Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

Diskutiere Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo euch allen! Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf...

  1. #1 Hoch_Achtung, 15.05.2023
    Hoch_Achtung

    Hoch_Achtung Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo euch allen!

    Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf einer neuen (gerne gebrauchten) Espressomaschine an.

    Ich bin leider nicht schlüssig, ob ich wieder eine Dualboiler Maschine oder zum ersten Mal einen Zweikreiser kaufe. Ich befasse mich mit dem Thema Espresso seit etwas über 10 Jahren. Dabei hatte ich diverse Maschinen von ganz Billigen zur Gaggia classic, La Pavoni professional … bis zuletzt zur Lelit Lelit PL 60 T – DB mit PID. Ähnlich sieht es bei den Mühlen aus, vom billigsten Schrott, über Demoka M203, Macap m4d … bis zuletzt zur Niche Zero. Auch mit Bohnen, Sensorik und dem Rösten habe ich mich schon etwas beschäftigt.

    Wir nutzen die Maschine zuhause rein privat zu zweit. Das sind zum einen meine Frau (Kaffee-Milch-Getränke) mit einem Doppelten pro Tag, sowie zwei Doppelte hintereinander pro Tag für mich. Ehrlicherweise ist egal welche der Maschinen es eigentlich wird, sie wird sowieso „unterfordert“ sein …

    Das Thema Aufheizzeit ist für mich wichtig und sie sollte in keinem Fall mehr als 15 Minuten betragen. Leerbezüge zum schnelleren Aufheizen stören mich nicht.

    Die Maschine sollte in jedem Fall folgende Eigenschaften haben:
    -Dualboiler oder Zweikreiser
    -PID
    -Edelstahl Boiler
    -E61
    -Rotationspumpe

    Was ich nicht benötige:
    -Festwasser Anschluss
    -Eco Modi
    -Preinfusion

    Bei den Dualboilern wäre mein Favorit die Profitec pro 700, die ich der Lelit Bianca (unbegründeter Weise) vorziehe. - Ich habe bisher eine Erfahrung mit den E61 Brühgruppen. Wie ist die Aufheizzeit der 700er?
    - Bringen Leerbezüge bei der E61 etwas?
    - Was ist von der Bezzera DUO MN zu halten?

    Bei den Zweikreiser ist mein Favorit die ECM Technika V Profi PID.
    - Ist die Aufheizzeit bei Zweikreisern kürzer als bei den Dualboilern?

    Als Mühle ist eine DF83 vorbestellt.


    Ich bin für alle konstruktiven Hinweise und Denkanstöße dankbar!

    Lg
     
  2. #2 Lancer, 15.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Damit legst du deine eigenen Anforderungen aufs Kreuz.

    E61 bekommst du nicht mit 15 Minuten Aufheizzeit. Da sind 4kg außenliegendes Material, dass mit durchfließendem Wasser aufgeheizt werden müssen. Und das dauert. Außerdem muss der Rest des Systems auch auf Temperatur, nicht nur der Kessel, wo meist die Temperatursonde steckt.
    Und nein, "Brühgruppe nicht mehr anfassen" ist kein Kriterium - man zieht schon bei 60 Grad sehr zügig die Finger weg.

    Für dich bleibt: Ringbrühgruppe oder gesättigte Brühgruppe. Damit sind 15 oder weniger Minuten Aufheizzeit machbar.
    Gerade für deinen geringen Bedarf sehe ich diese Bauarten sehr im Vorteil.
    Eine elektrisch beheizte Brühgruppe, wie die der Xenia oder einiger Bezzera Maschinen (edit: Matrix DE oder Duo DE) wäre ein Mittelweg, (auch bei den Aufheizzeiten) wenn es diese außenliegende Optik sein soll. (Xenia DBL z.B. hat keine Rota, aber eine sehr gut entkoppelte Vibra Pumpe - und sehr viel tolle Spielmöglichkeiten.)
    Verve Mini beispielsweise, ein paar von La Spaziale (auch sehr klassische italienische Espressomaschinenoptik) gibt es auch noch.

    Wenn du mit rund 20-25 Minuten rechnest, und einige Leerbezüge mit einplanst, sollte das machbar sein - ist halt Wasserverschwendung.
    Das Thema E61 ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.
    Ist es noch zeitgemäß, so 62 Jahre nach Einführung?
    Geht heutzutage noch "Optik" vor Energieeffizienz?
     
    barish, Silas, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 15.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Warum Rota, wenn kein FW angeplant ist?
    Mit Rota würde ich statt zur Duo MN zur Duo DE greifen: Schneller warm, Volumetrik. Ansonsten (mit Vibra) würde ich die Pro 300 oder Silvia Pro (X) ins Rennen schicken: DB, in 15-20 min warm, energieeffizient und mit wirksamen PID. Letzteres kann bei einem Zweikreiser immer nur indirekt und nicht linear wirken.
    Für den Preis der Pro 700 (und Duo DE) gibt es auch die Verve Mini, wenn einem die App-Steuerung zusagt. Sie hat eine gesättigte BG und nochmal mehr Dampfkesselvolumen als die Silvia Pro.

    E61 sind nicht mehr zeitgemäß mit ihrer langen Aufheizzeit (30 min+), dem trägen Temperaturwechselverhalten und dem massiven Energieverbrauch.
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    E61 oder 15 Minuten Aufheizzeit? Da musst Du Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist.
     
    Silas, La Cristalina und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Hoch_Achtung, 16.05.2023
    Hoch_Achtung

    Hoch_Achtung Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    @ Lancer und Kaffee_Eumel

    Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Ratschläge!

    Warum E61?! Ich hatte vorher eine Lelit mit einem 57 Siebträger und es hat mich immerwieder gestört das ich dafür kaum / kein Zubehör finden konnte (VSM oder IMS SIebe z.B.).

    Die Bezzera duo de sieht interesannt aus. Sie ist mir ein wenig zu digital und zu wenig mechanisch. Ich bin auch kein Freund von Touchscreen und erst recht nicht an geräten, die eigentlich kein brauchen / haben sollten.
    - Die Brühgruppe schein ja auch eine 58mm Aufnahme zu haben. Passen da alle Siebe rein die auch in eine E61 passen würden?
    - Das es dafür einen bodenloser Siebträger gibt, habe ich gesehen und der wird auch definitiv angeschafft ...

    Die Verve Mini und La Spaziale sind optisch leider absolut nicht meins.

    Warum die Rota Pumpe?
    Das ist wirklich rein subjektiv. Ich bin Augenarzt und nutze beim operieren im Auge Geräte die entweder Peristaltik- oder Venturipumpen haben. Ich mag die Geräte mir Peristaltik pumpe wirklich deutlich lieber ;)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Nur so ein HInweis:
    Die meisten (Jaja, Ausnahmen) gesättigten bzw. Ringbrühgruppen haben "Standard" 58mm.

    Ja
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wofür brauchst Du all das besondere Zubehör wirklich?
    Zudem ist 58mm eher der Standard als die Ausnahme, unabhängig von der Brühgruppe.
    Kennst Du die Xenia? Schnell bereit und als ZK oder DB verfügbar (Fertigung auf Bestellung mit Lieferzeit) und optisch verhältnismäßig nahe an E61 bis auf den Bezugs“hebel“.
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 16.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Fast alle 58 mm Maschinen, und das sind bei weitem nicht nur E61, sondern auch Bezzera, Ascaso Steel, Lelit VIP Line und andere, können 58 mm Siebe benutzen. Für klassische Röstungen würde ich von Präzisionssieben übrigens Abstand nehmen, da sind die oft eher kontraproduktiv.
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  9. #9 shadACII, 16.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Dieser Hebel der dann den Knopf drückt scheint vielen sehr wichtig. Bei mehr Mechanik denk ich eher an Handhebler, aber das scheint vielen wieder zu viel Mechanik zu sein.
    Wäre aber bei Festwasseranschluss nahezu geräuschlos.
     
    yoshi005, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das Hebelchen ist für mich auch kein richtiger Hebel, aber ein bisschen Mechanik bewegt der schon in der verhältnismäßig komplexen E61 Brühgruppe.
     
    yoshi005 und shadACII gefällt das.
  11. #11 Roland2023, 17.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ein paar mehr Informationen wären vielleicht hilfreich dabei eine gute Empfehlung abzugeben. Was war denn der Grund für die vielen Maschinen- und Mühlenwechsel in "nur" 10 Jahre? Was hattest du an den letzten Maschinen genau zu beanstanden? Muss es wirklich ein Zweikreiser oder Dual-Boiler sein, wenn der Bedarf so niedrig ist? Mein Thermoblocks braucht keine 60s bis der Dampf verfügbar ist und wenn man den Siebträger etwas vorwärmt ist er in 10 Minuten bereit für einen Bezug. Es kommt mir unnötig vor, einen Zweikreiser zu kaufen und dann 10-15 Minuten länger zu warten, um sich diese 45 Sekunden Wartezeit zu sparen. Das nur als Denkanstoß. Es spricht natürlich nichts dagegen einen Zweikreiser zu kaufen, wenn einen diese Unterbrechung zwischen Bezug und Milch schäumen wirklich sehr stört.
     
  12. #12 zappa4ever, 17.05.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    bis auf E61 wäre auch die Linea Micra perfekt. Rota, in 5 min warm. Halt ein bisserl teuer, aber dafür auch gutes Image.
     
  13. #13 Hoch_Achtung, 17.05.2023
    Hoch_Achtung

    Hoch_Achtung Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo euch allen und noch einmal vielen Dank für die Denkanstöße!

    Die Linea Micra liegt über dem, was ich bereit auszugeben.

    Der Grund für die häufigen Wechsel ist meine Hass/Liebe zum Kaffee. Ich habe früher dazu geneigt zu viel Kaffee zu trinken und dadurch mehr Beschwerden als "Nutzen" gehabt. Ich habe dann zeitweise alles Verkauft um dann einige Monate oder Jahre später wieder "neu" einzusteigen. Dabei Wollte ich gerne stets etwas neues ausprobieren, was auch damit zusammen hing, das ich die ersten 6 Jahre keinen guten Espresso zubereiten konnte. Tolles Zubehör war zwar vorhanden, aber nicht die Fähigkeit dieses zu benutzten ... Trinkbaren und sogar (mir) gut schmeckenden Espresso zuzubereiten fing ich erst an, als ich A meine Ignoranz ablegte und begann Tipps aus dem Forum wirklich zu befolgen, B ich einen bodenlosen Siebträger benutzte und C ich nicht Espresso nach Parametern sondern nach Geschmack zubereitete.

    Ich bin niemand der stets das neueste Gimmick braucht (WDT hab ich mit einem Zahnstocher gemacht) und immer am experimentieren ist, aber ich weiß, dass ich mir immer mal wieder gewünscht hätte ein anderes Sieb nutzen zu können. Der Wunsch entsprang daraus, dass ich die Löcher von meinem original Sieb mit einem Mikrobohrer nachgebohrt hatte. Das Ergebnis erbrachte einen wirklich signifikanten und positiven Geschmacksunterschied (ich war selbst total erstaunt!).

    Das Thema ZK habe ich für mich abgeschlossen. Ich bin jetzt sehr mit mir am hadern DB oder doch SG (der wahrscheinlich ausreichend wäre). Den Thermoblockmaschinen traue ich irgendwie nicht ...

    Xenia und Bezzera duo de sehen nach wie vor sehr interessant aus.

    Gibt es einen SB, mit Rota-Pumpe, PID, gesättigter / Ringbrühgruppen mit 58mm?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Was soll denn das sein?
    Den Thermoblockmaschinen traust du warum nicht? Weil die Technologie wie im Badezimmer beim Durchlauferhitzer wunderbar funktioniert und z.B in einer Espressomaschine nur einen Bruchteil der Energie einer Kesselmaschine benötigt? ;)

    Das hat mit den frühen Thermoblockmaschinen überhaupt nichts mehr zu tun.
    Aber, die Limitierung ist der Durchfluss bzw. das Nachheizverhaltens der Heizeinheit selbst, es gibt aktuell keinen Thermoblock mit Rotationspumpe.

    Einen. Dann aber nicht Rota sondern Getriebepumpe (und Klang wie das hochfahren der Turbine eines Kampfjets)- nennt sich Shotbrewer EP und kam von La Marzocco.

    Auch hier wird dir geholfen:

    Billet Basket [Pre-order]
    Gibt die Dinger jetzt mit 3.000 Löchern.
     
    Silas und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Hat nicht die Baby T TB und Rota?
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Die fällt unter Hybrid, aber ja, stimmt.
    Wobei es für diese Summe ja aber auch schon die Linea Micra gibt.
    Und die war auch schon über Budget.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Es ging ja nur drum, was es gibt. Nen LM Shot Brewer fällt wohl auch raus ;)
     
    Kaffee_Eumel, Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Single Group, wobei es vermutlich ein Tippfehler war und Single Boiler und in diesem Fall Einkreiser gemeint war. So würde ich es zumindest aus dem Kontext schließen.
     
    Silas gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 19.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Einige deiner gewünschten Eigenschaften schließen andere wieder aus.
    - Willst du eine schnelle Aufheizzeit, bist du an Thermoblöcke, oder kleine Boiler gebunden. Kleine Boiler sind meistens aus Messing gefertigt. Ascaso verwendet Edelstahl bei den Blöcken und Leitungen, hat aber andere Schwächen und Nachteile.
    - Edelstahlboiler finden sich bei ECM, Profitec, und Lelit, aber auch nur bei Maschinen mit größeren Boilern u. E-61, verbunden mit längerer Vorwärmzeit.
    - in Verbindung mit E-61 Gruppen bist du an größere Boiler gebunden, einhergehend mit längerer Aufheizzeit.
    - Rotationspumpen findet man üblicherweise nur in Maschinen mit größeren Boilern, und meist in Verbindung mit E-61 Gruppen.

    - am ehesten träfe eine Bezzera Duo DE noch auf deine Wünsche zu - beheizte Bezzera Brühgruppe für schnelleres Erwärmen, sinnvolle Boilergrößen für home von 0,45 Ltr. u. 1,05 Ltr., aber Kupferkessel u. Touch,
    - oder eine Profitec Pro 300 - kleiner DB PID-gesteuert - mit kleinerem Messingboiler für Kaffee u. Edelstahl beim Dampf. Die wäre mMn für euch noch am idealsten - schnell warm, Leistung ausreichend, wenig Firlefanz u. wertiger Aufbau, leise Olab silent-Pumpe. - Meinung dazu!

    lg ...
     
  20. #20 Hoch_Achtung, 20.05.2023
    Hoch_Achtung

    Hoch_Achtung Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Vielen vielen Dank euch allen noch ein Mal für eure sehr guten Hinweise und Ratschläge. Sie hatten maßgeblichen Einfluss. Momentan ist mein Favorit tatsächlich die Bezzera Duo De, die Profitec Pro 300 und Lelit Elizabeth sind aber auch noch nicht vom Tisch ... ;)
     
Thema:

Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zurück zum Siebträger oder doch Hybrid?!

    Kaufberatung: Zurück zum Siebträger oder doch Hybrid?!: Hallo Liebes Forum, ich brauche mal dringend eure Meinung! Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen. Falls etwas unklar bleibt,gerne melden!!...
  2. Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

    Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?: Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran. Ich habe mich eigentlich schon...
  3. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  4. Kaufberatung: Pro300 oder Luna?

    Kaufberatung: Pro300 oder Luna?: Hallo miteinander, so, jetzt ist es auch bei uns soweit und wir wollen ernst machen und den Aufstieg von Herdkanne und Frenchpress-artigem...
  5. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....