Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi)

Diskutiere Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, nachdem ich lange hier gestöbert habe, muss ich wohl doch ein neues Thema aufmachen. Ich habe seit etwa 7 Jahren eine Jura Profi...

  1. jotess

    jotess Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    nachdem ich lange hier gestöbert habe, muss ich wohl doch ein neues Thema aufmachen. Ich habe seit etwa 7 Jahren eine Jura Profi Avant Garde (gebraucht in der Elektrobucht ersteigert), die äußerlich der Saeco Via Venezia Combi sehr ähnlich ist, aber im Inneren teilweise doch recht unterschiedlich. Deshalb hat mich das Thema "Via Venezia Combi Wartung" hier nicht weiter gebracht.

    Für meine bescheidenen Ansprüche ist der Espresso ganz OK. Dass (mangels Magnetventil?) der Puck (heißt das so, das Kaffeemehl nach dem Brühen?) mal trocken und fest, mal völlig schlammig ist, kann ich mir nicht erklären, aber ich kann damit leben.
    An den Kaffepulver-Auslass versuche ich mir noch einen Folienstutzen dran zu kleben, damit nicht immer so viel daneben geht.
    Der komische Gran Crema Siebträger ist kaum zu reinigen, ich bestelle mir jetzt den sogenannten klassischen.
    Bleibt mein Problem mit dem Mahlwerk.
    [​IMG]

    Problem: Das Mahlwerk funktioniert in letzter Zeit unzuverlässig. Normalerweise geht es, manchmal mahlt es aber einfach nicht. Meist setzt es sich nach ein- oder mehrfachem Drücken des Auslöseschalters (wie heißt der richtig?) durch den Siebträger wieder in Gang. Als gebe es da einen Wackelkontakt. Wenn es mahlt, dann beendet es den Mahlvorgang i.d.R. auch normal, nur ein Mal habe ich erlebt, dass es mitten drin quasi stecken blieb.
    Wenn auch vielfaches Drücken des Auslöseschalters nichts bringt, dann leere ich den Behälter und fange an, das Gerät auseinander zu nehmen. Ein Mal habe ich dabei tatsächlich einfach eine verklemmte Bohne raus geholt und es lief wieder. Ich habe nie einen Fehler gefunden, aber irgendwann im Prozess des Zerlegens läuft das Mahlwerk dann wieder. Scheinbar zufällig. Gestern habe ich dann während des Zusammenbaus noch einige Male probiert und manchmal drehte es sich normal (schnell), manchmal nur ein paar Mal langsam und blieb dann stehen, dann ging es wieder.

    Ich hatte die Maschine auch schon mal in Reparatur, danach lief sie wieder, ein paar Wochen später wieder nicht.
    Ich bin zwar handwerklich allgemein nicht ungeschickt, habe aber von Elektrogeräten wenig Ahnung.

    1. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es hängt?
    2. Wenn ich die Kiste schon offen habe, würde ich mir ja auch mal den Zustand der Mahlscheiben ansehen, aber ich rätsele, wie ich das Mahlwerk aufkriege. Denn bei mir sieht das anders auf als im oben erwähnten Thema mit der Via Venezia:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wenn jemand sonst noch irgendwelche Tipps zu der Maschine hat oder wenn ich hier im Forum was übersehen habe, wo meine Fragen schon beantwortet werden, bin ich natürlich auch dafür dankbar. Auch für allgemeine Pflegehinweise, denn so langsam sollte ich mich wirklich mal um entkalken und entfetten kümmern, und das mit den Fettlösern scheint ja auch so eine Sache zu sein.


    Beste Grüße an die versammelten Experten

    Joachim
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi)

    Hallo,ob sich der Aufwand lohnt ist so ne Sache.Die Mahlscheiben bekommst du nur raus wenn du den passenden Schlüssel hast.Der muss oben in die 3 Löcher passen,dann kannst du drehen.
    Wenn das Feingewinde noch funktioniert hast du Glück.Die Einzugschnecke kannst du oben mittels Schraube rausdrehen.Zum Mahlwerk kann ich nur auf Verschleiss der Kohle tippen.Die müssten rechts und links am Ende des Motors sitzen.
     
  3. jotess

    jotess Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi)

    Hallo cc+, danke für die Tipps. Den passenden Schlüssel habe ich natürlich nicht. Die Metallspäne in dem Schmodder, den ich aus dem Bereich des Mahlwerks rausgeholt habe, lassen mich aber nichts gutes vermuten. Einzugsschnecke mittels Schraube raus drehen? Ich nehme an mit dem 10er 6-Kant aufdrehen und dabei irgendwie die Spindel blockieren? Aber ohne den Spezialschlüssel bringt mir das ja nichts.
    Kohle hört sich plausibel an. Meinst du, man kann regelrecht sehen, dass die nicht mehr recht anliegen? Nach meinem laienhaften Verständnis müssten die noch funktionieren:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zwar wahrscheinlich schon recht kurz, aber Kontakt haben sie ja wohl noch.

    Gruß
    Joachim
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi)

    Nimm mal eine feine Drahtbürste (kleine Bürste Messingborsten für Zündkerzen Moped) gibts im Baumarkt und reinige den Kollektor,der ist recht schwarz.Dann schau ob die Kohle sich leicht zurückschieben lassen.Manchmal hänge die einfach nur.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 08.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi)

    Das sieht hauptsächlich deshalb anders aus, weil im "erwähnten Thema" noch ein schwarzer Kunststoffring auf dem oberen Mahlscheibenträger befestigt ist. Die Mühle ist dieselbe.
    Von der Saeco gibt es 2 verschiedene Versionen, eine mit der Mühle links und eine wo die Mühle wie bei deiner Jura rechts neben dem Boiler verbaut ist.

    Normal reicht es, den Kunststoffring draufgeschraubt zu lassen und daran den Mahlscheibenträger herauszudrehen, ggf. mit aufgesetztem Bohnenbehälter.
    So wird im Betrieb auch der Mahlgrad eingestellt.
     
  6. hph

    hph Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi)

    Hallo Joachim,

    habe gerade gesehen, dass Du die eine sehr ähnliche Maschine hast, wie ich. Hast Du die Maschine bzw. die Mühle wieder hinbekommen?

    Ich habe einen Federbruch und suche gerade Hilfe hier im Forum. Ich zeige gerade an Deinem Foto, welche Feder gebrochen ist. Hoffe, Du hast nicht dagegen.

    Gruß,
    hartmut
     
Thema:

Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi) - Ähnliche Themen

  1. Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme

    Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme: Hallo zusammen, bin als aktiver User neu hier, lese aber schon eine Weile mit und fand immer mal wieder hilfreiche Tipps. Jetzt beschäftigt mich...
  2. Probleme mit der Mühle Eurica Libra

    Probleme mit der Mühle Eurica Libra: Hallo Leute, ich habe soeben meine Eurica Libra geliefert bekommen. Leider habe ich schon jetzt große Probleme damit. Egal wie ich den Siebträger...
  3. Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.

    Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Siebträger und beschäftige mich immer wieder mit Feinheiten und Grundlagen da ich noch nicht...
  4. Channeling Probleme durch Mühle?

    Channeling Probleme durch Mühle?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...
  5. Lelit pl82t Mühlen Probleme

    Lelit pl82t Mühlen Probleme: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Mühle meiner Lelit Kate. Da leider die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist, will ich das Problem...