Kaffee schmeckt immer gleich??

Diskutiere Kaffee schmeckt immer gleich?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen zusammen, mittlerweile bin ich ratlos:(: in unserer Espresso-Maschine verwenden wir 2 unterschiedliche Kaffee-Sorten (Heilandt und...

  1. #1 Ottokar, 09.08.2017
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen zusammen,
    mittlerweile bin ich ratlos:(: in unserer Espresso-Maschine verwenden wir 2 unterschiedliche Kaffee-Sorten (Heilandt und Solvino). Er schmeckt uns gut als Espresso oder Latte, aber an einem sonnigen Tag haben wir irgendwo einen Kaffee getrunken, der schmeckte uns ebenfalls gut und -er schmeckte auch vor allen Dingen anders.
    Ich habe daraufhin einmal von diesem Kaffee mehrere unterschiedliche Probepakete gekauft, warum nicht mal anders? Ergebnis: wir können zu zweit keinen (!) Unterschied zu unserem völlig anderen Kaffee feststellen, bei keinem! Vielleicht scheint der eine etwas stärker, aber den "besonderen" -also merklich anderen Geschmack- hatten wir nicht!
    Nächster Versuch: in unserem Vollautomaten nutzen wir immer den Minges Café Crème Schümli 2, da kommen wir mit klar! Nun haben wir die Probepackungen halbiert und auch dort verwendet. Ergebnis: wir können weder den Kaffee untereinander noch im Vergleich mit dem Minges unterscheiden.
    In der nächstgelegenen Pizzeria einen Kaffee bestellt, schmeckt anders.
    Hier war es LavAzza. Aber eigentlich ist die Marke ja völlig egalo_O.
    Woran kann das liegen? Das Wasser? Dann hätten wir ein dickes Problem, denn es lohnt sich kaum wertigen Kaffee zu kaufen, wenn man es nicht schmeckt!:confused: Der Zucker? Auch immer den gleichen verwendet.
    Selbstredend: Maschinen werden immer ordentlich gereinigt ...
     
  2. #2 espressionistin, 09.08.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Hallo,

    Von was für einer Maschine reden wir? Wird der Kaffee frisch gemahlen und wenn ja mit welcher Mühle?

    Grüße
    Sabine
     
  3. #3 Aeropress, 09.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich denke mal das Problem hier ist, es wird immer Supermarktkaffee gekauft der viel zu alt ist. Alter Kaffee schmeckt halt immer nach altem Kaffee (für unseren Anspruch). Wenns mal was wirklich anderes sein soll würde ich mir mal einen Kleinröster in der Nähe suchen wirklich frischen Kaffee dort kaufen und mich dort vorher beraten lassen was zum Vollautomaten passt. Ansonsten gibts hier im Forum reichlich Infos wo man guten Kaffee bestellen kann, Automatenmischung von Good karma wäre da eine von vielen Möglichkeiten, etwa auch den Fausto Malabar, oder Kaffee von Langen etc., etc.. Würde man wissen wo die Herrschaften wohnen wären noch zielgerichtere Tips möglich.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 09.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe nichts von einer Mühle gelesen.

    Ich tippe auf Cremasiebe.

    (Oder E61 ;-)
     
  5. #5 Ottokar, 09.08.2017
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
  6. #6 Kaspar Hauser, 09.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Aus der Speicherstadtrösterei habe ich noch nichts anständiges bekommen.
    Die scheinen einfach irgendwelche Bohnen irgendwie dunkel zu machen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 09.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684

    Bei sehr unterschiedlichen Kaffees müßten da schon Unterschiede zutage treten.

    Beim Vollautomaten nicht habe ich diese Erwartung nicht.


    Sehe ich richtig, daß beide eher dunkle klassische Röstungen anbieten?

    Probiert mal was in die moderne helle 3rd-Wave-Richtung. Das sollte viel fruchtiger, evtl. auch in Richtung sauer sein, gegenüber eher schokoladig, wie eure sonstigen Kaffees.
    Sowas ist aber auch anders zuzubereiten. (Höher dosieren, gröber mahlen oder mehr Präinfusion. Temperatur niedriger.)
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vermutlich habt ihr euch noch nie mit der geschmacklichen Optimierung auseinander gesetzt. Die Baristi in den Cafes, in denen es anders (vermutlich auch irgendwie besser, "besonders" ?!) schmeckt, haben das aber sicherlich gemacht und so schmeckt es in den Cafes "besonders" und bei euch immer ähnlich "nur nach Kaffee"...

    Beim Vollautomaten würde ich auch bezweifeln, dass es möglich ist, da etwas besonderes herauszuholen. Mit der ECM/Mazzer Kombi sollte das schon möglich sein. Es ist aber nicht automatisch gegeben, dass eine teure Maschine das "Besondere" aus dem Kaffee holt, sondern es bietet nur die technische Grundlage dafür. Ob das nun auch wirklich gelingt, liegt einzig und allein an eurer Zubereitung!
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  9. #9 Ottokar, 09.08.2017
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Die Frage ist: kann ich das Wasser ausschließen?
    Dann Stichwort geschmackliche Optimierung. Zunächst einmal sollte ich den Kaffee wechseln. Bisher habe ich
    von Heilandt: Espresso 1
    von Solvino: Espresso Forte - 60% Arabica, 40% Robusta
    Die Mischungen habe ich einfach wegen der Crema genommen. Mahlgradeinstellung, gröber mahlen, Präinfusion () und Temperatur niedriger habe ich noch nicht so im Focus gehabt.
    Temperatur: lt. Hersteller: 88 - 95 °C (kann ich selbst auch nicht beeinflussen).
    Druck: ist so bei 9,5 - 10 Bar während der Kaffeezubereitung.
    Präinfusion: was kann ich da eigentlich ändern?
    Bleiben Mahlgrad und Dosierung!
    Beim Vollautomaten ist mir grundsätzlich klar, dass die aus der "Gründerzeit" stammen und dem heutigen Anspruch nicht genügen. Egal welcher Kaffee, schmeckt immer gleich und mir persönlich zu laff. Im Büro ist der gleiche Kaffee merklich kräftiger.
    Natürlich kann ich die Kaffeemarke wechseln, dann müsste aber ein anderer Kaffee auch anders bei mir schmecken.
     
  10. #10 Großglockner, 09.08.2017
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi,

    ob Du das Wasser ausschließen kannst, können wir Dir nicht sagen - hängt von zu vielen Faktoren ab, allerdings sollten sich dennoch bei stark unterschiedlichen Kaffees Geschmacksunterschiede herausstellen. Vielleicht skizzierst Du einmal Deine Vorgehensweise vom Maschine anschalten bis zum Bezug und danach.
    Mein erster Gedanke war die Brühtemperatur. Wird die Maschine ordentlich aufegwärmt und durchgespült?
     
  11. #11 aspseka, 09.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Würde eine (Fein-)Waage empfehlen und Kaffee und fertige Espressi zu wiegen. Möglicherweise bist Du mit Deinem Brührezept in einen "extremen Bereich" gerutscht...
     
  12. #12 Melitta, 09.08.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    @Kaspar Hauser Wissu' stänkern?
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 09.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gut geraten, nä?


    Thema Wasser: Welches Wasser nehmt ihr? Kraniger? Welche Härte laut Wasserwerk? Oder irgendwie selbst enhärtet? Etwas Härte tut dem Geschmack gut.
     
  14. #14 Ottokar, 09.08.2017
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    @KasperHauser: was sind das für Kaffees (moderne helle 3rd-Wave-Richtung)? Bitte ein Beispiel. Und ja, ist Kraneberger. Werte:
    Natrium
    16
    mg/l
    Grenzwert:
    200
    Blei
    < 1
    µg/l
    Grenzwert:
    10
    Nitrat
    14,8
    mg/l
    Grenzwert:
    50
    Fluorid
    0,06
    mg/l
    Grenzwert:
    1,5
    Härte
    1,92
    mmol/l
    Härtebereich
    mittel
    pH-Wert
    7,87
    Grenzwert:
    6,5 - 9,5

    Meine Vorgehensweise ist: Maschine wird eingeschaltet, frühestens nach 20-30 Minuten erfolgt die Kaffeeentnahme, meist später. Druck ist genug da, Siebträger begutachten, wenn noch etwas feucht, dann wird er getrocknet. Tassen mittels Heißwasser vorheizen -ausschütten, trocknen. Kaffee malen und dann in die Maschine, Tassen unter Sieb und mit dem 2er 2 Espresso . Die beiden Kaffeesorten sind wohl beide klassische, Menge Kaffee =16g, Menge Wasser 25-30g und die Zeit 25 sec habe ich eingestellt.
    Tigercrema ist da.
     
  15. #15 espressionistin, 09.08.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Zwei klassische 60:40 Mischungen, da würde ich von Haus aus nicht wirklich große geschmackliche Unterschiede erwarten. Robusta (der für die Crema) liefert zudem ein recht "einseitiges" Geschmacksprofil (nicht negativ gemeint), schmeckt immer Richtung erdig, nussig.

    Der größte geschmackliche Unterschied kommt vom Röstgrad, deswegen würde ich auch, wie schon empfohlen, mal als Kontrast einen hellen reinen Arabica probieren.
    Nur um mal die extreme auszuloten. Wasserhärte ist da extremst vernachlässigbar.
     
    chrisspeed und quick-lu gefällt das.
  16. #16 Ottokar, 09.08.2017
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hast Du gut erkannt (60:40), ist mir nicht aufgefallen. Allerdings "klebe" ich wohl an der Crema-Voraussetzung für diese Mischung und natürlich daran, dass man bei unterschiedlichen Kaffeesorten die Maschinerie wieder umstellen muss, dass ist ja nicht einfach nur mal so!
    Habe nun mal den Brasilien Nossa Senhora Do Carmo also einen hellen Brand bestellt, für den Vollautomaten dann den Deus Ex Machina Vollautomatenmischung.
    Ansonsten muss ich wirklich einmal mit Mahlgrad und Menge experimentieren.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 09.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Härte 1,92? Was ist die Einheit?
    Von den Zahlen her, die immer so im Raum (=Forum) stehen, ist das sehr weich.
    Das kann ein Grund für nicht passenden Geschmack sein.
    Ich habe die Fakten dazu nicht im Kopf und müsste suchen.
    Das kannst du auch ;-)
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 09.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kann da mal ein Experte für diese Kaffees einspringen?

    Mein Röster (Elbgold) ist wohl eher modern, aber nicht übergreifend bekannt und vielleicht nicht repräsentativ oder besonders "3rd Wave".
    Die verarbeiten ausschließlich Arabica und produzieren eher fruchtiges/helles.
    Erst vor kurzem haben sie einen (Neunbar, auch pur Arabica) herausgebracht, der weit von einer typischen Barschlampe entfernt ist, aber schon mit "normalem Espresso" vergleichbar ist. Der mag auch gar nicht so hoch dosiert werden. Ansonsten hatte ich von denen immer Nobile, in dem ich immer mehr Frucht entdecke.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 09.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  20. #20 aspseka, 09.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Probier' doch mal, nur zum Spaß, bei Deiner Robustamischung einen "längeren" Bezug - auf die 16g Kaffee dann vielleicht mal 45-55g Wasser (weiterhin ca. 25s, also meine das nicht als lungo) - gut möglich, daß dann deutliche Unterschiede zu schmecken sind. Der Robusta "tritt" dann auch oftmals etwas "zurück".
     
Thema:

Kaffee schmeckt immer gleich??

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt immer gleich?? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht)

    Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht): Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Kaffeewelt und habe leider ein Problem, das mich aktuell zum verzweifeln bringt. Mein Set-Up: Lelit...
  2. Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch

    Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch: Neulich, so ganz durch Zufall und beim Anblick der Dose Schwarzen Tees kam mir doch glatt die Idee, statt dem Espresso mal ein Doppio Sieb mit...
  3. Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?

    Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?: Hallo, ich bin neu hier und wollte eigentlich nur eine Frage beantwortet haben, welche neulich in einer Diskussion mit Freunden aufkam. Wir waren...
  4. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...