Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für eure Antworten. Ich hatte mich vorab leider gar nicht informiert oder darüber nachgedacht, dass Espressomühlen mit Timer Sinn machen....

  1. #21 tunfaire, 25.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Danke für eure Antworten.

    Ich hatte mich vorab leider gar nicht informiert oder darüber nachgedacht, dass Espressomühlen mit Timer Sinn machen. Daher war der Gedanke mit dem Single Dosing für mich der Ansatz, es einfach zu halten und mein Equipment weiter zu nutzen.

    Erst durch eure Beiträge wurde mir klar, das es bei meinem eher mäßigen Anspruch Quatsch ist, dauernd einzelne Portionen abzuwiegen und mich mit Blasebalg usw. zu beschäftigen. Bei fast immer gleichen Bohnen und immer gleicher Pulvermenge wird es eine große Arbeitserleichterung sein, den Timer einmal einzustellen, um dann stets 2x 18g zu erhalten.
    Falls sich der kleine Rest an gemahlenen Pulver im Totraum beim ersten Bezug tatsächlich irgendwie auswirkt, könnte ich ja auch vor dem eigentlichen Mahlen die Mühle kurz laufen lassen.

    Die erwähnte Mignon MCI wäre da gebraucht auch preislich sehr im Rahmen. Die Zeiteinstellung per Drehrad reicht auch vollkommen. Ist das fertige Mahlgut bei der Mühle den New Mignon oder anderen Geräten aus der Preisklasse unterlegen? Es sieht recht klumpig aus aber das ist bei meiner C40 auch nicht anders.

    Zum Thema Antrieb für die Commandante habe ich mich ein wenig eingelesen. Die professionelle Lösung ist mir erheblich zu teuer und der selbst herum basteln mag ich da eigentlich nicht so recht. Zu viel Aufwand dafür, dass die C40 ja doch eher als Filterkaffeemühle gilt und das mit dem Espresso eher Zusatz ist.

    (Ich war hier im KN damals mit dem Ziel gestartet, etwas besseren Filterkaffee zu erreichen. Seitdem ist doch viel passiert....)
     
  2. #22 S.Bresseau, 25.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Je geringer der Konsum, umso sinnvoller ist SD.
    Das ist ein absolutes Muss bei allen Mühlen, die nicht totraumfrei sind.
    Leider nein, insbesondere hast du keine verlässliche Skala. Ich hatte sowas an der Challenge, ist unbrauchbar. Du kannst den Wert kaum kontrolliert ändern, rein reines trial and error.
    Nochmal: Wenn es vom Platz ausreicht, würde ich eher eine einfache Mühle in Kombination mit einem Fototimer bevorzugen.
     
  3. #23 domimü, 25.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Der Timer funktioniert natürlich nur zufriedenstellend, wenn ordentlich Bohnendruck aus dem Hopper im Spiel ist, bei 36g/Tag unrealistisch, dass auch frische Bohnen gemahlen werden. Du wirst ständig Mahlgrad und Mehlmenge anpassen müssen.
    Gegen klumpiges Mahlgut hilft das geringfügige Befeuchten der Bohnen vor dem Mahlen (RDT). Wobei die Neigung zum Klumpen mit feinerem Mahlgrad größer wird. Die Eureka Mignon MCI hatte den Spitznamen "Pelletfabrik", ist aber auch in diesem Punkt nachgebessert worden mit einem Gitter. Ich weiß jetzt den Zeitpunkt nicht genau, das könnte mit dem Gummiblock eingeführt worden sein, mit dem sich der Siebträger einhängen lässt.
     
  4. #24 tunfaire, 25.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Oh, unser Konsum ist nicht besonders gering, nur der Anspruch an die Qualität.
    Schau, wir trinken nie puren Espresso, sondern er wird grundsätzlich mit einer kräftigen Menge geschäumer Milch genossen. Ca. 300ml auf 36g Espresso.

    Fast alle Versuche aus der C40 waren ok. Selbst die, wo die 36g in 60 Sekunden oder 12 Sekunden entstanden sind. So richtig doof haben die Cappuccini nur geschmeckt, wenn die Milch nix getaugt hat.
    Wenn ich eine neue Mühle gefunden habe, probiere ich das natürlich mit dem Herausmahlen der "alten" Bohnen aber ich gehe schon jetzt davon aus, dass wir den Unterschied vermutlich nicht schmecken werden.

    Den Wert des Timers stelle ich vermutlich nur 1x ein und dann bleibt der wie er ist, weil ich nicht vorhabe, noch groß mit Bohnen herumzuexperimentieren. Ebenso die Menge. Wichtig wäre mir nur, dass sich der Wert nicht von allein verstellt, ebenso der Mahlgrad.

    Edit: Das mit dem Bohnendruck im Hopper verstehe ich leider nicht ganz. Ich mache den doch relativ voll und beziehe regelmäßig 2x18g daraus? Wieso sollte ich da dauernd etwas verstellen müssen?
     
  5. #25 domimü, 25.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Bohnen altern außerhalb der Verpackung sehr schnell und brauchen dann einen feineren Mahlgrad. Ich will nix von gammeln schreiben.
    Genau dann hast du doch für jeden Tag eine völlig andere Bohnenmenge im Hopper. Und die entscheidet, wie gleichmäßig die Bohnen eingezogen werden. Besser ist es aus meiner Sicht, die jeweils 18 g einzufüllen und durchzumahlen ohne Rücksicht auf die Mahldauer. Schädlich ist eine andere Vorgehensweise nicht, vielleicht gehört es für das richtige Italienfeeling auch dazu, die Bohnen im Hopper reifen zu lassen.
     
    snape gefällt das.
  6. #26 tunfaire, 25.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Aha, ok vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden.
    Unkompliziert und einfach gibt es beim Thema Espresso wohl nicht. :)

    Inwiefern die gealterten Bohnen im Hopper für uns schmeckbar sind, weiß man leider nicht vorher aber zumindest könnte ich mit einer Timer - Mühle beide Varianten ausprobieren und herausfinden, was einen guten Kompromiss aus Aufwand und Nutzen ergibt.

    Ein wenig habe ich mich ehrlich gesagt auf die Eureka Mühlen eingeschossen. Zum einen, weil sie mir optisch gefallen aber auch, weil es offenbar eine recht beliebte Standardmühle ist. Quasi der Golf (oder auch Polo) unter den Mühlen.
    Timer per Fototimer zurüsten ist bestimmt eine gute Idee und auf Dauer flexibler und haltbarer. Nur fehlt mir inzwischen irgendwie die Lust am Basteln und Frickeln.

    Bevor ich irgendetwas kaufe, werde ich aber doch noch mal auf den Akkuschrauber verzichten und die C40 per Hand betreiben. Ich hatte das aus Faulheit recht bald nach dem Kauf so gehandhabt, weil mir nicht bewußt war, wie stark sich die Mahlgeschwindigkeit auf das Ergebnis auswirkt.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Kann ich verstehen und mich würde auch die zusätzliche, in meinen Augen auch hässliche Kiste stören. Steht eh schon genug Krempel auf dem Kaffeealtar.
     
  8. #28 Apoc991, 26.02.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Auch wenn die getroffenen Aussagen hier inhaltlich sicher richtig sind ist am Ende doch immer die Frage wie weit man für sein persönliches Empfinden / die Geschmacksbefriedigung in das Extrem gehen muss, deshalb möchte ich an der Stelle auch noch eine andere Betrachtungsweise zu einigen Aussagen vorbringen.

    Den Aufhänger dafür habe ich hier schon mal geschrieben:
    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Zunächst einmal, ja man muss Mahlgrad und Timer auch bei identischen Bohnen und immer gleichem Vorgehen + sehr linearem Konsum regelmäßig nachkorrigieren. Zum einen ist Kaffee ein Naturprodukt, zum anderen gibt es ja noch äußere Einflüsse (Röstprozess, Puck-Prep, Umgebung,...). Ich verwende in der Specialita seit Anbeginn immer die selbe Sorte, dennoch muss ich da regelmäßig an beiden Parametern drehen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Gerade dann macht auch eine einfache, möglichst reproduzierbare Verstellung der Mahldauer (des Mahlgrads sowieso) Sinn. Diese ist zumindest nach den Aussagen von Bekannten, die die Silenzio haben in Sachen Timer nicht so ganz gegeben, was somit auch die MCI betreffen dürfte.
    Den Bohnendruck halte ich bei der Specialita bis zu einem gewissen Grad bei meiner Anwendung tatsächlich für weitestgehend vernachlässigbar auch wenn dieser sehr wohl einen Einfluss auf die Mahlmenge bei gleicher Mahldauer hat - ein halbleerer Bohnenbehälter ist zumindest aus meiner Erfahrung kein relevantes Problem, darunter muss man dann langsam schon etwas aufpassen. Auch darf man nicht vergessen, dass die Bohnen auch in der Tüte altern (wenn auch langsamer als im Hopper - das ist dann aber auch irgendwann eine Frage des Durchsatzes, bei 250g / Woche halte ich es mit dem Hopper noch für unkritisch, darunter wird es langsam zu einem Thema). Optional gibt es für die Specialita hier im Forum auch Angebote für SD-Kits...

    Ob das Ausmahlen wirklich sein muss (der Totraum der Specialita ist ja relativ klein) muss finde ich jeder selbst entscheiden, meine Meinung dazu steht im verlinkten Beitrag.

    Kompakt gesagt bin auch ich der Ansicht, dass für die bestmöglichen Ergebnisse Single Dosing der Königsweg ist (nicht umsonst habe ich die Niche Zero + die Comandante). Das heißt aber wie ich finde nicht, dass dieser von allen gegangen werden muss.
     
    snape, KJulez und tunfaire gefällt das.
  9. #29 tunfaire, 26.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe heute mal wieder per Hand gemahlen.
    Das hat zwar ein gutes Ergebnis erbracht aber das Prozedere werde ich mir auf Dauer nicht jeden Morgen geben. Dann lieber den Verlust beim Verkauf der C40 verschmerzen und mit einer elektrischen Mühle weitermachen.

    Ursprünglich stand hinter der C40 auch die Idee, in Urlauben per Handfilter guten Kaffee zu genießen.
    Aber inzwischen sind wir so sehr auf Cappuccino eingeschossen, dass wir die Quickmill einfach immer mitnehmen werden bzw. bei Campingurlauben Cafes aufsuchen.
    Da kommt es dann auf die größere Mühle auch nicht mehr an.

    Bezüglich der Geschmacksempfindung verfahre ich bisher so, dass ich meine Frau beide Cappuccini blind verkosten lasse und dann selbst verkoste. Weder blind noch mit Vorwissen fallen uns erhebliche Unterschiede zwischen mehr oder weniger gelungenen Bezügen auf. Richtig bemerkbar hat sich nur die Bohnenqualität gemacht. Eine fast volle Tüte Passalacqua Mehari geht demnächst an den unempfindlichen Schwager aber seit ich bei Langen bestelle, passt eigentlich jeder Cappuccino sehr gut.

    Ob sich der Anteil an 24h altem Pulver tatsächlich bemerkbar macht, erkenne ich ja dann leicht, weil ich immer 2 Bezüge direkt hintereinander mache.

    Ich denke, dass ich doch den Mehrbetrag im Vergleich zur MCI investiere und entweder eine Silenzio oder eine Spezialita nehme, sobald gebraucht oder neu ein gutes Angebot hereinschneit. Das Betriebsgeräusch ist doch erheblich angenehmer.

    Oder eine Sette 270 mit besserer Mahlgradverstellung und weniger Totraum. Dafür ein anfälliges Getriebe und Abstrichen bei Optik und Lärm. Aktuell wird eine sehr günstig angeboten:
    Kaffeemühle Baratza Sette 270

    für den Preis würde ich die Sette probieren - aber vermutlich ist es mal wieder so eine Fake Geschichte und rein zufällig hat ihre Katze die Paypal Zugangsdaten gefressen oder so...
     
  10. #30 S.Bresseau, 26.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Es kommt darauf an, es gibt ziemlich hässliche und große, aber auch das Gegenteil.
    Die von Rowi finde ich recht chic und ergonomisch, gibt es bis 30 oder 60s
    s-l400.jpg
    Screenshot_2022-02-26-10-53-35-93_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Manche haben einen umschaltbaren Bereich, z.b. 0-6s vs. 0-60s ( hier eine von Jobo)
    s-l400(4).jpg

    Ich hab diese digitale mit 3 einstellbaren Bereichen (bis 1, bis 10, bis 100s):
    s-l400(1).jpg
    Leider "vergisst" der Timer, wenn man ihn ausschaltet.

    Sehr viel Charme haben die uralten, rein mechanischen Schaltwerke, mit 2 Bereichen (6s und 60s). Ich habe so eine, mit der steuere ich die Microwelle fürs Vorheizen der Tassen
    s-l400(3).jpg
    s-l400(2).jpg
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Geschmacksache, deine Bilder bestätigen mein persönliches Urteil ;)

    Bei einem digitalen entfiele der Vorteil der vermeintlichen Robustheit, dann kann man es gleich in die Mühle einbauen.
    Ich habe noch ein mechanisches Teil aus früheren S/W Fotolaborzeiten in Erinnerung (Hersteller? vergessen) - sehr robust, sowohl mechanisch, als auch optisch und akustisch…
     
  12. #32 S.Bresseau, 26.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Der große Unterschied bzw. Vorteil liegt doch klar auf der Hand: wenn der integrierte Timer defekt ist, muss proprietäre Elektronik repariert werden, schlimmstenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn der externe Timer defekt ist, schließe ich einen anderen an.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ja ist eine Frage der Einschätzung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Risikoabwägung für den erwarteten Nutzungszeitraum.
    Im etwaigen Schadensfall könnte man das interne Teil immer noch überbrücken und so einen externen Kasten vorschalten.
     
  14. #34 S.Bresseau, 26.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dazu wäre aber ein nicht unerheblicher Eingriff notwendig.
    Die Frage war aber auch, ob ein integrierter Timer 100€ Aufpreis wert ist. Belichtungsschaltuhren gibt es auf den Kleinanzeigen für einen Bruchteil. Und manche Mühlen gibt es überhaupt nicht mit Timer, beispielsweise Gastro-Doser-Mühlen oder die CB1.

    Na egal, hat schon einen Grund oder mehrere, warum die Dinger verwendet wurden und werden. Meine Beispiele sollten nur zeigen, was es alles gibt.
     
  15. #35 tunfaire, 26.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich finde einige der vorgestellten Timer schick. Passt sicher gut zu einer Mühle mit Stil und Geschichte aus den 70ern oder so. Gerade wenn man die Produktion des Espresso zelebriert.

    Es ist in meinem Fall ein Alltagsgerät. Ich habe die Thermoblock Maschine, weil wir jeden Morgen tollen Cappuccino wollten und nun haben. Der Umbau auf Expansionsventil und eine bessere Dampflanze hat Freude gemacht, war aber auch sinnvoll, weil ein Gerät mit diesen Eigenschaften erheblich teurer gewesen wäre.

    Morgens vor 6 Uhr eine Viertelstunde herumwerkeln ist kein großer Spaß aber die Sache wert. Das Mahlen hat sich nun als stark verbesserungswürdig herauskristallisiert.

    Es ist für mich eine Frage von Kosten und Nutzen. Würde nun eine Retro Mühle + neue Mahlscheiben + externer Timer 200€ kosten und genauso gut mahlen, wie eine neues Gerät, was 800 kostet, würde ich mich gern mit Fototimern usw. auseinandersetzen.
    Nun gibt es aber für 380€ die Specialita, welche im Vergleich zu 100€ günstigeren Mühlen nicht nur den Timer hat, sondern auch größere Mahlscheiben und ein wesentlich angenehmeres Geräusch. Selbst die Silencio lohnt sich nicht wirklich, weil die Preisdifferenz zu gering ist.

    Aktuell sogar für knapp über 370€ mit 5 Jahren Garantie. Eureka MIGNON SPECIALITA Espressomühle - Hellblau 16CR - 2 Timer - 5 Jahre Garantie

    Leider hat meine Frau wegen der blauen Farbe von ihrem Veto-Recht gebrauch gemacht. Und als Voll-Edelstahl Version ist sie mir zu "blingbling"
     
    S.Bresseau, cbr-ps und Apoc991 gefällt das.
  16. #36 cbr-ps, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Klar, der alte Laborbelichter damals hatte sowas noch nicht integriert, gab es schlicht nicht zu der Zeit, als der auf den Markt kam - zumindest nicht bezahlbar für meinen Vater;)
    Weitere Gründe können Skepsis gegenüber moderner Technik, rechnen mit nem spitzen Stift oder Hang zur Nostalgie sein.
    Der Aufpreis beinhaltet auch größere Scheiben und auch da kann man sich natürlich fragen, ob die 10% den Aufpreis wert sind. Ist halt wie bei jeder Entwicklungsstufe…
     
Thema:

Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

    Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger: Hallo zusammen, ich möchte mir eine erste ST zulegen, habe schon (sehr) viel gelesen (hier im Forum und anderswo), und eiere aber immer noch rum....
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...