Kaufberatung: Mühle für 200-400 Euro

Diskutiere Kaufberatung: Mühle für 200-400 Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem ich bereits im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum um Eure Hilfe gebeten habe (siehe:...

  1. Tho82

    Tho82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich bereits im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum um Eure Hilfe gebeten habe (siehe: https://www.kaffee-netz.de/threads/...ser-oder-dualboiler-bis-max-1100-euro.107877/) benötige ich zum Thema Kaffeemühle noch Eure Hilfe.

    Für meine nagelneue Expobar Brewtus 4 benötige ich eine gute Kaffeemühle ((Semi-) Professionell). Ich habe hierbei an eine Kaffeemühle mit Spender gedacht, die mir direkt in das Sieb mahlt.

    Im Haushalt wird gerne getrunken:
    - Espresso
    - Café Americano
    - Latte Macchiato
    - Cappucchino

    Menge:
    - 5-10 Tassen pro Tag.

    Design:
    - Falls möglich sollte das halbwegs ansprechend aussehen, bestenfalls im Retro Design (hat aber wenig Priorität als die Qualität).

    Preisvorstellung:
    - Gut wäre eine Mühle für 200-300 Euro, notfalls würde ich auch hoch bis auf 400 gehen um etwas sehr gutes zu bekommen.

    Welches Mahlwerk würdet ihr in der Preisklasse empfehlen, bzw. was ist generell besser?
    - Stahl Mahlwerk?
    - Konisches Mahlwerk?
    - Keramik Mahlwerk? (Ich habe gehört, Keramik mahlt sehr gleichmäßig, aber ist das überhaupt gewünscht für guten Espresso?)
    - Sonstiges?

    Welche Mühlen würdet ihr mir hierzu in der angegebenen Preisklasse empfehlen?

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

    Thorsten Stumpp
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Vernünftiger, also digital einstellbar Doppeltimer ist sehr hilfreich, das ist in dieser Klasse z.B.. von der Quamar Q50e zu bekommen. Das fehlt anderen guten Kandidaten wie Bezzera BB005 (konisch) und Eueka Zenith. Konische Mühen mit Doppeltimer sind jenseits der 1.000 EUR, also bleibt sinnvoller Weise ein Scheibenmahlwerk oder aber die Bezzera. Wobei man sagt, dass die konischen ihre Stärken bei typischen italienischen Röstungen haben.
    Also, das es schnell gehen musst und Du auch noch kein Augen für den gebrauchten Markt hast empfehle ich die Quamar, die kannst Du jederzeit wieder super verkaufen, wenn Du mal was ändern willst.

    Die Brewtus ist eine super Wahl.
     
  3. #3 basstian, 28.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    1.573
    oder halt den Klassiker Eureka MCI. Die ist halt optisch deutlich anders als der Rest. Gefällt auch nicht jedem, hat aber so nen Retrotouch. Und ist eine gut erprobte, gut funktionierende Mühle für angemessenes Geld.
     
    Hoba68 gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was schreibe ich "Zenith" wenn ich "MCI" meine?
     
  5. Tho82

    Tho82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Ist eine Mühle mit Scheibenmahlwerk generell als "schlechter" anzusehen als eine mit Konischem? Oder gibt es durchaus sehr gute Mühlen mit Scheibenmahlwerk?
     
  6. Tho82

    Tho82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Blöde Frage, aber für was brauch ich Doppeltimer?
     
  7. #7 tristram, 29.04.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Bei manchen Mühlen ist die Einstellung für 2 Espresso einfach die verdoppelte Zeit der 1er Einstellung.
    Diese passt meist nicht, weshalb eine separate Einstellung für die 2. Menge sinnvoll ist.

    Bei einer Maschine von über 1000€ würde ich eher eine Mühle im Bereich 600 - 800€ empfehlen.

    Da wäre mein Tip. Macao M4D

    Gruß
    T


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 tristram, 29.04.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Bei eBay gibt's gerade eine M4D. Falls es etwas gebrauchtes sein darf.

    Nein ich habe keine Verbindung zum Verkäufer ;)

    Gruß
    T



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 basstian, 29.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    1.573
    Es gibt sehr viele gute Mühlen mit Scheibenmahlwerk. Das haben die meisten Mühlen im Mittelpreis Segment 300-1000 €. Ist aber per se kein Qualitätsmerkmal. Es gibt auch sehr gute konische Mühlen. Aber auch nicht so gute.
     
  10. #10 quick-lu, 29.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Nein, ganz sicher nicht.
     
  11. #11 Tho82, 29.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2017
    Tho82

    Tho82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja gerne auch gebraucht. Habs gefunden, die für 430 Euro Festpreis?
     
  12. Tho82

    Tho82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Euch allen. Ich habe mir jetzt die Macap M4D mit 2 Timern geholt, ich hoffe das war eine gute Wahl.

    Viele Grüße Thorsten
     
  13. #13 tristram, 02.05.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Glückwunsch.


    Ich bin nach wie vor von ihr begeistert.


    Gruß
    T


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Kaufberatung: Mühle für 200-400 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Mühle für 200-400 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  3. Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl

    Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl: Hallo zusammen, ich besuche das Forum schon länger und besitze durch die hiesigen Tipps eine Ascaso PID Uno und eine Eureka Mignon Specialita mit...
  4. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...