Kaufberatung Maschine & Mühle - Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Maschine & Mühle - Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lass mich mal überraschen, wann ich was von einem Upgrade bei Dir lese. Bei mir hat es 1 3/4 Jahre gedauert. ;)

  1. #21 Lady_Macchiato, 01.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Ich lass mich mal überraschen, wann ich was von einem Upgrade bei Dir lese. Bei mir hat es 1 3/4 Jahre gedauert. ;)
     
    rayFFM gefällt das.
  2. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Hmmm... bin gestern schon ins Grübeln gekommen als ich die tollen 2-Kreiser im Laden gesehen habe :(
     
  3. #23 The Rolling Stone, 02.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Gratuliere zur Entscheidung und bin gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht. Bei mir wirds wohl noch ein paar Tage dauern....je mehr ich mich bei den Geräten umschaue, umso teurer wirds. Und wenn ich dann regelmäßig in den Regionen der ECM Technika angekommen bin denk ich dann:" Was machst du da? Wegen der paar Tassen Kaffee am Tag? Und deine Frau wird dich auf ewig verdammen wenn du mit sowas ankommst^^"

    Und dann hau ich nochmal "Gaggia classic" in die Sufu der Bucht :D:D Und hoffe dass doch noch irgendwann eine nicht so ganz gammelige der älteren Generation auftaucht :p Na mal sehen was da wird.

    Hab auch doch nochmal 20 Euronen in eine alte Leistungselektronik für unseren defekten Vollautomaten investiert - aber ob ich das Ding nochmal zusammengeschraubt bekomme? Und ob das überhaupt der Fehler war? Momentan füllen die Einzelteile einen kompletten Umzugskarton im Keller :D
     
    rayFFM gefällt das.
  4. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    das mit dem "je mehr ich mich umschaue umso teurer wirds" kenn ich ;)

    Deshalb hab ich jetzt aufgehört zu kucken und lern erstmal mit der Silvia umzugehen. Bin mir nach allem was ich hier gelesen hab zumindest sicher, dass es eine ordentliche Maschine ist, die sich vielfach bewährt hat - warum soll sie mir nicht auch gute Dienste leisten? :D:D

    Bei der Mühle hab ich ja nach den Anregungen hier im Forum nochmal nachgebessert - die muss länger halten, auch wenns bei der Maschine irgendwann ein Update gibt
     
  5. #25 The Rolling Stone, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich geistere noch immer hier durchs Forum und studiere viele viele Beiträge. Aber eine wirkliche Entscheidungshilfe findet man irgendwie nur selten. Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile - im Endeffekt bleibt einem wohl nicht erspart selbst Erfahrungen zu sammeln.

    Bei der Maschine wurde ich jetzt etwas überrumpelt mit einem Gerät das ich so nicht auf der Liste hatte - da ist mir eine LaPavoni Professional sozusagen "am Rückspiegel hängen geblieben" :D:D

    Ich hab sie aber noch nicht und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht was da auf mich zukommt. Na mal sehen, bin doch nicht auf den Kopf gefallen und Geduld bringe ich mit, so ist's nicht. Als alter Eisenbahnfan werde ich die olle Dampfmaschine auch noch bedient kriegen.

    Jetzt brauche ich noch ne Mühle und bin da beim örtlichen Bohnendealer über eine Mahlkönig Vario V3 gestolpert. Schönes Teil, nur etwa 2 Preisklassen über meinen Vortellungen und in Punkto Zufriedenheit gehen die Meinungen hier im Forum auch auseinander. Mndestens hält sich hartnäckig das Gerücht, dass ähnliche Leistung zu kleinerem Preis zu bekommen wäre.

    Hab momentan mein finanzielles Engagement auf eine neue Quickmill 060 Evo für 265 Euronen gesetzt, hat soweit auch gute Kritiken und einen Glasbehälter - was offensichtlich sonst oft nicht der Fall ist. Findet sich hier jemand der sofort schreit "halt, nicht kaufen, weil....." oder geht das Ding okay? Dann wäre das vermutlich meine nächste Anschaffung.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Muss es wirklich eine LaPavoni Professional sein?

    Mehr als 4 - 5 Bezüge ohne Überhitzen der Brühgruppe bringst du eh nicht zusammen, außer du kühlst sie zwischendurch umständlich mit kaltem Wasser, oder brauchst du so viel Dampf für Milchgetränke?

    Durchlaufen kannst du sie auch nicht lassen, da sie dann auf jeden Fall zu heiß ist, wenn du einen Kaffee willst. Das Zeitfenster zum Kaffeebeziehen ist ziemlich klein, egal wie du den Pressostaten einstellst.

    Die Bezugsmenge ist dir klar? Reicht dir das wirklich? Weißt du, wie lange es dauert, bis du den Siebträger gefahrlos ausspannen kannst, ohne ein Küchenrenovierung zu riskieren, wenn du einen zweiten Ristretto machen willst, weil du Besuch hast?

    Eine Europiccola als Zweitmaschine zum Spielen ist ok, aber eine LaPavoni Professional als erste und einzige Maschine - wollen viele zuerst, überlegen es sich aber wieder.

    Hast du wirklich schon einmal an einer gearbeitet? Oder stellst du dir das nur so romantisch vor?

    Überleg dir das lieber noch einmal, und mach es nur, wenn du dir ganz sicher bist!

    just my two cents.
     
  7. #27 The Rolling Stone, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    lool - Nein - hab doch geschrieben - keine Ahnung was mich erwartet.

    Aber für alle Tage und die Family hab ich erstmal den alten Vollautomaten wieder zum Laufen gebracht, mal schauen wie lange er es wieder tut. Die Abstände zwischen den Reparaturen sind zuletzt immer kürzer geworden.

    Im Thread "Praxistipps zur La Pavoni" bin ich schon auf Seite 8 von 123 und ich freu mich immer mehr drauf ;)

    PS: Bis Seite 8 hab ich schon 2 Beiträge gefunden, wo die La Pavoni als Anfängermaschine empfohlen wird - weil man da noch richtig was lernen kann über die Espressobrüherei. OK, könnte auch ein wenig Ironie drinstecken :D:D
     
  8. #28 rayFFM, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55

    Neuigkeiten von mir: das Upgrade kam schon VOR dem Kauf der Sylvia... :rolleyes:

    Habe nochmal einige Maschinen im direkten Vergleich ausprobiert und bin dann doch von Anfang an bei einem Zweikreiser gelandet. Das Warten beim Aufheizen der Sylvia zum Milchschäumen hätte mich auf die Dauer wahrscheinlich doch zu sehr genervt.

    Am Ende ist es eine Rocket Evo mit Eureka MCI geworden (ja, das ist klar über meinem eigentlich angepeiltem Budget), bin sehr begeistert und der Kaffee schmeckt schon fast gut o_O Trainiere gerade mit Fausto Monaco (10 Tage alt), Durchlaufzeit und Menge passen (25sec und 25-30ml je Tasse), Crema ist fantastisch aber der Espresso ist mir noch zu bitter. Habe 19g im 2er Sieb, kein Canneling, festen Puck mit etwas Wasser oben drauf. Jemand eine Idee?

    Danke vorab vom Ray

    .
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  9. #29 The Rolling Stone, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    *GRINS*

    Rocket Evo? Verwandter im Geiste, aber nochmal 2 Nummern über mir gelandet.^^
    Beim Zweikreiser bin ich auch angekommen, allerdings "nur" die Pratika von SAB (gefunden hier im Forum) und auch der Eureka MCI.

    Die Beschreibung des Bezuges könnte von mir sein - geht mir genau so. Das heißt - momentan sind die Ergebnisse sehr schwankend was den Geschmack angeht, aber fast durchweg zu stark/kräftig/bitter. Ich meine aber Verbesserungen erzielt zu haben durch groberes Mahlen und Vergrößerung der Pulvermenge (hab ich noch nicht so genau gewogen). Außerdem ist mir die Sorte mit der ich probiere vermutlich etwas "zu schwarz" (Parrottacaffee Gran Crema) - werde noch was milderes versuchen. Durch den gröberen Mahlgrad wird - so scheint mir - auch der Puck nicht mehr so nass bzw. steht kein Wasser drauf. Bei sehr feinem Mehl war die Grenze zwischen "dicht - rien ne va plus" und "statt Kaffeepuck nur noch Schlammatschepampe im ST" sehr schwer zu treffen. Momentan stelle ich noch immer von Bezug zu Bezug die Mühle ein klein wenig grober (bzw. wird mit dem neuen Mahlgrad dann jeweils mehrmals bezogen, mit unterschiedlichen Mahlmengen und leicht bis fest getampert - dann wird wieder an der Mühle gedreht....)

    PS: Die oben erwähnte LaPavoni hab ich noch immer nicht, Verkäufer meinte was von keine Zeit für Versand - wegen Partnerin im Krankenhaus und blablabla - sagte ihm er kann sich Zeit lassen, eilt ja jetzt nicht. Bin trotzdem neugierig was da noch kommt^^

    PPS: Meine Tochter verdient sich neben der Schule in diversen Gastronomischen Unternehmungen Taschengeld dazu - und versteht deshalb mehr vom Espressobrühen als ich das tue. Und sie ist vollauf begeistert. Schon beim Auspacken meinte sie:"Ey Papa - du weißt dass ich die mitnehme wenn ich ausziehe...." und da sie grade ihr Abi rum hat werde ich dann voraussichtlich bald wieder vor einer Kaufentscheidung stehen :p
     
  10. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Ja, das dachte ich mir bei meiner Bohne auch schon... sobald die Packung leer ist werde ich mal was anderes probieren. Allerdings fand ich sie beim Röster garnicht soooo kräftig. Habe verschiedene Sorten versucht und mich dann - auch auf Empfehlung des Verkäufers ("die ist gutmütig und eine perfekte Einsteiger-Bohne" :) ) - für den Fausto Monaco entschieden. Ich hatte auch schon ein oder zwei Bezüge (von 50) bei denen der Shot sehr gut, also weder sauer noch bitter, war - Glückstreffer?

    Grüsse vom Ray


    PS: meine Tochter ist zum Glück noch ziemlich klein - bis die mal auszieht und ggf. meine Maschine mitnimmt habe ich noch viel Zeit zu üben :D:D


    .
     
  11. #31 Lady_Macchiato, 23.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Hau Ihr bloß auf die Finger! ;) Mir hat der DB von meinem Dad auch sehr gut gefallen, aber als ich den Spruch scherzhaft gebracht habe hieß es: "Dann musst halt ein bisschen sparen!" Ok, bin auch doppelt so alt wie Dein Töchterlein und hab dann einfach gewartet, bis ich den Thermoblock so über hatte, das er raus flog - siehe Signatur. Allerdings geht das erfahrungsgemäß immer schneller, wenn man seinem Gefühl nach was "besseres" vor Augen hat. :rolleyes:

    Was mögt Ihr denn für Geschmacksrichtungen bei den Bohnen? Vielleicht kann ich Euch ja weiter helfen...
     
  12. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Super - würde mich über Tipps sehr freuen!

    Schokolade/nussig finde ich gut, auf fruchtig/Zitrus stehe ich nicht so.
    Darf gerne süss/caramellig sein, soll wenig Säure haben (und nicht bitter sein ;-)

    Im Schrank habe ich einen Fausto Malabar liegen, der braucht wohl noch zwei bis drei Wochen bis er gut ist (Röstung war Ende Juni).

    Neulich hatte ich in einer Kaffeebar einen Quijote Guatemala, hat geschmeckt wie ne Mandarine... o_O in der Beschreibung heisst es "sehr floral", ist nicht meins.

    Grüsse vom Ray



    PS: Am Wochenende will ich mal zu Mirella in Würzburg, bin in der Ecke unterwegs und werde wohl einen kleinen Abstecher machen :D



    .
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    The Rolling Stone gefällt das.
  14. #34 Lady_Macchiato, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Den kannst Du jetzt schon verwenden. Bei Fausto Malabar heißt es, man sollte ihn etwa 14 Tage lagern und dann nutzen. Ab etwa 6 Wochen zeigt er aber noch mehr Crema. Schmeckt exzellent und war schuld dran, das ich 14 Tage nach meinem Vater eine komplette Coffee-Ausrüstung in meiner 190 km entfernten Küche stehen hatte. ;)

    Ansonsten haben wir uns nach etwa 9 Monaten durchprobieren (wir mögen alle 3 weder fruchtig noch Säure) auf @baumkaffee aus Augsburg eingeschossen bzw. falsch: Meine Eltern, die trinken bevorzugt den Malabar (sehr wenig bzw. keine Säure, super Crema und mit Zucker in der Tasse ein bisserl schokoladig in die herbe Richtung. :rolleyes:

    Ich trinke außerdem gern den Indian Elephant von ihm, ebenfalls kaum Säure und sehr schokoladig/caramelig etc. Bevor wir Augsburg kennen gelernt haben war der Bababu von @hein-richs unser Liebling. Ich habe mir eben erst wieder mal ein Paket bestellt mit einer Neuerung, Mischung aus Bababu und Malabar namens"hoiwad". Soll sehr wenig Säure haben und ebenfalls sehr schokoladig sein.

    Was mich jetzt noch interessiert ist von der @Heja (Kaffeenudel) der Ciocco. Der soll angeblich sehr gut sein, aber ich suche noch jemanden, der mal mit mir zusammen bestellt oder einen Kaffee tauscht, denn nur zum probieren ist mir der Versand zu teuer. :(
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #35 The Rolling Stone, 23.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich geh am Samstag erst nochmal ein wenig in die Fußgängerzone - Probetrinken und den Bohnenladen an der Ecke durchschnuppern (ist ein Ableger von dieser Firma: http://www.kaffeecompagnie.de/kaffee.html, da lässt sich sicher was finden). Den blumigen Sprachgebrauch der Liebhaber hab ich noch nicht so drauf^^ Aber caramellig - nussig klingt schon gut - schokoladig - darf ruhig Bitterschokolade sein ;)

    Zum Thema "bitterer Espresso" kann ich übrigens noch dieses Thema hier empfehlen:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/bitter-ohne-zucker-fehler-oder-geschmacksverirrung.92534/

    - vielleicht sollte ich mich nach Jahren des (fast) schwarzen ungezuckerten Automatenkaffees einfach mal noch auf ein paar weitere Neuerungen einstellen.
     
  16. #36 Lady_Macchiato, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wo ist denn Deine Fußgängerzone, wenn ich fragen darf?

    Meine beiden Hauptlieferanten beschreiben ihre Bohnen sehr gut und haben bisher immer getroffen, was den Geschmack angeht. Was schade ist: Ich hab hier zwei Röstereien direkt in der Stadt, meine Eltern bei sich zuhause keine 10 km weiter eine, aber die treffen einfach unseren Geschmack nicht und einer von denen kann das rösten scheinbar nicht sonderlich toll. Nach 1x kaputten Bohnen und der Art und Weise, wie er damit umging, ist uns das weiter probieren bei ihm vergangen. :(
     
  17. #37 The Rolling Stone, 23.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    "Meine" Fußgängerzone liegt in Lörrach - dort sitzt einer der Franchise-Ableger der Mössinger Rösterei. Aber auch Basel ist nicht weit - dort gibts auch noch Alternativen. Ich bin beruflich aber auch regelmäßig Richtung Ulm und Allgäu unterwegs (Gruß an Angelo Parotta in Lindau, der eigentlich keine Maschinen ohne gründlicher Vorführung und Einweisung verkauft - aber für mich trotz Termindruck noch nach Feierabend Zeit geopfert hat^^ Schöner Laden übrigens und von der Autobahn ganz leicht ohne großen Umweg erreichbar - werde sicher bald nochmal reinschnuppern und ev. ne andere Sorte seiner Bohnen probieren). Von daher hab ich da viele denkbare Quellen für Kaffee - und wenn man weiß was man will, ist der Onlinehandel ja kein Problem mehr.
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  18. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Nochmal ein Update von mir:

    Die Trinkgewohnheiten weichen deutlich von meiner ursprünglichen Einschätzung ab - mit der tollen Dampflanze sind es doch erheblich mehr Kaffee-Milch-Getränke als erwartet... bin jetzt noch froher (mehr froh? fröher? :D), dass ich nicht die Sylvia genommen habe...

    Am Wochenende war ich bei Mirella in Würzburg und habe mich mit vier verschiedenen Bohnensorten eingedeckt. Teste gerade den "Panama" - das Bittere habe ich damit ganz gut abgestellt. Lag anscheinend wirklich an den Bohnen... Monaco von Fausto wird's eher nicht mehr. Freue mich weiterhin über Tipps :)

    Grüsse vom Ray


    .
     
  19. #39 Lady_Macchiato, 28.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Du bist nicht der einzige, dessen Einschätzung von der Qualität, den die "neue" Maschine leistet überholt wird und dann "mehr" braucht/macht. Deswegen kommt die Info, das dem so sein könnte hier drin oft vor dem Kauf. :D
     
  20. #40 The Rolling Stone, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nachdem mir die neue Maschine auch nen 1A Dampfstrahler in der Küche bietet, ist mein Frühstücksgetränk auch schon umgestellt vom schwarzen "Häferl" Kaffee auf Riesen-Pott Milch der erstmal ordentlich aufgedampft wird und da läuft dann der Espresso rein. Dann machts auch nichts, wenns ein wenig überextrahiert^^

    Hab mir am Samstag auch 2 weitere Sorten zum Probieren besorgt. Derzeit ist ein "Guatemala Espresso" dran, geröstet aus Robustakaffee. Die Beschreibung lautet "milder weicher Espresso mit stabiler Crema". Das kann ich so bestätigen - wenn auch meine zwischenzeitlich gefundene Mahlgradeinstellung zuerst um Kilometer zu grob war. Die Bohnen sind wohl extrem trocken im Vergleich - aber heute morgen hat es zum ersten Mal richtig gut damit geklappt - vorher war immer Schnelldurchlauf angesagt. Der Kaffee hat einen sehr eigenen Geschmack, ungewohnt für mich, aber je mehr ich probiere, umso mehr könnte ich mich dran gewöhnen.

    Die 2. Sorte ist dann ein "Espresso Elfenbeinküste" - Auch Robusta mit "schokoladig-würzigem Aroma und sahniger Crema". Auf den bin ich schon gespannt^^

    Die GranCrema von Parrotta Caffe find ich übrigens mittlerweile auch nicht mehr so schlimm, schmecken stark und mit reichlich Bitterstoff, aber das hat was. Wenns zuviel ist, kommt eben noch ein Schuss heißes Wasser rein. Beim Geschmack ist halt viel Gewohnheit dabei. Auf jeden Fall sind die Bohnen optisch das schwärzeste und vom Geruch das Beste was ich je hatte (Okay - ist noch nicht soviel^^ - aber im Vergleich zum Supermarktzeug von früher).
    Die beiden neuen Sorten sind blasser und vom Geruch wesentlich weniger intensiv (und kosten das Doppelte^^).
     
Thema:

Kaufberatung Maschine & Mühle - Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Maschine & Mühle - Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....