Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber

Diskutiere Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, ich möchte euch heute eine Idee vorstellen, die mir beim Genuss meines geliebten Espressos gekommen ist. Wie wäre es, eine...

  1. #1 Braunfuchs, 01.06.2023
    Braunfuchs

    Braunfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich möchte euch heute eine Idee vorstellen, die mir beim Genuss meines geliebten Espressos gekommen ist. Wie wäre es, eine App zu entwickeln, in der wir unsere Kaffeebohnen nach Marke und Sorte in einem persönlichen Logbuch festhalten können? Diese App würde nicht nur als Aufzeichnungsort dienen, sondern auch helfen, den perfekten Espresso zu finden und gleichzeitig Wetterdaten integrieren.

    In diesem Kaffee-Logbuch könnte man das Extraktionsverhältnis und die Extraktionsdauer eintragen, um eine detaillierte Aufzeichnung der Zubereitung zu haben. Aber das ist noch nicht alles – nachdem der Espresso zubereitet wurde, würden wir den Geschmack bewerten, von sauer über perfekt bis hin zu bitter. Auf diese Weise können wir unsere Vorlieben und persönlichen Präferenzen besser verstehen und gezielt nach Kaffeebohnen suchen, die uns am besten schmecken.

    Was die App einzigartig macht, ist die automatische Hinzufügung von Wetterdaten. Durch die Integration der aktuellen Wetterdaten, insbesondere der Luftfeuchtigkeit, erhalten wir zusätzliche Informationen über den Einfluss der Umgebung auf die Kaffeezubereitung. So können wir erkennen, wie sich verschiedene Wetterbedingungen auf den Geschmack des Espressos auswirken und unsere Zubereitung entsprechend anpassen.

    Aber das ist noch nicht alles! Durch das Hochladen unserer Daten in eine zentrale Datenbank ermöglichen wir es anderen Kaffeeliebhabern, von unseren Erfahrungen zu profitieren. Wenn wir eine neue Kaffeesorte ausprobieren, können wir den Durchschnittswert für den perfekten Espresso dieser Bohne in der Datenbank abrufen. Natürlich wissen wir, dass die Maschine, die Mahlgradeinstellungen und andere Faktoren eine Rolle spielen, aber diese Informationen können als zusätzlicher Anhaltspunkt dienen.

    Die Idee lässt sich noch weiter ausbauen. Basierend auf den aktuellen Wetterdaten könnte die App Tipps zur Extraktion geben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Zum Beispiel könnte sie bei hoher Luftfeuchtigkeit vorschlagen, den Mahlgrad etwas feiner einzustellen, um eine optimale Extraktion zu erreichen.

    Mit dieser App würde unser Kaffee-Logbuch zur ultimativen Informationsquelle für Kaffeeliebhaber weltweit. Wir könnten unsere persönlichen Präferenzen besser verstehen, neue Sorten entdecken und unsere Zubereitungskünste kontinuierlich verbessern.

    Ich würde mich über euer Feedback, eure Gedanken und Anregungen freuen. Teilt eure Erfahrungen, und lassen wir unsere gemeinsame Leidenschaft für Espresso zu neuen Höhen aufsteigen!
     
  2. #2 Christiantar, 01.06.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Also ich bin mit beanconqueror sehr zufrieden und glaube nicht, dass ich dank Waagensynchronisation und Xenia-Integration umsteigen oder zwei Apps parallel führen möchte...

    Die Wetterdaten sind eine spannende Idee, aus meiner Sicht vernachlässige ich sie selber aber bzw. richte meine Mühle sowieso durch den Tag nach.

    Die globale Datenbank hängt neben Maschine und Mahlgradvergleichbarkeit für eine und erst recht für verschiedene Mühlen auch vor allem am Anwender. Ob der Anwender nun jeden Bezug loggt oder nur einen, um die Bohnen im Archiv zu haben, ob er den Shot bis zur Perfektion einstellt oder wie ich am morgen halt einfach soweit, dass er mir genügt. Das wird die Werte sehr auseinander gehen lassen, was dann auch einen Durchschnitt wirklich nur zu einem ungefähren Startpunkt macht.

    Beide deiner Alleinstellungsmerkmale bauen darauf, dass die App immer eine Internetverbindung hat und der Anwender dir entweder blind vertraut oder aber du es wirklich sehr genau mit Datenschutz etc nimmst. Da kommen da schnell die Fragen wie du "Werbeeinträge" oder "Masseneinträge" verhindern willst, wie du sicherstellen willst, dass nur wirklich bezogene / getrunkene Shots eingetragen werden, etc...
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.020
    FRAC42 gefällt das.
  4. #4 Braunfuchs, 01.06.2023
    Braunfuchs

    Braunfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei der von dir gezeigten App bzw. Datenbank fehlen leider jegliche Informationen über das Extraktionsverhältnis spezifischer Marken. Obwohl ich die Apps getestet habe, konnte ich keine Möglichkeit finden, nach Kaffee XY zu suchen und die Benutzererfahrungen einzusehen.
     
  5. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Sollte es eher in eine Richtung untappd gehen wo man auch Bohnen geschmacklich bewerten kann?
     
  6. #6 Braunfuchs, 01.06.2023
    Braunfuchs

    Braunfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre genial, und eben mit "Zubereitungsempfehlung"
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das wäre dann aber genau die falsche Empfehlung ;)

    Ansonsten +1 für Beanconqueror. Habe mich selbst auch schon mal gefragt, ob Luftfeuchtigkeit von einem Wetterdienst am aktuellen Standort da eine coole Ergänzung wäre, aber so wichtig war es mir (für meinen Use Case) dann doch nicht.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Wichtiger als die Luftfeuchtigkeit draußen erscheint mir die im Raum, da wo die Maschine steht. Im Winter dürften die weit auseinander liegen.

    Schwierig finde ich Geschmacksangaben und Mahlgrad zu vergleichen. Was für mich herrlich fruchtig oder kräftig schokoladig ist mag für jemand anderes furchtbar sauer und unangenehm bitter sein. Kaum einer von uns ist ja ausgebildeter Q-Grader und kann Geschmack für andere objektiv und nachvollziehbar beschreiben.

    Bei den Mühlen kenne ich nur wenige, wo sich Mahlgrade vergleichen lassen. Allzuoft sind dazu die Skalen zu willkürlich aufgebracht, manchmal gibt es noch nicht mal eine Skala.

    Zudem protokollieren ich nur Bohnenkäufe und Filterbrühungen mit BT Waage. Bei Espresso habe ich das aufgegeben. Anfangs war das sehr nützlich, aber mangels reproduzierbare Mahlgrade an meiner Specialitá macht das für mich mittlerweile wenig Sinn.

    Du schreibst zudem von Marken. Die findet man jedoch vornehmlich bei industriell hergestellter Supermarktware. Ich persönlich bevorzuge jedoch Bohnen von handwerklich arbeitenden Kleinröstern. Deren Angebot wechselt jedoch dauernd, je nachdem was sie gerade an spannenden Bohnen kaufen konnten. Auch das macht Vergleiche schwierig.

    Diese beiden Threads kennst du?

    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Logbuch App + Datenbank für Kaffeeliebhaber - Ähnliche Themen

  1. Espressodatenbank?

    Espressodatenbank?: Liebe Mitforenten, ich meinte, vor Kurzem über eine Art Datenbank gestolpert zu sein, in der man nicht nur Name und Adresse von Röstern sondern...
  2. Datenbank o.ä.

    Datenbank o.ä.: Nachdem ich mich als Neuling mit den Grundbegriffen der Espressozubereitung etwas vertraut gemacht habe und das Getränk, was aus meiner Maschine...
  3. Mahl-Geschwindigkeit Datenbank

    Mahl-Geschwindigkeit Datenbank: Gibt es eine Datenbank über die Mahlgeschwindigkeiten verschiedener elektrischer Mühlen?
  4. Roasteries - kostenlose Röstereiendatenbank fürs iPhone

    Roasteries - kostenlose Röstereiendatenbank fürs iPhone: Moin, wie früher schon mal vorgestellt (aber auf dem Marktplatz, Beitrag nicht mehr auffindbar) möchte ich auf eine App für's iPhone hinweisen,...
  5. Bohnen/Röstung-Datenbank

    Bohnen/Röstung-Datenbank: Servus, hier wird so schön über verschiedene Bohnen bzw. Röstungen diskutiert. Wäre es nicht schön dieses Wissen eventuell in einer...