Kaufberatung: Maschine & Mühle

Diskutiere Kaufberatung: Maschine & Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Eric: Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Die einzige Einkreiser-Maschine, die der erste Laden hat, ist die ECM Puristika. Abgesehen davon,...

  1. #61 akotula, 14.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    @Eric: Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Die einzige Einkreiser-Maschine, die der erste Laden hat, ist die ECM Puristika. Abgesehen davon, dass sie etwas teurer ist als geplant - wie seht ihr die Maschine an sich?
    Der zweite Laden macht Mittagspause :)
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Die ist noch sehr neu, ich glaube zur Puristika findest du noch so gut wie gar nichts. Ich persönlich finde sie zu teuer und würde mir für das selbe Geld eher die ECM Classika kaufen. Da diese falls man doch mal (oder ein Gast) einen Cappucino will, diese auch den Dampf bereitstellt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Hm, eine E61 an einem Einkreiser, und das zum Preis einer Pro 300. Da würde ich gleich zum kleinen Dual Boiler Pro 300 greifen. Oder zur ECM Casa - das ist quasi die Pro 300, nur ohne Dampfboiler, dafür mit ECM Logo.
     
    Kaffee_Eumel und GorchT gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Casa hat kein PID und wäre für mich daher raus, selbst wenn ein EK grundsätzlich infrage käme.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Ups, dann stimmt mein "Pro 300 ohne Dampf" nicht, sorry!
     
  6. #66 akotula, 17.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    So...es ist dann die Puristika mit passender Mühle geworden :)
    Ich bin super happy, die ersten Ergebnisse sind auf Anhieb (es wird hier niemanden wundern...) um Welten besser, als das, was ich bisher gewohnt war.

    Was mich etwas wundert: In mein Zweiersieb passen (nach Münztest ermittelt) 16,5g. Nach Rumspielen mit der Mühle kriege ich in ~27 Sekunden 33g Espresso. Einerseits kommt mir die Menge für einen doppelten Espresso wenig vor, andererseits ist der Puck doch recht nass (fällt aber nicht auseinander). Am Druck habe ich noch nichts geändert, an der Temperatur (93 Grad) auch nicht. An welcher Stellschraube würdet ihr als erstes drehen?
     
    Creeko gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    An keiner, solange es schmeckt.
     
    Eric00, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist eine übliche Menge
    Welche ist deine „passende Mühle“?
    Hast Du hinreichend frische, gute Bohnen?
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  9. #69 akotula, 17.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ok, mein Gefühl sagt mir, dass man in Restaurants/Cafes diese Menge eher als einfachen Espresso bekommt. Aber vllt täusche ich mich auch.
    Ich hoffe...mir den hier besorgt: https://roesterei-vier.de/italopop
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist leider oft so - ist aber deren Fehler, nicht deiner ;)
     
  11. #71 akotula, 17.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich meinte mit "passend" von der Optik...:) die C54
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Ratio passt. Den Italo Pop kann man auch länger ziehen, falls dir das besser schmeckt und du mehr Volumen haben möchtest - in ihrem Thread haben sie geschrieben, dass sie im Ausschank den Italo Pop in großen 21g Sieben mit Ratio 1:2,5 bei 94,5°C ziehen, also ~50g out. Dabei 28-32 Sekunden. Bei kleineren Sieben kürzere Bezugszeit.
    Dafür nutzen sie halt riesige Siebe.

    16,5g in einem Standard 2er Sieb ist aber vollkommen normal.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    In die üblichen 1er Siebe muss man leider fast so viel Mehl packen wie ins 2er, damit es einigermaßen funktioniert. Vielleicht nicht gleich 16 Gramm, aber durchaus 10-12.
     
  14. #74 akotula, 17.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    @Eric: Ich probiere gleich mal, wie sich das geschmacklich auswirkt :)
     
  15. #75 akotula, 17.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hm, schwierig. Ich habe jetzt für 1:2,5 40 Sekunden gebraucht, das Ergebnis ist etwas dünn. Ich spiele später mal am Mahlgrad...
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wenn dir der 1:2,5 zu dünn ist, aber geschmacklich passt, wird es dir nichts helfen am mahlgrad etwas zu ändern. Wenn du mehr espresso willst, wird dir dann wahrscheinlich nur helfen ein größeres Sieb zu verwenden und bei 1:2 zu bleiben.
     
    Eric00 gefällt das.
  17. #77 Fluchtkapsel, 17.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Mir fehlt da jetzt das Problembewusstsein, 1:2 ist für meinen Geschmack bei dunklen Röstungen perfekt (oder dicht dran... 1:1.85) und wenn es so gut schmeckt. dass Du gerne mehr davon hättest, machst Du einfach noch einen Espresso :)

    Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg!
     
  18. #78 akotula, 17.12.2021
    akotula

    akotula Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt, ich glaube so mache ich das. Und gucke jetzt mal, was es sonst noch so an Bohnen gibt...:)
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    akotula gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen in der Espressowelt! :)
    Fang doch mal in deiner Stadt an, Frankfurt hat was Kaffee angeht echt viel zu bieten. Direkt in den Sinn kommen mir Hoppenworth & Ploch, backyard coffee und der Brühmarkt mit Quijote - da gibt es aber noch viele weitere. Schau mal in den Frankfurt Thread rein.
    Hier ist die Hessen-Kategorie, da findest du ganz viel Frankfurt:
    Hessen

    Lass dir im Geschäft einen Espresso zubereiten, wenn er dir schmeckt nimm ~500g davon mit und bau ihn Zuhause nach, so lernt man am Anfang sehr viel. Am besten den Barista direkt nach einer Zubereitungsempfehlung fragen, zb welche Ratio und wie viel Gramm im Sieb sie im Ausschank eingestellt haben. Die sind alle freundlich :)

    Ach und Grundregel, um Espresso besser zu verstehen: immer nur eine Variable mit einem Mal ändern, nicht zb Mahlgrad, Menge und Temperatur gleichzeitig anpassen. So merkst du schnell, welche Variable welchen Einfluss hat und kommst schnell zum gewünschten Ergebnis ohne zu raten. :)
     
    Kaffee_Eumel, GorchT, akotula und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Maschine & Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Maschine & Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...