Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

Diskutiere Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hba gerade gesehen das sie diesmal kein Röstdatum hingeschrieben haben, sonst war es immer so 1,2 Tage vor Bestelleingang. Die habe ich vor ca. 1...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    ok, „alte Industriebohnen“ als Ursache kann man dann wohl ausschliessen;)
     
    joost gefällt das.
  2. #22 illubabor, 01.07.2019
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Für das Einer-Sieb einen anderen Mahlgrad verwenden als für das doppelte (oder dreifache bodenlose)? das lese ich gerade zum ersten mal. Das wird in der Praxis auch nicht gemacht oder?
     
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Ich nutze bei mir für das 1er und das 2er den gleichen Mahlgrad. Hängt sicherlich mit der gemahlen Grammzahl ab, dich entsprechend Zeit und Menge im Shotglas abgestimmt habe.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Das ist nichts Ungewöhnliches, es gibt aber Workarounds wie z.B. Kompensation durch Mengenanpassung (Überfüllung des 1er bis >10g) oder Nutzung LM1 Sieb (nur verfügbar für 58mm Siebträger).
     
    NiTo gefällt das.
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    D.h. Der Kaffee ist nun 1,5 Monate alt?
    Wie hast du ihn aufbewahrt? In der PApiertüte draußen stehend? In der Mühle von der Sonne beschienen?
    Vakuumverpackt? Eingefroren?

    Nach 6 Wochen kann ein guter frisch gerösteter Kaffee noch bester Laune sein, ich denke, dass er aber auch vielleicht doch schon drüber ist (je nach Lagerung)
    Magst du es vielleicht mal im Vergleich mit etwas noch frischerem versuchen?

    Spülst du die Maschine regelmäßig rück?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Bei so einer dunklen Röstung würde ich mir bei sechs Wochen noch keine allzu großen Sorgen machen, sofern die Tüte nicht die ganze Zeit offen rumstand. Ich würde da eher auf noch nicht passende Balance aus Mahlgrad und Menge tippen. Die vorhandene Mühle macht das natürlich nicht unbedingt einfacher.
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    hallo tara, rückgespült habe ich in den 2 Wochen noch nicht, das Blindsieb ist noch auf dem Postweg.

    Der Kaffe war wie er geschlossen war in einem Küchenkasten. Offen habe ich ihn immer in der Tüte verschlossen im Eck in der Küche stehen, keine Sonne, aber aktuell schon sehr warm. Er ist aber erst vl 10 Tage offen und meine 2er Sieb Tests sind schon ein paar Tage her, da war er also noch frischer geöffnet.

    Mein Plan ist, sobald der leer ist und der nächste Kilo auch den ich da hab mal ein paar verschiedene 250g Packungen zu bestellen zum durchprobieren.

    Gerade nochmal probiert mit 2er Sieb und zwischentampern. 17g und Durchlaufzeit ca. 13 Sekunden o_O
     
  8. #28 illubabor, 01.07.2019
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    @cbr-ps nunja, dann bräuchte man ja jeweils eine Mühle für einfache und doppelte Espressi. Macht das jemand?

    Aber zurück zum Thema: Wurde die Maschine ausreichend aufgeheizt?
    Ansonsten wird's wohl die Mühle sein!
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Aber die Brühgruppe hast du schon mal saubergewiggelt oder mit nem Lappen abgewischt und gespült?

    Nützt es was wenn du fester tampst, also so feste wie möglich? Rauscht es dann nicht mehr durch?
    Die Maschine ist warm?
     
  10. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja ich putz sie mit lappen und pinsel nach jedem bezug.

    nein hab nicht das gefühl ich tamper schon mit voller kraft, aber das fühlt sich nicht gut an, nie gerade - ich schieb es auf den plastiktamper (unvermögen nicht ausgeschlossen :D)

    maschine und siebträger immer warm, aye
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Nicht unbedingt, mit Single Dosing und einer dafür geeigneten Mühle kann man das auch mit einer lösen. Ich mache das mit einer hochwertigen Handmühle, da geht das problemlos. Wobei ich mir die Mühe selten mache, weil ich i.d.R. Doppio beziehe und für Single notfalls noch ein LM1 habe...
     
    illubabor gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hat du schon irgendwo geschrieben, wieviel Gramm Espresso du bei dem guten 1er shot hinten raus kriegst?
     
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    meinst du wieviel in der tasse landet? ich hab es noch nie gemessen, aber habe mir eine markierung gemacht für 25ml und versuche ihn immer ziemlich genau auf diese markierung zu bringen, meistens mach ich dann immer ein wenig mehr, weil es mir sonst so wenig vorkommt :rolleyes:
     
    vectis gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Landläufige Meinung hier im Netz ist: Aus 9 Gramm Kaffeemehl sollte man 18 Gramm Espresso machen, also eine Ratio von 1:2
    Manche Bohnensorten trinke ich auch inzwischen 1: 2,5 aber noch dünner schmeckt mir überhaupt nicht (wird bitter)
    Wichtig ist hierbei noch: Gramm in der Tasse nicht Milliliter, da die Crema zwar Milliliter hat, aber kaum Gramm und bei unterschiedlichen Bohnen unterschiedliche Mengen an Crema anfallen. Bei der Milliliterangabe kann man dann rätseln: mit oder ohne Crema. Also Feinwaage unterstellen beim Bezug. :)

    Das heißt: Dein Mahlgrad ist noch nicht fein genug. Schlicht deshalb rauscht es durch, da hilft dir auch kein tampern mehr. Das wird, haben ja im Prinzigp hier auch schon andere gesagt, schlicht überbewertet. Schau einfach mal, wie in einem italienischen Cafe getampert wird.

    Übrigens, wegen dem Wenigen in der Tasse trinke ich ausschließlich Doppios. :D
     
    Menne und brrrt gefällt das.
  15. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    also ich werde auf gramm statt ML umsteigen, dann werd ich mal auf meine Feinwaage und Unterlegscheiben warten, mit anderen Kaffeesorten noch etwas rumprobieren und mich dann wieder melden wenn ich mehr Erfahrungen gemacht hab.

    Danke für eure Ratschläge :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Schau, dass Du dich nicht mit zu vielen Sorten verzettelst. Grundsätzlich ist es einfacher, erstmal mit einer und vielleicht einer zweiten Sorte die dir schmeckt die Bezüge zu stabilisieren, bevor du weitere probierst. Sonst kann das leicht kompliziert werden, weil unterschiedliche Bohnen ggf. unterschiedliche Parameter brauchen.
     
    Menne gefällt das.
  17. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey, ich weiß das ist jetzt das falsche Forum, aber hier sind schon alle Infos zu mir und meiner Maschine etc. ich hoffe es ist ok wenn ich gleich hier bezüglich Mühle frage.

    Ich hab jetzt gesehen das ich die Graef CM702 noch zurück schicken kann, würde mir stattdessen die
    Baratza Sette 30 kaufen, was meint ihr dazu?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Die Graef zurückgeben wenn möglich ist keine schlechte Idee, aber die Sette 30 halte ich für keine gute Alternative. Auch da hast Du dann wieder nur eine kleinen Einstellbereich. Wenn Sette, dann die 270 oder auf Nummer Sicher gehen und Mignon Specialita kaufen. Das geht dann zwar etwas mehr ins Geld, ist aber dafür kein fauler Kompromiss.
     
    Senftl und joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Baratza Sette 30 AP erste Erfahrungen
    Erfahrungen Baratza Sette AP 30


    Du weisst, dass dir kein Verkäufer den vollen Preis zurückzahlen muss? Du hattest die Mühle schon in Gebrauch.
    Ansonsten: ich stimme @cbr-ps zu. Als Alternative kannst Du noch die Sage SC820 probieren. Die soll ganz gute Arbeit verrichten, auch wenn sich der Motor arg bemüht anhört und das Netzteil gern mal fiepst. Die Ascaso i1-mini läge noch in der Preisklasse. Stabil, stufenlos, prima Mahlgut, recht wenig Totraum*. Dafür halt ohne Timer (der auch nichts bringen würde, da die Auswurfmengen nicht besonders konstant sind)

    _________________________________________________
    * wenn man beim letzten Bezug des Tages das kleine Kaffeemäuerchen im Auswurf mit verwendet
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  20. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ja klar!

    ascaso sieht preislich ganz ok aus, die mignon is mir preislich dann doch etwas zu heftig.

    wie steht ihr zur Lelit PL043MMI? da hab ich hier im forum gutes und schelchtes gelesen o_O
     
Thema:

Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, Erfahrungen

    Kaufberatung, Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Dazu habe ich bereits viel recherchiert,...
  5. Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu

    Kaufberatung, ...ja gibt es bereits viele Beiträge dazu: Hallo zusammen, bin Jürgen und bin Mannheimer. Benötige Hilfe zur endgültigen Entscheidung (...habe bereits sehr viel im Forum gestöbert). Es...