Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

Diskutiere Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem geplanten Budget von ~1000€ habe ich daher nach einer ordentlichen Maschine und Mühle gesucht. Für die Sette 270 (ohne W/Wi) spricht der...

  1. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Das mit der Mühle würde ich mir nochmal schwer überlegen. Hast du die schon mal live gesehen, begrabbelt und gehört? Auf dem Papier sicher interessant, aber…



    …für das "Gelumpe" würde ich keine 50.- Öcken ausgeben.
     
  2. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke an dieser Stelle nochmal für die vielen Ideen, Erfahrungen und Vorschläge.

    Ich stehe erst ganz am Anfang meiner Espresso Laufbahn, habe schon einiges gelernt und habe ganz sicher noch viel mehr zum lernen.

    Damit das ganze nicht zu sehr in den Details versinkt:

    - Ich habe ein Planbudget von 1000€ bewusst angesetzt, damit noch etwas Raum nach oben ist für, "hey, nimm doch noch 400€ mehr in die Hand und du hast was richtig gescheites".
    Ich möchte vom Ansatz lieber jetzt einmal was ordentliches, langfristig(!) glücklich stellendes und haltbares kaufen, dass alle Featues hat, die man langfristig haben möchte, als jetzt eine kleine Maschine (Silvia z.B.) und in einem Jahr dann eine wieder etwas bessere und in 2 Jahren dann eine tolle Maschine, die all das hat, was ich an den vorherigen vermisst habe.

    - Mir ist bewusst, das als Anfänger mit dem Kauf einer der ~1000€ Maschinen meine fehlende Erfahrung und Können der limitierende Faktor sein werden, aber man lernt ja dazu. ;-)

    - Ich möchte wenn überhaupt nur ganz einfache Modifikationen machen.

    - Die Maschine soll haben: In welcher Form auch immer beheizte Brühgruppe, PID, Einkreiser (einfach aus Sinnhaftigkeit/Kosten-Nutzen).

    - Die Mühle soll eine E-Mühle sein, ohne große Modifikationen single Dosing fähig sein, bzw. einen täglichen Wechsel machen können. Kann ja morgens und Abends 2x die gleiche Bohne trinken und gleich 32-35gr in den Hopper geben.



    Kennt jemand von euch einen guten online Shop, der alle gängigen Marken führt und man auch sinnvoll filtern/suchen kann?
    Das würde das Vergleichen der infrage kommenden Modelle vereinfachen. Die Shops die ich zur Suche genutzt habe, haben entweder keine sinnvolle Suche/Filterung, oder führen viele Marken nicht. Ich möchte nicht dort kaufen, sondern nur in die Wahl kommende Maschinen finden.


    Aktuelle Ideen und Vorschläge aus dem Thread:


    Gaggia Classic 400€
    Rancilio Silvia 550€
    ---------------------
    Lelit PL81T 555€ PID
    Lelit PL91T 750€ PID
    BFC Perfetta 800€ BG Beheizung
    Quickmill Carola 900€ BG Beheizung, umständliche PID
    VBM Domobar 900€ BG Beheizung
    ---------------------
    Lelit PL62 1000€ BG Beheizung
    Bezzera Unica 1000€ BG Beheizung, PID
    ---------------------
    Lelit PL62T 1200€ BG Beheizung, PID
    ECM Classika PID: 1200€ BG Beheizung, PID

    Klar gibt es hier noch mehr Faktoren,wie Verarbeitung, Boiler(-Größe) ...
    Bei den beiden Lelit PL81T und 91T habe ich auf die Schnelle keine Info gefunden bezüglich Brühgruppenbeheizung.


    Mühlen:

    Eureka MCI 300€ Stufenlos(-)
    Vario Home V3 360€ Leise
    Sette 270 360€ Single Dosing, laut
    Fiorenzato F4E 550€
    Niche Zero 570€ Single Dosing, langfristige Qualität und Reperatur etc. unbekannt
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Da ist die Brühgruppe der untere Teil des Kessels
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Lelit EK sind recht schnell auf Temperatur. Knappe Viertelstunde etwa.
     
  5. #45 furkist, 29.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..da kann ich dich beruhigen: da macht die Maschine keinen Unterschied.

    Egal, ob du eine kleine Lelit für 400 oder eine xx ...Marzocco für 4000 kaufst:

    Du hast bei allen Maschinen den selben Lernvorgang durchzumachen. Richtigen Mahlgrad, richtige Menge - und vor allen Dingen: die richtige Bohne für dich zu finden.Und wenn du das gefunden hast: dann macht jede der oben genannten Maschinen guten Cafe.

    Deshalb: mach dir die Entscheidung für die Maschine nicht allzu schwer. Nochmal die Nachfrage: was sagt denn dein "Bauchgefühl" ? Welche von den genannten würde denn optisch (und auch platzmäßig) am besten zu dir bzw. in deine Küche passen ? Das ist letztendlich auch wichtig.
     
    Senftl gefällt das.
  6. #46 CtpKaffee, 29.05.2019
    CtpKaffee

    CtpKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    44
    Sorry für das OT aber kannst du näher erläutern welche Vorteile die Comandante bei hellen Röstungen hat bzw. wie du auf diese Unterscheidung zwischen dunkel/heller Röstung kommst bezüglich der Mühlen? Danke
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hallo, meine Unterscheidung war hinsichtlich dessen, das helle Röstungen sich mit der Comandante etwas leichter mahlen lassen (sprich es braucht weniger Kraft) als mit den anderen (braucht dafür aber wohl länger).
    [Falls Ich jetzt völligen Quatsch erzählt habe, bitte Ich um Korrektur :confused:;)]

    Espresso tauglich sind sie alle und die Unterschiede insoweit gering das keine davon ein Fehlkauf ist.

    Vielleicht können @cbr-ps oder @quick-lu da aus Erfahrung noch was zu sagen.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 Wrestler, 29.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dazu gibt es wirklich hinreichend genug Erfahrungen im Mühlen Bereich.
    Müssen wir das hier erneut alles posten?
    @CtpKaffee rechts oben gibt's die Suchfunktion, einfach mal bisschen probieren. ;)
    Zum Thema Mühle für helle röstungen, handmühle usw sind massenhaft Aussagen vorhanden.
     
    Senftl, cbr-ps und brrrt gefällt das.
  9. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Infos an alle!

    -------------

    Mit meinem Bauchgefühl habe ich, was die Maschine angeht schon größtenteils eine Entscheidung getroffen, Platz ist kein Thema.
    Aussehen ist mir eigentlich rel. egal, wirklich hässlich ist da bei den oberen eigentlich keine.

    In der Preisklasse gibt es vermutlich keine Maschine, die Zeit oder Durchflussprogramierung hat, oder?

    --------------

    Aber das Thema Mühle treibt mich noch in die Verzweiflung.

    Nachdem ich mir nochmal viel zur Sette und Vario durchgelesen habe, bin ich genau 0 weiter. Auch ob überhaupt einer der beiden.

    Viele loben die Eurekas, und ich habe bei der Perfetto gesehen, dass es eine feine Skala gibt. Ob jetzt gerastert oder stufenlos ist eigentlich egal, solange ich einen ordentlichen Referenzpunkt an meiner Mühle habe, den ich mir aufschreiben und wieder einstellen kann. Im direkten Vergleich wird für Espresso dann wieder die Specialita über die Perfetto empfohlen, da angeblich besser dosierbar. Die Skala der Specialita ist aber wenn ich das so auf den Fotos sehe sehr grob mit nur 6 Stufen..

    Was mir bei der Specialita nicht ganz klar ist, der Einstellknopf von 0-6, lässt dieser nur 360° Rotation zu, oder mehr?

    Wie genau lässt sich der Mahlgrad mit dem doch recht kleinen Drehrad einstellen? Wäre doof, wenn man jedesmal rumprobieren muss, weil schon 1mm weiter gedreht wieder nicht hinhaut...

    Die ECM c manuale 54 würde auch ähnlich kosten. Für wenig mehr gibt es auch macap und andere Alterantiven.

    So langsam glaube ich, es wäre einfacher die Hauptmühle einfach zu befüllen und das ganze Single Dosing Thema zu begraben...die Deca Bohnen kann ich ja auch mit einer Handmühle mahlen. Die Graef CM800 kann ich auch erstmal ein paar Monate als Zweitmühle für Deca behalten und testen.

    Schönes WE allerseits!
     
  10. #50 cbr-ps, 31.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Perfetto ist gerade für Espresso nicht besonders empfehlenswert, weil sie über die Skala versucht mit dem sog. „Easy Setting“ alle Kaffeesorten abzudecken und damit für Espresso nur eine rel. schmaler Bereich zur Verfügung steht.
    Eine gute Übersicht über die Unterschiede der einzelnen Modell findest Du hier: Was kann die neue EUREKA NEW MIGNON
     
    Senftl gefällt das.
  11. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Die Specialita hat eine stufenlose Einstellung. Das sind nur Zahlen zur Orientierung.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass das Rad auch mehr als eine Umdrehung macht, aber bei meiner lande ich zwischen 2,5 und knapp 1 bei dem entsprechenden Mahlgrad für meine verschiedenen Bohnen.
    Die Betonung liegt hier natürlich auf "bei meiner".
    Das war auch gleich so im Auslieferungszustand.

    Zur Reproduzierbarkeit:
    1 mm vielleicht nicht, aber das Rad ist schon relativ fein eingestellt.
    Ich denke, dass Du eine Einstellung damit schon wiederfindest, aber eventuell nach dem Bezug etwas nachjustieren musst,
    Es ist ja aber nicht so, dass der Espresso gleich ungenießbar wird wenn man sich mal geringfügig verdreht.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Specialita und habe ebenfalls eine CM800 damit ersetzt.
    Das Thema Single Dosing hat im Mühlenforum einen eigenen Thread. Da scheint es ganz gute Möglichkeiten zu geben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #52 Aeropress, 01.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum meinst Du das zu brauchen, hast du ein kleines Cafe? Vermutlich nicht. ;)

    überflüssiger Aufwand und typisch deutsch. Das wirst Du nur am Anfang für ne gute Idee halten und irgendwann merken total überflüssig und nutzlos. So kompliziert ist das alles nicht. Ist etwa so wie aufzuschreiben an welcher Straßenecke du welchen Gang im Auto fährst. ;) Das was du als Anhaltspunkt zum einstellen eines neuen Kaffees brauchst ist nur Erfahrung mit der Mühle, und das aufschreiben wird sich mit einstellen selbiger erledigt haben. Wirklich nutzen wirst Du deine Notizen eher nie. Denn Mahlgrade sind bei einer neuen Packung auch des gleichen Kaffees nicht unbedingt reproduzierbar, Produktschwankungen, neue Ernten, neue Röstung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, das alles spielt da mit herein und machen solche buchhalterischen Ansätze recht wertlos.

    Nee der Wirkungsgrad ist viel sensibler und das ist von Vorteil, Du brauchst keine absolute Zahlen für diese Art Mahlgradeinstellung. Ähnliche Mühlen wie die BB005 haben da gar keine Skala. Und ja der Drehknauf lässt sich bis zu den Grenzen der Mühle "endlos" verstellen in beide Richtungen. Innerhalb der Espressomahlgrade ist das aber nicht nötig, da bewegt sich das innerhalb 1-2 Skalengrade auf dem Knauf, welcher Wert da dann steht ist völlig sekundär. Gerade am Anfang wenn Du die Mühle das erste Mal benutzt kann ein mehrfaches drehen aber je nach Voreinstellung nötig sein, auch wenn man mal auf einen groben Filtermahlgrad wechselt. Um das zu vermeiden und der auf der Perfetto aufgedruckten Skala einen Sinn zu geben ist die Abstufung bei der Perfetto viel grober, damit alle Mahlgrade in eine Umdrehung passen, nutzt du die nicht für verschiedene Anwendungen nützt dir das aber gar nichts und ist eher ein Nachteil da weniger feindosierbar.
    Es hat sich bewährt bei Inbetriebnahme die Mühle solange Richtung fein zu stellen bis die Scheiben klirren, von da dann wieder Richtung grob bis du einen passenden Mahlgrad für deinen Espresso hast (und immer den Totraum beachten beim verstellen ;) ). Von da an sind die nötigen Änderung im Espressobereich eher diffizil.

    Für Singledosing ist die Eureka nicht wirklich gut geeignet und alle genannten außer der Sette auch nicht, dann wärst Du bei der Sette, einer Handmühle oder einigen anderen speziellen und viel teureren Alternativen richtig. Wenn dir die Sette nicht zusagt ist die Niche aus England noch eine Alternative zu einem etwas höheren Preis.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  13. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Macht's doch net so kompliziert. Eureka Specialita für deinen Standardbohnen und wenn du Mal Lust hast auf was anderes dann nimmst ne Feldgrind / Aergrind hier aus em Forum für ein 100er zusätzlich und gut ist.
     
    Azalee, furkist und cbr-ps gefällt das.
  14. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Danke Euch, das war sehr informativ & hilfreich!

    Ich habe die Wahl reduziert auf:
    - Lelit PL62 Mara: Kein PID, teurer, Zweikreiser -> frischeres Wasser, (praktischer beim Aufschäumen)
    - Bezzera Unica: PID, billiger, Einkreiser -> älteres Wasser, (unpraktischer beim Aufschäumen)

    - Eureka Specialita: Gutes Mahlgut, stabil, Säuberung unpraktisch
    - Vario Home: Gutes Mahlgut, stabil, Säuberung einfacher

    Zweitmühle ist temporär die Graef CM800, vlt. kommt mal eine Sette oder Feldgrind o.ä. dazu.

    Favorit aus dem Bauch sind die Bezzera und Eureka...muss da nochmal drüber schlafen, berichte dann wenn die Erleuchtung gekommen ist ;)

    Was brauche ich denn noch dazu?

    - 58mm Tamper (Es gibt auch 58,5mm..)
    - Tamper Station (für 1er Auslauf)
    - 1er Sieb? Ich lese oft, dass bei vielen Herstellern die 1er Siebe nix taugen, und ein anderes (welches?) empfohlen wird...
    - Puly Kaffeefettlöser
    - Grindz hab ich schon
    - Große Knockbox auch
    - Tampermatte und 0,1gr Waage ist auch vorhanden
    - Hab ich noch was vergessen?
    - ???
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Warum sind zwei komplett unterschiedliche Maschine in der finalen Auswahl? Meist ist es sinnvoller, sich zunächst grundlegend zu entscheiden: EK oder ZK, PID oder nicht usw.

    Was ist denn bei der Eureka unpraktisch?

    Kommt auf die Maschine und ihre Siebträger an.
    Besser direkt einen bodenlosen ST, der braucht auch keine Station ;)
    Erst mal das vorhandene probieren, das findet sich dann schon...
    Ist meiner Meinung nach überflüssig, wenn man die Mühle öffnen und reinigen kann.
    Ich weiß jetzt nicht auswendig, was du schon hast, aber: Milchkännchen, Mühlenpinsel, Brühgruppenbürste, Blindsieb (je nach Maschine)
     
    Senftl gefällt das.
  16. #56 RainerS, 04.06.2019
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen die Lelit PL81T Grace und bin bisher sehr zufrieden mit der.
    Pid, schnelle Aufheizzeiten und tut was sie soll (und das sehr gut)
    Positiv finde ich auch das relativ viel Platz unter dem Siebträger ist das ich auch mal ne grosse Tasse direkt drunter stellen kann.
    Aber da ich selbst noch Siebträger Anfänger bin kann ich dir zu den anderen Maschienen nicht viel sagen ;-)
    Gruß,
    Rainer
     
  17. #57 Senftl, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Schön das du dich langsam dem Ende deiner Beratungsreise näherst und etwas für dich gefunden hast.:)

    Das erscheint dir vielleicht nur so.
    Es sind nur max. 5 Schrauben zu lösen und dann kann man sie gut mit Pinsel und Staubsauger reinigen. Gibt such irgendwo im Eureka Thread eine bebilderte „Anleitung“ von jemandem dazu.
    Hopper abnehmen (1.Schraube), Logo auf Rückseite ab und Schraube raus (2. Schraube, hält den Deckel), die drei Schrauben des oberen Scheibenträgers raus (3.-5. Schraube), den abheben (separat reinigen) und et voilà, Mahlkammer, untere Scheibe und Anfang des Auswurfs erreich- und reinigbar. Zusammenbau umgekehrt und fertig.
    Edit: Der eingestellte Mahlgrad bleibt dabei unverändert.

    Da wird meist über das LM1er oder ein bis zwei „Nachbauten“ gesprochen.
    Da könnte aber der Zukauf eines zweiten Tampers (41mm) und passendem Trichter noch dazukommen. Da scheiden sich auch dazu die Geister.
    Für den Anfang kannst du aber, nach gängiger Empfehlung, auch erstmal nur mit dem Standard 2er deiner Maschine arbeiten. Führt meist schneller oder einfacher zu ersten Erfolgen.
     
    Azalee und furkist gefällt das.
  18. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hatte mich eigentlich von Anfang an auf EK festgelegt, da ich keinen Milchschaum regelmäßig benötige. Aber je mehr man ließt, desto mehr pro und contra gibt es (Thema, wo kommt das Wasser her, ...). :D

    Ja, der Untergang ist das nicht ein paar Schrauben zu öffnen, aber andere machen das ohne. Was solls..

    Ahh okay, vom LM1er Sieb / 7g gibt es wohl auch zwei Varianten, aber erstmal langt ja das 2er Sieb.

    Ja, stimmt, bodenloser ST +3er Sieb ist ne gute idee.

    Danke, die Pinsel hätte ich fast vergessen.
     
  19. eeeee

    eeeee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Soodele, die Maschinen sind seit ein paar Tagen da, man muss sich ein wenig neu einstellen, aber die Ergebnisse sind schonmal um ein vielfaches besser, wenn auch noch nicht perfekt.
    Aber für richtige Menge in richtiger Zeit mit schönem Crema-Tiegermuster und gutem Geschmack reicht es schonmal :)
    Geschmacklich müsste es nur noch einen Tick "reiner / runder" werden, dann wäre der Espresso perfekt.

    Das größte Thema im Moment ist wohl channeling, am Rand sieht man immer eine 1cm lange Ablösung vom Puk von der Wand nach dem Bezug, in der MItte gibt es auch ab und zu ein oberflächliches Löchlein...

    Der Bodenlose ST zeigt v.a. das Randchanneling sehr schön. Zentralstrahl Bildert sich nach ca 7s, aber dann spritzt es nach 10s schön vom Rand...

    Interessant ist auch, dass der Puk, trotz flachem Tampers immer von oben gesehen konkav ist nach dem Bezug.

    Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Tamper ziemlich viel Spiel im Sieb hat. (Und der Alu-Tamper trotz politur sehr schlecht dreht...)

    Meine Messungen sagen:

    Tamper: 57,85mm
    1er Sieb: 58,35mm - 58,8mm
    2er Sieb: 58,6mm
    3er Sieb: 58,8mm

    Damit wäre wohl ein 58,5mm Tamper sinnvoll?

    Hatte überlegt, diesen zu kaufen, aber der ist ja auch nur 58mm...
    Dynamometrischer Profi Tamper "TecPresso", 58 mm, inkl. Tam

    Kann jemand einen 58,5mm Tamper empfehlen, der nicht lächerlich überteuert ist? 60-100€ für ein wenig Stahl oder Alu finde ich einen schlechten Witz...

    Grüße & schöne Woche
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Was genau ist es geworden?

    bevor Du Dir Supersonderspezialequipment kaufst: erhöhe doch erstmal den Füllstand im Puck und passe den Mahlgrad an. Und vielleicht die Bohne. Mit welcher arbeitest Du und welches RÖSTdatum hat die?

    ___________________________________
    Nur am Rande ->
     
    iopete und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...