Kaufberatung für Einsteiger (Nutzung im Verein)

Diskutiere Kaufberatung für Einsteiger (Nutzung im Verein) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend werte Kaffeeliebhaber, ich wurde von meinem Verein beauftragt einen geeigneten Siebträger und eine elektrische Mühle für unser...

  1. yst21

    yst21 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend werte Kaffeeliebhaber,

    ich wurde von meinem Verein beauftragt einen geeigneten Siebträger und eine elektrische Mühle für unser Vereinsheim zu besorgen. Mir wurde eine Budget von um 550 Euro gesetzt. Dazu gibt es einen weiteren beschränkenden Faktor: Da wir nicht zu wenig an Zirkulation haben und die Maschine möglicherweise auch mal suboptimalen Umständen ausgesetzt werden könnte, kämen Gerätschaften ohne Garantie wohl nicht in Frage (also keine länger gebrauchten oder modifizierte).

    Ich bin selbst kein Espresso-Profi und habe mein bisheriges Wissen aus etwa 10 Stunden Recherche, d.h. mein Einblick ist eher limitiert (trinke eigentlich specialty filter coffee).

    In meinen bisherigen Recherchen bin ich auf die Kombi "Lelit Anita PL042TEMD" gestoßen, die mir nicht ungeeignet für uns erscheint. Mir ist durchaus bewusst, dass die Mühle bei der Espressozubereitung den Flaschenhals darstellt und die verbaute Mühle vermutlich eher der unteren Einsteigerklasse zuzuordnen ist.

    Darum wäre meine Frage, ob ihr mir möglicherweise eine Alternative zu der genannten Kombi empfehlen könnt oder ob ihr Erfahrungen mit der Lelit habt und sie als geeignet für Espressoeinsteiger betrachtet.

    Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

    Schon mal vielen Dank und beste Grüße
    Yunus




    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)