Jura Kaffeeröstungen ?

Diskutiere Jura Kaffeeröstungen ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle, mir wurde von jemandem, der nicht soo kaffeeaffin ist zu Weihnachten ein Päckchen Jura Bohnen Blend Vilcabamba überreicht. Ich war...

  1. #1 arabesque, 27.12.2010
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Hallo an alle,
    mir wurde von jemandem, der nicht soo kaffeeaffin ist zu Weihnachten ein Päckchen Jura Bohnen Blend Vilcabamba überreicht. Ich war zuerst mal sehr überrascht, das Jura sowas röstet, dann dachte ich: mal probieren...sonst nimmt mans um die neue Mühle einzumahlen. ;)

    Ich muss sagen, ich war sehr überrascht. Eine angenehme Säure, ausgewogener Geschmack, eine gute Röstung!

    Nun habe ich mal auf der Website geschaut...Jura hat angeblich für die Schweizer Baristameisterschaft 2006/7 den besten Espresso geröstet.

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Röstet Jura solche Bohnen selber, oder macht das jemande mit Expertise? Ich habe Jura bisher nicht in einem solchen Segment gesehen, sondern eher bei den "Hausfrauen-Mischungen". Liege ich da komplett falsch, oder hat sich Jura (und auch Siemens u.a. mit Tarrazu Grade A, Skybury und und) langsam mit den Vollautomaten in einen Premium-Rohstoff bereich manövriert?
    Dies hat doch sicher Auswirkungen auf kleine und mittelgrosse Röstereien, bei den Mengen, die solche Riesen abnehmen.

    Auf jeden Fall finde ich es schade, solche Bohnen in einen Vollautomaten zu stopfen... ;)
     
  2. #2 cafesolo, 27.12.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Jura Kaffeeröstungen ?

    Hallo,

    ob Jura den Kaffee selbst röstet? Glaube ich eher nicht. Die werden eine etwas größere Rösterei an der Hand haben, die Ihnen die Kaffee's röstet.

    Mir hatte meine Arbeitskollegin letzen Skiurlaub den Brasilien Fazenda da Lagoa mitgebracht. Ich war auch erst etwas voreingenommen u. musste feststellen, dass der Kaffee für meinen persönl. Gechmack auf den Punkt geröstet war. Außerdem war er sehr lecker.


    Gruß Uwe
     
  3. #3 KaffiSchopp, 27.12.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura Kaffeeröstungen ?

    Die Kaffees werden bei Jura in Niederbuchsiten selbst geröstet und zwar von Daniel Heiniger:

    Daniel Heiniger, Seminarleiter, Certified Barista sowie Baristatrainer SCAE und Kaffeeröster bei Jura Coffee World

    Die Kaffeekompetenz in Person ist Daniel Heiniger. Er arbeitet seit mehreren Jahren bei JURA, 2006 holte er an den Barista Schweizermeisterschaften die Bronzemedaille und gewann mit seinem handgerösteten Kaffee "World of Coffee Blend" den Preis für den besten Espresso.
    2007 gewann Daniel Heiniger den Schweizermeistertitel in der Kategorie Latte Art.

    Mit dem World of Coffee Blend ist Anna Käppeli in Tokio an die WBC gefahren und hat dort den 5. Platz belegt. Der Kaffee wurde von Dani aber handgeröstet und stammt nicht aus der heutigen industriellen Produktion.

    In den Läden, in denen ich den Kaffee bisher gesehen habe, gab es vor allem ein MHD Problem - als solches hat der Kaffee aber schon eine gute Qualität...

    ...meint Johannes
     
  4. #4 arabesque, 28.12.2010
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    AW: Jura Kaffeeröstungen ?

    Ciao,

    vielen Dank für die Einblicke. Dachte mir schon, dass die den nicht selber rösten, bzw dass ein Unterschied zwischen den Meisterschafts- und Industrieröstungen besteht.

    @ Uwe: muss Dir recht geben...die sind echt gut geröstet...erschreckend! ;-)
     
  5. #5 Roger / KAFISCHMITTE, 28.12.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Jura Kaffeeröstungen ?

    In dem Punkt widerspreche ich. Daniel röstet mittlerweile selten noch selbst. Das tun andere. Er hat aber wohl die Qualitätsaufsicht und ist für den Rohkaffee-Einkauf verantwortlich. Jedenfalls war das so als ich in London lange mit ihm geschwatzt habe...

    Daniel ist aber durchaus kaffee- und Zubereitungstechnisch auf der Höhe. An der letzten WM war er Jury-Mitglied (Latte Art oder Coffee in Good Spirits, bin nicht mehr sicher).

    Annas Blend hatte dazumal Daniel geröstet, korrekt.

    Gruss aus der Schweiz und aus dem Schnee.

    Roger
     
  6. #6 Roger / KAFISCHMITTE, 29.12.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
  7. #7 WorldOfCoffee, 30.12.2010
    WorldOfCoffee

    WorldOfCoffee Gast

    AW: Jura Kaffeeröstungen ?

    Hallo Zäme

    Besten Dank für die Blumen...:lol:

    Tatsächlich haben wir selber eine kleine feine (Schau-)Rösterei.
    Wir wollen keinen "Massenkaffee" produzieren. Unsere Kaffees sind alle erlesene Rohkaffees.Wir rösten mit einem traditionellen 60Kg Trommelröster.

    Der Vilcabamba Blend ist ein sehr spezieller Kaffee, und wurde nur für Weihnachten 2010 produziert. Eine recht ausgeprägte aber sehr harmonische Säure. Und kommt aus den Tal der 100 jährigen..

    Dazu wurde noch eine Schokolade kreiert, in der solcher gerösteter und gemahlener Kaffee eingearbeitet wurde. Schmeckt extrem lecker!

    Unsere Kaffees sind ab dem Röstdatum 15 Monate haltbar. Dies wurde degustatorisch überprüft. Bei normaler Lagerung haben wir und externe Profis keinen Geschmacksunterschied festgestellt. Wichtig ist dass der Kaffee frisch abgepackt wird, ein eine qualitativ gute Verpackung mit einem Ventil ist ein Muss.

    Beste Grüsse
    Daniel Heiniger
    Verantwortlicher Rösterei Jura Elektroapparate AG
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 30.12.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Jura Kaffeeröstungen ?

    Salü Dänu,
    freut mich sehr, Dich hier zu sehen! :-D
    Ich hoffe, ich habe oben keinen Quatsch erzählt.

    Liebe Grüsse aus Langnau

    Roger
     
Thema:

Jura Kaffeeröstungen ?

Die Seite wird geladen...

Jura Kaffeeröstungen ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Jura vs. Delonghi

    Kaufberatung Jura vs. Delonghi: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf die (hoffentlich) vielen und ehrlichen Rückmeldungen :-) Kurz zur aktuellen...
  2. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...