Kaffeebohnen - Markenempfehlung gesucht

Diskutiere Kaffeebohnen - Markenempfehlung gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sag mal, was sind hier nur für peinliche Gesellen vertreten, die sich über unbedarfte, die den Unterschied zwischen Supermarktkaffee und Röster...

  1. #21 KaiHanno, 28.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Sag mal, was sind hier nur für peinliche Gesellen vertreten, die sich über unbedarfte, die den Unterschied zwischen Supermarktkaffee und Röster nicht kennen echauffieren. Jeder hat mal so angefangen. Habt Ihr zu kleine Cochones im wahren Leben?

    Und mal darüber nachdenken, dass es eine Menge Leute gibt, die nicht einfach einen Kaffee für 25,- € kaufen und dann wegwerfen können, wenn er einem nicht schmeckt. Die Leute, die hier neu ins Forum kommen, müssen ja immer denken, dass hier nur Idioten vertreten sind.
     
    AlinaSFS, Chlenz, Franciskus und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 yoshi005, 28.12.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    @Eric Küfer Wie bereitest Du denn die Bohnen zu? Handaufguss, Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat? Die Art der Zubereitung hat natürlich Einfluss auf den Geschmack. Am besten ist es in jedem Fall, die Bohnen frisch vor der Zubereitung zu mahlen.

    Und natürlich machen die Bohnen den entscheidenden Unterschied. Am besten fragst Du mal Seine Tante, welchen Kaffee sie verwendet. Empfehlenswert ist es, bei Röstereien mit eignem Ausschank kaufen, da kanst Du den Kaffee probieren und die Sorte, die Dir schmeckt, mit nach Hause nehmen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  3. #23 domimü, 28.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Na, den Röster sollte man nicht mahlen.
    Hilfsweise, falls du Kaffee aus dem Supermarkt im Unterschied zu Kaffee aus der Rösterei gemeint hast:
    Im Edeka in meiner Nachbarschaft werden die Bohnen der beiden regionalen Kleinröster verkauft. Das ist dieselbe Ware, die man direkt in der Rösterei kaufen kann.
     
  4. #24 Mr. Crumble, 28.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Vielleicht wäre auch noch das künftige Profil zu klären, so dass die zukünftige Bohne auch entsprechend vorgeschlagen werden kann. Man unterscheidet im Gros zwischen light, medium und dark roasts.
    light/bright roast: fruchtig, süß, komplexe Säure, dezenter Körper
    medium rost: schokoladig, nussig, fruchtig, leichte Bitterstoffe, runder Körper
    dark roast: würzig, viel Körper, keine Säure, zartbitter, nussig

    In Kombination der Bereitungsmethode und des Röstgrades kann dann ggf eine Bohnen-/Markenwahl besser erfolgen.

    Mr. Crumble
     
  5. #25 BohnenJustaff, 28.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522

    Kaffee schmeckt sauer
     
  6. #26 Franciskus, 01.01.2018
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Discount heisst doch nicht zwingend schlechtere Qualität.

    Was spricht dagegen, dass ein Discounter oder die beiden in der Schweiz führenden Lebensmittelanbieter auch qualitativ hochwertigere Kaffeebohnen anbietet zu einem günstigeren Verkaufspreis als die Kleinrösterei. Auch bei Kaffeespezialisten habe ich schon Kaffee entdeckt welche vor 8 Wochen geröstet wurden. Das Sortiment an Kaffeebohnen bei den beiden "Grossen" hat mich vom Umfang her überrascht. Ob ich mich jedoch auf der Suche durch das Gestell durchtrinke ist noch offen?

    Beim heutigen Industriestandard sollte doch eine industrielle Röstung nicht zwingend schlechter ausfallen als von einer Kleinrösterei. Die Lieferkette kann sicher auch zeitlich überschaubar gehalten werden, wenn ich da an Frischprodukte oder Artikel mit einem Haltbarkeitsdatum von Wochen denke.

    Nun, in der Praxis habe ich nach unzähligen Test auch teuerer Bohnen (Kilopreis 25-40€) eine für uns perfekte Mischung bei einer mittleren Rösterei im Niederdorf in Zürich gefunden (25€/kg). Die Suche nach einer zweiten, günstigeren Sorte habe ich noch nicht aufgegeben.

    Was sollte ich beachten?
     
  7. #27 Sebastiano, 01.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Dass dieser Thread von @Eric Küfer gestartet wurde… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    osugi und joost gefällt das.
  8. #28 Franciskus, 01.01.2018
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    na und.....???
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zwei Stunden keine Antwort, eine Frechtheit.

    Hoer auf zu pushen, das nervt.
     
  10. #30 Mr. Crumble, 01.01.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @helges ich glaube, dass er gar nicht pushen wollte ;) Franciskus wollte seine Frage nur unabhängig vom TE (Eric) stellen. Aber die Diskussion um "Discounter-Kaffee" erspare ich mir lieber..
    bei 1 1/2 Jahren als User im KN sollte v.g. User die (Qualitäts)Unterschiede und den Background dazu eigentlich wissen/kennen.

    Mr. Crumble
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Kaffeebohnen - Markenempfehlung gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen - Markenempfehlung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...