Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin von der Pratioka auf e61. sehr viel Unterschied bezüglich aufheizzeit ist da nicht. Gibt imho bei schnell aufheizen 3 Möglichkeiten. a....

  1. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ich bin von der Pratioka auf e61. sehr viel Unterschied bezüglich aufheizzeit ist da nicht.
    Gibt imho bei schnell aufheizen 3 Möglichkeiten.

    a. Pavoni und Handhebeln.
    b. Eine Maschine mit dem Brasilia Kessel, also Profitec, Lelit und Derivate. Da ist die ganze Brühgruppe im Grunde die Kesselunterseite. Das klappt in 15 Minuten. Mit Spülen sind auch 10 Minuten drin.
    c. Thermoblock.

    Die Lelit ist schön robust. Viel Platz im Inneren, Baupläne mit Beschreibung jeder einzelnen Schraube und Mutter gibt es im Netz.
    Selbst PID Parameter schwirren hier im Forum optimierte und vermessene rum.

    Die Mühle produziert erstklassiges Mahlgut, ist eben eine konische, auch Mahlgrad stufenlos perfekt anpassbar.
    Saut leider etwas, relativiert sich aber durch den Auffangbereich. Hatte schon ettliche Mühlen Maschinenkombis. So Krümelfrei wie bei der Lelit Kombi hab ich das sonst nie hinbekommen ;-)
    Ach ja sie hat leider einen lauten, nervigen Klang ^^
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Darf doch bezweifelt werden. Der Kessel meiner Pratika ist nach 8 Minuten geheizt, nach 15 Minuten kann man alles trinken, nach 20 Minuten ist sie so durchgeheizt wie eine E61 nach 40 Minuten.
    Das bedeutet nicht, dass er eine Pratika nehmen muss, aber hier hat sie doch eindeutige Vorteile.
     
    Germi gefällt das.
  3. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    wenn du die Maßsstäbe anlegst ist meine E61 auch genauso schnell durchgeheizt. Bin letzte Woche von einer Pratika auf E61 umgestiegen. Ja es mag 5 Min besser sein, aber Kriegsentscheident ist das nicht. Richtig durchgeheizt ist eine Pratika auch erst nach ner halben Stunde ^^
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kannst Du Dich an Deine Worte erinnern?
    Heute so, morgen so? Lassen wir das doch lieber.
     
    Germi gefällt das.
  5. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Nicht jeder hat Lust eine Maschine gleich von Haus aus zu Dämmen. Einsatzbereit sit sie nach 15 Minuten, aber eben nicht richtig perfekt durchgeheizt. Sie bringt trinkbaren Espresso hervor, zeigt aber nicht, was sie eben kann, wenn sie komplett durchgeheizt ist.
    Ich meinte lediglich, dass der Unterschied im vergliech zur E61 zu vernachlässigen ist.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das Dämmen verkürzt nicht die Zeit zur Bereitschaft, denn die Teile, auf die es ankommt sind gar nicht gedämmt.
    Die Pratika ist in 15-20 Minuten bereit, die E61 in etwa doppelter Zeit. Das ändert sich auch nicht, wenn einfach was anderes behauptet wird. Du musst Dich dafür auch nicht rechtfertigen Dir eine E61 gekauft zu haben, aber wenn wir hier ehrlich sein wollen, dann müssen wir das so sagen und der TE entscheidet selbst, was davon ihm wichtig ist oder ober er es durch eine Zeitschaltuhr lösen will.
    Ein Kriterium war eben die Aufheizzeit von 15-20 Minuten, das erfüllt die Pratika, die E61 nicht.
     
  7. #47 S.Bresseau, 07.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Ich würde mir für den Hausgebrauch noch die kleinen Dualboiler Quickmill Silvano und Lelit PL50 ansehen, zu denen es hier im Forum viele Infos gibt. Die Silvano hat einige wirklich schöne und praxisnahe Features wie E61 Siebträger, von außen einstellbarer Brühdruck, Bezugstimer im PID-Display. Erfahrungen aus erster Hand habe ich leider keine, ein Freund in den USA ist sehr zufrieden.

    Zum Thema Milchaufschäumen mit Thermoblock, was ja bei der Silvano der Fall wäre, würde ich an Deiner Stelle einen Laden suchen, der dir beides im Vergleich zeigen kann. Wo wohnst Du? Bei Moba in München gäbe es gerade eine Silvano als Kundenrückläufer für 830€: Quickmill Silvano 04005 Evo - Retoure, 829,00 €

    Ich würde kein Kombigerät wie die QM Pegaso kaufen, sondern immer getrennte Geräte. Zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread.

    Bei einem Gesamt-Budget von 1500€ bleiben noch ca. 600 für den "Rest", also Mühle und Zubehör. Die Quamar M80 wäre im Preisrahmen, mehr berkommt man kaum für das Geld. Günstiger wäre die kompaktere Q50e (gibts gerade für 410€ als Retoure bei moba). Ich weiß aber nicht, welche Kompromisse man eingeht.

    Dazu noch eine Feinwaage (G&G 2000g/1g, ca 20€), irgendeinen preiswerten Tamper (z.B. Motta Edelstahlbasis mit Holzgriff, ca 25-35€), einen Tidaka Trichter (ca. 30€, ist sein Geld wert!), ein Milchkännchen, Brühgruppenbürste und Reiniger.
     
  8. bino_

    bino_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ich werde mir wohl wirklich einen Laden suchen in dem ich mal eine Thermoblock-Maschine beim Schäumen sehen kann. Ich wohne in der Südpfalz, München ist also etwas weit. Im ersten Laden hier in der Nähe hält man von Thermoblock nichts und hat auch keine im Programm :(
    Das System klingt für mich wirklich interessant hinsichtlich Frischwasser, Aufheizzeit und Pflege (wenig empfindlich gegen Kalk), und ich möchte meinen Kaffee mit normalem Leitungswasser machen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  9. #49 Aeropress, 07.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Maschinenpark Landau, auf den Laden ist man sogar in München neidisch und dann bei Dir ja um die Ecke.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich glaube nicht, dass der Thermoblock führt.
     
  11. #51 espressomo, 07.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... zumindest führen die laut Homepage die Ascaso Steel. Vielleicht haben die ja die neue Version mit Thermoblock da. Ich war von der Dampfleistung der Steel positiv überrascht.
     
  12. bino_

    bino_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ja genau, das war der Laden, kein Thermoblock
     
  13. bino_

    bino_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Die Ascaso Steel interessiert mich auch. Allerdings kann ich nicht viel über sie finden. Scheint wohl nicht so verbreitet. Wie war dein Einduck von ihr?
     
  14. #54 espressomo, 07.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ist tatsächlich noch nicht so verbreitet. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Ascaso für den Home-Bereich, speziell für die Anforderungen des deutschen Marktes, mit der Dream und der Steel derzeit noch ein überschaubares Angebot hat. Mir haben ein paar Dinge gg. der QM besser gefallen und ich würde sie definitiv wieder kaufen.

    Hier der Sammelthread mit meinen Erfahrungen und interessanten Infos:

    Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

    Dann der Link zur Homepage, ich habe bisher noch keinen Hersteller gefunden, der seine Maschinen so detailiert und transparent im Internet beschreibt:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Und abschließend noch der Link zum Deutschlandimporteur, auf deren Homepage du auch alle Händler findest (bestellen kann sie dir jeder Händler vom Espressopool, ich habe meine auch von einem der sie z.B. nicht aktiv geführt hat):

    EspressoPool

    Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.
     
    Germi gefällt das.
  15. #55 Aeropress, 07.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab jetzt auch nicht gelesen, daß es ein Thermoblock sein MUSS, da gibts ja Alternativen und die Beratung dort und die Zeit die man sich nimmt sind top. Für einen Neueinsteiger sicher wichtiger als der eine scheinbar ultimative Tip dessen Zutreffen auf die eigenen Umstände er ja gar nicht wirklich sicher beurteilen kann. Wenn man schon da in der Nähe wohnt wäre es geradezu eine Unterlassung diese Möglichkeit nicht zu nützen egal was es dann mal wird. Einen Thermoblock könnte er sich dann auch noch in Pirmasens anschauen bei Kaffee24 von Landau dann auch nur noch ein kleiner Abstecher ginge in einem Rutsch.
     
  16. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Zur Aufheizzeit der Brewtus möchte ich folgendes hinzufügen: Natürlich sollte die Maschine komplett durchgeheizt sein, um den perfekten Espresso aus der Edelbohne zu machen. Aber ein Cappucino, den man nach 20 Minuten mit der Alltagsbohne (bei mir immer noch Langen Malabar) zubereitet, ist schon sehr gut - besser als alles, was in den allermeisten Cafés, Bäckereien und Lavazza-Stationen für teuer Geld angeboten wird. Meine Freundin macht das jeden morgen so, mit eventuell sogar noch weniger Aufheizzeit. (Ich hab das Problem nicht - ich arbeite in der Spätschicht, bei mir ist die Maschine immer mindestens vier Stunden durchgeheizt...)

    Und ansonsten gibt es ja noch Zeitschaltuhren (die bei der Brewtus auch wirklich funktioniert).

    Ich kann die Brewtus auch empfehlen - so robust (auch wenn sie bei mir gerade zickt), so temperaturstabil, so viel Dampfpower, so unprätentiös (trotz Chrom), so schwer, so günstig...
    Mehr als eine Brewtus brauchen imho nur Freaks mit zuviel Geld (ich hoffe, es fühlt sich keiner beleidigt);). Mit viel weniger wäre ich aber auch unzufrieden (Einkreiser, Thermoblock)...
     
    svala0791 gefällt das.
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Interessant,
    D.h. also dass alle mit eine teuereren Maschine als du, eine Maschine mit mehr Ausstattung als deine und mehr Funktionen freaks Sind?
    Im Umkehrschluss würde das ja dann bedeuten, dass deine Bedürfnisse an eine Espressomaschine die gleichen sind wie die alle anderen Käufer!
    Lustig, dass immer wieder versucht wird die eigene Maschine als die anzupreisen, die eierlegende Wollmilch Sau zu sein!

    Und nein, meine eigene ist nicht teurer als deine!

    LG,, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  18. #58 Warmhalteplatte, 08.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wieso das den? Eine Thermoblockmaschine hat einen Cappu auf dem Niveau deines 20-Minuten-Espresso schon nach 10 Minuten fertig. Und wenn mal mehr Gäste bedient werden müssen, bekommt man mit French Press und Mikrowelle latte-art-fähigen Milchschaum massenweise hin. So eine Brewtus ist doch nur etwas für Freaks mit zu viel Geld (ich hoffe es fühlt sich keiner beleidigt ;)).
     
    Montafiore und Germi gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.130
    Das würde mich persönlich jetzt auch interessieren: ist das wirklich so? Ich habe bei einem Freund einer E61 beim Arbeiten zugesehen - der Kaffee fließt da schon ganz anders raus. Andererseits hat er auch eine wesentlich hochwertigere Mühle. Bohnen verwenden wir die gleichen.
     
  20. #60 Kaspar Hauser, 08.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Vollständigkeit halber:

    d. Maschine mit separat beheiztem Brühkopf (der Kopf wird schon geheizt, während der Boiler langsam aufheizt und z.B. ein Thermosiphon noch nicht arbeitet)
     
    po.pi.pa gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: robuste Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...