Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß?

Diskutiere Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wir sprechen ohne Verpackung von 75kg! Das entspricht dem Gewicht von ca. 3750 Postkarten. Die kosten das Stück nur in Deutschland 45 ct. Das...

  1. #61 bauhaus1964, 26.01.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Wir sprechen ohne Verpackung von 75kg! Das entspricht dem Gewicht von ca. 3750 Postkarten. Die kosten das Stück nur in Deutschland 45 ct. Das würde 1680 EUR an Versand kosten…. Oder habe ich mich da verrechnet???? Aber 75kg von China oder so hier her ist schon eine Hausnummer. Man sollte sich zusammentun und einen ganzen Container bestellen. dann sind wir schon unter einem 3-stelligen Betrag je Maschine….
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Nachdem du ihn nicht so bekommst wie du ihn magst, wie soll er denn dann richtig schmecken? Das setzt ja auch voraus dass du es besser mit dem Gene und ohne Erfahrung hinbekommst als die die Profis die schon seit Jahren rösten . Ist aber logischerweise im Widerspruch zu deinem Hilferuf bezüglich :" was mache ich falsch beim Rösten" .
     
  3. #63 gunnar0815, 27.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei mir mit ca. 160 KG gesamt hat das Porto, Zoll, Hafengebühr, Spedition HH bis Firma und Kurier zu mir nach Hause usw. so um die 1600 EUR gekostet.
    Sollte also normal sein die Portokosten


    Gunnar
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  4. #64 bauhaus1964, 27.01.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Nein, das ist so falsch interpretiert oder inzwischen überholt.

    Den Kaffee aus Äthiopien bekomme ich fast immer sehr gut hin. Ich mag lieber hellere Röstung. Und das kann gelegentlich mal zu kurz sein….

    Fertig geröstet gekauften Sidamo gibt es nur recht selten und mein bevorzugter bzw. erreichbarer Röster röstet ihn aus meiner Sicht immer zu dunkel. Aber für mich wollte er es auch nicht ändern, da nur seine Röstung alles aus dem Kaffee holen würde.

    Was meine Probleme beim Rösten waren, hat mir freundlicherweise mein erster Lieferant für Rohkaffee, Hr. Fricke gut erklärt, nämlich teils falsche Sorten und Robusta verwendet, die viel zu hohen Anteil bei den Mischungen hatten.

    Aber so ist das halt als Anfänger, da macht man erstmal gute und schlechte Erfahrungen. Und fertig kaufen kann ja jeder…. Bei den Kosten für Röster und Zubehör hätte ich mir einige Kilo feinsten Kaffee bestellen können…..
     
  5. done

    done Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hat jemand ernsthaft Interesse an einer (Sammel-) Bestellung?
    Mein Gene wird mir zu klein und ich denke auch über eine Neubeschaffung nach.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  6. #66 bauhaus1964, 30.01.2016
    bauhaus1964

    bauhaus1964 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Der Gene ist wirklich zu klein auf Dauer.....

    Und der Preis ohne Zoll und Versand ist schon interessant.

    Aber mir ist das Risiko zu groß, da Support und Erfahrungen fehlen.....
    Ich werde beim nächsten Asien-Urlaub mal die Augen offen halten und es dort ggf. selbst organisieren.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  8. #68 silverhour, 30.01.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Nur ohne Zoll und Versand (und natürlich noch Einfuhrumsatzsteuer) gibt es nunmal keinen Röster ..... (sofern er nicht unter der Freigrenze für Urlaubsmitbringsel bleibt und persönlich übern Zoll getragen wird....)

    @gunnar0815 hat selber importiert und spricht daher aus Erfahrung. Die Lieferzeit von etlichen Monaten kommt noch hinzu.

    Vielleicht wäre noch ein Toper aus der Türkei interessant? Toper ist ein recht bekannter Hersteller, kein No-Name Kram. Da kann man wirklich "schnell mal so" vorbei schauen, Izmir ist gut zu erreichen. Allerdings kosten die auch gleich nen Cent mehr als die hier verlinkten Angebote.
    Dazwischen gibt es im Wesentlichen noch die Röstbiene und den Huky mit jeweils ca 500gr Batschgröße und Preisen von knapp 2k bzw. ca 1,2k. Den Huky muß man allerdings auch selber importieren.
     
  9. #69 gunnar0815, 30.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann Zitiere ich mich mal selbst:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-cafemino-akaneks-aks1-und-dongyi-dy-1.93657/
    Die Toper Preise sind sehr in die Höhe gegangen für nicht viel mehr bekommt man auch schon bessere Röster bzw. günstiger gleichwertige.

    Gunnar
     
  10. done

    done Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sollten ca. 22% ausmachen analog den Hukyimporten? Bei aktuellem Dollarkurs wären das bei den günstigsten Angeboten ca. 1500€.
    Erstaunlich, dass bei alibaba ein 3-facher Preis abgerufen wird?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  11. #71 cafetrinker, 09.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Habe mal diesen Link zum Santoker-Röster gefunden: http://www.x-coffeeroasters.com/
    Macht alles einen guten Eindruck. Mein Englisch ist leider schon vor Jahren abgelaufen, reicht also nicht mehr für eine anspruchsvolle Kommunikation. Aber falls da jemand Interesse hat?
     
  12. #72 Kaffeesack, 09.10.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  13. #73 Ingo - The Roast Rebels, 07.11.2016
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Anstatt einen teuren, grossen Röster zu kaufen, resp. zum Start würd ich mal versuchen, einen Röster bei einer kleinen Rösterei zu mieten. Vermutlich zeigen sie Dir dann auch, wie es funktioniert und helfen, resp. sind dabei bei den ersten Röstungen. Es gibt eine Karte mit allen Röstereien von Deutschland: https://www.google.com/maps/d/viewe...SI&ll=51.35260616772135,10.36591420000002&z=6

    Als Heimröster mag ich Gene, Hottop und Huky (Aillio konnte ich noch nicht testen, sieht aber spannend aus). Als Probenröster ist der Ikawa cool!

    LG Ingo
     
    DeltaLima und Katho gefällt das.
  14. #74 jan.gagel, 10.11.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich hänge mich auch mal hier mit ran. Lese hier und da mal über Heimröster und spiele schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mal in dieses Thema einzusteigen. Ich habe über die Jahre hinweg natürlich meine Vorlieben an die Kaffee-Bohnen gestellt, trinke also sehr gerne einen höheren Robusta-Anteil gerade auch eine italienische Röstung. Soll heißen, mir sind die deutschen, handwerklich gerösteten Espresso-Bohnen immer viel zu sauer. Wie kommen die Bohnen aus dem Gene raus? Auch so fruchtig / sauer? Dann kann ich das gleich knicken.
    Wie finde ich aus dem Rohbohnen-Sortiment die "passenden" Bohnen, die meiner aktuell favorisierten fertig gerösteten Mischung entsprechen? Leider sind auf fast keiner fertig gerösteten Mischung die jeweiligen Anbaugebiete der Rohbohnen vermerkt.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach's wie fast alle hier,
    1. Popcornroester/Herdpfanne oder Eigenbau mit Heissluftwumme
    2. Gene
    3. ...

    Den Gene kriegst Du hier regelmaessig fuer 240€ gebraucht und auch fuer den gleiche Preis wieder los, das Risiko ist also eine defekte Heizung fuer 50€, dann sind wir bei 300€.

    Bohnen probiert man halt durch, das Lesen der Beschreibungen ist aber auch nicht von Nachteil, steht ja auf der Homepage bei Rohbohnen.
     
    gunnar0815 und jan.gagel gefällt das.
  16. #76 jan.gagel, 10.11.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Was bedeutet weiter oben der rechtliche Hinweis mit Eigenbedarf? Klar, gibt die Kaffeesteuer, aber wenn ich eine "Probe" mal (unentgeltlich) weiter geben sollte (für den Fall, ich schaffe mir tatsächlich einen Heimröster an), fällt ja keine Steuer an, oder? Oder gibts noch sonstige rechtliche Dinge, die man wissen sollte?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gegenfrage: Wieso sollte keine Steuer anfallen?
     
  18. #78 jan.gagel, 10.11.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Laut meiner Information müssen Hobby-Brauer auch keine Biersteuer abdrücken.
     
  19. #79 silverhour, 10.11.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Je nachdem wie Du sie röstest ;) Du kannst im Gene sowohl helle Säurebomben, als auch schwarze Holzkohle rösten, und natürlich auch alles dazwischen.

    Das Kaffeesteuergesetz ist da sehr unmißverständlich, unter https://www.gesetze-im-internet.de/kaffeestg_2009/BJNR191900009.html §20 findest Du die steuerfreien Ausnahmen. In allen anderen Fällen fällt Steuer an, ohne "Freimengen" oder ähnlichem.
     
    jan.gagel gefällt das.
  20. #80 jan.gagel, 10.11.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Wenn ich mir z. B. Bohnen von Fausto oder Machhörndl anschaue, sind die eigentlich keine "hellen Säurebomben", trotzdem ist die Säure sehr dominant für meinen Geschmack. Der ein oder andere italienische Espresso war da meiner Meinung nach deutlich heller geröstet, hatte aber keine erkennbare Säure. Deshalb die Frage.
    Bekam neulich wieder mal Bohnen geschenkt, von einem (süd)-deutschen Röster, der viel Wert auf Handwerk legt, sogar ein Museum neben bei betreibt und offenbar mit Leib und Seele dem Rösten verfallen ist. Nur für mich (persönliche Meinung und persönlicher Geschmack) ist der Espresso untrinkbar, die Säure viel zu dominant.
     
Thema:

Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß?

Die Seite wird geladen...

Kaffeeröster anschaffen, aber welchen bloß? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  4. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...