Kaffee & kreative Fotografie

Diskutiere Kaffee & kreative Fotografie im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die folgende Diskussion wurde aus dem Tassenthread abgespalten. Walter --- Walter meinte, es sei sinnvoll, einen Fotofred zu starten, in...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 14.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Die folgende Diskussion wurde aus dem Tassenthread abgespalten.

    Walter


    ---

    Walter meinte, es sei sinnvoll, einen Fotofred zu starten, in dem es mehr um die kreativ-schöpferischen Aspekte der Fotografie geht. Einen rein technisch orientierten Thread (DSLR) haben wir ja schon. Finde die Idee ganz gut, weil man dann auch über seine unterschiedlichen Auffassungen reden kann.

    Fotoversuch heute. Ich habe das Bild "Tamperglück" genannt:

    [​IMG]


    Da ist wirklich alles Gute beieinander. Mit dem Knock dengelt es sich so schön am Siebträgerrand. Macht Spaß. So - Wochenende. Muss rasch zum Turnier, mir ein paar Dellen in die Rüstung kloppen lassen, damit ich hinterher wieder was zum Dengeln hab.

    Gruß und Xiao,


    Hugo der Tragbare, RvD (Ritter vom Dienst)
     
  2. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Sehr schön ausgeleuchtet!!!! Gefällt mir.;-)
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 14.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Danke, Dexxter!

    Hab leider in der Eile zwei Arbeitsgänge in Photoshop vergessen: 1. Als ich die Helligkeit runtergefahren habe, hätte ich den rechten Torr-Tampergriff maskieren und ausschließen sollen, damit der nicht so dunkel wird. 2. Hätte zwei Aufnahmen machen sollen (was ich sehr häufig tue): die erste auf den Vordergrund fokussieren, die zweite auf den hinteren Teil, damit der Tamping Tom auch scharf wird, und dann beide Aufnahmen übereinanderkopieren - dann wäre alles von vorne bis hinten scharf gewesen. Schade, verpasst.

    War heute zu sehr in Gedanken wegen des Buches. War nämlich vorhin in der Druckerei, die letzten Andrucke prüfen. Jetzt kriegen sie den neuen FM-Raster endlich hin - sah alles perfekt aus. Dienstag wird die Auflage durchgedruckt, Mittwoch trocknen, Donnerstag zum Binder. Dort wird es etwa eine Woche dauern. M.a.W. jetzt ist die Auslieferung endlich in Sicht! Mann, hat das diesmal Nerven gekostet! ;)

    Anmerkung für die, die es fachlich interessiert: 2005/6/7 hat es einen ziemlichen Hype um das neue FM-Rasterverfahren gegeben. Und da dieses Verfahren äußerst anspruchsvoll ist, wurde - wie bei den meisten Hypes - sehr viel Blödsinn damit gemacht. Meine Druckerei gehört zu den erstklassigen Druckereien, die sich nicht auf Blödsinn einlassen. Und durch den zeitlichen Abstand hat mein Drucker jetzt einen klaren Bick auf die Fehler, die in der Anfangsphase gemacht wurden, und hat alles dafür getan, sie zu vermeiden. Seine Entscheidung: wenn er sich auf das Verfahren einlässt, dann richtig. Und das hat unglaubliche Investitionskosten mit sich gebracht, eine aufwändige Einarbeitungsphase und endlose Probedrucke. Das ist der Grund für die ungewöhnlich lange Wartezeit. Aber nun scheint wirklich alles perfekt zu sein. Zumindest für meinen Eindruck rechtfertigt das Ergebnis den Aufwand.

    Dies ist übrigens der Andruck von heute (abgenommen und druckverbindlich):

    [​IMG]

    Einer der Hauptgründe, warum wir uns für das höchst aufwändige FM-Rasterverfahren entschieden haben: Ich habe allen Seiten einen ganzseitigen Farbfond unterlegt. Mit dem FM-Raster bildet der Fond eine geschlossene Farbfläche ohne Rasterpunkte. Dadurch wirkt das Schriftbild ruhiger und die Fotos stehen darauf wesentlich besser.


    P.S. Mal sehen - vielleicht mache ich das Bild morgen nochmal. Ich weiß ja, wieviele ernsthafte und kompetente Fotoliebhaber wir im Forum haben. Da macht es wirklich Spaß, sich anzustrengen! ;)
     
  4. #4 Vincent Kluwe-Yorck, 15.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    So - hab, wie angekündigt, das Tamperglück nochmal fotografiert. Leider stelle ich fest, dass ich immer wieder an die Grenzen der Leistungsfähigkeit meiner kleinen Einsteiger-Hobbyknipse stoße. Werde wohl aufrüsten müssen. Aber die D40 war ja auch von Anfang an nur als Test für den Umstieg von analog auf digital gedacht.

    Bitte sehr:

    [​IMG]

    Ja - ich weiß: keine Tassen im eigentlichen Sinne, aber wenn man schonmal 'ne Idee hat für ein schönes (?) Bild ... :oops:


    Vielleicht noch einge technische Hinweise zur Aufnahme: Hintergrund schwarz abgehängt mit nicht-reflektierendem, also lichtschluckendem Stoff (Samt). Darauf als Untergrund für das Motiv meine Moosgummimatte vom Kaffee-Arbeitsplatz. Beleuchtung etwa 90° von rechts: natürliches Licht durch das Fenster. Links nur ein Aufheller mit stark reflektierender Oberfläche dagegen gestellt (auf dem Tamping Tom hinten spiegelt er sich noch in voller Pracht). 3 Aufnahmen: 1. auf die vorderen Tamper fokussiert, 2. auf die hinteren, damit alles von vorne bis hinten einigermaßen scharf ist. 3. Damit die Unterseite des liegenden Tampers noch Zeichnung hat und der Tampergriff rechts nicht zu dunkel wird, speziell auf diese beiden Objekte eine dritte Belichtung. Die drei Aufnahmen habe ich dann nur noch zusammen montiert. Dann noch die Reflexionen etwas geschönt: LANTÜRNICH hat sich der Fotograf mitsamt seiner Knipse und dem Stativ vorne im TamperBell gespiegelt und die anderen Reflexe waren auch nicht alle so schön rund. Die ausgefressenen Spitzlichter auf den Tampergriffen habe ich bewusst gelassen wie sie sind: Für mich lebt die Fotografie vom Licht-und-Schattenspiel und ich finde, die Reflexe machen ein Bild lebendiger. Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Ansicht. Andere Fotografen hätten das eventuell wegretuschiert. Und nach dem Motto "Irgendwas steht immer schief" (man fotografiere mal drei Tassen: eine steht GARANTIERT immer schief!!! ;) ) habe ich dann noch den linken Tamper ausgeschnitten und gerade gestellt. Fertisch.

    Viel wichtiger als wegretuschierte Spitzlichter ist mir die Wiedergabe der Materialbeschaffenheit: Porzellan muss aussehen wie Porzellan und nicht wie Plastikbecher (was übrigens ziemlich schwierig ist)! Und Metalloberflächen müssen auch als solche zu erkennen sein: Gerade bei dem Bild oben haben wir es mit sehr unterschiedlichen Metalloberflächen zu tun - und das sollte auch zu erkennen sein! Apropos: Wenn man ausgefressene Spitzlichter und Außenreflektionen vermeiden wollte, müsste man mit Lichtzelt fotografieren. Wäre auch kein Problem: Gibt's heute schon für unter 50 € und ist in 2 Minuten aufgebaut!
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Was bringt dich denn an die grenzen der D40? ;)
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 15.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Allgemein: Meine Erwartung an Schärfe, Auflösung und Brillanz! ;)

    Im Speziellen haut mich die Qualität des Autofocus nicht gerade vom Hocker. Fokussiere deshalb 99 % aller Bilder im manuellen Modus. Und das Mess-System der Belichtungsmessung könnte auch etwas besser sein. Mit einem Wort: Eine D700 muss her! :)
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 16.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Mir ist gerade eben beim direkten Vergleich etwas aufgefallen: Das Tamperfoto ist im Original wesentlich schärfer und brillanter als hier in der Picr.de-Wiedergabe. Und im Original sind z.B. die dunkleren Tampergriffe farblich satt durchgezeichnet und die Kontur des rechten Torr-Tampers trennt sich deutlich vom Grund. Offensichtlich schaffe ich es nicht, meine Fotos verlustfrei hochzuladen. Irgend jemand hatte dazu schonmal etwas Erhellendes gesagt. Leider bin ich zu doof, um's zu kapieren. Ich bin damals den Ratschlägen gefolgt, konnte aber keine sichtbare Verbesserung erzielen. Ich bin wohl schlicht zu blöde, um sowas richtig zu machen. Vielleicht unternimmt jemand die Anstrengung, es mir in einer Erklärung für Dummies noch einmal zu verklickern, damit ich es kapiere und mich in Zukunft bessern kann? :oops:
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Mehr Schärfe und Brillianz wirst du mit ner derberen kamera nicht bekommen, das sind die objektive ;)

    aber beim rest versteh ich dich gut. Fokus und Messsystem sind bei den einsteigermodellen wirklich schnell einzuholen. D700 is ne nette Kamera!
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 16.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hab mich ein bischen lax ausgedrückt: Mit aufrüsten meinte ich natürlich nicht nur den Body, sondern komplettes System mit neuen Optiken, weil der Scherben an der D40 entspricht ja etwa dem Niveau des Bodies. Und die guten Linsen von Nikon arbeiten mit der D40 nicht wirklich sinnvoll zusammen (auch wenn es irgendwie geht). Und das heißt: D700 und 4-5 gute Linsen. Und die D40 kommt als "Handkamera" in die Angelkiste, bzw. in den Fahrradrucksack. ;) Ich mag die nämlich trotz ihrer Limitationen sehr gerne. Hat mir immerhin gute Zeiten beschert.


    @ Walter: Bitte sehr - wenn Du das irgendwie sinnig hinbekommst: nur zu. Ich wusste nicht so recht, wie ich das anstellen sollte. Hast ja mitbekommen, dass ich das Thema Fotografie auch gerne thematisieren würde. Allerdings mehr unter kreativ-gestaltererischen Gesichtspunkten als rein technisch - da haben wir ja schon den feinen DSLR-Thread.
     
  10. #10 deus ex macchina, 16.08.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Das wird wahrscheinlich nicht am Hochladen und der Bilddatenbank liegen, sondern an anderen Dingen.

    Du schaust Dir das Bild bei Dir auf dem Rechner wahrscheinlich in Photoshop an. In welchem Farbmodus hast Du es aufgenommen - in AdobeRGB oder sRGB? Schaust Du es auch in dem Modus in PS an (eingebettetes Profil verwenden)? Oder konvertierst Du nach sRGB? In welcher Farbeinstellung steht Photoshop generell?

    Wie auch immer, PS beherrscht Farbmanagement bzw. funktioniert seit Jahren nicht mehr ohne. Deshalb muß auch der User verstehen, was da läuft. Das Problem: Die Internetbrowser tun das nicht. Wenn Du das Bild fürs Web sicherst, solltest Du es auf jeden Fall vorher in sRGB IEC61966-2.1 konvertieren (Bearbeiten > In Profil umwandeln...). Der Browser ignoriert zwar die Profile, aber sRGB ist soweit ok.

    So, und wenn Du das gemacht hast, sollte das Bild in allen Windows-Browsern sowie am Mac unter Snow Leopard halbwegs vernünftig kommen, in allen älteren Mac-Browsern etwas heller. Wenn der Monitor kalibriert ist, was er in 99,9% der Fälle nicht ist. Soll heißen: Wo gewebt wird, fallen Farben. Oder: Im Internet kann man auf Feinheiten in Lichtern und Tiefen nicht bauen.

    Wir können darüber gern telefonieren. PN me if you dare.
     
  11. #11 Walter_, 16.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ohne jetzt eine Technik-Diskussion lostreten zu wollen: Die D700 ist bestimmt ein tolles Stück, allerdings mit 4-5 "guten Linsen" bist Du ganz schnell im Bereich zwischen 6 und 10k€. Wohingegen Du mit einer D300s und entsprechenden Linsen mit etwa der Hälfte auskommst. Außerdem kommt da noch einiges an Folgekosten...
     
  12. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    das mit dem autofokus kann ich gut verstehen.. habe vor ca 1 jahr von der eos350d auf eine gebrauchte 1dsmarkII upgegradet und weiss jetzt was ein funktionierender autofokus ist.. ausschuss extrem niedrig.. und wenn.. meist von mir verursacht. bei produktbildern wie in diesem thread oder makros vom stativ würde ich aber wahrscheinlich so oder so manuell fokussieren.

    Für mich hat der AF vor allem bei sport und people seinen absoluten sinn. fotografiere oft kinder bei blenden um 2.0 und da ist ein schneller genauer af gold wert.

    ich kann dich und deine upgrade-gelüste aber verstehen.. mir ist es genauso ergangen, habe jetzt aber das gefühl angekommen zu sein!

    lg christoph und weiterhin gut licht

    p.s. um nicht ganz offtopic zu sein kaffee bild aus noch ganz alten zeiten mit der 350d und simpelster baustrahler-beleuchtung:

    [​IMG]
     
  13. #13 Walter_, 16.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    Schönes Foto, Schärfenverlauf, Licht/Schatten und Struktur des Untergrunds harmonieren schön miteinander...
     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 16.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    Danke, Walter - gut gemacht! ;)


    Stimmt, mir gefällt Christophs Bild auch. Hübsches Böhnchen: so knackig mit den runden Bäckchen! ;) :oops: ;)


    Zu den Kosten: Ich kaufe nur Bodies neu, Walter. Objektive kaufe ich seit Jahrzehnten immer gebraucht. Vorzugsweise von Hobbyfotografen, bei denen die Kamera das ganze Jahr über in der Glasvitrine steht: da sind die Scherben dann wie neu. Bin bisher immer gut damit gefahren. Und dann kostet mich das Ganze mit sämtlichem Zubehör etwa 4.000.

    (Bei den Schneider-Großbildlinsen hat das leider nie funktioniert, weil die zu selten sind. Außerdem wollte ich da immer die allerneueste Generation haben. Und das ist ins Geld gegangen - und dann noch die schweineteuren Filter für die Riesenscherben, speziell die Centerfilter. Heidewitzka.)
     
  15. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    war damals ja auch eine "qualitätsbohne".. entweder eine eduscho schona oder dallmayer... meine eltern mischten das damals immer in ihrem VA :lol:

    und als ich das photo gemacht habe war bei mir zuhaus noch eine bialetti mit hofer-bio-kaffee am start.. also musste ich einfach ein paar bohnen von meinen Eltern entführen.. :)

    so ändern sich die zeiten.. jetzt habe ich vor etwas mehr als einer woche eine silvia bekommen und brühe momentan mit begeisterung kaffee von 220grad.com. mir schmeckt die 1er selektion im cappu wirklich wahnsinnig gut. als espresso allerdings nicht so.. da muss ich noch was anderes probieren

    lg christoph

    p.s. der photographie speziell zum thema kaffee werde ich mich wieder widmen, sobald meine diplomarbeit fertig ist.. und dass muss bis anfang september sein... es gibt also noch viel zu tun.

    ein kleines probephoto bei wirklich grenzwertigem licht aus der hand mit iso1600 bei einer belichtungszeit von 1/60 gibts aber trotzdem noch... kaffee war übrigens der fausto monaco... leider schon etwas alt.. und die crema wollte bei dem bezug auch nicht so wie ich mir das gewünscht habe... und das logo müsste noch etwas mehr in der schärfe-ebene sein dann passt das.

    [​IMG]
     
  16. #16 Walter_, 16.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    Die "Körnung" von ISO 1600 finde ich in dem Foto durchaus stimmig, der Schärfeverlauf ist - wie Du ja selbst sagst - nicht optimal und ein klein wenig irritiert mich die Schräge. Ich finde es toll, wenn bei solchen Fotos, das "honig-" oder "sirupartige Herunterhängen" des der Schwerkraft folgenden Espressostrahls zum Ausdruck kommt. Aber das ist natürlich rein subjektiv...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Fotos sind zwar in anderen Threads schon gepostet, aber ich denke hier passen sie eigentlich am besten...
     
  17. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    ich gebe dir recht und bin absoluter fan deiner kaffee-fotos.. habe sie schon in den anderen threads gesehen..

    sobald ich etwas mehr zeit habe.. werde ich mich daraufstürzen und versuchen meinen kaffee und die photos zu optimieren.

    lg christoph.. der jetzt wieder an die arbeit geht. gehirnfrequenzen wollen analysiert werden.. :)
     
  18. #18 Vincent Kluwe-Yorck, 16.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    Das obere Bild ist der Hammer! Und wo sollte es besser passen als hier im Thread! ;)

    Ich werde mal mit Jörg Rexroth reden: vielleicht hat er ja Lust, aus unserem nächsten Jahreskalender ein Gemeinschaftsprojekt der besten Netz-Fotografen zu machen. Da würde das Foto sehr gut passen. Oder beide nebeneinander. Von Maxoon hätte ich auch gerne ein Bild dabei. Plempel und Gina sowieso. Was ich vor allem reizvoll finde: Jeder von uns hat seine ganz eigene Handschrift. Kann doch eigentlich nur gut sein für so ein Kalenderprojekt, oder?
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    Wäre denk ich dabei ;)

    aber nun haben wir 3 Threads für Kaffeefotos (wobei einer schon verschollen ist). Das nimmt hier bald überhand :D

    Vincent, wenn du von vorne bis hinten scharf willst gönn dir doch mal nen Studioblitz. Der würd sir sowieso mehr Spaß bringen als mehrere PS dateien ineinander zu wurschteln ;)
     
  20. #20 Walter_, 16.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee & kreative Fotografie

    Die Idee - die mir recht gut gefallen hat - war die, hier ein wenig kreativere Fotos einzustellen als in den anderen Foto-Threads und womöglich auch ein bißchen über die verwendeten Techniken oder Tricks zu plaudern.

    Wenn's nicht klappt, ist der Faden ja schnell wieder in der Versenkung, und es hat niemandem geschadet.

    Aber wenn sich da was entwickelt, könnte es durchaus sein, daß wir hier in absehbarer Zeit nicht nur einen hübschen Pool an kreativen Kaffee-Fotos haben, sondern auch einen beachtenswerten Fundus an gestalterischem und technischem Know-How zum Thema Kaffee-Fotografie...
     
Thema:

Kaffee & kreative Fotografie

Die Seite wird geladen...

Kaffee & kreative Fotografie - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...