Kaufberatung Einkreiser Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @osugi Naja da war auch noch so manches davor wie Maschine ist ein Traum (ausgehend davon das man zuvor nur die Gaggia Baby als Vergleich kannte)...

  1. #101 Aeropress, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @osugi
    Naja da war auch noch so manches davor wie Maschine ist ein Traum (ausgehend davon das man zuvor nur die Gaggia Baby als Vergleich kannte) und das PID sorgt für Stabilität. Das PID hält erstmal nur den Kessel stabil, wie stabil dann diese Temperatur während dem Bezug ist sagt das PID nun mitnichten, da ist ein etwas größerer Kessel und eine massive Brühgruppe klar im Vorteil. Das heißt nun nicht die Lelit würde es nicht packen einigermaßen, ich glaub persönlich nämlich auch nicht, daß da kein durchaus signifikanter Temperaturabfall beim Bezug vorhanden ist, der sich aber nicht bei jeder Bohne gleich nachteilig bemerkbar machen muss.

    Mir würde das auch gar nicht darum gehen jetzt diesen Thread da zu verdammen, da ist das noch vergleichsweise harmlos. Aber man findet solche unbelegten Behauptungen halt sehr häufig und auch so manche Weisheiten die immer weiter erzählt werden aber einfach nicht oder nicht mehr so stimmen. Ich würde mich da in der Vergangenheit als "junger User" auch selbst nicht davon ausnehmen, bin da mittlerweile aber viel konservativer und zurückhaltender. Dem rechtzeitig etwas entgegen zu treten halte ich deshalb ab und zu durchaus für geboten. Obs jetzt hier in diesem Thread unbedingt nötig war ok kann man sich streiten, für einen Fehler oder gar lächerlich halte ich es halt nicht.

    Dabei gehts ja auch nicht darum irgendjemanden anzugreifen. So eine Paradeweisheit die mir immer etwas sauer aufstößt ist der allseits beliebte Spruch an der Mühle nicht zu sparen, die so manchen User wohl dazu verführt sich irgend nen riesen Gastrotrümmer im 4 stelligen Preisbereich hinzustellen mit riesen Totraum für 2-3 Espresso am Tag. Der Spruch war mal wahr zu Zeiten als die Leute noch mit Hackmessermühlen arbeiten wollten und der Markt viel kleiner war. Heute ist der Spruch natürlich auch nicht falsch aber nicht ohne die Einschränkung, daß man die nötigen Erfordernisse durchaus auch schon mit sowas wie einer BB005 oder Mignon erfüllen kann. Man sollte also statt dem Standardspruch lieber sagen, eine Mühle ist wichtig und ab so und soviel bekommt man was brauchbares der Rest ist Geschmackssache, Luxus, Komfort und trinkprofilbedingt. Ähnlich die reflexartige Empfehlung wenn auch nur das Wort Cappuccino im Ausgangstext auftaucht, es muss unbedingt mindestens ein Zweikreiser sein, selbst wenn da nur 1- 2 pro Tag wenn überhaupt gefordert sind, weil es könnte ja mal Besuch kommen (da krieg ich die Krise). :)
     
    Neil.Pryde, Snait, Borboni und 2 anderen gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich stimme dir grundsätzlich ja zu und kann deine aufgeführten Beispiele absolut nachvollziehen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ich unsere kleine Lelit nicht überhöht habe oder sie absolut, also nicht im Vergleich zu etwas anderem, bis in den Himmel gelobt hätte. Z.B. das hier
    Das kommt hier falsch rüber, weil der Zusammenhang fehlt. Ich schrieb:
    Ich bezeichne die Lelit also nicht als "Traum-Maschine", da gibt es sicherlich andere, die das eher verdient hätten. In den Punkten, in denen die Gaggia schwächelte, also im direkten Vergleich, empfinde ich die Lelit allerdings als Traum. Warum auch nicht? Ich meine damit ja nicht, dass sie das Non-Plus-Ultra darstellen würde ;)
     
  3. #103 S.Bresseau, 02.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Wenn genau das geschrieben worden wäre, wäre alles OK. Oder eben alternativ: wenn man schreibt, um wieviel Grad die Temperatur absinkt (und zwar nicht die am Kessel), ob und zu welchen Überschwingern es kommt, wie lange es dauert bis das System wieder exakt die Ausgangstemperatur hat etc. Ich bin der letzte, der kleinen Maschinen ihren Nutzen absprechen will. Ich selbst benutze am liebsten die (gepimpte) Classic, meine deutlich größere Casa war zuletzt vor ca. einem Jahr im Einsatz. Ich gönne jedem seine Maschinchen und seine Begeisterung fürs Hobby von Herzen, das ist doch das, was uns hier in diesem wunderbaren Forum eint.

    Aber hier und in anderen Beratungsthreads zu schreiben, dass der Mehrfachbezug aus einem 250ml Kessel temperaturstabil abläuft, und das ohne jegliche Belege, ist für mich problematisch. Gleichungen zur Energiebilanz und zur benötigten Leistungszufuhr sind nun mal kein Beleg. Ích lese die seit 10 Jahren hier immer wieder. Die Maschinenhersteller kennen die vermutlich auch :), der Silvano Brühkessel hat gerade mal 600W.

    Mag ja sein, dass das Temperaturverhalten der kleinen Lelit für den Hausgebrauch und die eigenen Ansprüche ausreicht. Es ist auch sehr schön zu sehen, dass sich der Nutzen von PID-Steuerungen gerade bei kleinen Maschinen rumspricht, das war zu Anfangszeiten des Auber-Kit nicht immer so. Aber die Elektronik kann auch nicht zaubern, irgendwo liegen die Grenzen bzgl Intrashot- und Intershotstabilität. Man schaue sich einfach mal den Aufwand an, den ito zusätzlich zur simplen PID-Steuerung betreibt. btw. hat faustino unabhängig von mir gestern ebenfalls geschrieben, dass er sich vom Pimpen einer BZ09, die in diesem Thread bereits im Anfangsposting genannt wurde, sehr viel verspricht. Ohne dafür schwach angemacht zu werden.
     
  4. #104 Toni191978, 02.09.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte jetzt keine riesen diskussion entfachen.
    Werde die nächsten Tage mal überlegen, ob es einen Lelit wird oder eine Sab.
    Da wenn ich es im set rechne eine lelit mit mühle und tamper usw. Komme ich auch auf den Preis einer sab die bei angelo komplett mit tamper und mühle usw. Für 1090 angeboten wird.
    Die bezzera bz09 ist somit aus dem rennen.
    Ich danke allen für die tipps und Anmerkungen.:)
     
  5. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    das ist eine spannende und wichtige diskussion, die hier geführt wird. der einwand von @S.Bresseau ist absolut berechtigt. ich habe auch schon aussagen, die mit sogenanntem forenkonsens begrundet werden angetroffen, welche ich stark anzweifle (z.b zweier sieb geht einfacher als einer sieb). da es sich hier aber um ein forum und keine wissenschaftliche datenbank handelt, ist dies nicht weiter schlimm. müsste man jede erfahrung belegen, kämen wir wohl nirgends hin.
    ich glaube die kunst liegt darin einschätzungen, erfahrungen und sonstige subjektive wahrnehmungen als solche zu benennen und gegenüber anderen meinungen tolerant zu sein. so gibts dann auch eine entsprechende diskussionskultur ohne gleich alles mit fakten belegen zu müssen.
     
    S.Bresseau, peterh, K@ffee und 2 anderen gefällt das.
  6. #106 Azalee, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Um diesen Thread mal etwas zu entlasten, würde ich die Frage nach der Temperaturstabilität gerne auslagern. Wer mag, kann hier gerne darüber diskutieren klick :)
     
  7. #107 Toni191978, 07.09.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,
    So hab mich für einen 2kreiser entschieden.
    Eine Sab Pratika, bei imprezza gekauft.
    Super Beratung und super schnelle Lieferung.
    Hier anbei ein Video mit den versuchen.
    Den Parotta Amabile der mir persönlich aber zu stark ist.
    Im Video Saquella Espresso Napoli.
    Mal sehen was die Experten sagen.
     
    Olmo und verdio gefällt das.
  8. #108 Aeropress, 07.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für den Anfang schon ganz gut. Hast du das Zweier oder Einersieb verwendet. Für ein 2er mit 14g+ sieht das gut aus. Fürs Einer ist es wohl ein wenig zuviel Menge.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #109 Toni191978, 07.09.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hab das 1er verwendet.
    Mit 10g.
    Bei 7gramm ist der 1er sieb zu leer.
     
  10. #110 Aeropress, 07.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    10g ist dann völlig richtig, müsste man wohl wiegen um was zur Menge zu sagen, da da wohl auch reichlich Crema drauf ist. Ist auch alles Geschmackssache, kannst ja mal noch ein wenig feiner mahlen und vergleichen was DIR besser schmeckt. Man muss sich auch bewußt machen, daß 10 g im Einer anders extrahieren (weniger) als z. B. 16 g im Zweier. Das wird dann wieder etwas anders schmecken und kannst Du auch mal zum Vergleich probieren. (der passende Mahlgrad dafür wird etwas anders sein (feiner).
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. #111 Toni191978, 07.09.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Man sollte doch sei es beim einser oder beim 2er getampert bis zur makierung innen kommen oder?
    Hab jetzt mal feiner gemahlen, da neigt er leicht zwischendrin zum tropfen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Nein, das ist keine “Markierung“, sondern nur eine Rille zur Fixierung des Siebs. Wichtig sind die passenden Bezugsparameter, die Rille ist dafür ohne Bedeutung.
     
  13. #113 Toni191978, 07.09.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hatte imprezza angeschrieben, angelo meinte beim 1er Sieb min 10bis 14g.
    Bei 7g wurde nix aus dem kaffe.
    Oder sollte ich eher mimm 2er 14g beziehen und dann nochmals testen?
    Der puk war richtig nass bei unter 10g
     
  14. #114 Aeropress, 07.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist für viele Standard Einser auch richtig so, steht auch so rund 1000mal und oft mehrfach die Woche im Forum. Die Frage warums mit den 7g die ja überall in irgendwelchen Reglen stehen nicht klappt dürfte Dauer Nr. 1 der Fragenhitparade hier sein. :) Fakt ist aber auch, daß das überfüllen nicht jedem Kaffee gut tut, du mußt ja dafür relativ grob mahlen was die Extraktion verschlechtert. Von daher und weils auch allgemein einfacher zu handeln ist, ist der Standard Rat erst mal mit dem Zweier anfangen oder sich ein LM1 Sieb zu besorgen, letzteres zieht aber extra Tamper und Trichterkauf nach sich.

    Das heißt jetzt nicht du kannst nicht die 10g im Einser nehmen, bei dunklen Röstungen klappt das auch meist geschmacklich ganz gut. Mit dem Zweier wirst Du aber aus vielen Röstungen mehr rausholen als mit der 10g Einser Methode.
    Versuch macht klug, ich würde dir eh zum Zweier raten, aber auch da nicht unbedingt an magischen 14g orientieren, sondern an dem was das SIeb gut füllt, das ist meist auch etwas mehr, wahrscheinlich um 16g je nach Mahlgrad. Du beziehst dann natürlich Dopios also mehr Menge. Um da sich auf ein gutes Kaffee/ Espressoverhältnis (Brührate) einzuschießen empfiehlt sich eine Feinwaage. Anzustreben ist um 1:2.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  15. #115 Toni191978, 07.09.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, Feinwaage ist geordet und leider noch nicht da.
    Hatte bisher auch nur der wave gerillten tamper.
    Will jetzt einen glatten testen.
    Danke für eure tipps werde weiter berichten, wenn ich darf:)
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  2. Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia)

    Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia): Hallo liebe Kaffeeexperten, ich glaube ich bin vom Kaffeevirus infiziert ;):) aus diesem Grund wollte mir kurz vorstellen, da ich in Zukunft...
  3. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...