Kaufberatung Einkreiser PID

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...

Schlagworte:
  1. heinzi

    heinzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Moin Leute,

    ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in einem Zweikreiser von meinem alten Mitbewohner vor circa 10 Jahren (war glaube ich eine Elektra - genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf), danach hatte ich eine sehr alte Pavoni Europiccola (die mit den zwei Netzschaltern, damit sind mir die allerbesten Shots gelungen, war aber auch nervig im Handling), dann einen Dualboiler (Quickmill QM 67 - sehr schön, sehr gut, aber eigentlich zu groß), noch mal eine Pavoni (dieses Mal eine neue "Professional) und will mal wieder wechseln ;) ..

    Kriterium ist dieses Mal (weil mich die Pavoni-Diva genervt hat) eine Maschine, die sehr konstante Ergebnisse "unterstützt". PID ist für mich also im Prinzip Pflicht. Eine kleine Baugröße wäre auch schön - ich nenne mal keine Abmessungen, weil es da kein fixes Kriterium gibt. Preinfusion halte ich auch für sehr sehr sinnvoll (was denkt ihr)?

    Da ich selten mehrere milchhaltige Getränke ohne längere Pause trinke (abkühlen den Einkreisers) ist ein Einkreiser denke ich OK, obwohl ich selten Espresso und in der Regel eher Cappucino trinke. Dampfpower ist aber zweitrangig..

    Budget ist nicht in Stein gemeißelt, aber grob 1000 Euro wären OK (+/-), Gebrauchtkauf wäre auch OK, tendenziell aber lieber neu.

    Optisch hatte ich mit der Profitec GO geliebäugelt, dann aber gesehen, dass die keine Preinfusion kann. Hier die erste Frage: Kann man Preinfusion durch "an/ aus Schalten) nicht einfach simulieren? Oder hat das Nachteile? Meinungen zur Profitec? Ich bin etwas unschlüssig, wie gut eine Thermoblock-Maschine mit einem PID harmoniert..

    Weiter im Blick: VBM mit PID-Umbau (ist das eine unzuverlässige Bastellösung, oder kann man das machen??) oder ECM Classika. Vorteil: Ich mag e-61 BG optisch sehr gerne und da wäre dann die Preinfusion ja auch super..

    Gibt es weitere Ideen von euch? PID ist mir wichtig, Zeitzähler im PID wäre schön, Preinfusion scheint mir Pflicht zu sein, das war ja gerade eine der Stärken der Pavoni, bei der mich nur die Streuung genervt hat (bester vs. schlechtester Shot nacheinander..)...

    Hoffe, dass das nicht zu unsortiert ist und freue mich sehr über eure Meinungen ;) ..

    Ahoi
    Heiner
     
  2. #2 mmorkel, 07.03.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Nachdem das gerade im Nachbarthread erwähnt wurde - hier im Marktplatz steht eine Zuriga für 999€ zum Verkauf. Ist klein und hochwertig und hat PID... Das Ding wäre so ziemlich das Gegenteil der Pavoni. Könnte Dir aber langweilig werden, weil man so gar nix einstellen kann.
     
    heinzi gefällt das.
  3. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Ist eine Boilermaschine mit Brasilia Brühgruppe. Sehr ähnlich zu einer der Lelits, die deutlich weniger kostet. Aber halt nur in einer Farbe kommt.
     
    heinzi gefällt das.
  4. #4 Blacksin69, 07.03.2023
    Blacksin69

    Blacksin69 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    21
    Da gibts eine ECM Classika PID ii aus 2017 im Marktplatz für 750 Euro, wäre perfekt…
     
    heinzi und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Die rocket Giotto EVO mit Rotationspumpe und flow-Ventil könnte für dich auch interessant sein. Gut, die Temperatur muss man am Pressostaten einstellen, aber das ist gut machbar - bei meiner EVO ist der Deckel daher auch nicht verschraubt, und ein Loch im Wärmeleitblech, damit ich direkt an das Sirai Pressostat komme. Ansonsten ist das aber ein astreiner, und zu empfehlender Zweikreiser, der mit Flussregelung einer Pavoni in diesem Preissegment wohl noch am Nächsten kommt. - siehe!
    - ich fahre mit der EVO schon 10 Jahre gut, ohne PID, und beziehe auch viel lieber auf der rocket, als auf der Pavoni. Das ist ein Spielzeug verglichen mit der Maschine, und alleine schon das handling mit Gastrofeeling ist ein ganz anderes.
    - aber ein gelungener Bezug aus der Pavoni ist sicherlich nicht zu verachten.
    - mit der EVO kommt der aber ein um`s andere Mal ...
    - apropos, mit Festwasser gibt es dann auch echte Preinfusion, beliebige Pumpenunterbrechung bei Tankbetrieb sowieso.

    lg ...
     
    heinzi und heli9 gefällt das.
  6. heinzi

    heinzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Bist du sicher, dass die Zuriga PID hat? Ich habe dazu nirgendwo was gefunden.. Sieht für mich im Prinzip wie eine hochwertig verpackte Rancilio Silvia aus.. Bin aber neugierig, das Design gefällt mir irgendwie!
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Ja, hat sie. Nur ohne zugängliche
    Manipulationsmöglichkeit.
     
    Silvaner und heinzi gefällt das.
  8. #8 shadACII, 08.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Nicht wirklich, da beim Abschalten meist auch das Magnetventil schaltet, sich also der Druck im Puck abbaut und in Worst Case der Puck nach oben an die Dusche gerissen wird. Kann man bestimmt auch modden, sodass Ventil und Pumpe unabhängig voneinander geschaltet werden können.
     
    heinzi, ccce4 und Gandalph gefällt das.
  9. #9 silverhour, 08.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Wenn ich die Kriterien zusammen sammele....

    - Einkreiser
    - PID
    - relativ kompakt
    - gerne E61
    - Preinfusion
    - ~1.000€

    ... dann schreit das nur so nach der Bezzera Unica.

    Lediglich bei er Preinfusion sind Kompromisse angesagt. So richtig lustig und ergibig ist eine Preinfusion eigentlich nur bei Festwasseranschluß oder Handheblerei, bei E61 ist es ehr eine Art "Mini-Preinfusion".
     
    heinzi und Lancer gefällt das.
  10. heinzi

    heinzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Danke danke liebe Leute - ich bin auf den letzten Metern noch mal zum Zweikreiser abgebogen ;) .. Ist jetzt eine Rocket Appartamento gewesen - mein Gedanke war, dass der Zweikreiser so temperaturstabil ist, dass ich das PID nicht vermisse. Ich hoffe, dass das kein Fehler ist ;) ..
     
  11. #11 Gandalph, 21.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - hat dir die oben verlinkte Giotto nicht zugesagt? Sie hätte Rota und flow-control.

    lg ...
     
  12. heinzi

    heinzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    War am Ende irgendwie eine Münzwurf-Entscheidung ;) .. An der Rocket gefällt mir die Wertigkeit und da ich immer mal wieder tausche, ist Wiederverkauf ein Thema - sollte bei Rocket recht einfach sein - meinem Gefühl nach kennen das am ehesten auch Leute, die sich für Kaffe eigentlich nicht interessieren ;) ..
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einkreiser PID

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  2. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  3. Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso

    Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso: Liebes Kaffee-Netz, seit vielen Monaten möchte ich gerne von meinem Lelit PL41EM (Anna) Einkreiser updaten. Hintergrund ist, dass ich seit...
  4. Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser

    Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser: Liebe Community, ich brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung zwischen zwei Maschinen ! Ich bin im Besitz einer gebrauchten Rancilio Silvia und...
  5. [Kaufberatung] Einkreiser Upgrade

    [Kaufberatung] Einkreiser Upgrade: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Jahren die Lelit Anna PL41 LEM mit der Fred Mühle zugelegt und bin mit der Anna prinzipiell sehr...