Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee

Diskutiere Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke euch beiden, werde jetzt mal weiter recherchieren. Habe einen Thermoblock im ersten Schritt als "veraltete" Technologie abgetan und es so...

  1. #21 Kaffee_Eumel, 13.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Zweikreiser würde ich heute nur noch für sehr eng abgegrenzte Anforderungen empfehlen, bei dir ergibt ein Thermoblock (Mono oder Duo) oder ein Dualboiler deutlich mehr Sinn. Neben der schon erwähnten Pro 300 ist auch die Lelit Elizabeth interessant, sie kann PI mit Dampfkesseldruck.

    Bezzera Strega könnte auch interessant sein, wenn die Handhebler zusagen. Im Gegensatz zur Pavono hat sie eine Feder und es gibt sie in einer Festwasserversion, wenn das für dich in Frage kommt.

    Weißt du denn schon, ob du eher klassische Röstungen oder auch mal helleres trinken wirst?

    Bei nur zwei Getränken pro Tag würde ich zu einer Handmühle greifen (1ZPresso J-Max, Kinu). Single-Dosing mit gleicher Mahlqualität mit Motor kostet deutlich mehr.
     
  2. #22 DerNikolaus, 13.08.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Da die Zuriga einen Kessel von 60ml hat, ist ein Americano oder Cafe Creme damit auch nicht sinnvoll realisierbar.

    Bei einem Milchanteil von 90% wäre die Ascaso steel Duo PID auch interessant, oder?
    Die Dampfleistung der neuen Version übertrifft die meiner bisherigen Zweikreiser (Bezzera BZ10). Zu Beginn sind sie gleichauf, bei der BZ10 fällt dann jedoch mit der Zeit der Druck etwas ab, sodass die Ascaso dann deutlich überlegen ist.
     
    Anika88 gefällt das.
  3. #23 shadACII, 13.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    90% zwar, aber lediglich 1 Getränk am Stück. Da sind Dual TB, Dual Boiler oder Zweikreiser m.E. überzogen.
    Scheint mir eine Forumskrankheit zu sein sobald da 70%+ Milchgetränkeanteil steht wird direkt zum Zweikreiser/Dual Boiler o.Ä. geraten obwohl der Gesamtbedarf an sich sehr gering ist.

    Americano lässt sich ja extern Lösen. Beim Café Crème hat sie natürlich keine Chance, stimmt.
     
    joost und Anika88 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Könnte ich als zufriedener Besitzer eigentlich voll zustimmen, wenn da nicht der 2 Liter Kessel wäre, der für so einen einzelnen Espresso aufzuheizen ist, was minimum 20 min dauert. Deshalb bleibt die bei mir mittlerweile oft aus.
     
    Anika88, joost und FRAC42 gefällt das.
  5. #25 Anika88, 13.08.2022
    Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    oh man, das ist alles gar nicht so einfach. Da brauche ich mehr Zeit für die Recherche als beim Kauf eines Autos :D

    Die Handhebler fallen für mich raus, ist mir aus dem Bauchgefühl heraus nicht sympathisch.

    Beim Dualboiler wie bei der vorgeschlagenen Profitec Pro 300 bin ich hin und her gerissen. Ist zwar sehr praktisch bei Besuch mehrere Bezüge plus Milchebzug gleichzeitig zu machen, aber ich bin dann gezwungen bei meinem wenigen Eigenkonsum immer den Dualboiler zuzuschalten. Ist der Energieverbrauch sehr massiv?

    Das die Ascaso Steel Uno PID "schlechten" Milchschaum macht, habe ich jetzt aus dem Forum als übertrieben beschrieben wahrgenommen. Vom Design und dem Handling mit Kippschaltern sagt mir das Modell schon sehr zu.

    Die Lelit Elizabeth wie von Kaffee_Eumel vorgeschlagen habe ich auch in die engere Wahl genommen. Habe da die PL92T Dualboiler Version 2022 im Auge. EIn plus wäre die leisere verbesserte Pumpe und die PI. Ist natürlich kein Muss, aber ein nettes Extra. Dennoch treibt mich die gleiche Frage um wie bei der Profitec Pro 300 .

    Was die Röstung angeht bin ich laut Beschreibung eher den helleren Röstungen zugetan, denke ich. Da fehlt mir aber wie gesagt die praktische Erfahrung.

    Die Mühle sollte für meinen Geschmack elektrisch sein, gibt es eine vergleichbare Alternative zu der genannten Niche? Das Design spricht mich im ersten Wurf nicht ganz so an.

    Neben den drei aufgeführen Modellen:
    Was wären die Nachteile einer Lelit Anna PL41 TEM PID? Verstehe nicht wieso die Aufheizzeit vergleichsweise lange ist mit ca.15 min




     
  6. #26 Lancer, 13.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Wenn dir DAS zu lange ist, dann bleiben nur Thermoblock Maschinen über.
    Alles andere, was die Hersteller versprechen, ist und bleibt ein Versprecher.
    Viele glauben, es anfangs besser zu wissen bzw. Physik austricksen zu können - und dann kommt oftmals die Frage
    Das ganze System muss auf Temperatur sein, nicht nur der Kessel an sich. Und das dauert.
    Wenn du zu den E61 Maschinen schaust, da dauert es zwischen 30 und 50 Minuten, bis alles auf Betriebstemperatur ist.

    Wie wäre es, wenn du erst mal die hellen Röstungen im guten 3rd Wave Laden probierst?
    Viele brauchen Jahre um vom klassischen (dunklen) zu hell geröstetem Zeug zu kommen (mich inkludiert, 10 Jahre waren das..)


    und
    passt einfach nicht zusammen.
    Du musst nach jedem Brühbezug auf Dampf wechseln und umgekehrt. (dauert ungefähr eine Minute)
    Nach einer Woche geht dir das so auf die Nerven, dass du die Dual Boiler / Dual Thermoblock Maschinen anschaust.

    edit: ok, bei der Menge ist es egal, aber, es bleibt nicht bei zwei Getränken pro Tag.
    Das wird mehr. Ganz sicher.
     
    Kaffee_Eumel, EspressoDoc, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 shadACII, 13.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Elektrisch noch die Eureka Mignon Single Dose, G-IOTA, die neue G-Micron (noch nicht verfügbar), Lagom P64.
     
    Anika88 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Nur wenn du auch Dampf beziehen willst (Cappuccino), für nen schnellen Espresso knnst den Dampfboiler auslassen.

    Von ECM gäbe es als Einkreiser noch die Casa IV, die hat denselber Boilertyp wie die Pro 300 (und auch die Quickmill Silvano als Dualboiler).

    Bzgl. Handhebler: wenn dir das nicht zusagt, völlig i.O., aber kannst ja mal die Augen offenhalten, wenn beim Händler oder woanders eine stehen siehst (und ggfs. fragen, ob die Maschine ausprobieren darfst).

    Zur Niche: ja, keine Augenweide, dieses MickyMaus-Design, aber Handling und Ergebnis stimmen. Sonst fällt mir ausser Handmühlen nix ein als SingleDosing-Mühle.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Bei zwei Kaffee am Tag? Echt jetzt?
     
    Coffeetoffi und shadACII gefällt das.
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Die Sette wäre noch eine gute Mühle für SingleDosing. Allerdings laut und muss man da wohl alle paar Jahre ein Teil austauschen. Dafür ist die Mühle ein ganzes End preiswerter als die Niche. Und eben ein ganz anderes Design.
    Vom Mahlgut finde ich beide sehr gut.
     
  11. #31 shadACII, 13.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Da wäre aber kein PID verbaut. Würde eher zum Schwesterprodukt Profitec Go mit PID tendieren.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #32 niceness, 13.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
  13. #33 niceness, 13.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Bei 2 Cappus am Tag reicht doch der günstigste Single-TB mit pid und wenn unbedingt gewünscht pi (was es vermutlich deutlich teurer macht) und dann ne richtig gute Mühle dazu, bei 2 Café am Tag macht da auch nur single-dose Sinn.
    Die ascaso dream pid hat alles gewünschte für 1000€ und dann die Niche dazu oder Lagom mini.

    edit
    die 1000€ sind Geschichte eher ab 1200€
     
    Synchiropus, Anika88, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 DerNikolaus, 13.08.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Also technisch gesehen ist es unnötig einen Zweikreiser oder gar Dual-Boiler,bzw.-Thermoblock zu kaufen. Ein Single-Thermoblock ala Lelit PL41TEM für 400€ täte bei 95% der User hier ausreichen. Etwas umständlicher, aber gehen würde es.
    Aber hey,wir sprechen hier über ein Hobby und da sind weniger rationale und mehr emotionale Faktoren entscheidend...
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist kein Thermoblock, sondern ein Einkreiser. Bei dem vorhandenen Budget würde ich mir als 90% Cappuccino Trinker den Umstand mit einem Einkreiser nicht antun.
     
    Mackerel, Eric00, Coffeetoffi und 2 anderen gefällt das.
  16. #36 Kaffee_Eumel, 13.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Wenn ich die Möglichkeit ohne viel Aufwand hätte würde ich es machen, ja. Wie einige Vorredner schreiben ist die zwei ja auch nicht in Stein gemeißelt...
     
    Anika88 und shadACII gefällt das.
  17. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Tipp probiere die hellen Röstungen zuerst in einem guten Laden, du bekommst es irgendwann besser hin als in jedem Spezialitäten Cafe, aber zum Probieren finde ich sie gut. Ich gehöre zur Fraktion die helle Filterröstungen(mit nahezu keinen Röstaromen) in den Siebträger machen. Das macht erstmal keinen Spaß, du beginnst meist bei Batteriesäure ( das kann wirklich saurer als jeder Zitronensaft sein), dann machst etwas saures, dann kommt irgendwas was viel zu bitter ist.... Irgendwann gibts dann mal einen schön ausbalancierten differenzierten Shot. Aber um da hin zu kommen, musss man leidensfähig sein oder ein Naturtalent. Die Vorbereitung des Pucks muss besser sein, als eigentlich alles was du so in Cafes siehst. Das soll nicht abschrecken, ich meine ich liebe das Zeug, aber es ist meiner Meinung nach schwerer was ertragbares zu erzeugen, als bei den italienischen Röstungen. Falls du es probieren willst, ist die G-IOTA mit SSP multipurpose scheiben gut und passender als bspw. die Niche. Diese Erzeugt ein eher unimodales Mahlgut und macht deshalb die Vorbereitung nochmals schwieriger.
    Das wichtigste ist irgendwann hab Spaß mit dem Hobby und es soll schmecken, hier hat jeder einen anderen Geschmack und andere Präferenzen. Das kann einerseits anstrengend sein, aber andererseits ist es sehr interessant zu sehen, wie weit das Spektrum in der Zubereitung eines Getränks mit 2 bis 3 Zutaten sein kann.
    Wahrscheinlich wirst du auch irgendwann bei der Maschine merken, was dir gefällt und was nicht und dasselbe bei der Mühle oder die Upgraderitis schlägt zu (weit verbreitete Krankheit in diesem Forum).
    So genug der Worte ich hoffe du findest eine gute Kombi und bei Fragen wie man Batteriesäure in erträgliche Getränke umwandeln ka,, können dir hier einige helfen oder wie man den Aschenbecher in ein erträgliches Getränk umwandelt.
     
    ccce4, Anika88 und shadACII gefällt das.
  18. #38 Anika88, 14.08.2022
    Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    15 Minuten ist schon noch okay..ich glaub ich muss nur drauf achten keine E61 Maschine in die Auswahl zu nehmen. Das würde zu meinen Anforderungen selbst mit Zeitschaltuhr am Morgen nicht passen.

    SO peinlich, habe jetzt festgestellt, dass ich das schon oft bei Paul in der Kaffeekommune in Mainz getrunken hatte. Habe nochmal nachgefragt. Er hat mir aber auch gesagt, dass das schwerer ist in der Herstellung und ich bei meinen gekauften Bohnen bei ihm immer dunkle Röstungen hatte.


    DANKE. Denke auch, dass ich mich bei dem System nun entscheiden kann. Möchte ja auch nicht in 3 Jahren wieder ein Upgrade...wobei ich glaube hier aufpassen muss. Wenn das ein leidenschaftliches Hobby werden sollte, geht es bald weiter ;)
     
  19. #39 Anika88, 14.08.2022
    Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Die macht wirklich einen sehr guten EIndruck. Ist auf meiner Merkliste

    :D ich werde bestimmt noch einiges hier in dem Forum dazu lesen
     
    ccce4 gefällt das.
  20. #40 Anika88, 17.08.2022
    Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    So eine Entscheidung ist die Tage gefallen.
    Es wir kein Einkreiser bei mir. Kenne mich gut und mit der Zeit wird mich der Switch zwischen Dampf und Brühen nerven.
    Also ein Dualthermolock, Dualboiler ist gesetzt.

    Ich schwanke total zwischen den folgenden drei Maschinen mit meinem Profil:

    Lelit Elizabeth PL92T Dualboiler Version 2022
    Ascaso Steel Duo PID
    Rancillo Silvia Pro X Dualboiler
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee - Ähnliche Themen

  1. ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR

    ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR: Hallo ihr Lieben, nun ist es soweit. Meine erste ST Maschine muss her. Nachdem es in Wien leider nur 1-2 Shops gibt habe ich einfach die Angst...
  2. Kaufberatung-mechanische Espressomaschine

    Kaufberatung-mechanische Espressomaschine: Hallo an alle! Ich entschuldige mich vorne weg, falls es dieses Thema in dieser Form schon gibt, nach einigem Lesen und dem Bemühen der...
  3. Kaufberatung- Einkreiser neu vs. Zweikreiser gebraucht

    Kaufberatung- Einkreiser neu vs. Zweikreiser gebraucht: Hi zusammen, nachdem ich jetzt 2 1/2 Jahre mit meiner Kombination aus Gaggia Classic und Demoka Mühle experimentiert habe kommt nun so langsam...
  4. Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

    Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger: Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...
  5. Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt: Hallo, nach meinem Stunt mit der -meiner Meinung nach- sehr hübschen blauen BZ 02 bin ich nun wieder völlig verunsichert, was die Modellauswahl...