Kaffee schmeckt nicht

Diskutiere Kaffee schmeckt nicht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wir waren heute das erste Mal in einer Freiburger Rösterei denn für unsere neue Quickmill wollten wir nun frisch gemahlenen Kaffee...

  1. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir waren heute das erste Mal in einer Freiburger Rösterei denn für unsere
    neue Quickmill wollten wir nun frisch gemahlenen Kaffee verwenden, eine Mühle haben wir noch nicht.
    Gekauft haben wurde ein 100% Robusta in der Hoffnung der würde nun
    - im Vergleich zum bisherigen Lavazza - super schmecken. Weit gefehlt!

    Gewundert habe ich mich auch über das Mahlergebnis. Der von uns bis dato gekaufte LavazzaEspresso oder auch andere gängige Marken waren immer sehr fein gemahlen. Unsere Robusta-Bohnen wurden hier allerdings wesentlich gröber gemahlen mit der Begründung, dass sonst der Siebträger verstopfen würde.
    Man könnte grad denken der wäre für Filterkaffee gedacht.
    Der Feinheitsgrad war leider nicht in Erfahrung zu bringen, es hiess nur: Siebträger ja oder nein.
    Der Espresso lief dann zu Hause auch entsprechend schnell durch das Sieb u. richtig geschmeckt hat er auch nicht, also Enttäuschung auf der ganzen Linie.

    Vielleicht stellen wir uns auch nur zu dämlich an und müssen erst noch "Espresso üben" .
    Ich las mal, dass ein Arabica etwas weniger Koffein hat, stimmt das? Die Verk.(Inhab. war selbst nicht da) in der Rösterei meinte so etwas gäbe es nicht, was stimmt nun und was machen wir evtl falsch? Es kann doch eigentlich nicht sein das unsere alte billige Espressomaschine besseren Kaffee zauberte als die neue????

    Gruss Inge
    die noch sehnsüchtig auf ein tolles Espresso-Ergebnis wartet :lol:
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    1.019
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Hallo Inge,

    tut mir leid für den Flop! Leider ist der Weg zum Espresso manchmal steinig. Erst recht ohne Mühle. Haut doch noch mal auf Euer Sparschweinchen und kauf wenigstens eine Handmühle. (ca 40-50€) (hier gibt es einige Empfehlungen). Oder eine gebrauchte Isomac, Demoka oder Simonelli Grinta- Oder die Graef. Alle bekommst Du so für 80-120 Euro.

    Die Rösterei kann nicht den perfekten Mahlgrad erwischen.
    Arabica hat weniger Koffein, das stimmt. Wo warst Du denn? Ich glaube es gibt in Freiburg schon ordentliche Röstereien, vielleicht kann einer helfen?
    Mit dem jetzigen Mahlgrad kannst Du noch versuchen, das Sieb voll zu machen und feste anzudrücken.

    Laß Dir die Freude nicht verderben!
    Lg,
    Kenny
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    das mit vorgemahlenem espresso kann nix perfektes werden, immer nur ein fauler kompromiss. und ob 100% robusta überhaupt euren geschmack trifft? habt ihr ihn vorort probiert? das die rösterei lieber etwas zu grob denn zu fein mahlt, ist auch verständlich. denn wenn gar nix aus der maschine rinnt, kommt der kunde erst recht unzufrieden zurück.

    also, ohne mühle kein guter espresso. da braucht man hiet nicht lange zu diskutieren.

    und man darf die betreffende rösterei hier durchaus beim namen nennen. grumdsätzlich sind wir sowohl mit den bohnen von schwarzwild als auch von elephant beans sehr zufrieden. für beide finden sich hier im forum eigentlich nur lobende worte.
     
  4. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    @Kenny
    Das baut einen doch glatt wieder auf :lol:

    Hätte ich im Vorfeld in diesem Forum nicht soviel gelesen hätte ich den Kauf der QM sicher bereut. So aber weiss ich jetzt auf wie viele Details zu achten ist. Deine erwähnten Mühlen werde ich mir die nächsten Tage mal genauer ansehen.... und du meinst dass der Espresso dann wirklich schon besser schmeckt?

    Was ich nicht verstehe ist die Tatsache dass die olle 50 Euro- Maschine besseren brühen konnte als die neue:shock:

    Ne, die Freude lassen wie uns nicht verderben, es macht trotzdem Spass auch wenn die Brühe noch nicht schmeckt, denke mal das hier die meisten so angefangen haben, oder irre ich mich?



    @Greg67

    Kann durchaus sein dass Robusta nicht unsere Sorte ist, sie wurde uns halt empfohlen. Probieren wollten wir nicht,war schon zu spät ...machen wir nächstes Mal

    Wir sind auch darauf eingestellt versch. Sorten zu testen bis wir unseren Geschmack getroffen haben. Nur, dass der Kaffee zu grob gemahlen war sah man sofort, leider waren wir da schon zu Hause :( Hatte auch den Eindruck d. die Dame im Laden nicht so ganz fit war, die Chefin ist derzeit i. Urlaub.
     
  5. #5 leupster, 17.08.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    mühle ist wichtiger als maschine, du kannst noch gerne viel mit grob vorgemahlenem kaffee testen, es wird aber nie so gut als wenn du ne eigene mühle hast und den kaffee endlich für deine maschine korrekt mahlen kannst
     
  6. #6 funny-freddy, 17.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    Ja an einer Mühle führt fast kein weg vorbei ... Außer du schraubst deine Ansprüche gaaaaanz weit runter :)
     
  7. #7 muckefuck, 17.08.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Liest Du eigentlich auch die Antworten in deinen Threads? Die Geduld der Mitforisten ist bewundernswert...

     
  8. #8 berlindave, 17.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Hallo Inge,

    schade, dass Du die erste Version Deines Beitrags im Thread "Neue Kaffeerösterei in Freiburg" wieder gelöscht hast. Meine Antwort darauf steht nämlich jetzt etwas einsam und verlassen dort

    Gruß, Dave
     
  9. #9 dunkelbier, 17.08.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    TJa, der Espresso Horizont erweitert sich immer etwas mehr. Hätte ich vor ein paar Jahren das Wissen von heute, hätte ich mir direkt ne Gastromühle gekauft.
    Doch damals glaubte ich, dass das mit den Mühlen absolut übertrieben ist. Mann was habe ich mich da geirrt.
    Und wie lange es gedauert hat, bis ich erkannt habe, dass ich immer zu feste getampert habe.....
     
  10. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt nicht


    Ich lese wirklich alles! Leider hatte ich das mit dem Crema-Sieb nicht mehr in Erinnerung.
     
  11. #11 kiw1408, 17.08.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    321
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Nimmm den Rat an. Alles Fachleute hier. Eine Mühle ist kein Luxus und schon gar kein unnötiger Schnickschnack. Da kann man eher an der Maschine sparen. Vielleicht noch einen guten Tamper und wenn vorhanden eine Waage nutzen. Je mehr Fehler man am Anfang vermeiden kann desto schneller kommt man zu gutem Espresso.

    Achja.... Und immer gute & frische Bohnen verwenden!
     
  12. #12 KaffeeNetz, 17.08.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Selbst mit dem richtigen Mahlgrad und richtigen Durchlaufmenge hätte euch 100% glaube ich nicht so wirklich gemundet
     
  13. #13 berlindave, 17.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Doch, mir hat er. Ich hab ihn vor Ort (in der Rösterei), von der Rösterin selbst zubereitet, probiert.
     
  14. inge

    inge Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Ich nehme die Ratschläge gerne an , Mühle ist in Planung, bin nächste Woche in Berlin u. werde mich dort umschauen, in Freiburg ist da leider "tote Hose" ... nichts gegen FR, ich liebe diese Stadt!

    Gruß Inge
     
  15. #15 berlindave, 17.08.2012
    berlindave

    berlindave Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Falls Du Tipps brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
     
  16. #16 Inalina, 17.08.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    177
    AW: Kaffee schmeckt nicht

    Oha, Vorsicht mit Beratung vor Ort, wenn sich vorher nicht wirklich gut informiert hat oder einen Laden weiss, bei dem man sicher ist kompetent beraten zu werden.
    Also lieber erst hier im Forum in der Mühlensektion und im Kaffeewiki stöbern, damit Du weisst was Du für eine Mühle willst.

    LG,
    Inalina
     
Thema:

Kaffee schmeckt nicht

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt nicht - Ähnliche Themen

  1. MICROCIMBALI LIBERY heizt nicht nach und baut nach einem Kaffee nicht automatisch neu Druck auf

    MICROCIMBALI LIBERY heizt nicht nach und baut nach einem Kaffee nicht automatisch neu Druck auf: Hallo zusammen, ich habe die Maschine ziemlich neu und sie funktioniert nicht ganz richtig habe ich das Gefühl. Der Druck baut sich super auf und...
  2. 2x Rancilio Silvia - 1x Kaffee sauer

    2x Rancilio Silvia - 1x Kaffee sauer: Ich habe hier nun 2 Silvias hier , einmal Baujahr 2013 (das ist dann Version 5 oder) - die andere ähnliches Alter - sieht innen auch gleich aus....
  3. gibt es was (kaffee), welches noch nicht beprochen wurde

    gibt es was (kaffee), welches noch nicht beprochen wurde: die überschrift sagt alles. welches kaffeethema wurde hier noch nicht besprochen?
  4. Domobar macht keinen guten Kaffee

    Domobar macht keinen guten Kaffee: Hallo in die Runde, ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Vibiemme Domobar geleistet, da ich immer von einer schlichtschönen E61 Maschine...
  5. Espresso rinnt zu schnell durch und schmeckt bitter

    Espresso rinnt zu schnell durch und schmeckt bitter: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem: Ich besitze die Siebträgermaschine Lelit PL41 TEM und die Mühle GRAEF CM 800 welche 40...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden