Kaffee schmeckt sauer!

Diskutiere Kaffee schmeckt sauer! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; servus Was mache ich nur falsch? Wir haben eine Gaggia new Espresso Color und eine Mühle von Braun KMM30 Type 3045 (den Mahlgrab haben wir...

  1. #1 andrea1982, 21.01.2010
    andrea1982

    andrea1982 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    servus

    Was mache ich nur falsch?
    Wir haben eine Gaggia new Espresso Color und eine Mühle von Braun KMM30 Type 3045 (den Mahlgrab haben wir selber nochmal nachgestellt weil die feinste Stufe nicht passte) .
    Bohnen verwenden wir zur Zeit JA Natürlich Espresso 100% Aribica Bohnen (werden auch immer im Kühlschrank gelagert und für jede Tasse neue gemahlen)

    Liebe Grüsse Andrea
     
  2. #2 kleinischer, 21.01.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    Hallo,

    der Klassiker hier sind die Bezugsparameter:
    ca. 25ml in 25 Sekunden. Oft ist der Kaffee zu sauer, wenn er zu schnell durchläuft. Auch kann eine zu niedrige Brühtemperatur schuld sein.

    Das heißt gar nichts. Auf die Frische und Quallität kommt es an! Bohnen aus dem Discounter taugen i.d.R. nichts!

    Bedenke auch den Totraum der Mühle.

    ansonsten: Kaffeewiki lesen.

    Grüße
    Dirk
     
  3. #3 andrea1982, 21.01.2010
    andrea1982

    andrea1982 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    hi
    und wie schaffe ich es das es langsamer durchläuft?
    mehr kaffee rein oder fester andrücken?
     
  4. #4 Juergen, 21.01.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    .. das hilft schonmal - oder noch feiner mahlen.
    Der Mahlgrad hat den größten Einfluß.

    Hat deine Maschine im Duschsieb eine Schraube?
    Als Faustregel für die Menge gilt dann:
    - den ST befüllen, tampern, einspannen und wieder ausspannen: Du solltest keinen Abdruck von der Schraube sehen (falls doch, nimmst Du zuviel Kaffe)
    (Falls Du keine Schraube im Brühsieb hast, kannst Du den Versuch auch mit einer 1€ Münze machen, die Du auf den Kaffee legst.)

    - dann den Espresso ziehen und den ST wieder ausspannen: jetzt solltest Du einen leichten Abdruck der Schraube sehen (falls nicht, nimmst Du zuwenig Kaffee).

    Ansonsten: möglichst frischen Kaffee vom lokalen Kleinröster oder von einem der hier genannten Boardröster nehmen. Kaffee aus dem Supermarkt ist meist viel zu alt und ausser dem zu schnell geröstet.

    Jürgen
     
  5. #5 unclewoo, 21.01.2010
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
  6. #6 kaffee-mario, 21.01.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    das liegt garantiert am Kaffee. Ich sage es an dieser Stelle zum x-ten Mal, weil ich gerade genau das gleiche Problem habe. Zu Weihnachten habe ich hübsch anzusehende Fair-Trade Bohnen bekommen, aber das was bei rauskommt ist schrecklich :shock: Da kann man noch so fein mahlen und alles auf dem Kopf stellen, da ändert sich nichts dran :-? Da in diesem Fall nicht einmal ein Datum abgedruckt ist, tippe ich auf uralt Bohnen.
     
  7. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    Vielleicht hat sich auch ein Stinker in die Packung geschlichen :-?
     
  8. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    Einer...? Da ist wohl eher die ganze Tüte voll... Wenn man mal wirklich frisch geröstete Bohnen vom Kleinröster hatte kauft man das Billigzeug nur noch unter Zwang ;-) Die Mühle ist sicher auch nicht optimal...
     
  9. #9 SanCoffea, 21.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    Und um jetzt für vollkommene Verwirrung zu sorgen: Stimmt denn die Temperatur? Die Gaggia schwankt da gerne etwas. Kann sein, daß sie etwas zu kalt brüht...
     
  10. #10 kleinischer, 21.01.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    Hi,

    Stimmt. Aber auch der beste Kaffee nutzt nichts, wenn die Suppe in 10Sekunden durchrauscht. Zumindest schein hier auch das Problem zu liegen (mal tatsächlich vom Kaffee abgesehen, recht hast du).

    Grüße
    Dirk
     
  11. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    Gerade die New Espresso soll bischen kaelter (sauer) bruehen.
    Falls Temperatursurfen nichts bringt koennte man vielleicht einige Sekunden auf Dampf stellen um die Temperatur zu steigern.
    Wie ist denn das MHD der Bohnen ?
    Gruesse
     
  12. #12 andrea1982, 22.01.2010
    andrea1982

    andrea1982 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    die mühle wurde schon getunt.
    die bohnen halten bis 27.3.2011.
    die brühtempi für eine tasse ist ca 75 crad und nach einer tasse (zwei espressotassen) fällt die tempi wieder
     
  13. #13 kleinischer, 22.01.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    Hallo,

    Wenn ich davon ausgehe, das es sich um Bohnen aus dem Supermarkt handelt, dann sind diese schon fast ein Jahr alt (=nicht gut!).

    Wie sieht es denn nun mit den Bezugsparametern aus? Wie lange brauchen ca. 25ml?

    Fazit:
    1. Guten (frischen!!!) Kaffee besorgen
    2. So fein mahlen, das die Bezugsparameter in etwa erreicht werden (ca. 25ml in ca. 25 Sekunden). Sonst wirds auch nix mit dem besten Kaffee

    Grüße
    Dirk
     
  14. #14 Bauhaus, 22.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    WELCHE BOHNEN? Haben die einen Namen, Else zum Beispiel, oder Jakobs Krönung?
     
  15. #15 Strubbel, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    Strubbel

    Strubbel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    @Bauhaus: AUGEN AUF!

    Im ersten Posting steht "JA Natürlich Espresso 100% Arabica Bohnen". "JA" als Discount-Marke sollte Dir doch schon irgendwo mal über den Weg gelaufen sein, oder?

    Edit: Haltbarkeitsdatum 27.3.2011 lässt eventuell Rückschlüsse aufs Röstdatum zu. Häufig wird bei Supermarktespresso das MHD als Röstdatum plus 2 Jahre angegeben, gelegentlich aber auch nur plus 1 1/2 Jahre. Bei zwei Jahren wäre Dein Espresso vor 10 Monaten geröstet worden. Selbst der beste Espresso von einem der anerkannten Board-Röster wäre nach dieser Zeit geschmacklich flach bis ungenießbar, auf jeden Fall kein Genuss mehr. Das gilt für die industrielle Supermarkt-Röstung erst recht.

    Allerdings hat die Braun-Mühle selbst mit Tuning gewisse Probleme, die eine zuverlässige Espressozubereitung kaum möglich machen. Ich hatte so ein Ding auch einige Jahre in Gebrauch, aber die Ergebnisse waren nunmal sehr schwankend. Das liegt vor allem an dem immer vorhandenen relativ hohen Anteil an "Feinstaub", der den Durchfluss verstopft, und mal weniger, mal mehr in einer Kaffeedosis vorkommt. Selbst wenn's extrem gleichmäßig verteilt ist, bleibt das Problem, dass die feinen Körner schon sehr früh ihre Aromastoffe abgegeben haben, und dann unangenehme Noten abgeben, während die dickeren Körner gerade erst anfangen Geschmack zu spenden. Daher ist für guten Espresso nunmal eine sehr gleichmäßige Korngrößenverteilung unabdingbar, die leider erst deutlich teurere Mühlen hinkriegen.

    Ich denke aber, die erste deutliche Geschmackssteigerung kannst Du aber schon mit guten, frisch gerösteten Bohnen erreichen. Bewährt sind hier beispielsweise Caffe Fausto in München, oder Langen Kaffee in Medebach. Zu den einsteigerfreundlichsten Sorten bekommst Du hier sicher eine fachkundige Beratung. Das Kilo ist bei beiden natürlich preislich nicht mit Deinem JA-Kaffee zu vergleichen, aber das auch aus gutem Grund...

    Was hier schon genannt wurde, ist das möglicherweise zu kalte Brühwasser. Schau einfach mal auf dem Kaffee-Wiki unter Temperatursurfen nach, und wenn das nicht hilft, schalte zusätzlich vor Bezug für 1-2 Sekunden mal die Dampftaste an. Die heizt nochmal zusätzlich nach.
     
  16. #16 kaffee-mario, 22.01.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    denke nicht, dass damit die Marke JA gemeint war, sondern er die doppelt/dreifache Bestätigung, dass es sich um 100% Arabica handelt ;-)
     
  17. #17 Strubbel, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    Strubbel

    Strubbel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 Bauhaus, 22.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    Ja natürlich hab ich das überlesen, und wenns nur daran lag, dass man auch schreiben könnte, dass man natürlich 100% Arabica-Bohnen verwendet. Dass hier jemand tatsächlich meint, mit JA! Bohnen ein trinkbares Ergebnis erzielen zu können, konnt ich nicht glauben. Da spielt die Mühle mE überhaupt keine Rolle mehr.

    Natürlich liegts an den Bohnen, da gibts Nichts zu diskutieren.

    Also erstmal vernünftigen Espresso kaufen und dann kann man immernoch über Details sprechen. Is ja das Gleiche, als wenn ich mir 'nen Porsche Turbo kauf, Diesel tanke und dann nach Fehlern am Turbolader suche, weil der Wagen so lahm ist.
     
  19. #19 andrea1982, 22.01.2010
    andrea1982

    andrea1982 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    genau das ist er :-D
     
  20. #20 andrea1982, 22.01.2010
    andrea1982

    andrea1982 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee schmeckt sauer!

    und wo bekomm ich sonst biologisch angebaute bohnen her
     
Thema:

Kaffee schmeckt sauer!

Die Seite wird geladen...

Kaffee schmeckt sauer! - Ähnliche Themen

  1. Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!

    Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!: Hallo, ich besitze eine Nivona Cafè Romatica 842. Die letzten 8-12 Wochen fällt mir allerdings auf, dass der Kaffee immer säuerlicher schmeckt....
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen

    Mein Kaffee schmeckt verbrannt und das Wasser nach Eisen: Moinsen, ich besitze seit einem Jahr die DeLonghi La Specialista Prestigio EC9355.M die mich seit dem gut begeleitet (musste jedoch schon einmal...
  5. Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht)

    Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht): Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Kaffeewelt und habe leider ein Problem, das mich aktuell zum verzweifeln bringt. Mein Set-Up: Lelit...