Kaffeebohnen werden warm

Diskutiere Kaffeebohnen werden warm im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besitze seit Jahren eine Quickmill Professional 05000A. Wenn ich vergesse, die Maschine nach Bezug abzuschalten, werden die Bohnen im Behälter...

  1. #1 framoniak, 18.08.2020
    framoniak

    framoniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besitze seit Jahren eine Quickmill Professional 05000A. Wenn ich vergesse, die Maschine nach Bezug abzuschalten, werden die Bohnen im Behälter gewärmt, was nicht gerade dem Kaffeegeschmack förderlich ist. Ich schaufle dann die restlichen Bohnen raus und entsorge sie mit herzbluten.
    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, diesem Jammer ein Ende zu setzen, und fasse die Lelit PL82T "Kate" in's Auge. Meine Frage an die Wissenden: Der Bohnenbehälter ist hier auch eingebaut und wenn die Maschine längere Zeit eingeschaltet bleibt, breitet sich die Wärme dorthin denn nicht ebenso aus?
    Wäre nett, eure Meinung dazu zu lesen.
     
  2. #2 domimü, 18.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Nur du bist erwachsen und willst keine externe Mühle.
     
    benötigt, CasuaL, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Dale B. Cooper, 18.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Die eine MAschine ist ein Vollautomat, die andere eine Espressomaschine mit eingebauter Mühle.
    Dir sind die fundamentalen Unterschiede ansich aber schon klar, oder?
     
    CasuaL und cbr-ps gefällt das.
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, u.a. deshalb wird hier auch regelmässig empfohlen, Maschine und Mühle als getrennte Geräte anzuschaffen.
     
    benötigt und domimü gefällt das.
  6. #6 skarboy, 18.08.2020
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Auch müsste man nicht die warm gewordenen Bohnen wegwerfen.
    Nur so als Denkanstoß
     
    Silas und domimü gefällt das.
  7. #7 domimü, 18.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, man könnte auch immer nur etwa so viele Bohnen einwerfen, wie man für den nächsten Mahlvorgang braucht. Das wäre beides ohne Ausgaben realisierbar.

    Ich hatte zwar die QM 5000 nicht selber, sie wird aber immer wieder als der Haushalts-KVA gelobt, der recht nahe an "echten" Espresso kommt. Wenn die richtigen Einstellungen gefunden sind.
    Dennoch bin ich einigermaßen davon überzeugt, dass es mit einer preiswerten Siebträgermaschine und Espressomühle auch nicht aufwändiger ist, zu einem guten bis sehr guten Ergebnis zu kommen.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 framoniak, 18.08.2020
    framoniak

    framoniak Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Wie es richtig gehört ist mir ohnehin klar, da brauche ich keine sarkastischen Sticheleien. In einem Haushalt haben halt immer 2 das Sagen und die Lelit ist wirklich hübsch, sagt meine Gattin. Würde nach Jahren und meinem dauerndem Gemecker über diese komplizierten mechanischen Ungetüme über ihren Schatten springen und eine Siebträger in die Küche lassen. Hinweis: kleine Küche! Es wäre ein Versuch, sie mit wirklich gutem Kaffee zu überzeugen. Wir trinken hauptsächlich Espresso, und manchmal verlängern wir mit heißem Wasser, wenn es mal mehr sein soll. Muss als Einsteiger wohl zur Kaufberatung. Danke jedenfalls für die Anteilnahme.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 18.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    die wenigsten Leute (ob mit oder ohne Parnter(in) - ob vorher oder nachher noch) werden halt mit eingebauten Mühlen glücklich... das kann aber natürlich auch jeder selbst herausfinden.
     
  10. #10 Kantenhocker, 18.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mühle und Maschine gtrennt ist gar nicht so viel größer als alles in einem Gehäus. Da würde ich noch man genau nachmessen bzw die Maße vergleichen.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 BrikkaFreund, 18.08.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Wenns ein Platzproblem ist, könntet ihr mit einer "schnellen" Handmühle starten (z.B. eine Kinu). Falls das Gekurbel dann nervt (das soll es hier geben - ich komme damit gut klar), aber gleichzeitig der Geschmack des Espressos aus dem Siebträger überzeugt, findet sich auch sicherlich Platz für eine kleine elektrische Mühle.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  12. #12 LeckerTee, 19.08.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Du kannst doch auch bei einem KVA eine Art Single Dosing betreiben, also nur so viel in den Bohnenbehälter füllen, wie du gerade brauchst. Empfehle ich jedem, der am Tag nur wenige Kaffees aus dem Vollautomaten trinkt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Manch(e) Partner(in) ist für solch rationale Erwägungen leider nicht empfänglich. Die Erfahrung musste mein Vater auch machen und hat statt ewiger Diskussionen in den sauren Apfel gebissen eine suboptimale PL42TEM zu kaufen, statt was besseres möglicherweise nie zu haben...
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wie viel ist das (in Gramm)?
    Wer fängt das wiegen an, wenn er einen KVA bedienen will?
     
  15. #15 domimü, 19.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Muss nicht mit der Waage sein, da das Mahlwerk zeitgesteuert ist, ist ein bisschen Reserve nötig. Wenn bisher eine kleine Mehlmenge eingestellt wurde, ein Kaffeelot, für eine große Menge Kaffeemehl zwei Kaffeelot. Das hat man schnell mit ein paar Versuchen heraussen, wieviel man für einen Mahlvorgang nachfüllen muss, und passendes Werkzeug wie Kaffeelot oder Esslöffel hat man auch zu Hause.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 19.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich hatte diese Maschine selbst einige Jahre und in der Familie laufen auch zwei Stück. Ich konnte bisher kein Problem mit übermäßiger Bohnenerwärmung feststellen.
    Die Aufheizzeit ist durch TB und die elektrisch beheizte Brühgruppe gering. Damit ist ein längeres Durchlaufen lassen wie z.B. bei einer E61 Gruppe nicht erforderlich - nun ja, vergessen kann man immer mal.
    Selbst dann hält sich die Erwärmung der Bohnen in Grenzen, da der Bohnenbehälter oben außen und mit deutlichem Respektrabstand zum TB bzw. der BG angebracht ist. Wenn da etwas altert, dann ist es viel mehr das Mahlgut zwischen Mahlwerk und BG (Totraum +) und den wird man nicht los - außer durch entsprechenden Umsatz ;)

    Deshalb ist auch der folgende Ansatz wenig zielführend:
    Insgesamt ist die 05000 Serie eine rubuste VA Serie mit viel Metall und 'offener' gut zu pflegender Brühgruppe.
    Ein gelungener Kompromiss zwischen VA und ST.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 benötigt, 19.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann ich noch mit einer anderen Idee kommen, von der ich aber nicht weiss, wie sie technisch zu bewerkstelligen wäre?
    Ich entnehme der Darstellung, dass grundsätzlich Zufriedenheit mit der Maschine besteht und die geplante Neuanschaffung das gleiche Problem haben würde.
    Was der TE aber lediglich vermisst, ist doch ein automatisches Abschalten. Bei neueren Maschinen ist das doch sogar eine EU Anforderung (die viele ja bei ihren Geräten zu umgehen versuchen). Kann man also nicht einfach diese automatische Abschaltung nachrüsten? Das wird doch für QM5000 Neuauslieferungen mit irgendeinen Bauteil gelöst sein? Und wenn das nicht geht, kann man so eine Zeitsteuerung zum Abschalten technisch anders lösen?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 Kaspar Hauser, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn das das Haupkriterium für die Auswahl eines Werkzeugs ist, darf man sich nicht wundern, wenn es in der eigentlichen Funktion schwächelt ...

    Ich würde empfehlen Herd und Waschmaschine auch durch andere, dekorativere Gegenstände zu ersetzen.

    Liegt es an der Hitze oder ist es die Grundrichtung, in die sich die Menschheit bewegt?
     
    kölner gefällt das.
  19. #19 Dale B. Cooper, 19.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Flynn-Effekt: Werden wir immer dümmer?

    Davon abgesehen finde ich es durchaus angemessen, dass auch ästhetische Gründe eine Rolle spielen dürfen. :)

    Angenehmen Abend,
    Dale.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    An schlechten Kaffee kann man sich aber auch gewöhnen........
     
Thema:

Kaffeebohnen werden warm

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen werden warm - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...