[Kaufberatung] Siebträger + Mühle für helle Röstungen

Diskutiere [Kaufberatung] Siebträger + Mühle für helle Röstungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Foren-Community, seit ca. 3 Jahren machen wir uns unsere Espressi & Milchmixgetränke zuhause auf einer La Pavoni Europiccola mit...

  1. #1 REDXIII, 04.10.2018
    REDXIII

    REDXIII Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Foren-Community,

    seit ca. 3 Jahren machen wir uns unsere Espressi & Milchmixgetränke zuhause auf einer La Pavoni Europiccola mit einer "Made by Knock" Feldgrind und das seit ca. 2.5 Jahren mit ausschließlich hellen Röstungen (Vits München). Seit dieser Zeit steuere ich das Forum auch immer wieder an und lese still mit. Vielen Dank für die tollen und informativen Beiträge.

    Nun aber suchen wir eine geeignetere Maschine, die reproduzierbarere Ergebnisse, vorallem bei Espressi, liefert. Der Cappuchino oder Latte kaschiert ja doch einiges... Sprich wir sind mit der Temperaturstabilität für die hellen Röstungen und auch mit dem Milchmix zubereiten (speziell Dampfpower und Überhitzen) nicht glücklich. Mit Blick auf die hellen Röstungen habe ich über die Forensuche nicht das richtige gefunden (oder aber falsch gesucht :-/).

    -----------------------------------------------------------------------------
    Trinkprofil:
    • Wochentags: 2-4 Latte/Cappuchinos und 1-2 Espressi je Tag.
    • Wochenende: 4-6 (mehr bei Besuch) Milchmix und 2-3 Espressi je Tag.
    • Ausschließlich helle Röstungen und diese auch alle 3-4 Wochen wechselnd, allerdings immer nur eine Tüte/Sorte/Röstung offen.
    • Wasser müsste ich vorab filtern, oder in Flaschen kaufen.(Haben 14,3° dH lt. örtlichem Wasserwerk)

    Budget:
    • Was muss das muss, wir dachten an 2000 für die Maschine + 500 die Mühle. Gerne weniger, wenn nicht sinnvoll aber auch mehr.

    Handicap/Design:
    • Die Maschine soll auf der Küchenseite mit 40er Tiefe stehen. Sprich ich habe 41,5cm Stelltiefe. Daher sollten zumindest die Füße sauber auf der Arbeitsplatte stehen und die Maschine nicht allzuweit darüber hinausragen.
    • Optisch gefallen uns Balkonmaschinen nicht so gut und auch bevorzugen wir eher schmälere Geräte (~30cm).
    -----------------------------------------------------------------------------


    Bis dato habe ich mich durch das Forum in richtung einer PID gesteuerten Dualboilermaschine "gelesen" bin mir dessen aber nicht sicher, ob ich helle Röstungen nur damit gut und wiederholbar hinbekomme, oder ob es auch mit einem 2 Kreiser/HX geht.
    Bevor wir auf die temperaturthematik stiessen hätte ich zur ECM Mechanika v Slim tendiert, oder aber die Xenia.
    Aktuell haben wir die Lelit Bianca im Auge.


    Aber vielleicht stelle ich das nochmals hinten an und fokussiere die Fragen auf:

    1. benötige ich für die hellen Röstungen einen PID gesteuerten Dualboiler für Espressi und Milchmix? bzw.
    2. welchen Maschinentyp empfehlt Ihr mir für die hellen Röstungen bei o.g. Trinkprofil und budget?
    3. bei ausgeprägtem Spieltrieb: Was kann ich mit der Brühdruckeinstellung des Paddels einer Bianca zusätzlich rausholen? Schmecke ich das deutlich an der Tasse, oder nur im A-B Vergleich?
    4. Bekommt das ein 2 Kreiser auch gut und reproduzierbar hin, bzw. kann ich bei 2 Kreisern die Brühtemperatur einstellen, ohne den Kesseldruck/Dampfpower "abzuwürgen"?
    5. Mühle: Ist eine stufenlose (Eureka Mignon Specialita) Pflicht, oder ginge auch eine gestufte wie die Quamar Q 50E? (Mit der Mühle stehen wir noch am Anfang..)

    Danke!
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 04.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Moin,
    da muss man ja garnicht viel ergänzen :)

    zu1)
    nicht zwingend, aber besser wärs schon

    zu2)
    DB+PID, Pressure Profiling ist nice2have (vor allem für den Spieltrib und um noch ene Komponente beeinflussen zu können)

    zu3)
    man kann dem ganzen einen ganz anderen Charakter verleihen und manchmal Shots damit retten.

    zu4)
    je nach Maschine können die 2Kreiser auch sehr genau sein, sind aber baubedingt vom Dampfboiler abhängig (dadurch wird dann auch der Dampfdruck anders)

    zu5)
    bei fortgeschrittenen Wünschen an den Espresso, gerade im hellen bereich, empfiehlt sich sehr stark die stufenLOSE verstellung.

    für dein Profil hätte ich jetzt auch als erstes der Bianca empfohlen.

    LG
     
    REDXIII gefällt das.
  3. #3 REDXIII, 07.10.2018
    REDXIII

    REDXIII Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    So, zurück aus den Bergen ohne Netz.. Danke Dir!
    Gibt's noch weitere Ansichten :D ? Ich möchte das Thema gerne ein wenig "kitzeln".
    Sprich Zweikreisbesitzer, die mit 3rd Wave / hellen Röstungen spielen? Danke!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Die Anforderung spricht meiner Meinung nach klar für einen DB mit gesättigter BG und PID. Bei Deinem Preislimit würde ich bei einer La Spaziale Vivaldi oder Dream landen. Wenn es noch etwas mehr kosten darf und Du kein Heisswasser brauchst, käme noch eine DC Mini „pimped by Markus“ infrage.
    Zweikreiser sehe ich da eher nicht, auch wenn es Leute gibt, die auch damit klarkommen.
     
  5. #5 Aeropress, 07.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da bei Hellem Druckkontrolle sehr nützlich sein kann, ist wohl die Lelit Bianca der günstigste Weg zur Ausreizung solcher Röstungen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. #6 Max1411, 08.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da wäre ich einer.
    Da wäre ich auch einer.

    Grund dafür ist aber vorrangig, dass zuerst der Zweikreiser da war, dann die hellen Röstungen. Es geht definitiv, allerdings mit einigermaßen guten Systemkenntnissen der eigenen Maschine. Ich hab dafür ein Brühlgruppethermometer benutzt und verstelle regelmäßig den Pressostat. Das geht alles einfach einfacher und genauer -> Dualboiler.
     
    REDXIII, 00nix, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 zarmomin, 08.10.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Was spricht gegen einen Zweikreiser mit PID (günstiger, Temperatureinstellung immer noch gegeben) und dafür mehr in die Mühle zu investieren. Mir scheint eine Eureka Mignon doch schwer unterdimensioniert wenn sonst über DB und Paddle geredet wird
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Die begrenzte und nur indirekte Regelbarkeit der Temperatur spricht gegen einen ZK. Zudem die direkte Abhängigkeit von Dampdruck, Brühtemperatur und der Druck- und damit einhergehende Temperaturabfall bei gleichzeitigem Bezug und Schäumen. Das das irgendwie geht, würde oben schon beschrieben, optimal wird es dadurch aber nicht. Scheinst Du deiner Signatur nach zu urteilen auch so zu sehen.
    Welche Mühle im Rahmen des Budgets siehst Du denn, die signifikant bessere Ergebnisse bzgl. heller Röstungen verspricht und genug finanzielle Luft für eine angemessene Maschine lässt?
     
  9. #9 REDXIII, 08.10.2018
    REDXIII

    REDXIII Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Danke für all das Feedback :)

    Wie signifikant ist der Vorteil solch einer gesättigten Brühgruppe denn? Im Endeffekt heisst das doch nur, dass die Maschine nicht mehr überhitzen können soll, da die Temperatur im Brühboiler im Idealfall gleich der BG Temperatur (+/- offset) ist und dazu noch so mit der BG verbunden ist, dass diese auch nicht abkühlen kann?

    Die Wesentliche Frage hier wäre nun ja, wie beherrschbar ist solch ein offset von den marktüblichen (PID) Dualboilern? Wenn Sie zu nahezu 100% kompensieren können, nach einem oder auch nach 20 Bezügen, sowie allen im Wohnraum erdenklichen Klimaeinflüssen, dann wär's ja auch OK, oder? Sprich wie Prozessfähig die eingestellte Temperatur an der BG zur Extraktion anliegt.
     
  10. #10 REDXIII, 08.10.2018
    REDXIII

    REDXIII Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Welche Mühle würdest Du denn Empfehlen? Bin hier noch am Anfang meiner "Recherche". Stufenlose verstellbarkeit, homogenes Mahlbild und genug Power für die tlw. deutlich schwerer zu mahlenden (merkt man bei der Handmühle btw. massiv) Bohnen sind hier die Werte auf die ich aktuell blicke. Der Markt ist halt massiv (Aus Einsteigersicht :)).
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Das wäre es wohl. Wie stellst Du dir das praktisch vor?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Ich fürchte, meine Empfehlung würde Dir nicht gefallen, ich bin ein Handmühlenfan. Da kenne ich leider auch gar keinen Spezialisten für Helles, was auch nicht so mein Ding ist, insofern könnte ich nur Kaffeenetz Erkenntnisse nachplappern. Da finden sich bestimmt noch qualifiziertere Berater;)
     
  13. #13 zarmomin, 08.10.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich hätte aus dem Stehgreif mal eine Eureka ATOM oder eine Anfim SCODY vorgeschlagen, die bekommt man für 750€ bzw 1000€ neu und auch gebraucht recht gut (zb im Moment im KN ne SuperCamiano für ~500€). Dann bleiben immer noch ca 1500-1700€ für eine Maschine, was denke ich langen sollte. Kaufberatung für Mühlen gibts mittels SuFu sonst ja auch zuhauf.
    Bezüglich Maschine gibt es doch den Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung mit dem bist du sicher ganz gut beraten für deine Anforderungen und die Diskussion Zweikreis vs DB
     
  14. #14 quick-lu, 09.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ist eine gute Mühle, für die Gastronomie empfehlenswert, robust, einfach aufgebaut, macht tolles Mehl (im Rahmen ihrer Möglichkeiten, hat ja auch nur einen konventionellen Scheibenschliff). Bedienung ist, sieht man von der etwas umständlichen Timer-Programmierung ab, sehr angenehm.
    Und bei den neuen Modellen kann man den Mahlgrad nun auch stufenlos einstellen.
    Aber der Totraum ist derart gewaltig, dass ich sie nie für ein paar Espresso für zu Hause empfehlen würde. Ist einem das egal, bekommt man gebraucht für vergleichsweise wenig Invest sehr viel Mühle.
     
    zarmomin und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 zarmomin, 09.10.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ja bei ner Scody darf man keine Angst vor großen Mühlen haben :)
     
  16. #16 quick-lu, 09.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    So besonders groß finde ich sie eigentlich nicht, hat einen schlanken Fuß (die Aufnahme für den Mehlauffangteller lässt sich abschrauben, dann wird es sogar noch schlanker).
    "Angsteinflößend" ist nur der riesige Totraum:)
     
  17. #17 REDXIII, 25.11.2018
    REDXIII

    REDXIII Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Danke nochmals für eure Hilfre!
    Habe das Thema für mich mal pausiert. Warten nun auf die DB PID Xenia sowie die neue Version der DC Mini.
    Die aktuelle Mini wäre mein Gerät, die Optik korrespondiert aber leider nicht mit dem häuslichen WAF o_O.
    Der Lelit Bianca stand ich zuletzt wegen dem E61 Temperatur offset kritisch gegenüber.
     
  18. #18 Borboni, 25.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    ich würd dennoch die profitec 300 nicht ganz ausschliessen auch, wenn du nicht so auf balkonmaschinen anspringst. ich finds ein tolles gerät und es liesse dir mehr budget für eine mühle. da bin ich mit @zarmomin einer meinung. die eureka ist etwas gar dürftig im vergleich zur angestrebten espressomaschine und den hellen röstungen. ich bin gerade nicht auf dem laufenden bezüglich der mahlkönig PRO M. wird die noch hergestellt?
     
    REDXIII gefällt das.
  19. #19 zarmomin, 25.11.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich verstehe die Lelit Bianca Argumentation nicht, wo genau findest du bei einem e61 DB ein Temperatur-Offset Problem?
     
  20. #20 REDXIII, 26.11.2018
    REDXIII

    REDXIII Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @ Borboni, hast Du die Profitec Pro 300?
    Hab gestern nach Deinem post mal die Maschine hier im Forumsthread durchgesehen, klingt gar nicht verkehrt.
    Interessant wäre, was zwischen dieser und der DC Mini liegt betr. Temperaturkontrolle und Stabilität an BG/ST.
     
Thema:

[Kaufberatung] Siebträger + Mühle für helle Röstungen

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Siebträger + Mühle für helle Röstungen - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  2. [Kaufberatung] Mühle + Siebträger von ca. 800 bis 1.000 €

    [Kaufberatung] Mühle + Siebträger von ca. 800 bis 1.000 €: Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Wochen in das Thema Espressozubereitung eingelesen und mir etliche Videos angeschaut. Ich habe den...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...