorgen.
     
  16. #16 Lampfdanze, 22.06.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    564
    Hast du eigentlich mal die Plastikverkleidung von der Dosiereinheit abgebaut? Nicht, daß dir noch mehr fehlt.

    In diesem Thread: Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi) ist ein Bild mit demontierter Verkleidung.

    Zumindest an unterschiedlichen Namen für die wahrscheinlich baugleichen Maschinen hapert es jedenfalls nicht. Dort heisst sie nun "Jura Profi Avant Garde" :D
     
  17. #17 Jura Lizzy, 23.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Bis jetzt hab ich mich nicht getraut, was abzubauen. Wüsste nicht wie ich die Abdeckung abbekommen....ich hab mir nur die Symptome angeschaut. Sie mahlt die Bohnen die man einfüllt, wenn man den Siebträger unter den Pulverspender hält und drückt, dann kommt auch das bisschen Kaffeepulver was sie nicht "ausgespuckt" hat raus. Damit kann man dann wie es sich gehört einen (zwar sehr dünnen, aber es funktioniert technisch) Kaffee machen. Und man sieht definitiv, dass da wo die Schraube sein sollte ein leeres Gewinde ist. Deshalb hab ich Mal gehofft, dass es nur das ist.

    Aber das ist echt Wahnsinn unter wieviele Namen diese Maschine verkauft wurde ... !
     
  18. #18 Lampfdanze, 30.06.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    564
    Und? Was macht die Maschine? Konntest du Ersatzteile ergattern?
     
  19. #19 Jura Lizzy, 30.06.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    :)
    Also ich konnte eine der Maschinen ersteigern, vielen, vielen lieben Dank für den Tip!
    Die Schraube die bei meiner fehlt ist bei dieser vorhanden...und theoretisch natürlich noch viele andere Ersatzteile.
    Jetzt warte ich ganz ungeduldig und gespannt, auf das Paket...ich berichte auf jeden Fall sobald es da ist und es Neuigkeiten gibt:D
     
    Lampfdanze gefällt das.
  20. #20 Jura Lizzy, 15.07.2020
    Jura Lizzy

    Jura Lizzy Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    So....jetzt kann ich berichten:
    Die Maschine kam letzte Woche und am Wochenende bin ich dann dazu gekommen den Austausch vorzunehmen. Ich hab bei beiden die Verkleidung abgenommen und dann einfach die Schraube von der einen in die andere Maschine "umgebaut" und JUHU!!! die Maschine spuckt nicht mehr, sondern mahlt ganz brav und vor allem hört sie auch wieder auf.
    Bin total begeistert!!! Es scheint also wirklich nur dieses Teil gefehlt zu haben.
    Ich habe allerdings die Verkäuferin von der "Ersatzteilmaschine" gefragt, ob die andere, die siensie zu verkaufen hatte, die Schraube auch vorhanden ist und bei der anderen (weißen) hat sie definitiv auch gefehlt, es scheint also öfter vorzukommen.
    Also nochmal ganz , ganz lieben Dank an alle die mir hier geholfen haben! ☕☕☕
     
    Lampfdanze und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Jura Classic 110 "spuckt" Kaffeepulver

Die Seite wird geladen...

Jura Classic 110 "spuckt" Kaffeepulver - Ähnliche Themen

  1. Segafredo Siebträger Espressomaschine wie Saeco Aroma / Jura Classic

    Segafredo Siebträger Espressomaschine wie Saeco Aroma / Jura Classic: kennt jemand diese maschine? es handelt sich um eine kleine einkreiser die vom aufbau eine saeco aroma mit messingboiler ist. einziger unterschied...
  2. Jura Classic 100 - Siebträgerdichtung wechseln

    Jura Classic 100 - Siebträgerdichtung wechseln: Hallo zusammen, Ich habe eine Jura Classic 100 "geerbt" und habe das Problem, dass mir Wasser am Siebträger vorbei läuft. Ich hatte jetzt den...
  3. Techn. Datenblatt der Mühle aus Jura Classic 110

    Techn. Datenblatt der Mühle aus Jura Classic 110: Moin, ich suche die technischen Daten (Watt, Ampere, etc..) der Mühle, welche in den Siebträgermaschinen "Jura Classic 110" verbaut wurden. Die...
  4. [Erledigt] Jura Impressa Xs9 Classic

    Jura Impressa Xs9 Classic: Hallo, Verkaufe unsre alte Abteilungsmaschine. War entsprechend gut im Einsatz. Hat bis zu Letzt gut funktioniert und macht echt anständigen...
  5. Pumpe Cosmec (für Jura Classic A 100) hat den Geist aufgegeben

    Pumpe Cosmec (für Jura Classic A 100) hat den Geist aufgegeben: Für meine schon betagte Jura Classic hat die Pumpe leider augepumpt. Eine Ersatzpumpe konnte ich leider nicht auftreiben. Kann mir jemand helfen...