Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event

Diskutiere Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So wie ich das bisher erlebt habe, sind die reinen Espressotrinker bei weitem in der Minderheit. Bei einem Cappuccino hast du 15-20g Espresso...

  1. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    So wie ich das bisher erlebt habe, sind die reinen Espressotrinker bei weitem in der Minderheit.
    Bei einem Cappuccino hast du 15-20g Espresso gegenüber 130-180g Milch. Wenn du nun kalte Milch nimmst, bist du näher an einem Eiskaffee als an einem Cappu. Nur nochmal für dich als Gedankengang.

    Vielleicht solltest du deinen bekannten Profi mal fragen, ob er die nen kleinen Lehrgang den der Maschine bezüglich der Zubereitung und Arbeitsabläufe geben kann.

    Vielleicht kann es sich auch mehr lohnen direkt Filterkaffee abzubieten.

    LG
     
    Silas und A-String gefällt das.
  2. #42 A-String, 31.05.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Den Kurs bekommen wir, das hat er schon versprochen.
    Filterkaffee ist keine Option, es soll ja ein bisschen fancy und was besonderes sein. Wenns länger dauert, dann ist das halt so, dann geht halt der Output runter...
     
  3. #43 wienermischung, 31.05.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Hoffe du verärgerst die Filterfraktion damit nicht :D
     
    Silas und A-String gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Espressoboliden hat heutzutage jeder :p
    Filterkaffee mit frischgemahlenen Qualitätsbohnen?!?

    Endfancy^^

    Nein, im Ernst: ein leckerer Cappu darfs schon sein, auch heute noch.
     
    Silas, Gerwolf und A-String gefällt das.
  5. #45 André68, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Um welche Uhrzeit soll denn das Event stattfinden? Ab nachmittags werden Milchgetränke deutlich weniger.
     
  6. #46 Yoku-San, 31.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Im Vergleich zu 1-gruppigen Gastromaschinen gibt es 2-gruppige in brauchbarem Zustand für wenig Geld eigentlich wie Sand am Meer in den Kleinanzeigen, besonders in Köln:

    SAB Jolly Espressomaschine 2 Gruppe Festwasser

    Siebträger Conti CC 100 Espressomaschine

    Edelstahl Siebträger-/Espressomaschine - 2 Gruppig

    Siebmaschine Espressomaschine

    Gerade die Conti CC100 und die San Marco 100E Sprint für 400-600€ sollten gut abliefern. Selbst wenn man da ein paar hundert Euro für einen Service/Check draufbezahlt.

    Siehe hier Neupreis der San Marco: LA San Marco 100e Sprint Automatic 2 Gruppen 10 Liter Boiler
     
    Coffeetoffi und A-String gefällt das.
  7. #47 kenny, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2022
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.016
    Hi,
    Ich schlage eine zweigruppige Lelit Giulietta vor.
    Das neue Modell ist mit Pid aufgewertet worden.
    Günstig, hübsch, nicht zu schwer für den Transport, kompakte Abmaße. Läuft auf 220V, zieht aus einem externen Kanister oder mit Filter dazwischen mit Flojetpumpe.
    Dazu eine Eureka Atom 75 oder Helios 65.

    Liebe Grüße,
    Kenny

    Ps: Die Sprint gebraucht ist auch sehr gut. Muss aber in gutem Zustand sein.
    Das Coole ist, dass man die Seitenteile easy abmachen kann und sie dadurch leicht reparieren kann.
    Außerdem kann man die sehr gut gestalten, Graffiti oder Ähnliches. So könnt ihr ein richtiges Unikat draus machen.
    Die 85 finde ich von der Front her sehr schön aufgeräumt.
     
    Lancer, A-String, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 A-String, 01.06.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    https://lelit.com/l3t1l/uploads/pdf/LELIT-giuliettax-pl2svx-en.pdf
    Ist das die richtige?
    LELIT GIULIETTA PL2S?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Ja, die ist damit gemeint.
    PL2SVX-EU
     
    A-String gefällt das.
  10. #50 A-String, 01.06.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Also erstmal ein riesengroßes Dankeschön für die Super Beratung! Ich werde heute Abend mit meinem Projektpartner telefonieren und hoffentlich auch ne Entscheidung treffen. Wir nähern uns also dem Ende ;)
    Ich hab inzwischen ein Excel mit über 20 Kandidaten. Meine aktuellen Favoriten (keine bestimmte Reihenfolge) wären die Folgenden (gerade die letzten 3 Vorschläge fand ich sehr attraktiv). Welche würdet Ihr favorisieren bzw. tun die sich nicht viel? Würdet Ihr von einer ganz abraten? Die DC ist natürlich auch ein ganz anderer Ansatz als die anderen 3 zweigruppigen.

    Dallacorte Supermini gebraucht 1600
    Conti CC100 gebraucht 650
    San Marco 100E gebraucht 450 (Zustand unklar, angefragt)
    Lelit Giulietta neu 2000

    Ein Thema ist auch Verfügbarkeit. Die ersten 3 werden gerade gebraucht angeboten. Die Lelit finde zb gerade nicht gebraucht online. Das Event ist im Juli und wir wollen vorher damit noch üben, da würde ich nicht bis auf den letzten Drücker warten wollen bis eine auftaucht.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Die Guiletta wirst du neu kaufen müssen, die ist noch relativ neu und die Wahrscheinlichkeit dass jetzt eine Gebrauchte auftaucht, ist meiner Meinung nach relativ gering.
     
    kenny gefällt das.
  12. #52 kenny, 01.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2022
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.016
    Hi,
    überlege auch mal, was sein wird, wenn das Gerät den Geist aufgibt. Dann steht ihr im Regen. Zweiter Punkt: Widerverkauf, falls ihr euch umentscheidet oder sie nicht gut einlagern könnt.

    Dallacorte Supermini gebraucht 1600
    Ist verbastelt, kann gut gehen, oder nicht. Ich finde Dalla Cortes sehr gut, leitungsstark und tolle Technik. Man kann sie auch in einer Küche betreiben, braucht dann allerdings Festabwasser, da es keine Abtropfschale gibt. Aufgrund der Größe gut einzulagern. Ihr müßt mal abschätzen, ob eine Gruppe reicht. Man kommt schon ziemlich weit mit einer, aber eventuell ist es entspannter mit zwei Gruppen. Wie viele Personen werden denn erwartet?
    Conti CC100 gebraucht 650
    Würde ich nicht machen, ist ein riesenschweres Schlachtschiff, Zustand: ungewiss. ("gewartet" kann alles heißen, oder nur Brühgruppendichtung getauscht. Köln hat viel Kalk im Wasser, oder?)
    San Marco 100E gebraucht 450 (Zustand unklar, angefragt)
    Könnte was sein. Die sind gut zu reparieren. Wenn sie aber Kalkschäden hat, dann kann die Revision auch 1000€ kosten. Unbedingt checken, wie sie innen aussieht. Schwer ist sie auch
    Lelit Giulietta neu 2000
    War ja mein Tipp. Ich arbeite schon länger mit den Vorgängern, jetzt mit der neuen. Gebraucht gibt es sie bestimmt noch nicht. Ich denke, der Werterhalt ist hier am besten. Innen lauter Standardteile, die sich gut reparieren lassen. Gehäuse abnehmen sind drei Schrauben. Bei einem neuen Gerät hast du Gewährleistung.

    Liebe Grüße,
    Kenny

    Edit: Ehrlicherweise ist das massenhafte Amercianos zubereiten lästig mit der Lelit. Es gibt für Wasser nur ein Drehventil. Eine Tasse zwischen die kleinen Tassengitterchen zu platzieren ist nervig.
    Vorteil ist hingegen, dass auch höhere Tassen unter die Siebträger passen, wenn man die Drahtbänkchen raus nimmt.
     
    A-String gefällt das.
  13. #53 A-String, 01.06.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ja, Köln hat extrem viel Kalk im Wasser. Das ist also definitiv ein Punkt.
    Auf dem Event sind 1000 Menschen. Wir haben ja für den Idealfall mit 120 Espresso in 2 Stunden gerechnet. Mit Cappucino etc wirds natürlich langsamer, wenns Spaß macht lassen wir vielleicht auch länger auf. Ich denke schon, dass die Leute unsere Kapa ausreizen werden. Wenn wir nicht die Kapa haben alle Leute zu bedienen, ist das durchaus akzeptabel, dann müssen sie sich halt nächstes mal früher anstellen. Erhöht unseren Fame ;)

    Gute Gedanken die Du da äußerst, habe in ähnliche Richtungen gedacht. Die DC hätte den Vorteil, dass einer von uns sie privat nutzen kann. Die Conti bzw. San Marco könnte man bei dem Preis guten Gewissens einlagern. Bei der Guiletta könnte ein Modell sein, die übers Jahr immer mal wieder privat zu vermieten und so die Kohle zumindest tw wieder reinzuholen.
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.016
    1000 Personen-= zweigruppig!!
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.016
    Gute Idee. Ich denke, wenn ihr den Kaffee kostenlos rausgebt und ein Trinkgeldschwein aufstellt, dann habt ihr sicher auch wieder was reingeholt. Freiwillige Spenden sind nicht zu unterschätzen und bisweilen sogar höher, als wenn man einen Preis ansagt.;)

    Um zu verhindern, dass der Pumpenkopf fest wird, reicht es, sie alle paar Wochen mal kurz zu betreiben. Dann sollte nichts passieren.
     
  16. #56 A-String, 01.06.2022
    A-String

    A-String Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Auch Spenden sind da ein NoGo. Ist wirklich was ganz eigenes, Gifting ist da ein großes Thema, es gibt kein Geld, kein Tauschen, keine Spenden. Jeder trägt iwas cooles bei.

    Ich habe verstanden, dass wir für alle diese Maschinen einen Wassertank inklusive Flowjet brauchen würden. Google sagt mir, dass wir da mit so ca 200 Euro rauskommen. Ist das realistisch?
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.016
    Ja, ist es. Du musst keine Markengerät von Bonamat kaufen, es ist eh alles das gleiche. Ich habe gerade eine gute Pumpe für 70€ gekauft, dazu brauchst du eine Gallone. Die Anschlüsse von den Pumpen sind zum Teil sehr unterschiedlich, vielleicht braucht es einen Adapter. Die Anschlüsse der Maschinen sind 3/8" und an der Pumpe ist oft ein John Guest System. Ihr könnt aber auch gefiltertes Wasser nehmen und einfach den Panzerschlauch in den Tank hängen. Nur absolut aufpassen, dass der Schlauch keine Luft zieht!
     
    A-String gefällt das.
  18. #58 Yoku-San, 01.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Flojet 5000 Trinkwasserpumpe

    Hab mir kürzlich auch eine gebrauchte Flojet 5000 für um die 100€ gekauft. Funktioniert super für zum Befüllen der Lambro.
     
    A-String gefällt das.
  19. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Wieso verbastelt?
     
  20. #60 Yoku-San, 01.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
Thema:

Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung leistungsstarke Maschine für Event - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...