Kaffeewiki und Vorlagen

Diskutiere Kaffeewiki und Vorlagen im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, ich würde gerne versuchen etwas Ordnung in das Kaffeewiki zu bekommen. Ich mag unheimlich gerne Vorlagen. So kann man so leicht Layout...

  1. #1 zypa, 03.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich würde gerne versuchen etwas Ordnung in das Kaffeewiki zu bekommen.
    Ich mag unheimlich gerne Vorlagen. So kann man so leicht Layout global ändern und zusätzlich sieht alles so schön einheitlich aus.

    Ich habe mal schnell ein Beispiel erstellt. Siehe: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rancilio_Miss_Silvia und die Vorage http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Vorlage:Maschine
    Wie findet ihr das?

    Ich bin kein "Designer", ich freue mich, wenn etwas an der Vorage herumgebastelt wird. Vielleicht fehlt ja auch noch die eine oder andere Info.

    Liebe Grüße,
    Felix
     
  2. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hallo, es gibt doch die Kategorie:Vorlagen im wiki. Ist aber wirklich etwas zerstreut. Schön dass es Leute gibt die das wiki optimieren wollen!
    Das Problem ist eher die mangelnde Teilnahme von admins im wiki und teils hingeschleuderte Artikel von wiki-teilnehmern.
    Ich würde mich vor allem über mehr teilnahme am wiki freuen und vor allem mehr Bilderuploads damit das wiki schön anschaulich wird. Das Kaffee-netz ist im Vergleich ein buntes Bilderbuch aber leider ist ein direkter Übertrag von Dritten nicht möglich.
     
  3. #3 S.Bresseau, 03.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.512
    Zustimmungen:
    5.293
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    @zypa: vollstes lob für dein engagement!

    (ich finde aktuell deine vorlage nicht mehr - hast du sie veschoben?)

    - ich kenn mich nicht mit mediawiki aus - kann man nachträglich das design ändern und die änderungen wirken sich auf allen seiten aus, auf denen die vorlage verwendet wird?

    - mir fehlt noch das bauprinzip, auch wenn es schon als kategroie aufgeführt ist (einkreiser etc) .

    - "Kessel" sollte besser "Kesselvolumen" heißen. hier fände ich das verwendete material (messing/edelstahl/alu) wichtig. was soll hier bei dualboilern oder thermoblöcken stehen?

    - mit "Pumpe" ist wohl "max. Pumpendruck" gemeint, aber das ist bei allen maschinen eher irrelevant (weil sowieso > 9.5 bar). evtl hier unterscheidung vibrations-/ rotationspumpe, ggfs auch ob der pumpendruck regulierbar ist (wenn als überdurckventil -> ggfs zu ausstattung)

    - spontan fehlt mir noch
    * (gehäuse-) material (kunststoff/edelstahl/lackiertes blech etc)
    * festwasseranschluss ja/nein
    * preis
    * erscheinungsjahr / letztes baujahr

    @PAPPL

    ja, ich finde auch, dass wir viel mehr bilder aus dem forum im wiki "recyclen" sollten. bilder downloaden und dann einbinden sollte ja jedem technisch ohne weiteres möglich sein, der autor des bildes müsste halt gebeten werden, die rechte an den bild abzugeben.

    viele grüße

    Stefan
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    @PAPPL:
    Die Vorlage kenne ich ( alte Vorlage )
    Diese ist aber keine echte Vorlage. Meine Vorlage hat den Vorteil, dass sie nicht als Text eingebunden wird, sondern als "Befehl". ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann.
    Es gibt eine Mastervorlage und die die verweist man nur. Ändert man die Mastervorlage, so ändern sich automatisch alle Seiten, die die Vorlage nutzen.
    Das ist super praktisch, denn so kann man leicht das Design ändern oder einen wichtigen Flag bei _allen_ Maschinen hinzufügen.

    @S.Bresseau:
    Ich habe die Links im ersten Post falsch gesetzt. (Der Autoparser des Boards hat wohl was komisches gemacht, ich bin natürlich nicht schuld. ;) )

    Die von dir angemerkten, fehlenden Sachen werde ich ergänzen.

    Man kann die Vorlagen (so wie ich sie gerade erstelle) nachträglich ändern und damit ändert man sie dann auf allen Seiten, auf denen man die Vorlage eingebunden hat. (Siehe Nachricht an PAPPL weiter oben).

    Im Moment kann ich aber leider nix tun. Da gibt es ein Problem mit den Session IDs im Wiki.
     
  5. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hallo,
    Am Beispiel der Silvia schaut das schon super aus.
    Also wenn ich in der Vorlage was hinzufüge werden alle Artikel erweitert?

    Bin dafür, aber vor der Umsetzung:
    - schauen ob sich die Vorlage auch für Dualboiler eignet da ja mehr Details wegen komplizierterer Technik
    - Bei vielen Artikeln sind bei den Eigenschaften noch ausser dem Ja/Nein auch noch wichtige Kommentare.
    Z.B. Dampfdüse: Ja (no-burn und 2-Loch)
    Oder
    Z.B. Automatische Dosierung: Ja (frei programmierbar)
    Usw.
    Dafür wäre im neuen Layout noch Platz zu schaffen, z.B. als Bemerkungsfeld.

    - Viele Artikel verlaufen nicht so linear, z.b. der Artikel von der La Spaziale Vivaldi II ist sehr unterteilt (z.B.: Vorteile durch Elektronik und dann Vorteile durch Technik) usw. Der Artikel ist glaube ich die größte Steigerungsstufe. Wenn der ohne Einbußen in das neue Layout passt sehe ich keine weiteren Probleme.

    - Es gibt unter Milchaufschäumen einen eigenen Teil für maschinenspezifische Aufschäumtips, das sollte bei der Silvia raus und dort rein. Daher auch nicht in die finale Vorlage.


    -Was ich noch gerne hätte wären standardisierte Eingabewerte in der Vorlage als Dropdown wenn das möglich ist z.B.
    Boiler: x,yL (Kupfer) (Kupfer vernickelt) (Aluminium) (Messing) (Edelstahl) (Materialangabe fehlt)...
    Somit entfällt das lästige nacharbeiten weil manche das Volumen in Milliliter oder gar nicht angeben oder irgendeinen langen Text. So wäre es bei jedem Artikel gleich.
    Ich schau mir das morgen in aller Ruhe mal genauer an.
    Lg
    Pappl
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Momentan ist die Vorlage nur der Kopf des Artikels und das Bild. Also diese Tabelle. Den Rest habe ich nahezu 1:1 aus dem "Silvia" Artikel kopiert.

    Das da drunter kann man glaube ich sehr schwer standardisieren, also auch schwer in die Vorlage paken.

    Man trägt das wie folgt ein (dieses Code, um die Vorlage einzubinden findet man auf der Vorlage:Maschine - Seite.
    Mir ist klar, dass das nicht jeder Wiki-User kann, aber ich denke, dass das die meisten Nutzer, wie diese Vorlage dann kennen auch problemlos nutzen können.
    So mag es mal neue Artikel geben, die diese Vorlage nicht nutzen, aber die können dann durch die Community verbessert werden.
    Code:
    {{Maschine
    |NAME = 
    |HERSTELLER = 
    |VARIANTEN =
    |LEISTUNG = 
    |STROM = 
    |MASSE = 
    |GEWICHT = 
    |KESSEL = 
    |PUMPE = 
    |DAMPF = 
    |HEISSWASSER = 
    |DOSIERUNG = 
    |MAGNETVENTIL = 
    |PUMPENMANOMETER = 
    |KESSELMANOMETER = 
    }}
    
    Es gibt in (fast) jedem Wiki einen Arikel Spielwiese. (ggf. legt man den Artikel an)
    Da kann man ja mal ausprobieren, was passiert, wenn man die Vorlage nutzt.

    Die ist die blanke vorlage und hinter das Gleichzeichen packt man, was man möchte. Da kann man auch ein "ja, Zweilochdüse" reinschreiben.
    Mit Dropdown Menüs kann man das nicht über das Mediawiki gestalten.
    Das könnte man programmieren, aber die Vorteile würden m.E. nicht die damit verbundene Arbeit aufwiegen.
    Mit den versch. Angaben muss man eben schauen. Das Wiki lesen ja mehrere Personen und die können das dann auch korrigieren.
    Man muss sich nur auf eine Größe einigen (die Vorlage kann ja eine vorgeben).
    Für die Kesselgröße wäre eine Angabe in L sicherlich sinnvoll.

    Richtig. Alle Artikel, die die Vorlage nutzen, also im Moment nur dieser eine Testartikel.
     
  7. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Ich habe den Beispielartikel der Miss Silvia mal aktualisiert. (Und die Vorlage natürich auch)
    Es kommt wie gesagt nur auf den Kopf an, (nur das ist die Vorlage)
    Daher habe ich alles andere (war ja eh nur kopiert) gelöscht.
     
  8. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hi, habe die Vorlage erweitert, ich hoffe es ist okay so und jetzt komplett.
    Der Umstellung sollte nichts mehr im Weg sein, geht das nur durch uns manuell oder gibts einen Trick?
    Ich wäre dafür, dass die "Vor- und Nachteile" und "Weblinks" auch noch ein grauer Block wird, dann wäre es schön einheitlich und das haben alle Maschinen-Artikel auch gemeinsam, nur wie am besten?
    :)
    lg PAPPL
     
  9. #9 Mark_Twain, 05.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    @zypa: Super, dass Du dass angehst! Das Kaffeewiki könnte echt eine "Qualitätsoffensive" vertragen.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    134
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    ich finde die Vorlage optisch um vieles ansprechender als die vorherige -
    aber :D
    es stehen noch viele Informationen im Silvia Artikel die in diese neue Vorlage nicht passen;
    die alte Vorlage hat die Infos abgefragt, bei der neuen wären diese Sachen vielleicht gar nicht abgefragt worden sondern nur die Maschinendaten eingetragen.

    und je einfacher das Wiki ist, desto eher ist vielleicht ein Technik noob bereit was mit einzutragen.
    Ich hatte zB schon Probleme das Log in zu finden und hab halt "so" was eingetragen und den Namen drunter gesetzt mit der neuen Vorlage wär ich überfordert gewesen und hätt s wohl gelassen.


    Wenn jemand ein paar Silvia, Vario und Pavoni Mignon Bilder ins Wiki einbinden möchte (ich kanns leider nicht)
    bin ich gerne bereit einige zu machen und zu mailen (oder über Picasa hochzuladen) damit sich derjenige sie holen und einbinden kann.
     
  11. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    205
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hallo an alle,

    schön das sich einige engagiert an die Gestaltung des Kaffeewikis machen. :)
    Ich habe den aufkeimenden Eifer zum Anlass genommen und gestern meinen freien Samstag mit der längst überfälligen Umstellung des Servers auf PHP5 und dem damit möglichen Update auf die neuste WikiMedia-Version zugebracht. (Sollte an irgendeiner Stelle Probleme auftauchen, bitte eine kurze Info an mich).

    Mit der neuen Version, sind auch diverse neue Funktionen dazu gekommen. Sollte noch Bedarf nach Erweiterungen bestehen (Category:Extensions - MediaWiki), kann ich das kaffeewiki gerne ergänzen. (da komme ich aber erst in den nächsten Tagen zu)

    Grüße
    Ole
     
  12. #12 S.Bresseau, 05.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.512
    Zustimmungen:
    5.293
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    hallo Tara

    Mark_Twain hat sich dafür angeboten:

    http://www.kaffee-netz.de/webseiten...-bilder-gesucht-zeigt-her-eure-maschinen.html

    ciao

    Stefan
     
  13. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    205
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Ich habe mal den Link zum Hochladen von Bildern links in die Navigationsleiste des Kaffeewikis gesetzt, so ist er einfacher zu finden. :)

    Wenn Du Bilder bei Picasa hochladen kannst, kannst Du das im Kaffeewiki auch. :)

    Grüße
    Ole
     
  14. #14 Mark_Twain, 05.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Bei der Vorlage würd ich noch eine Sache ändern, bin aber mit Vorlagen nicht so bewandert: Das Bild hat meistens nicht den gleichen Namen, wie der Artikel, so dass es mit {{PAGENAME}}.jpg leider nicht getan ist. Könntest du in die Vorlage ein Eingabefeld für den Dateinamen des Bilds einfügen? Als Vorgabe können wir ja "HierWaereEinBildGesucht.jpg" beibehalten.



    Viele Grüße!
     
  15. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Ich finde, dass sich "diese Technik" nicht aufzwängt. Ich hatte die Vorlage für die festen Daten angedacht. Insbesondere also nicht für Pro und Conta. Diese festen Daten müssen nicht so aktiv gepfegt werden und wahrscheinlich editiert "man" da auch nicht soviel rum.
    Selbst wenn ein User Daten zu einer neuen Maschine einstellt und nicht die Vorlage nutzt, so kann ein erfahrener Wiki User die Vorlage einbinden.
    Die etwas unerfahreneren User können dann immernoch frei die anderen Daten eintragen.

    Das kann ich gerne machen.
    Ich hatte gedacht, dass ein vorgegebener Name (eben PAGENAME) sinniger ist, da so gar keiner auf die Idee kommt ein Bild ungenau zu bezeichnen.
    Jetzt fällt mir aber auf, dass das Probleme gibt, wenn man die Seite umbenennt. Ich werde das gleich ändern.
     
  16. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    Vorlage - Einheiten

    Eine Sache sollte man noch einheitlich machen.
    Die Einheiten in der Vorlage sind nicht einheitlich angegeben.

    Mal als Abkürzung "[mm]" und mal ausgeschrieben als "[Liter]"

    Wie wollen wir das handhaben?
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    134
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    danke für den Link, hab mich verewigt, jetzt muß ich die angekündigte "Arbeit" nur noch machen :D
     
  18. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    46
    AW: Vorlage - Einheiten

    Ja ist nicht einheitlich, aber ich denke es ist die kürzeste und auch verständlichste Variante, daher optisch und vom Layout her optimal.
    Wenn [l] für jeden genauso logisch ist wie [Liter] usw. dann wäre ich auch für eine Umstellung.


    @Tara, die neue Vorlage ist viel leichter handzuhaben als die alte, man braucht nichts wissen über Layout-Codes usw. Einfach den unteren Teil der Vorlage kopieren und dort die Werte eintragen, fertig.
    Was aber wirklich besser wäre wenn es einen eigenen Artikel Maschinen-Vorlage gäbe der nur aus diesem unteren Eingabe-Block besteht. Diesen sollen die User verwenden. Die derzeitige optimierte Maschinen-Vorlage mit dem Table-Code und Befehlen fürs Layout würde ich umbenennen in etwas abstraktes wie "Layout-Master" und dann von Ole für nicht angemeldete User sperren lassen, damit kein User/Bots auf die Idee kommt dort was einzutragen oder testweise umzupfuschen und somit alle Artikel tötet. Das ist derzeit für Neulinge eventuell nicht ganz klar.


    @Ole: Die hinterlegte E-Mail Adresse des Admins im über Kaffeewiki-Teil des Kaffee-wiki dürfte nicht funktionieren. Es ist im Kaffee-wiki auch nicht ganz ersichtlich dass du (Ole) dort der Chef bist, ausser man schaut ins Lösch-Logbuch usw.

    lg Pappl
     
  19. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    205
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Hallo Pappl,

    die EMailadresse im Wiki ([email protected]) funktioniert oder welche meintest Du?

    Ich habe außerdem noch einen Link auf meine Diskussionsseite und meine Benutzerseite hier im Kaffeenetz eingerichtet. Nun sollte es reichen. :)

    Grüße
    Ole
     
  20. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewiki und Vorlagen

    Moin,

    ich finde es sehr gut, was sich hier gerade entwickelt.
    Das Fehlen einer Vorlage, wie sie jetzt entsteht, hat mich bisher davon abgehalten, im Wiki aktiv zu werden.

    Was mir bei der aktuellen Vorlage auffaellt, ist, dass sie in einem bestimmten Bereich sehr auf die Technik der Einkreiser zugeschnitten ist.
    Z.B bei Ausstattung | Magnetventil | ja/nein
    Wenn ich die Vorlage fuer eine zweikreisige Maschine mit E61 Bruehgruppe verwende, kann ich zwar ein Ja zum Magnetventiel eintragen, treffe damit aber eine andere Aussage, weil hier das Magnetventil als Weiche fuer Kesselbefuellung/Waermetauscher fungiert und nicht zur Druckminderung in der Bruehgruppe nach dem Bezug.
    Aehnlich ist es mit Heisswasserausgabe und Dampfduese, beim Zweikreiser getrennt, beim Einkreiser kombiniert.

    Vielleicht waere es ja in Anbetracht der Tatsache, dass es auch noch die Gruppe der Dualboiler gibt, sinnvoll, die Vorlage im oberen Bereich einheitlich zu halten und unter der untersten Ueberschrift (Ausstattung) Varianten fuer die unterschiedlichen Systeme zu beruecksichtigen und die Vorlagen unter Bezeichnungen wie "Vorlage_Einkreiser" - "Vorlage_Zweikreiser" ... zu hinterlegen.

    Ansonsten waere ich auch dafuer, die Layout Styles der Vorlagen entsprechend zu schuetzen.

    Schoenen Gruss
    Friedrich
     
Thema:

Kaffeewiki und Vorlagen

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki und Vorlagen - Ähnliche Themen

  1. Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?

    Ergänzungen im Kaffeewiki, wie?: Ich dachte, es sei möglich Ergänzungen im Kaffeewiki selber vorzunehmen. Ich möchte einen Siebträger in die Tabelle hinzufügen, finde aber den Weg...
  2. Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern

    Kaffeewiki Vorlagenchaos verbessern: Hallo, habe derzeit wieder etwas im Kaffeewiki editiert, und manches ist mir aufgefallen: - Es gibt keine Vorlage für Handmühlen, daher auch...
  3. Trennwand für Mahlkönig K60ES fehlt. PDF Vorlage?

    Trennwand für Mahlkönig K60ES fehlt. PDF Vorlage?: Hallo, mir ist die Kunststoff Zwischenwand für den Bohnenbehälter abhanden gekommen. Eine Nachfrage bei Mahlkönig ergab, dass das olle Plastikteil...
  4. Shot-timer für meine Vivaldi oder als Vorlage für andere

    Shot-timer für meine Vivaldi oder als Vorlage für andere: Hallöchen, nachdem ich hier einige Shot-Timer-Projekte entdeckt habe hat mich wieder der Basteltrieb gepackt. Ursprünglich wollte ich die Taster...
  5. Kurze Frage zu Artisan T-Kurve als Vorlage

    Kurze Frage zu Artisan T-Kurve als Vorlage: Hallo, kann man für eine laufende Röstung eine Referenzkurve einblenden, die dann nicht mit abgespeichert wird?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden