Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger

Diskutiere Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, es kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass reines lesen und YouTube schauen alleine nicht ausreicht. Ich bin...

  1. #1 IchWillEsWissen, 11.06.2022
    IchWillEsWissen

    IchWillEsWissen Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    es kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass reines lesen und YouTube schauen alleine nicht ausreicht. Ich bin jetzt eher verunsichert als entschlossen.

    Da ich mir nicht sicher bin, ob das nächste Fachgeschäft (noch keines besucht) nur an einem guten Gewinn interessiert ist oder auch viel Wert auf eine ehrliche und gute Beratung legt benötige ich eurer Hilfe, damit ich nicht komplett ahnungslos losziehe.

    Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mich bei der Auswahl einer für mich passenden Siebträgermaschine begleitet.
    Für die Mühle ist die Entscheidung schon getroffen und es wird eine Eureka Ore Single Dose (Bin auch kein Bohnenwechseltyp und somit sollte das "immer noch zu kleine Einstellrad" kein Problem darstellen).

    Meine Anforderungen / Profil:
    • 2 bis 5 Getränke am Tag
    • 70% Cappuccino und 30% Espresso bzw. Long
    • mittlere bis dunkle Röstungen
    • Kein Bohnenwechseltype (spielt das eine Rolle für den Siebträger...)
    • Aufgrund des höheren Milchschaumbedarfes tendiere ich zu einer Lösung, in welcher ich nicht zwischen den Temperaturen hin und her regeln muss -> Wäre dann Dual Boiler oder Dual TB die passende Technik?!?!
    • Aufheizzeiten sind jetzt nich so relevant. Wichtig ist mir nur, dass die Maschine nicht 7/24 laufen muss :)
    • Konstante, gleichbleibende reproduzierbare Qualität mit der gleichen Bohne
    • Arbeitsfläche sollte man nicht ausser Acht lassen. Nach jetzigen Verhandlungen mit meiner Obrigkeit stehen mir auf der Arbeitsplatte in der Tiefe 41cm und in der Breite für Mühle und Siebträger 70cm zur Verfügung.
    • Preislimit liegt bei 1300 Euro (Beim lokalen Händler bin ich auch bereit einen Preisaufschlag zu bezahlen)
    Anhand meines Profiles habe ich unbedarft nach Maschinen geschaut, welche eventuell für mich in Frage komme. Hierbei kann ich natürlich nicht beurteilen, ob diese doch nicht meine Anforderungen erfüllen oder diese bei weiten erfüllen und zu viel des guten sind und ich somit sogar noch Geld sparen könnte.

    Aufgrund des Preislimits sind natürlich schon Maschinen rausgeflogen :-(. Das Preislimit hat bei der Entscheidung der Mühlen auch die Niche rausgeworfen. Sollte es mit dem gesetzten Limit von 1300 Euro für den Siebträger nicht möglich sein, dass Hobby "Ich trinke leckeren Espressi und Cappuccino" zu beginnen, dann sagt mir bitte jetzt Bescheid und ich beende bzw. starte erst garnicht mein Vorhaben!

    Maschinen unter dem Preislimit sind natürlich auch sehr gerne gesehen...

    Folgende wurden bisher auch in anderen Beiträgen erwähnt oder tauchten bei meiner Google-Suche auf:
    • QuickMill 3140 - Thermo Block -> Schafft der einen satten Milchschaum -> Misstrauen TB
    • Lelit pl92t Elisabeth - Irgendwie habe ich bedenken, dass die Elektronik / Maschine 5 Jahre überlebt. Auf dem Datenblatt macht sie schon eine gute Figur, aber nichts wäre ärgerlicher, als wenn eine Maschinen kurz nach der Garantie den Geist aufgibt. Der Wassertank soll ja auch nicht so eine tolle Lösung sein.
    • Rancilio Silvia Pro - Scheint auch ganz ordentlich zu sein, könnte in der Tiefe minimal zu groß sein - Laut Beiträgen scheint die Dampfleistung so gut zu sein, dass diese nicht einfach zu bändigen ist. -> Bekomme ich das hin?!?
    Welche würdet Ihr mir denn empfehlen. Habe ich vielleicht noch etwas nicht bedacht?!? Gibt es noch einen starken Favoriten?

    Könnt Ihr vielleicht sogar noch einen Händler im Ruhrgebiet empfehlen, welcher die passenden Maschinen vor Ort hat.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet
    Jens
     
  2. #2 S.Bresseau, 11.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Bei dem Profil: Zweikreiser oder gleich Dualboiler. TB vs. Kessel hat jeweils Vor- und Nachteile.

    Die Liste könnte deutlich länger sein.
    Im Budget wäre noch (knapp) die Profitec Pro 300 (wäre bei dem Budget meine Tendenz), darunter die QM Silvano, darüber eine La Spaziale. Die Brewtus wäre noch im finanziellen Rahmen, könnte ich aber wegen der E61 Brühgruppe nicht guten Gewissens empfehlen (außer man schielt zum Spielen auf den Nachrüstsatz für Flow Profiling, das geht damit sehr clever). Dual Thermoblock gäbe es noch von Ascaso (Steel duo PID), ist aber imho mittlerweile arg teuer für das Gebotene.

    Zweikreiser gäbe es bei dem Budget auch etliche, leider meist ohne gradgenaue Einstellung der Brühtemperatur (was ich einfach sehr komfortabel finde).
     
    Silas, silverhour, IchWillEsWissen und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 benötigt, 11.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Vorauswahl passt ganz gut. Eine Entscheidung hängt eher von persönlichen Vorlieben ab. Wie relevant ist der Aufwand für täglichen Unterhalt? Wie ist Zugänglichkeit am Aufstellort für Wassertank? Kipphebel oder Schalter? Von Aussen abstellbarer Dampfboiler? Solche Sachen.

    Was Aufheizzeiten angeht, bist Du vielleicht etwas locker drauf. Ob Du vor jedem Bezug 10 min warten musst, oder 30 min, macht im Komfort und der Spontanität schon einen spürbaren Unterschied.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  4. #4 Greenhousen, 11.06.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Stimme zu, dass die Vorauswahl schon mal gut passt. Profitec Pro 300 und Lelit Elizabeth wären hier auch meine Favoriten, da ich die Silvia Pro einfach nicht schön finde und mir diese unsäglich kleine Abtropfschale tierisch nerven würde. Technisch ist die aber in Ordnung.
    Die Elizabeth ist nicht dafür bekannt, besonders anfällig zu sein. Gibt wohl manchmal Probleme mit dem Dampfrad, aber nichts gravierendes. Die sollte bei entsprechender Pflege (gefiltertes bzw. Flaschenwasser!!!) deutlich älter als 5 Jahre werden.
    Die Profitec und die Elizabeth würde ich mir dann mal im Fachhandel angucken und dann entscheiden, welche dir besser gefällt. Guten Espresso bekommst du aus beiden. Die Profitec ist ein bisschen hochwertiger verarbeitet, die Elizabeth finde ich ein bisschen schöner. Geschmacksache.
    Ich würde zur Elizabeth tendieren und das im Vergleich zur Profitec gesparte Geld in Zubehör (Tamper, Waage etc) und gute Bohnen investieren.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  5. #5 benötigt, 11.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Irgendwer wird noch erklären können, warum die Silvia Pro X zwar über Budget ist, aber trotzdem besser, als die vorherige Pro.
     
  6. #6 Salamander, 11.06.2022
    Salamander

    Salamander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    104
    Wieso möchtest du dir die Eureka Single Dose zulegen, obwohl du laut eigener Aussage eher nicht der "Bohnen-Wechsel-Typ"bist? Für mich klingt das eher nach klassischer Hoppermühle wie die Specialita oder Eureka XL.
     
    La Cristalina und Achim_Anders gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 11.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lesen bildet: Single Dose - Vorbereitung - Einzelbehälter
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 silverhour, 11.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    @IchWillEsWissen , Jens, Willkommen im KN!

    1.300€ inklusive Mühle oder "nur" Maschine? Bei "nur Maschine" hast Du ein Budget, mit dem sich eine anständige Maschine realisieren lässt.

    Dualboiler oder Zweikreise sind die empfehlenswerten Konzepte wenn Du einen hohen Anteil an Milchmixgetränken erwarest. Beides hat Vor- und Nachteile, vielleicht liest Du Dich hier im Forum in die Frage ein? Es gibt noch lange keine finale Antwort, wobei der Trend hier im Forum zu Dualboiler geht. Das Budget spricht aber ehr für eine Zweikreiserin.
    Thermoblock oder Boilermaschine ist die andere, grundlegende Frage. Grundsätzlich rate ich stets zur Boilermaschine, wobei es mittlerweile auch gute TB Maschinen zu geben scheint.

    Meine subjektiven, nicht abschließenden Vorschläge an Maschinen, die einen Blick wert sind:
    Zweikreiser: ACM Pratica, die low-budget Lösung. Rocket Appartemento, der "Einsteiger" in die E61-Welt. BFC Ela, eine gerne übersehene E61-Maschine mit alternativer Optik und gutem P/L Verhältnis: Bezzera diverse Modelle
    Dualboiler: Profitec PRO300. LaSpaziale Vivaldi Mini (falls noch zu bekommen). Vibiemme Domobar Junior. Und dann wird da auch schon dünn innerhalb des Budgets.... Auf "kleine Büchsen" wie Elisabeth o.ä. würde ich verzichten.

    Bei Händlern gibt es solche, solche und auch solche.... Auf jedem Fall solltest Du ein paar Händler besuchen und Dir ein paar Geräte live anschauen! Viele Dinge und vor allem Unterschiede können nur real erlebt werden, wie z.B. optische Wirkung, Haptik, Verarbeitung im Detail etc...
     
    IchWillEsWissen, Gandalph und Lancer gefällt das.
  9. #9 shadACII, 11.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Die beiden günstigen Einstiegszweikreiser:
    Nuova Simonelli Oscar II (mit OPV) und ACM Praktika. Bei hohem Milchgetränkeanteil eine überlegung Wert.

    Was natürlich auch geht sind Einkreiser. Du schreibst 2-5 Getränke pro Tag. Wenn das auch heißt nur 2 Cappus gleichzeitig kann das ein Einkreiser mit einem Heizzyklus gut managen. Klassische Empfehlungen dort wäre eine der Lelits mit PID:
    PL41TEM
    PL41PlusT
    PL81T
    PL91T

    Oder eine Pavoni. Die schafft den Bedarf auch, musst nur selbst hebeln wollen.

    Edit: Habe mich hier nur auf die günstigeren Maschinen beschränkt, die schon genannten Dual Boiler/TBs sind auch gut, aber eben teurer.
     
    IchWillEsWissen gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Die Unterscheidung bzw. die Abgrenzung zwischen Pro300 und PL92T verstehe ich nicht?

    Sind doch quasi Schwestern mit unterschiedlichen Müttern?
    Kesselgröße fast ident, Aufbau ähnlich, beide DB, beide VIbrapumpen, sogar exakt die gleiche Heizleistung, Wassertank bei beiden oben entnehmbar, einzig im Volumen unterscheiden sie sich 2,5 auf 3 Liter Tank und dass die PL92T Preinfusion besitzt, die Pro300 nicht.
     
    shadACII gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 11.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    In Sachen Verarbeitung und Maschinenqualität ist da ein erheblicher Unterschied. Die Pro 300 verfügt schon einmal über ein stabiles chassis, und ist wertiger aufgebaut. Ein Blick ins Innere offenbart da den weiteren Unterschied. Hochwertigere Ventile und wesentlich bessere Zugänglichkeit bei Reparaturen. Alleine beim Pumpenwechsel muss man bei der Elizabeth fast die gesamte Maschine auseinanderschrauben, und das bei dem gefalztem Blechkleid, wo hingegen bei der Pro 300 nur die Verkleidung abgemacht werden muss, und alle Teile sind gut erreichbar. Expansionsventil ( Pro 300 größer u. von außen einstellbar! ) - ein Unding bei der Elizabeth, bis man da dran kommt, und auch die Qualität ist da bei der Pro300 besser. Die Profitec hat im Heißwasserbereich Kupferrohre, statt Schläuche, und der Gewichtsunterschied der Maschinen spricht auch schon einiges für sich - 12kg zu 19kg. Dann hat man auch noch Heißwasser u. Dampfventile, Tankventil, isolierte Kessel, ein Wirrwar an Kabelverlegung im Vergleich zur Profitec ....

    Für mich glänzt die Lelit nur an ihren features, aber nicht an haltbarer und guter, qualitativer, und gut reparierbarer Bauweise. Insofern kann man sie schon als Büchse bezeichnen, ohne dabei abfällig zu sein. Also mal reinschauen, und dann vergleichen, denn der Unterschied versteckt sich unterm Kleid!

    Anschauung - Lelit Elizabeth // Pro 300

    lg ...
     
    silverhour und S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 Blacksin69, 11.06.2022
    Blacksin69

    Blacksin69 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    21
    Ich wundere mich immer, dass bei den sogen. Einstiegs-Zweikreisern nie die Quickmill Rubino 0981 genannt wird, gibts in x Varianten ab 1100 Euro mit Dreh- und Kippventilen (NAZ) und scheint ein richtig guter, solider und durchdachter Zweikreiser zu sein, noch dazu nicht besonders groß?
    Käme hier sicher auch in Frage...

    Grüße, Michael
     
  13. #13 S.Bresseau, 11.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Nennt mich altmodisch, aber *wesentlich* länger als 5 Jahre sollte so ein Küchengerät schon halten, oder? Eher 15 oder 20. Dazu gehört, dass man Komponenten leicht tauschen kann und dass sie lange verfügbar sind. Altes Thema....
    Bei verbauter komplexer Elektronik mit LCDs bekomme ich immer ein wenig Magengrummeln, deshalb wäre mir auch eine Silvano lieber als die Elizabeth. Die Profitec 300 sowieso. Wäre auch ein Grund für mich, auf das Display bei der Eureka zu verzichten, im SD Modus sowieso, weiß aber nicht, was bzw. ob es da was Passendes in der 64/65mm-Klasse gibt.
    Ist ein E61 ZK, die gibt es in zig Varianten von zig Herstellern.
     
    Eltaubs, benötigt, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 11.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ja stimmt, es ist ein solider Zweikreiser, direkt mit der Appartamento oder auch der Bezzera Magica vergleichbar, wobei die Rubino auch ihren Kessel isoliert hat.

    lg ...
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Ja, und weiter?
    Nehmen wir mal nur den "Listenpreis" zur Veranschaulichung: 1.039€ für die PL92T,. 1.479€ für die Pro 300.
    Mhm, sind nur was, rund 42% mehr.
    Das ist jetzt neu, dass die PL92T für das KN nicht mehr gut genug ist und als "Büchse" von zwei Individuen bezeichnet wird. (Immer die Gleichen) - das ist das zweite Mal in kurzer Zeit, dass das auffällig ist.

    Genau das macht ihr aber damit.
     
    Eric00, cbr-ps und joost gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 11.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Solange man sie nicht reparieren, oder man das Expansionsventilchen einstellen muss, eine Pumpe wechseln, oder sie einem beim Anheben aus der Hand rutscht, dass sie sich verzieht, ist ja alles gut ... - falls man in 15 Jahren noch das spezielle display bekommt. Meine Maschine wäre es bei der Ersparnis nicht, denn das zahlt man hinterher drauf, und der Ärger kommt noch hinzu.

    Bei dem Bedarf des TE würde ich mir sowieso einen soliden Zweikreiser holen - den kann er auch in 20 Jahren und länger noch nutzen.

    lg ....
     
  17. #17 S.Bresseau, 11.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Seit wann ist denn der Listenpreis relevant? "Straßenpreis" lt. Idealo ab ca. 1050 bzw. 1400. Immer noch deutlich, aber kleinere Differenz sowohl prozentual als auch absolut.
    "Büchse" ist abwertend, und auch so gemeint.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Ja, wenn man "danach" geht dürften wir alle nur Zweikreiser-Ladas E61 hier stehen haben.
    Komplett ohne Elektronik, nur ein Anlegethermostat. Temperatursurfen, 30 - 45 Minuten Aufheizeit, Stromverbrauch bis nach Meppen.

    Weil könnte ja mal was kaputt gehen.
    Lasst uns wieder in Lehmhütten wohnen!
    Strom und Elektronik, welch Teufelszeug.
    Tolle Empfehlung, im Jahr 2022!

    Sind immer noch 33,x% Also ein Drittel mehr.
     
    Marshall6, Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 11.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    wieso denn - es gibt doch die Alternative zur Elizabeth - die genannte Pro 300, oder Rancilio Pro oder Pro-X.
    Wobei die Pro für 1300.- bei roaastmarket steht. Beides solide aufgebaute kleine Dualboiler-Maschinen.
    - und mit etwas Ahnung weiß man, dass man einmal an die Ventile muss - sei es das Magnetventil, Expansionsventil, oder aber auch an die Pumpe.

    lg ...
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Es gibt doch immer eine "teurere" und "bessere" Alternative.
    Hier auch mit 33,x% Aufschlag.
    Silvia Pro und Pro-X - muss ich mir die "Straßenpreise" mal anschauen.

    Wobei, wir alle etwas vergessen haben, merke ich auch gerade wieder..
    Dieses schöne Unding namens Inflation.. so hoch wie noch nie.

    Gibt z.B. gerade zwei gebrauchte PL92T in Kleinanzeigen.
    Beide keine zwei Jahre alt, also noch Gewährleistung und für 700 respektive 750€ - da bleibt mehr Geld für eine bessere Mühle.
    Wenn in der Nähe, hinfahren, ausprobieren, bezahlen, mitnehmen.
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...